bw83 Geschrieben 4. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Marcellinus: Ja, für die Betroffenen ist sowas immer doof! Absolut. Vor allem dann, wenn man gar nicht mitmachen will, aber "muss". Weiß aber sowieso nicht, wie sich da irgendwas lösen lassen soll in Sachen Klimawandel, außer eben über solche "Geo-Engineering"-Projekte... Das ganze Gedöns von wegen erneuerbare Energien ist doch einfach nichts, was tragfähig wäre und selbst wenn es das wäre, dauert es viel zu lange, bis es dann mal greift. bearbeitet 4. Juli 2023 von bw83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. rince Geschrieben 4. Juli 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 4. Juli 2023 vor 5 Minuten schrieb bw83: Absolut. Vor allem dann, wenn man gar nicht mitmachen will, aber "muss". Weiß aber sowieso nicht, wie sich da irgendwas lösen lassen soll in Sachen Klimawandel, außer eben über solche "Geo-Engineering"-Projekte... Das ganze Gedöns von wegen erneuerbare Energien ist doch einfach nichts, was tragfähig wäre und selbst wenn es das wäre, dauert es viel zu lange, bis es dann mal greift. Meine Befürchtung ist, dass das Resultat dann eine nächste Eiszeit wäre, weil man es schliesslich gut gemein, aber weder gut gemacht hat noch die ganzen komplexen Zusammenhänge im Klima-System ansatzweise verstanden und darum "leider" aus Versehen etwas übersehen hat, das aber blöderweise gravierende Auswirkungen hatte. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 4. Juli 2023 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juli 2023 4 hours ago, Marcellinus said: Die mächtigsten Gesellschaften der Erde, USA und China, sind beide vergreisende Gesellschaften, China sogar noch mehr. Solche Gesellschaften neigen nicht zu existenzbedrohenden Experimenten. Unter diesem Gesichtspunkt hätte auch Russland seinen Krieg nicht beginnen dürfen oder China seine verrückte Anti-Covid-Politik. Autokraten, die sich nur noch mit Ja-Sagern umgeben, unterschätzen gerne die Realität und überschätzen notorisch ihre Weltbeherrschung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 4. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2023 vor 6 Minuten schrieb Shubashi: vor 4 Stunden schrieb Marcellinus: Die mächtigsten Gesellschaften der Erde, USA und China, sind beide vergreisende Gesellschaften, China sogar noch mehr. Solche Gesellschaften neigen nicht zu existenzbedrohenden Experimenten. Unter diesem Gesichtspunkt hätte auch Russland seinen Krieg nicht beginnen dürfen oder China seine verrückte Anti-Covid-Politik. Autokraten, die sich nur noch mit Ja-Sagern umgeben, unterschätzen gerne die Realität und überschätzen notorisch ihre Weltbeherrschung. Da ist natürlich was dran. Allerdings gehe ich davon aus, daß Putin sich seinen Krieg auch anders vorgestellt hatte und Xi seine Corona-Politik wohl auch. Aber du hast schon Recht, eine Garantie, daß es gut geht, gibt es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 4. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 4. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb bw83: Das ganze Gedöns von wegen erneuerbare Energien ist doch einfach nichts, was tragfähig wäre und selbst wenn es das wäre, dauert es viel zu lange, bis es dann mal greift. Zu lange für wen? Für die nächste Generation? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 vor 8 Stunden schrieb Thofrock: Zu lange für wen? Für die nächste Generation? Welche nächste Generation? Auf den Straßen klebt doch die letzte! 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb Moriz: Welche nächste Generation? Auf den Straßen klebt doch die letzte! „Kürzlich hat ein Mitglied der ,Letzten Generation‘ ein Kind bekommen. Man kennt sich nicht mehr aus." (Vince Ebert) 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 Eben Bericht im MiMa über "Unwetter" von der Ostseeküste: "Wie hier das Wetter ist? Äää, ja, hier ist Sommerwetter und windstill." Kannste dir nicht ausdenken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 Kleiner Nachtrag: Ja, in den Niederlanden hat es an der Nordseeküste wohl wirklich etwas gestürmt, und der eine oder andere altersschwache Baum ist auch umgefallen. Es kann auch sein, daß die deutsche Nordseeküste noch etwas abbekommt. Aber Weltuntergang für ganz Deutschland von der Nordsee bis zu den Alpen sieht definitiv anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 Gerade eben schrieb Marcellinus: Aber Weltuntergang für ganz Deutschland von der Nordsee bis zu den Alpen sieht definitiv anders aus. Wer hat das behauptet? Es wurde doch nur Sturm für Norddeutschland vorhergesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 vor 1 Minute schrieb Kara: Wer hat das behauptet? Es wurde doch nur Sturm für Norddeutschland vorhergesagt. Nein, in der Wettervorhersage von gestern Abend war ausdrücklich auch von Stürmen in Süddeutschland die Rede. Und vorsorglich schon mal für das Wochenende von einer "gefährlichen Hitzewelle" bis 35º. Panikmache scheint im ÖRR mittlerweile Standard zu sein, und unter "Weltuntergang" tut man es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 Das hatten wir ja vor zwei Wochen erst. Da hat sich Marcellinus mittags auch beschwert, dass überhaupt gewarnt wurde. Ein paar Stunden später sind reihenweise Städte abgesoffen, die Feuerwehren benötigten mancherorts zwei Tage, um alle Notrufe abzuarbeiten, und zahlreichen Dächer wurden abgedeckt. Ich bin aber sicher, hätte es keine Unwetterwarnungen gegeben, und 30 Menschen wären gestorben, dann hätte sich Marcellinus auch beschwert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 vor 6 Minuten schrieb Marcellinus: Nein, in der Wettervorhersage von gestern Abend war ausdrücklich auch von Stürmen in Süddeutschland die Rede. Also unsere Radiosender haben nichts dergleichen berichtet. Auch mein Wetterkanal auf YouTube nicht. Kommt wohl auf den Sender an. Temperaturen über 35° sind bei uns aber auch angesagt. Und wenn es heißer als 35° wird - zudem mit Schwüle - dann finde ich auch gut, dass man das betont. Denn ja, das kann gerade für ältere Menschen schon gefährlich werden, wenn die ihre Freizeitplanung nicht danach ausrichten. Die starten dann am kühlen Morgen zu ner Radtour und kippen später um. So als Beispiel 😉. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 vor 6 Minuten schrieb Thofrock: Ich bin aber sicher, hätte es keine Unwetterwarnungen gegeben, und 30 Menschen wären gestorben, dann hätte sich Marcellinus auch beschwert. Genau das meine ich: da säuft irgendwo ein Keller ab, und sofort muß die Feuerwehr anrücken. Und Tote gibt es natürlich auch zu Hauf. Manche brechen sich auch ihren Daumen in der Schlagsahne. Wie wäre es, wenn die Behörden beim nächsten Unwetter mal wieder allgemeine Ausgangssperren und Geschäftsschließungen anordnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 vor 1 Minute schrieb Kara: Temperaturen über 35° sind bei uns aber auch angesagt. Und wenn es heißer als 35° wird - zudem mit Schwüle - dann finde ich auch gut, dass man das betont. Denn ja, das kann gerade für ältere Menschen schon gefährlich werden, wenn die ihre Freizeitplanung nicht danach ausrichten. Die starten dann am kühlen Morgen zu ner Radtour und kippen später um. So als Beispiel 😉. Ja, Oma Hilde (hat die Corona doch überlebt?) sollte bei Hitze nicht joggen, und das muß man ihr natürlich sagen, sonst merkt sie das nicht! Ich nenne das: Betreutes Leben! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 vor 6 Minuten schrieb Marcellinus: Ja, Oma Hilde (hat die Corona doch überlebt?) sollte bei Hitze nicht joggen, und das muß man ihr natürlich sagen, sonst merkt sie das nicht! Ich nenne das: Betreutes Leben! 😄😄😄 Jaaaaaa... einerseits hast du ja Recht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 (bearbeitet) In Bremen hat sich derweil die Ortsgruppe von FFF aufgelöst (nicht in Säure), weil bei FFF Deutschland anscheinend alles Rassisten sind. Nun, sie können ja die VVJ Gründen, oder so https://www.focus.de/panorama/welt/viel-traumatisches-erlebt-aufruhr-bei-fridays-for-future-ortsgruppe-loest-sich-auf-wegen-rassismus_id_198175670.html bearbeitet 5. Juli 2023 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 vor 31 Minuten schrieb rince: In Bremen hat sich derweil die Ortsgruppe von FFF aufgelöst (nicht in Säure), weil bei FFF Deutschland anscheinend alles Rassisten sind. Nun, sie können ja die VVJ Gründen, oder so https://www.focus.de/panorama/welt/viel-traumatisches-erlebt-aufruhr-bei-fridays-for-future-ortsgruppe-loest-sich-auf-wegen-rassismus_id_198175670.html „Die Bremer kritisieren, dass FFF „ziellos“ an die Politik appelliere, „ohne das zerstörerische System an sich anprangern zu wollen“. Denn für die Ortsgruppe gehöre auch die Kritik am Kapitalismus zu den Aufgaben des Klimaschutzes.“ Ach daher weht der Wind. Auf der einen Seite nutzen die Rechtsradikalen jedes sich bietende Trittbrett, auf der anderen Seite sind es die Linksradikalen. Nicht Neues. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 Das der Wind bei den Klimabewegten daher weht, ist doch nichts Neues. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 vor 27 Minuten schrieb Werner001: „Die Bremer kritisieren, dass FFF „ziellos“ an die Politik appelliere, „ohne das zerstörerische System an sich anprangern zu wollen“. Denn für die Ortsgruppe gehöre auch die Kritik am Kapitalismus zu den Aufgaben des Klimaschutzes.“ Ach daher weht der Wind. Auf der einen Seite nutzen die Rechtsradikalen jedes sich bietende Trittbrett, auf der anderen Seite sind es die Linksradikalen. Nicht Neues. Werner Meine Rede, da ist weder links noch rechts besser. Man muss sich gegen beide Extreme stellen. Links, das sind nicht "die Guten" wie es oft suggeriert wird. Die haben in ihrer Exteme genaus so was an der Waffel wie die extremen Rechten. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb Marcellinus: Ja, Oma Hilde (hat die Corona doch überlebt?) sollte bei Hitze nicht joggen, und das muß man ihr natürlich sagen, sonst merkt sie das nicht! Ich nenne das: Betreutes Leben! Wobei ich fürchte, daß man das Omma Hilde wirklich sagen muß. Und ihr die Sprudelflasche dazu stellen muß. Daß die Knie im Alter das Joggen noch mitmachen heißt nämlich leider nicht, daß der Kopf auch noch fit genug ist (oder der Verstand stärker als die Gewohnheit...) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb Bleze: Meine Rede, da ist weder links noch rechts besser. Man muss sich gegen beide Extreme stellen. Links, das sind nicht "die Guten" wie es oft suggeriert wird. Die haben in ihrer Exteme genaus so was an der Waffel wie die extremen Rechten. Jetzt kommt es nur drauf an, wen man als die Mitte definiert. Ist das dann in Bayern etwa Aiwanger? Oder wer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb Kara: vor 4 Stunden schrieb Marcellinus: Ja, Oma Hilde (hat die Corona doch überlebt?) sollte bei Hitze nicht joggen, und das muß man ihr natürlich sagen, sonst merkt sie das nicht! Ich nenne das: Betreutes Leben! 😄😄😄 Jaaaaaa... einerseits hast du ja Recht.... Eigentlich sollte Oma Hilde in ihrem Alter alleine wissen, was im Hochsommer gut ist und was weniger gut ist. Ist ja schließlich nicht der erste Hochsommer ihres Lebens. Andererseits werden manche ältere Mitmenschen wieder zum Kindern - in verschiedenen Altersklassen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb UHU: Andererseits werden manche ältere Mitmenschen wieder zum Kindern - in verschiedenen Altersklassen ... Genau das wollt ich sagen... hab's mir aber verkniffen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 5. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb Marcellinus: Genau das meine ich: da säuft irgendwo ein Keller ab, und sofort muß die Feuerwehr anrücken. Und Tote gibt es natürlich auch zu Hauf. Manche brechen sich auch ihren Daumen in der Schlagsahne. Wie wäre es, wenn die Behörden beim nächsten Unwetter mal wieder allgemeine Ausgangssperren und Geschäftsschließungen anordnen? Dann lässt du deinen geliebten ÖRR einfach mal weg, und bekommst das dann gar nicht mit. Das solltest du sowieso tun, weil er dich viel zu sehr aufregt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts