Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz

Shubashi

Recommended Posts

vor 13 Stunden schrieb bw83:

30°-Tage waren absolute Seltenheitswerte und nichts, was regelmäßig vorkam.

30° ist auch nicht "warm", sondern heiß. 

Von 1961 bis 1990 gab es im Schnitt nicht mal 4 Tage pro Jahr mit über 30°, im Jahr 2022 waren es deren 17 Tage.

Aber ist alles ganz normal...

Das sind sicher gefälschte Statistiken. 

vor 15 Stunden schrieb bw83:

30°-Tage waren absolute Seltenheitswerte und nichts, was regelmäßig vorkam.

Von welchem Jahrzehnt redest du jetzt?

Ich weiss definitiv, dass es Ende der 90er und Anfang der 2000er Jahre im Sommer immer Tage über 30 Grad gab. Die Tage habe ich nun nicht gezählt, aber das gab es auf jeden Fall.

Und eigentlich ging es mir auch nur um den Umgang mit diesem Hochsommerwetter. Früher hat man sich einfach drüber gefreut und den Tag wenn möglich im Freibad oder in der Eisdiele verbracht, heute bricht scheinbar die Welt bei 30 Grad im Sommer zusammen, Lauterbach macht einen Hitzeschutzplan und in der Tagesschau werden verkohlte Wetterkarten gezeigt.

vor 54 Minuten schrieb Guppy:

Lauterbach macht einen Hitzeschutzplan und in der Tagesschau werden verkohlte Wetterkarten gezeigt.

Während der gleiche Lauterbach fröhliche Bilder aus dem Süden postet. Aber das ist sicher nur privat. 

vor 8 Stunden schrieb Guppy:

Von welchem Jahrzehnt redest du jetzt?

Ich weiss definitiv, dass es Ende der 90er und Anfang der 2000er Jahre im Sommer immer Tage über 30 Grad gab. Die Tage habe ich nun nicht gezählt, aber das gab es auf jeden Fall.

Und eigentlich ging es mir auch nur um den Umgang mit diesem Hochsommerwetter. Früher hat man sich einfach drüber gefreut und den Tag wenn möglich im Freibad oder in der Eisdiele verbracht, heute bricht scheinbar die Welt bei 30 Grad im Sommer zusammen, Lauterbach macht einen Hitzeschutzplan und in der Tagesschau werden verkohlte Wetterkarten gezeigt.

Solche Beiträge regen mich unendlich auf. Es hat niemand bestritten, dass es einige Tage über 30° gegeben hat. Aber es geht eben um die schiere Anzahl. Und je nach Anzahl solcher Tage ist eben ein entsprechender Umgang damit erforderlich, wie es eben auch unterschiedliche Konsequenzen gibt. Und diese Anzahl steigt.

Man kann sich eben über 3 oder 4 solcher Tage vielleicht freuen, wenn es aber das vier- oder fünffache dieser Anzahl wird, dann hat das Begleiterscheinungen, die eben die "Benefits" (ja, welche denn eigentlich?) wettmachen.

30° aufwärts sind für sehr viele Leute schlichtweg unangenehm und da hat sich auch früher der Großteil sicherlich genauso wenig darüber gefreut wie er es heute tut. Am Samstag war bei uns das jährliche Stadtfest und während es eigentlich, seit ich denken kann, so war, dass es dort ab ca. 14 bis 15 Uhr immer voller wurde (Kinderattraktionen pipapo), war dieses Jahr bis ca. 19 Uhr absolut tote Hose, weil es (tadaaaaaa) über 30° hatte. Das Schwimmbad war übrigens auch nicht voller als sonst, ich kenne den Bademeister und der hat gesagt, dass ihn das auch nicht wundert, weil es nicht genug Schattenplätze gäbe.

Eure Borniertheit, Bräsigkeit und Realitätsferne sind schwer erträglich.

https://de.statista.com/infografik/22548/anzahl-der-hitzetage-in-deutschland/

https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/aktuelles/170619_markante_hitzewellen.html

https://meteo.plus/wetterstatistik-deutschland-juni.php

https://meteo.plus/wetterstatistik-deutschland-juli.php

https://meteo.plus/wetterstatistik-deutschland-august.php

vor 45 Minuten schrieb bw83:

Das ist das Schöne an Internetforen: man muss nicht dabei sein.

vor 8 Minuten schrieb Aristippos:

Wieviel CO2 stößt diese Ökomaschine denn so aus pro Durchgang?

Die Handversion vermutlich keine. Die Version für'n Traktor... ja mei, Traktor halt.

Just now, Kara said:

Cool! Ein neues Genderzeichen 🤩?

Nur die ironisch-humoristische Variante eines Ausrufezeichens, Sprache ist halt auch zum Spielen da!

vor 1 Stunde schrieb bw83:

Solche Beiträge regen mich unendlich auf.

Dann solltest du hier besser nicht mitlesen. Deiner Gesundheit zuliebe.

vor 1 Stunde schrieb bw83:

Geht es nicht ohne Beleidgungen? Das ist hier meist ein Zeichen dafür, daß jemandem die Argumente ausgehen.

Und was die Realität angeht: Da wird z.B. munter Wetter und Klima miteinander vermsicht, wie es zur eigenen Argumentation gerade passt.

Das darf nicht nur kritisiert werden, daß muß auch kritisiert werden!

Ich komme gerade aus Spanien. Da sind Tagestemperaturen weit über 30°C zu dieser Zeit des Jahres vollkommen normal. Und die Leute wissen damit umzugehen. Der Tante-Emma-Laden dort machte z.B. um 14 Uhr zu und um 18 Uhr wieder auf.

16 minutes ago, rince said:

¿Tú no hablas espñol?

Vamos con dios, compadre¡

(Nee, sprech ich auch nich‘, aber eine Frau, die gerne Western guckt, hilft auch.)

bearbeitet von Shubashi

10 minutes ago, rince said:

Aber da sieht man diese Kopfstand-Satzzeichen eher selten, beim Western-Schauen 😉

Noch nie was von Kopfkino gehört?

Da einfach „Originaltonspur“ und „Untertitel“ aktivieren, schon tauchen auch die komischen Satzzeichen mit auf.

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Dann solltest du hier besser nicht mitlesen. Deiner Gesundheit zuliebe.

Geht es nicht ohne Beleidgungen? Das ist hier meist ein Zeichen dafür, daß jemandem die Argumente ausgehen.

Und was die Realität angeht: Da wird z.B. munter Wetter und Klima miteinander vermsicht, wie es zur eigenen Argumentation gerade passt.

Das darf nicht nur kritisiert werden, daß muß auch kritisiert werden!

Ich komme gerade aus Spanien. Da sind Tagestemperaturen weit über 30°C zu dieser Zeit des Jahres vollkommen normal. Und die Leute wissen damit umzugehen. Der Tante-Emma-Laden dort machte z.B. um 14 Uhr zu und um 18 Uhr wieder auf.

Die Leute wissen damit so gut umzugehen, dass Spanien austrocknet und nicht nur den Bauern das Wasser auszugehen droht. 

Da kann der Tante-Emma-Laden öffnen und schließen wie er lustig ist.

Am 16.7.2023 um 07:29 schrieb bw83:

Ich hatte als ältestes Kind in den 90ern die Ehre, im Winter Schnee schippen zu dürfen. Das Vergnügen hatte ich dann über mehrere Wochen. Mittlerweile gibt es Anlass zum Schnee schippen vllt. noch an 4 oder 5 Tagen pro Jahr, weil es oft, wenn es schneit, bald wieder taut. Wenn es denn überhaupt schneit.

Unsere Region war früher für Wintersport bekannt und wurde von Touristen besucht. Hier gab es in den höheren Lagen zuverlässig 3 bis 4 Monate mit Schnee. Mittlerweile sind das eher 3 bis 4 Wochen und ohne Schneekanonen geht da nix mehr. Demzufolge gibt es auch keine Winterurlauber mehr. 

Und jetzt möchtest du erklärt haben, warum das so ist?

vor 8 Stunden schrieb rorro:

Der Wassermangel in Spanien hat nur zum Teil etwas mit dem Klimawandel zu tun. Das habe ich hier aber schon einmal begründet.

Aber eben zum Teil sehr wohl und das reicht eigentlich für das Threadthema schon aus.

Aber was soll's, was wir hier regelmäßig lernen ist ja "keine Panik, alles nicht so schlimm, glaubt nicht den Medien".

vor 5 Stunden schrieb Thofrock:

Und jetzt möchtest du erklärt haben, warum das so ist?

Bist du eigentlich grundsätzlich so dermaßen auf Krawall gebürstet, dass du nur nach Beiträgen suchst, gegen die du anstänkern könntest? Kannst du vielleicht dir selbst mal die Mühe machen, nicht nur einen, sondern ein paar mehr Beiträge zu lesen?