bw83 Geschrieben 5. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 5. Mai 2023 vor 11 Stunden schrieb mn1217: Beleidigen geht mal wieder super, hgell. Auf so unverschämte Dinge antworte ich nciht, braucht bihr gar nciht zu denken. Wenn du eine vernünftige Antwort willst, dannsei freundlich und nicht so dauerbeleidigend. Andere Meinungen sind für dich echt ein Problem, ob nun Corona, Gesundheit oder Klima. Wobei, beim Klima sind es Fakten. Es gibt den klimawadel. Und ganz viel konkrete Ideen, die nur allesamt nciht umgestezt wurden und werden. Mensch muss übrigens nicht auf alle Fragen eine Antwort haben, aber die Antwort auf die Umweltfrage ist nun wirklich klar. Ich habe kein hohes Moralross, ich lebe selbst nicht nachhaltig genug- und bekomme dafür, wie wir alle , die Quittung. Völlig zu Recht. Nur: Für die Generation meiner Nichten ist es ben nicht okay, denn die haben bisher noch nicht viel anstellen können. Du bekommst auch die Quittung, wenn du "nachhaltig genug" lebst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 6. Mai 2023 Autor Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 10 hours ago, rince said: Klar bin ich optimistisch. Ich gehe nicht davon aus, dass die Welt bald untergeht und dass die junge Generation die letzte ist. Woher rührt Dein Optimismus? Die Welt hat schon verschiedene Zivilisationszusammenbrüche erlebt, warum sollte sie diesmal auf Übernutzung von Ressourcen und Lebensräumen anders reagieren? Nur, dass sich etwas aktuell nicht nach Katastrophe anfühlt, heißt ja noch nicht, dass es unwahrscheinlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Shubashi: Woher rührt Dein Optimismus? Die Welt hat schon verschiedene Zivilisationszusammenbrüche erlebt Genau daher. Die Welt ist trotzdem nicht untergegangen, und die nachfolgenden Generationen haben weitergemacht. Na gut, weinerliche Lappen wie die von der letzten Generation wird es auch zu früheren Zeiten gegeben haben, aber es sind Macher, die die Menschheit voran gebracht haben, nicht die hysterischen Heulsusen. bearbeitet 6. Mai 2023 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 6. Mai 2023 Autor Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 57 minutes ago, rince said: Genau daher. Die Welt ist trotzdem nicht untergegangen, und die nachfolgenden Generationen haben weitergemacht. Na gut, weinerliche Lappen wie die von der letzten Generation wird es auch zu früheren Zeiten gegeben haben, aber es sind Macher, die die Menschheit voran gebracht haben, nicht die hysterischen Heulsusen. Ich fürchte nur, der „Optimismus“ in der Politik ist eher eine Art schludrige „Wird schon“ Haltung. Allein heute morgen in unserer Lokalzeitung: - In der Planung neuenstehender Stadtteile wurde die Infrastruktur für Elektromobilität komplett „vergessen“. -Beim Durchsehen des Bestands an Heizanlagen in der Stadt fällt den Verantwortlichen auf, dass möglicherweise 1/5 des energieintensiven Segments „MFH BJ 1949 bis 1978“ bereits älter als 30 Jahre ist und damit die Betriebserlaubnis verloren hat, also mind. 16.000 Anlagen. Auf die Meldungen der Schornsteinfeger hat einfach nie jemand reagiert. Es geht wohl um über hunderttausend Wohnungen für mehrere hunderttausend Menschen. Es wird bezweifelt, dass es überhaupt die Ressourcen gibt, da einen schnellen Austausch vorzunehmen, zudem ist der Dämmzustand miserabel, was Wärmepumpen als Alternative schwierig macht. Ich denke, gerade diese wurstige Haltung zum Missverhältnis von politischem Trott, bombastischen Plänen und möglichen üblen Überraschungen aus der Realität könnte uns sehr übel auf die Füsse fallen. Wiedervereinigung, Finanzkrise, Covid oder Ukrainekrieg sind zwar alles keine Weltuntergänge gewesen, aber eben auch gute Beispiele dafür, dass Krisen uns immer wieder treffen wie die Kuh der Donner. Sollte es also mit dem Klimawandel krass werden, werden wir womöglich regelmäßig ein paar „Ahrtäler“ oder schlimmeres erleben - und das fände ich keine erfreuliche Version der Zukunft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb Shubashi: Ich denke, gerade diese wurstige Haltung zum Missverhältnis von politischem Trott, bombastischen Plänen und möglichen üblen Überraschungen aus der Realität könnte uns sehr übel auf die Füsse fallen. Wiedervereinigung, Finanzkrise, Covid oder Ukrainekrieg sind zwar alles keine Weltuntergänge gewesen, aber eben auch gute Beispiele dafür, dass Krisen uns immer wieder treffen wie die Kuh der Donner. Sollte es also mit dem Klimawandel krass werden, werden wir womöglich regelmäßig ein paar „Ahrtäler“ oder schlimmeres erleben - und das fände ich keine erfreuliche Version der Zukunft. Seit wann verlässt sich dieses Land darauf, daß die Regierung es schon richten wird. Wir brauchen dringend etwas mehr Bürgeremanzipation. Nebenbei: vielleicht sind die Stadtplaner auch nur so geschickt keine Investitionen zu planen, die in der nächsten Legislaturperiode eh hinfällig werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 Plastiktüten sind inzwschen verboten und werden deshalb zunehmend durch Papiertüten ersetzt. Die aber werden teilweise beschichtet, damit sie auch nass noch fest genug sind für bestimmtes Transportgut. Und lassen sich deswegen in der Papierfabrik nicht mehr vernünftig auflösen und zu neuem Papier verarbeiten. Dummerweise weiß das niemand und die Tüten sind auch nicht entsprechend gekennzeichnet, sonst wäre es ja ein leichtes, sie in der gelben oder schwarzten Tonne zu entsorgen. So gerät ein gut eingespielter Recycling-Kreislauf in Gefahr. (BR) 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 6. Mai 2023 Autor Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 10 minutes ago, Moriz said: Plastiktüten sind inzwschen verboten und werden deshalb zunehmend durch Papiertüten ersetzt. Die aber werden teilweise beschichtet, damit sie auch nass noch fest genug sind für bestimmtes Transportgut. Und lassen sich deswegen in der Papierfabrik nicht mehr vernünftig auflösen und zu neuem Papier verarbeiten. Dummerweise weiß das niemand und die Tüten sind auch nicht entsprechend gekennzeichnet, sonst wäre es ja ein leichtes, sie in der gelben oder schwarzten Tonne zu entsorgen. So gerät ein gut eingespielter Recycling-Kreislauf in Gefahr. (BR) Faszinierend, eine neue Lektion zum Thema „gut gemeint“, aber schlecht gemacht. Also jetzt außer Zeitungen und Pappen jetzt wieder alles Papier in den Restmüll…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 vor 14 Stunden schrieb bw83: Du bekommst auch die Quittung, wenn du "nachhaltig genug" lebst. Ja und es wird immer heftiger. Die Generation meiner Nichten zB trifft es dann noch heftiger. Daher denke ich,dass ich zumindest versuchen kann, etwas bewusster mit der Umwelt umzugehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 vor 13 Minuten schrieb Shubashi: Also jetzt außer Zeitungen und Pappen jetzt wieder alles Papier in den Restmüll…. Da ist es gut aufgehoben, denn es brennt gut und der Restmüll wird ja nicht mehr deponiert, sondern verbrannt. Das spart also am Zusatz anderer Brennstoffe (meist Öl). Und bleibt dabei ziemich CO2-neutral, denn die verbrennenden Papierfasern waren vor nicht allzu langer Zeit noch frisches Holz gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Shubashi: Ich fürchte nur, der „Optimismus“ in der Politik ist eher eine Art schludrige „Wird schon“ Haltung. Allein heute morgen in unserer Lokalzeitung: - In der Planung neuenstehender Stadtteile wurde die Infrastruktur für Elektromobilität komplett „vergessen“. -Beim Durchsehen des Bestands an Heizanlagen in der Stadt fällt den Verantwortlichen auf, dass möglicherweise 1/5 des energieintensiven Segments „MFH BJ 1949 bis 1978“ bereits älter als 30 Jahre ist und damit die Betriebserlaubnis verloren hat, also mind. 16.000 Anlagen. Auf die Meldungen der Schornsteinfeger hat einfach nie jemand reagiert. Es geht wohl um über hunderttausend Wohnungen für mehrere hunderttausend Menschen. Es wird bezweifelt, dass es überhaupt die Ressourcen gibt, da einen schnellen Austausch vorzunehmen, zudem ist der Dämmzustand miserabel, was Wärmepumpen als Alternative schwierig macht. Ich denke, gerade diese wurstige Haltung zum Missverhältnis von politischem Trott, bombastischen Plänen und möglichen üblen Überraschungen aus der Realität könnte uns sehr übel auf die Füsse fallen. Wiedervereinigung, Finanzkrise, Covid oder Ukrainekrieg sind zwar alles keine Weltuntergänge gewesen, aber eben auch gute Beispiele dafür, dass Krisen uns immer wieder treffen wie die Kuh der Donner. Sollte es also mit dem Klimawandel krass werden, werden wir womöglich regelmäßig ein paar „Ahrtäler“ oder schlimmeres erleben - und das fände ich keine erfreuliche Version der Zukunft. Du kannst den Konjunktiv ruhig lassen,genauso wird es sein. Und zwar in der ( nahen)Gegenwart - es ist ja jetzt schon so. Aber als nur Wetterzyklen, wie zB Moriz behauptet. (Was immer das Wetter für den Earth overshoot Day kann). bearbeitet 6. Mai 2023 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 Gerade eben schrieb mn1217: Daher denke ich,dass ich zumindest versuchen kann, etwas bewusster mit der Umwelt umzugehen. Dann tu es auch! Wir anderen sind schon einen Schritt weiter, wir wissen nicht nur, "daß man was tun sollte", sondern wir fragen uns auch, was wir denn sinnvollerweise tatsächlich tun können. Und zwar keinen blinden Aktionismus, der am Ende mehr Schaden als Nutzen bringt (*) sondern Handeln mit optimaler Wirkung. (* dem Vernehmen nach hatten diese Klimakleber den Gotthard-Straßentunnel für ein paar Stunden verklebt. Mit der Folge, daß ein nicht unerheblicher Teil des Verkehrs nicht energiesparend durch den Tunnel rollen konnte sondern kratstoffzehrend und umweltverpestend über den Pass ausweichen musste.) 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 Nachdem ich erlebt habe, wie die Coronafaschisten aus jeder Mücke einen Elefanten gemacht haben um die Panik zu schüren fällt es mir schwer, den Klimapropagandisten zu glauben. [Funfact: Mücken sind global gesehen viel viel gefährlicher als Elefanten. An der von Mücken übertragene Malaria stirb jedes Jahr bald eine Million Menschen. Die Zahl der jährlich von Elefanten getöteten Menschen dürfte dagegen irgenwas zwei- oder dreistelliges sein.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb Shubashi: Also jetzt außer Zeitungen und Pappen jetzt wieder alles Papier in den Restmüll…. Im Zweifel sowie alles in den Restmüll. Das weiß und mach ich seit einer Besichtigung des Müllheizkraftwerks, in dem unser Restmüll landet Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 Ich geh gleich erst mal ins Freibad, ein paar Runden schwimmen, bevor der angekündigte Regen für die nächsten 6 Tage kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 Am 4.5.2023 um 08:48 schrieb Shubashi: Hier ist eine Liste des Overshoot-Days für diverse Staaten, und dafür ab wann, die Biokapazität der Erde nicht mehr ausreichte. Wenn man sich die Liste anschaut, welche Länder vorbildlich 'wirtschaften' fällt auf, dass es sich um Länder handelt, in denen es um die Rechte von Frauen und LGTBXYZLMAA schlecht gestellt ist. Hier könnten wir doch mal anfangen auf den Weg ins neue Paradies. 😈 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb mn1217: Ja und es wird immer heftiger. Die Generation meiner Nichten zB trifft es dann noch heftiger. Daher denke ich,dass ich zumindest versuchen kann, etwas bewusster mit der Umwelt umzugehen. Kannst du schon machen, aber bringt halt nur in der Masse etwas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 Am 5.5.2023 um 09:16 schrieb mn1217: Am 4.5.2023 um 22:10 schrieb UHU: Solange Du auf konkrete Fragen zu konkreten Belangen nicht mal eine Antwort hast, geschweige denn eine konstruktive, kannst Du Dein hohes Moralroß zusammengefaltet einpacken und andere mit dem erhobenen Aus-dem-Wolkenkuckucksheim-alles-besser-wissen-Zeigefinger malträtieren. Beleidigen geht mal wieder super, hgell. Auf so unverschämte Dinge antworte ich nciht, braucht bihr gar nciht zu denken. Wenn du eine vernünftige Antwort willst, dannsei freundlich und nicht so dauerbeleidigend. Andere Meinungen sind für dich echt ein Problem, ob nun Corona, Gesundheit oder Klima. Wobei, beim Klima sind es Fakten. Es gibt den klimawadel. Und ganz viel konkrete Ideen, die nur allesamt nciht umgestezt wurden und werden. Mensch muss übrigens nicht auf alle Fragen eine Antwort haben, aber die Antwort auf die Umweltfrage ist nun wirklich klar. Ich habe kein hohes Moralross, ich lebe selbst nicht nachhaltig genug- und bekomme dafür, wie wir alle , die Quittung. Völlig zu Recht. Nur: Für die Generation meiner Nichten ist es ben nicht okay, denn die haben bisher noch nicht viel anstellen können. Wenn ich auf Deine Vorstellungen der Welt mit einer konkreten Frage zu einer konkreten Realitätssituation reagiere, um so konstruktive Lösungsansätze zu erhalten, ist das Teil einer sachlichen Diskussion. Wenn ich freundlich nachfrage, weil mich die Antwort wirklich interessiert, ist das kein Drama. Irgendwas kann immer durchrutschen. Aber wenn ich auf die Nachfrage meiner Frage keine Antwort erhalte, gehe ich davon aus, daß Du keine Antwort hast, aus welchem Grund auch immer. Also bleibt nur Deine Wunschvorstellung der Welt übrig, die mir im Alltag nicht weiterhilft und die bei mir wie oben beschrieben ankommt. Deine Argumentsstrategie ist inzwischen themenübergreifend sichtbar. Meinen diesbezüglichen Unmut hast Du offensichtlich als Beleidigung empfunden, meine Fähigkeit, dies nachzuvollziehen, hält sich in Grenzen, auch themenübergreifend. Mein Fazit nach mehreren antwortlosen Fragen ist, diese nicht mehr zu stellen. Die Mühe und Zeit werde ich ergebnisorientierter einsetzen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 vor 6 Stunden schrieb Shubashi: Auf die Meldungen der Schornsteinfeger hat einfach nie jemand reagiert. Tja, öffentliche Entscheider dürfen sich das erlauben. Privaten doht Bußgeld. Wie mache ich Politik weiter unbeliebt Teil 8743296523. vor 6 Stunden schrieb Shubashi: Es wird bezweifelt, dass es überhaupt die Ressourcen gibt, da einen schnellen Austausch vorzunehmen, zudem ist der Dämmzustand miserabel, was Wärmepumpen als Alternative schwierig macht. Sie wissen es genau, daß das nicht geht. "Bezweifeln" tut da keiner was. vor 6 Stunden schrieb Shubashi: Sollte es also mit dem Klimawandel krass werden, werden wir womöglich regelmäßig ein paar „Ahrtäler“ oder schlimmeres erleben - und das fände ich keine erfreuliche Version der Zukunft. Das ist ja gerade der Witz: anstelle, daß wir uns auf die Folgen einstellen, tun wir so, als könnten wir als gallisches kleines Dorf die Weltentwicklung anhalten - und nachher will's keiner gewesen sein, wenn es uns trifft. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 vor 19 Minuten schrieb rorro: Tja, öffentliche Entscheider dürfen sich das erlauben. Privaten doht Bußgeld. Wie mache ich Politik weiter unbeliebt Teil 8743296523. OTBeispiel: Der Landesfinanzminister drohte diese Woche lautstark allen säumigen (Privat)Leuten, die ihre Grundsteuerdatenerfassungsunterlagen bisher nicht eingereicht haben mit hohen Bußgeldern. Andererseits hat er still & leise eine Fristverlängerung für alle öffentlichen Eigentümer bis September 2023 durchgewunken. OTaus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 vor 6 Stunden schrieb Shubashi: Ich denke, gerade diese wurstige Haltung zum Missverhältnis von politischem Trott, bombastischen Plänen und möglichen üblen Überraschungen aus der Realität könnte uns sehr übel auf die Füsse fallen. Wiedervereinigung, Finanzkrise, Covid oder Ukrainekrieg sind zwar alles keine Weltuntergänge gewesen, aber eben auch gute Beispiele dafür, dass Krisen uns immer wieder treffen wie die Kuh der Donner. Sollte es also mit dem Klimawandel krass werden, werden wir womöglich regelmäßig ein paar „Ahrtäler“ oder schlimmeres erleben - und das fände ich keine erfreuliche Version der Zukunft. Denk doch einfach größer. Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland. Es gibt genug andere Länder, die vernünftig handeln und das gut überstehen werden. Um die Menschheit an sich mache ich mir keine Sorgen. Außerdem ist genug Zeit, persönlich entsprechend zu planen. Dass es in diesem Land keine Zukunft gibt, ist klar. Hier wird gerade alles in den Sand gesetzt, was geht. Die junge Generation sollte ihre Zukunft in anderen Weltgegenden planen. Dort kann sie dann auch sehr schön werden. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb rorro: Das ist ja gerade der Witz: anstelle, daß wir uns auf die Folgen einstellen, tun wir so, als könnten wir als gallisches kleines Dorf die Weltentwicklung anhalten - und nachher will's keiner gewesen sein, wenn es uns trifft. Nicht in einer Flussschleife bauen. Nicht vor 100 Jahren, nicht jetzt und auch nicht in 100 Jahren. Staubtrockene Pinienwälder oder Strände sollen auch eine schlechte Idee sein. bearbeitet 6. Mai 2023 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultramontanist Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 vor 8 Stunden schrieb rince: Genau daher. Die Welt ist trotzdem nicht untergegangen, und die nachfolgenden Generationen haben weitergemacht. Ja sicher, nur könnte ein heutiger, weil globaler Zivilisationszusammenbruch Milliarden Tote kosten. Und es könnten sehr dunkle Jahrhunderte folgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 6. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 6. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb ultramontanist: Ja sicher, nur könnte ein heutiger, weil globaler Zivilisationszusammenbruch Milliarden Tote kosten. Und es könnten sehr dunkle Jahrhunderte folgen Könnte. Hätte. Würde. p.s.: Und ein paar Milliarden Tote wären mMn tatsächlich die einzige wirksame Massnahme gegen Artensterben, Umwetverschmutzung und Klimawandel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2023 Nun wird versucht, die Klima-Kleber für die von ihnen verursachten Schäden haftbar zu machen: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berliner-gewerkschaft-will-schadenersatz-bei-den-klima-klebern-einklagen-li.345466 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 8. Mai 2023 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb rince: Nun wird versucht, die Klima-Kleber für die von ihnen verursachten Schäden haftbar zu machen: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berliner-gewerkschaft-will-schadenersatz-bei-den-klima-klebern-einklagen-li.345466 Finde ich gut, wundere mich nur, daß dies der erste Versuch ist bzw. sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts