Flo77 Geschrieben 13. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2023 Gerade eben schrieb Soulman: Im Radio meinte der Moderator, dass die Inkrafttretung auf 2028 verschoben wurde. Ja klar. Die wollen verhindern, daß das 2025 die Wahl kippt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 13. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2023 Tagesschau: Zitat Vereinbart wurden demnach "Leitplanken": Das Gebäudeenergiegesetz soll an das geplante Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung gekoppelt werden. In Deutschland solle eine verpflichtende kommunale Wärmeplanung eingeführt werden, die der zentrale Bezugspunkt für verpflichtende Maßnahmen im Bestand mit entsprechenden Übergangsfristen sein soll. Eine deutschlandweite kommunale Wärmeplanung soll es bis spätestens 2028 geben. Liegen kommunal solche Pläne aber nicht vor, gelten laut Einigungspapier die Regelungen des Gebäudeenergiegesetzes beim Heizungstausch ebenfalls noch nicht. *entspanntzurücklehn* Da ich das Tempo unserer Kommune kenne: *nochentspannterzurücklehn* 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2023 (bearbeitet) Jetzt schiebt dieser [FachbegriffnachWahleinsetzen] also den schwarzen Peter in die Kommunalverwaltungen um seinen Stuhl zu retten. Anscheinend sitzt da nicht Herr Habeck sondern Frau Habeck im Sessel. Da scheinen elementare biologische Accessoires zu fehlen. bearbeitet 13. Juni 2023 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 13. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2023 vor 5 Minuten schrieb UHU: *entspanntzurücklehn* Da ich das Tempo unserer Kommune kenne: *nochentspannterzurücklehn* Du meinst: Bis deine Kommune so weit ist hast Du schon drei mal deine Wärmepumpe erneuert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 13. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2023 vor 2 Minuten schrieb Moriz: Du meinst: Bis deine Kommune so weit ist hast Du schon drei mal deine Wärmepumpe erneuert? Sooooooooooooooooo in etwa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 13. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2023 (bearbeitet) Ich finde diese Regelung gut. Die nächsten Winter werden zeigen wo die Technik der „Erneuerbaren“ ohne die Kernenergie auch ökonomisch steht, wenn alles auf Strom umgestellt werden soll. Ich bin gespannt, wohin die Preise marschieren und ob bei einigen bis zur Wahl noch eine Lampe angeht. ganz ohne Ironie: Etwas verbrannte Erde weniger. bearbeitet 13. Juni 2023 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 13. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2023 vor 4 Stunden schrieb Flo77: Jetzt schiebt dieser [FachbegriffnachWahleinsetzen] also den schwarzen Peter in die Kommunalverwaltungen um seinen Stuhl zu retten. Wieso, ist doch schön. Jetzt hat es jede Kommune selbst in der Hand, ob sie sich ins Knie schießen will. Ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich bin gespannt, was die Münchner Grünen vor der Kommunalwahl 2026 zu dem Thema verlautbaren. Und wieviele Stimmen sie dann kriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 14. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 vor 12 Stunden schrieb Flo77: vor 12 Stunden schrieb Soulman: Im Radio meinte der Moderator, dass die Inkrafttretung auf 2028 verschoben wurde. Ja klar. Die wollen verhindern, daß das 2025 die Wahl kippt... Nun, dank eines Heizungsgesetzes der Union müssen gerade im Osten im kommenden Jahr recht viele Heizungen ausgetauscht werden - wenn das Gesetz erst 2028 in KRaft tritt, dann müssen die Eigentümer das ohne die rot-grünen Entlastungen stemmen, was den Bundeshaushalt schont. Der Dank geht an die Union. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 14. Juni 2023 Autor Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 12 minutes ago, Chrysologus said: Nun, dank eines Heizungsgesetzes der Union müssen gerade im Osten im kommenden Jahr recht viele Heizungen ausgetauscht werden - wenn das Gesetz erst 2028 in KRaft tritt, dann müssen die Eigentümer das ohne die rot-grünen Entlastungen stemmen, was den Bundeshaushalt schont. Der Dank geht an die Union. Hatte ich ja schon mehrfach erwähnt - dieses Gesetz macht gar nichts, weil es nicht umsetzbar ist und deshalb z.B. in Hamburg nicht vollzogen wurde. 20% des Wohnraumes verfügt da über veraltete Heizungen, weshalb die Umrüstung etliche Jahre dauert, egal, welche Technik eingebaut wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 vor 50 Minuten schrieb Shubashi: dieses Gesetz macht gar nichts, weil es nicht umsetzbar ist Warum verabschiedet man nicht ein Gesetz, dass der Klimawandel zum 31.12.2023 stoppt, und als soziale Abfederung bekommt jeder Haushalt einen Lindt-Weihnachtsmann, der über eine 2%ige Mehrwertsteuererhöhung für Gutverdienende gegenfinanziert wird? Das würde allen gerecht werden! Werner 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 14. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb Shubashi: Hatte ich ja schon mehrfach erwähnt - dieses Gesetz macht gar nichts, weil es nicht umsetzbar ist und deshalb z.B. in Hamburg nicht vollzogen wurde. 20% des Wohnraumes verfügt da über veraltete Heizungen, weshalb die Umrüstung etliche Jahre dauert, egal, welche Technik eingebaut wird. Wo ist dann das Problem bei einem neuen Gesetz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 Gerade eben schrieb Chrysologus: Wo ist dann das Problem bei einem neuen Gesetz? Wir reden von realer Politik und nicht vom Kirchenrecht bei dem die Nicht-Autorität des Gesetzgebers keine Rolle mehr spielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Shubashi Geschrieben 14. Juni 2023 Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 40 minutes ago, Werner001 said: Warum verabschiedet man nicht ein Gesetz, dass der Klimawandel zum 31.12.2023 stoppt, und als soziale Abfederung bekommt jeder Haushalt einen Lindt-Weihnachtsmann, der über eine 2%ige Mehrwertsteuererhöhung für Gutverdienende gegenfinanziert wird? Das würde allen gerecht werden! Werner Ich würde mich freuen, wenn halt auf allen politischen Ebenen mal über die Implikationen von Gesetzen nachgedacht würde. Natürlich ist es sinnvoll, Emissionen zu begrenzen und die Energieversorgung auf EEs umzustellen, aber nicht aufgrund frei fantasierter Wunschvorstellungen. Da kommen dann Sachen raus, die schlicht nicht umsetzbar sind, wie eben dieses gescheiterte Wärmepumpengesetz, die Neubaupläne oder auch nur die Wärmeleitplanung für die Kommunen, wo sofort angekündigt wurde, dass das nicht machbar sei. Realistischerweise führt das dazu, dass die Klimaneutralitätspläne sowieso nicht umgesetzt werden, aber durch halbgare Projekte jede Menge Ressourcen und Zeit verschwendet wird. Was eigentlich auch nienanden zu stören scheint - Geld ist ja beliebig nachdruckbar und den Klimaeiferern reichen die Versprechungen. Bemerkenswert daher die Ankündigung der französischen Regierung, dass Land auf eine Temperatursteigerung von 4 Grad vorzubereiten. Das wäre immerhin ein theoretisch umsetzbarer Plan - in Deutschland wird einfach ignoriert, dass eine ausreichende globale Emissionssenkung unwahrscheinlich ist und das Erreichen nationaler Ziele in dieser Hinsicht dann teuer, aber wahrscheinlich völlig wertlos sein wird. 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 vor 2 Minuten schrieb Shubashi: Geld ist ja beliebig nachdruckbar Das geht ja nun national nicht so einfach, weshalb man lieber den Weg „macht mal, ihr schafft das schon“ geht, darauf vertrauend, dass die Deutschen nicht aufmucken, bevor absolut kein Kind mehr in den Brunnen passt Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 14. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Chrysologus: Nun, dank eines Heizungsgesetzes der Union müssen gerade im Osten im kommenden Jahr recht viele Heizungen ausgetauscht werden - wenn das Gesetz erst 2028 in KRaft tritt, dann müssen die Eigentümer das ohne die rot-grünen Entlastungen stemmen, was den Bundeshaushalt schont. Der Dank geht an die Union. Der Irrtum besteht darin, den Kritikern einer Partei eine große Sympathie für irgendeine andere zu unterstellen. bearbeitet 14. Juni 2023 von rorro 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 vor 11 Minuten schrieb rorro: Der Irrtum besteht darin, den Kritikern einer Partei eine große Sympathie für irgendeine andere zu unterstellen. So isses! Das ist doch gerade das Problem, daß du alle Parteien von rechts bis linksgrün in einen Sack stecken kannst, weil sie im Zweifel ja doch miteinander kungeln, egal was immer du wählst. Wir erleben im Augenblick einen Klassenkampf von oben nach unten. Die Frage ist nur, wer gewinnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 vor 15 Minuten schrieb Marcellinus: Wir erleben im Augenblick einen Klassenkampf von oben nach unten. Die Frage ist nur, wer gewinnt. Du bist doch Historiker, da sollte Dir die Prognose nicht schwerfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 14. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 vor 59 Minuten schrieb rorro: Der Irrtum besteht darin, den Kritikern einer Partei eine große Sympathie für irgendeine andere zu unterstellen. Wie immer liest du etwas in meine Worte hinein, das dort nicht steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 14. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 vor 12 Minuten schrieb Chrysologus: Wie immer liest du etwas in meine Worte hinein, das dort nicht steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb Flo77: Du bist doch Historiker, da sollte Dir die Prognose nicht schwerfallen. Historiker erzählen hinterher, wie‘s geworden ist. Prognosen überlassen sie den Wahrsagern und Kartenlegern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 14. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 vor 30 Minuten schrieb Marcellinus: vor 1 Stunde schrieb Flo77: Du bist doch Historiker, da sollte Dir die Prognose nicht schwerfallen. Historiker erzählen hinterher, wie‘s geworden ist. Prognosen überlassen sie den Wahrsagern und Kartenlegern. "Historiker sind wunderbare Menschen: Es sind die einzigen, die die Vergangenheit ändern können!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 14. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 Was vermutlich dahintersteckt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 14. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 vor 2 Stunden schrieb MartinO: Was vermutlich dahintersteckt Habe den Artiekl nicht gelesen, denn ich dachte beim ersten Bild: wenn Bill Gates an der Heizung rumfummelt, dann ist alles klar .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Soulman Geschrieben 14. Juni 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 Der aktuelle Artikel von Alexander Wendt hat mich zu einer neuen Signatur inspiriert. 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. Juni 2023 Melden Share Geschrieben 14. Juni 2023 vor 29 Minuten schrieb Soulman: Der aktuelle Artikel von Alexander Wendt hat mich zu einer neuen Signatur inspiriert. Daraus William Vogt 1948: "Während wirtschaftliche Konditionen und Hygieneverhältnisse verbessert wurden, blieben die Inder bei ihren Gewohnheiten und vermehrten sich mit der Verantwortungslosigkeit des Kabeljaus.“ Ausgerechnet in Woke-Grünen-Kreisen wird so ein rassistischer Unsinn gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts