Thofrock Geschrieben 25. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2023 vor 17 Stunden schrieb Soulman: Du glaubst doch auch, dass Kazatomprom eine russische Firma ist. Noch nicht, aber ich glaube dass Rosneft eine russische Firma ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 25. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Thofrock: Noch nicht, aber ich glaube dass Rosneft eine russische Firma ist. Ich habe vor zig Jahren meine Erfahrung mit Yukos gemacht. Seitdem laufe ich einen weiten Bogen um den russischen Markt. bearbeitet 25. Juli 2023 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 25. Juli 2023 Autor Melden Share Geschrieben 25. Juli 2023 21 hours ago, Moriz said: Die da wären? Ich warte immer noch auf realistische Vorschläge. Von allen Seiten. In meinem Beispiel z.B. die Entsiegelung von Flächen nicht zu einem komplizierten, teuren Staatsakt machen. Beschränkung der Achslast von Landmaschinen, um so eine weitere Bodenversiegelung durch übermäßige Verdichtung zu vermeiden. Regen auffangen und nutzen, angepasste Landnutzung von wiedervernäßten Böden. Besseren Küstenschutz durch Anlage von Salzwiesen im Deichvorland. PV-Anlagen vordringlich auf Dachflächen, v.a. öffentlicher Gebäude. Neue Projekte für Speicherkraftwerke (nicht nur H2). Infrastrukturell Erhaltung vor Straßenneubau. Internationale Forschungsprojekte zum Thema Geoengineering unterstützen. Schließung sämtlicher defizitärer Regionalflughäfen. Städtische Hitzemanagement auch in der Stadtplanung berücksichtigen. Das sind nur Stichworte, die v.a. auf kostensparende Verfahren der Klimapolitik zielen, ohne zusätzliche neue Umweltprobleme zu generieren. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 25. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Shubashi: In meinem Beispiel z.B. die Entsiegelung von Flächen nicht zu einem komplizierten, teuren Staatsakt machen. Beschränkung der Achslast von Landmaschinen, um so eine weitere Bodenversiegelung durch übermäßige Verdichtung zu vermeiden. Regen auffangen und nutzen, angepasste Landnutzung von wiedervernäßten Böden. Besseren Küstenschutz durch Anlage von Salzwiesen im Deichvorland. PV-Anlagen vordringlich auf Dachflächen, v.a. öffentlicher Gebäude. Neue Projekte für Speicherkraftwerke (nicht nur H2). Infrastrukturell Erhaltung vor Straßenneubau. Internationale Forschungsprojekte zum Thema Geoengineering unterstützen. Schließung sämtlicher defizitärer Regionalflughäfen. Städtische Hitzemanagement auch in der Stadtplanung berücksichtigen. Das sind nur Stichworte, die v.a. auf kostensparende Verfahren der Klimapolitik zielen, ohne zusätzliche neue Umweltprobleme zu generieren. Mit anderen Worten: Ich kann mich beruhigt zurücklehnen (und meinen nächsten Urlaubsflug buchen), den Klimaschutz ist offensichtlich eine reine Aufgabe der Politik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 25. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2023 Ich fliege nun erst mal zurück von Amsterdam nach Basel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 25. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb rince: Ich fliege nun erst mal zurück von Amsterdam nach Basel Richtig cool! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 25. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2023 vor 1 Minute schrieb bw83: Richtig cool! Gell? Und dann muss ich endlich den Irland-Flug buchen für Oktober. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 25. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2023 vor 49 Minuten schrieb rince: Gell? Und dann muss ich endlich den Irland-Flug buchen für Oktober. Ab auf's Lastenrad! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 25. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2023 vor 58 Minuten schrieb Moriz: Mit anderen Worten: Ich kann mich beruhigt zurücklehnen (und meinen nächsten Urlaubsflug buchen), den Klimaschutz ist offensichtlich eine reine Aufgabe der Politik. Hast du dir schon mal angeschaut, was die einzelnen Sektoren an Output haben? Bis ich mir mal genau zu Gemüte geführt habe, wie das da so ausschaut, war ich auf dem Trichter, dass das Individuum sich um 180° drehen müsste und dann würde das schon so passen. Sehe ich nicht mehr so. Nicht mal annähernd. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 25. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2023 vor 6 Minuten schrieb bw83: Hast du dir schon mal angeschaut, was die einzelnen Sektoren an Output haben? Bis ich mir mal genau zu Gemüte geführt habe, wie das da so ausschaut, war ich auf dem Trichter, dass das Individuum sich um 180° drehen müsste und dann würde das schon so passen. Sehe ich nicht mehr so. Nicht mal annähernd. ¿Waren das nicht 360°? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 25. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2023 vor 1 Minute schrieb rince: ¿Waren das nicht 360°? Weiß nicht, hab's grad ausprobiert und mich auf meinem Bürostohl einmal im Kreis gedreht. Jetzt sitze ich genauso blöd da wie zuvor, aber ein Lastenrad kauf ich mir trotzdem und rette damit das Klima. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 25. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2023 (bearbeitet) https://www.welt.de/wissenschaft/plus246573572/Klimawandel-Wenn-wir-nicht-aufrichtig-ueber-Wissenschaft-sprechen-wird-uns-nicht-mehr-geglaubt.html Hier lohnt sich ein kostenfreies Probeabo. Was steht drin? Eigentlich nur, daß der Wissenschaft immer klarer wird, wie wenig wir wissen. Auch die Kipppunkte kippen (also das Konzept derselben). Offenbar wird der nächste IPCC-Bericht das auch abbilden… bearbeitet 25. Juli 2023 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 25. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2023 Die Kipppunkte hier im Forum funktionieren ja auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 25. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2023 vor 15 Minuten schrieb Thofrock: Die Kipppunkte hier im Forum funktionieren ja auch nicht. Und du hast dich so bemüht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 25. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2023 Es sind so viele in den Schatten gefallen... "Kippunkt" kann eine sehr diffizile Sache sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 25. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 25. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb Soulman: Und du hast dich so bemüht.. Bei dir hatte ich jetzt eigentlich den Eindruck, du hättest den Klimawandel verstanden. Auch wenn er dir egal ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 26. Juli 2023 Autor Melden Share Geschrieben 26. Juli 2023 11 hours ago, Moriz said: Mit anderen Worten: Ich kann mich beruhigt zurücklehnen (und meinen nächsten Urlaubsflug buchen), den Klimaschutz ist offensichtlich eine reine Aufgabe der Politik. Nein, Du sollst ein Verhalten für Dich wählen, das zu Deinen Lebensbedingungen und Deiner Weltsicht passt. Aber von Dir zu verlangen, Du persönlich solltest den Klimawandel aufhalten, wäre so überspannt, wie die Idee Deutschland als Staat könnte das im Alleingang tun. Was die anderen Staaten von solchen westlichen Allüren halten, haben sie auf dem G20-Treffen der Energieminister gerade deutlich gemacht. Aber in dem Bereich, in dem unsere Regierung direkten Einfluß hat, kann sie in vielen Bereichen zur Verbesserung von Lokal- und Regionalklima beitragen. Dazu wird bereits etliche Umstellungen von den Bürgern fordern, aber sich in den nächsten Jahrzehnten in einer lebenswerteren Umwelt niederschlagen. Ich halte nur nichts von global orientiertem Größenwahn, der voraussichtlich nicht funktioniert und das wichtige machbare und naheliegende ignoriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 26. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2023 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Shubashi: Nein, Du sollst ein Verhalten für Dich wählen, das zu Deinen Lebensbedingungen und Deiner Weltsicht passt. Aber von Dir zu verlangen, Du persönlich solltest den Klimawandel aufhalten, wäre so überspannt, wie die Idee Deutschland als Staat könnte das im Alleingang tun. Was die anderen Staaten von solchen westlichen Allüren halten, haben sie auf dem G20-Treffen der Energieminister gerade deutlich gemacht. Aber in dem Bereich, in dem unsere Regierung direkten Einfluß hat, kann sie in vielen Bereichen zur Verbesserung von Lokal- und Regionalklima beitragen. Dazu wird bereits etliche Umstellungen von den Bürgern fordern, aber sich in den nächsten Jahrzehnten in einer lebenswerteren Umwelt niederschlagen. Ich halte nur nichts von global orientiertem Größenwahn, der voraussichtlich nicht funktioniert und das wichtige machbare und naheliegende ignoriert. Was soll denn das "Lokal- und Regionalklima" sein, auf das man als Politik Einfluss hätte? Und was sollen die Einflussgrößen oder Maßnahmen sein, mit denen das geschehen soll? Wenn das ginge, müsste das Klima ja da am besten sein, wo keiner wohnt und keine Industrie vorhanden ist. Dem ist aber nicht so. Man kann vielleicht durch Begrünung von Innenstädten und solchen Sachen das Leben angenehmer gestalten, das ändert aber am Klima überhaupt nix. bearbeitet 26. Juli 2023 von bw83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2023 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb Shubashi: Aber in dem Bereich, in dem unsere Regierung direkten Einfluß hat, kann sie in vielen Bereichen zur Verbesserung von Lokal- und Regionalklima beitragen Könnte. Ob sie es tut, anderes Blatt Papier. bearbeitet 26. Juli 2023 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 26. Juli 2023 Autor Melden Share Geschrieben 26. Juli 2023 (bearbeitet) 2 hours ago, bw83 said: Was soll denn das "Lokal- und Regionalklima" sein, auf das man als Politik Einfluss hätte? Und was sollen die Einflussgrößen oder Maßnahmen sein, mit denen das geschehen soll? Wenn das ginge, müsste das Klima ja da am besten sein, wo keiner wohnt und keine Industrie vorhanden ist. Dem ist aber nicht so. Man kann vielleicht durch Begrünung von Innenstädten und solchen Sachen das Leben angenehmer gestalten, das ändert aber am Klima überhaupt nix. Ich hatte hier vor einigen Tagen ein Beispiel aus meiner Stadt aufgeführt. Wir haben eine Großforschungseinrichtung des Bundes vor Ort, wo Experten „pro bono“ analysiert haben, was es z.B. an Hochwasser- und Hitzefallen vor Ort gibt. Stadtplanung kann dort einwirken, ob bei Starkregen reihenweise Häuser absaufen, oder Teile der Stadt auch nachts dicht bei 30 Grad bleiben, oder aber die Temperatur jeweils 5, 6 Grad tiefer liegt. Mehr Grün, Wasser, nicht dränierte Senken oder nicht verbaute Windachsen hat die Stadt in der Hand, und ich finde, das wäre für die konkrete Lebensqualität auf Jahrzehnte wichtig. bearbeitet 26. Juli 2023 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 26. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2023 vor 10 Stunden schrieb Thofrock: Bei dir hatte ich jetzt eigentlich den Eindruck, du hättest den Klimawandel verstanden. Auch wenn er dir egal ist. Den hatte ich schon verstanden als mir jemand den ersten Kieselstein in meiner Hand erklärt hat. Mein Problem ist eher die Vorhersage komplex rückgekoppelter Systeme. Ich mag das Mäntelchen nicht, das sich einige dabei anziehen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. rorro Geschrieben 26. Juli 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 26. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Shubashi: Ich hatte hier vor einigen Tagen ein Beispiel aus meiner Stadt aufgeführt. Wir haben eine Großforschungseinrichtung des Bundes vor Ort, wo Experten „pro bono“ analysiert haben, was es z.B. an Hochwasser- und Hitzefallen vor Ort gibt. Stadtplanung kann dort einwirken, ob bei Starkregen reihenweise Häuser absaufen, oder Teile der Stadt auch nachts dicht bei 30 Grad bleiben, oder aber die Temperatur jeweils 5, 6 Grad tiefer liegt. Mehr Grün, Wasser, nicht dränierte Senken oder nicht verbaute Windachsen hat die Stadt in der Hand, und ich finde, das wäre für die konkrete Lebensqualität auf Jahrzehnte wichtig. Allerdings hängt die Politik lokal wie national noch der Illusion an, es wäre sinnvoller, Geld und Energie in die Vermeidung des Unvermeidbaren zu stecken (sprich Klimawandel aufzuhalten) anstelle dieses Geld und diese Energie in die Minderung der Folgen für die Bevölkerung zu stecken. Es ist wie bei Corona- sind ja auch dieselben Entscheider - wird‘s nicht so schlimm, waren ihre Entscheidungen richtig, wird’s schlimm, ist die Bevölkerung selbst schuld. Wirklich umfassender Bevölkerungsschutz findet nicht statt. Umerziehung ist einfacher. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2023 Dieser Sommer, von dem immer alle reden - kommt der noch oder ist der für dieses Jahr abgesagt? Gestern Gewitter und Regen, heute Gewitter und Regen... sind die Bauern eigentlich mit den Getreideernten schon durch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 26. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2023 vor 21 Minuten schrieb Flo77: sind die Bauern eigentlich mit den Getreideernten schon durch? Bei uns ja. War aber recht kümmerlich, erst ist bis Ende Mai alles versumpft, dann alles vertrocknet. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 26. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2023 vor 22 Minuten schrieb Flo77: sind die Bauern eigentlich mit den Getreideernten schon durch? Bei uns teils ja, teils nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts