Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz

Shubashi

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Dieser Sommer, von dem immer alle reden - kommt der noch oder ist der für dieses Jahr abgesagt?

Gestern Gewitter und Regen, heute Gewitter und Regen... sind die Bauern eigentlich mit den Getreideernten schon durch?

Waldbrandgefahr für das Feuerwerk zum 1. August besteht hier definitiv nicht. Es wird schlicht ins Wasser fallen. Aber die aktuellen Temperaturen von 20° gefallen mir.

Einem Frachter in der Nordsee droht der Totalverlust, weil eines von 25 E-Autos in Brand geraten ist?

Dass Frachter auf See verloren gehen, ist doch eigentlich nicht alltäglich, aber E-Autos scheinen tatsächlich kein ganz banales Risiko darzustellen.

Finde ich schon überraschend, da es wohl nicht zum ersten Mal passiert.

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Einem Frachter in der Nordsee droht der Totalverlust, weil eines von 25 E-Autos in Brand geraten ist?

Dass Frachter auf See verloren gehen, ist doch eigentlich nicht alltäglich, aber E-Autos scheinen tatsächlich kein ganz banales Risiko darzustellen.

Finde ich schon überraschend, da es wohl nicht zum ersten Mal passiert.

Absolut:

Zitat

Laut einer Untersuchung des US-Versicherungsunternehmens AutoinsuranceEZ im vergangenen Jahr ist die Feuergefahr bei Elektroautos deutlich geringer als bei Verbrennern: Demnach gerieten 1.530 von 100.000 verkauften Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor in Brand. Bei den Elektroautos waren es 25.

golem.de

3 minutes ago, Chrysologus said:

Absolut:

golem.de

Ja, nur werden Verbrennerautos nicht betankt verschifft.

Als Transportgut auf Schiffen scheinen sie schon ein spezielles Risiko mit Versenkungspotential darzustellen. Eine norwegische Fährgesellschaft hat sie wohl deshalb bereits vom Transport ausgeschlossen - und normale Autofrachter sinken ohne E-Autos anscheinend eher selten.

Abhilfe scheinen aber Spezialschiffe zu bieten.

vor 17 Minuten schrieb Shubashi:

Dass Frachter auf See verloren gehen, ist doch eigentlich nicht alltäglich

Da bin ich mir nicht mal so sicher. Vieles bekommen wir einfach nicht mit, weil es keinen Nachrichtenwert hat.

vor 8 Stunden schrieb Shubashi:

Ich hatte hier vor einigen Tagen ein Beispiel aus meiner Stadt aufgeführt.

Wir haben eine Großforschungseinrichtung des Bundes vor Ort, wo Experten „pro bono“ analysiert haben, was es z.B. an Hochwasser- und Hitzefallen vor Ort gibt.

Stadtplanung kann dort einwirken, ob bei Starkregen reihenweise Häuser absaufen, oder Teile der Stadt auch nachts dicht bei 30 Grad bleiben, oder aber die Temperatur jeweils 5, 6 Grad tiefer liegt.

Mehr Grün, Wasser, nicht dränierte Senken oder nicht verbaute Windachsen hat die Stadt in der Hand, und ich finde, das wäre für die konkrete Lebensqualität auf Jahrzehnte wichtig.

Das hat doch mit dem Klima nix zu tun. Sonst würde mein geöffneter Kühlschrank ja auch zu Hause das Klima in meiner Wohnung beeinflussen.

vor 23 Minuten schrieb Moriz:
vor 42 Minuten schrieb Shubashi:

Dass Frachter auf See verloren gehen, ist doch eigentlich nicht alltäglich

Da bin ich mir nicht mal so sicher. Vieles bekommen wir einfach nicht mit, weil es keinen Nachrichtenwert hat.

klick - im Schnitt ein Schiff pro Woche.

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Ja, nur werden Verbrennerautos nicht betankt verschifft.

Als Transportgut auf Schiffen scheinen sie schon ein spezielles Risiko mit Versenkungspotential darzustellen. Eine norwegische Fährgesellschaft hat sie wohl deshalb bereits vom Transport ausgeschlossen - und normale Autofrachter sinken ohne E-Autos anscheinend eher selten.

Abhilfe scheinen aber Spezialschiffe zu bieten.

Das Problem scheint das Löschen zu sein, wenn die mal brennen.
Analog wie beim Atomstrom, im Normalbetrieb sauberer und sicherer, aber im (seltenen) Havariefall gefährlicher

Werner

1 hour ago, Chrysologus said:

klick - im Schnitt ein Schiff pro Woche.

Wenn man bedenkt, dass 100 BRT ziemlich klein ist, eigentlich eine beruhigend niedrige Zahl.

(Aktuell läuft wieder das seemännisch-norddeutsche Fortbildungsprogramm „Kümo Henriette“ auf NDR. Da kennt man dann die Größenordnungen.)

vor 3 Stunden schrieb bw83:

Das hat doch mit dem Klima nix zu tun. Sonst würde mein geöffneter Kühlschrank ja auch zu Hause das Klima in meiner Wohnung beeinflussen.

Deshalb hatte Shubashi auch auf die Lebensqualität hingewiesen. Die zu verbessern macht selbstverständlich Sinn. Jedenfalls in unserer Region. In Bangladesch und Florida inzwischen natürlich nicht mehr.

vor 24 Minuten schrieb Thofrock:

Deshalb hatte Shubashi auch auf die Lebensqualität hingewiesen. Die zu verbessern macht selbstverständlich Sinn. Jedenfalls in unserer Region. In Bangladesch und Florida inzwischen natürlich nicht mehr.

Du bist der schlimmste selektive Leser im ganzen Forum. Er hat klar das Lokal- und Regionalklima benannt und das wird de facto durch solche Maßnahmen nicht verändert.

vor 11 Minuten schrieb bw83:

Du bist der schlimmste selektive Leser im ganzen Forum. Er hat klar das Lokal- und Regionalklima benannt und das wird de facto durch solche Maßnahmen nicht verändert.

In dem Beitrag geht es darum, wie Städteplanung die Auswirkungen von Klimaveränderungen abfedern kann. Dass man damit nicht die Klimaveränderungen selbst beeinflussen kann, versteht sich ja wohl von selbst. Aber man kann Zeit gewinnen, bis man den Standort schließlich ganz aufgeben muss.

vor 20 Stunden schrieb Thofrock:

In dem Beitrag geht es darum, wie Städteplanung die Auswirkungen von Klimaveränderungen abfedern kann. Dass man damit nicht die Klimaveränderungen selbst beeinflussen kann, versteht sich ja wohl von selbst. Aber man kann Zeit gewinnen, bis man den Standort schließlich ganz aufgeben muss.

Das hat kein Mensch bestritten, es hat aber nichts mit dem "Lokal-" oder "Regionalklima" zu tun. Man macht schlicht das Leben lebenswerter oder erträglicher.

vor einer Stunde schrieb rince:

'Der heisseste Monat seit Jahrtausenden' und die 'Ära des Kochens' wird ausgerufen. 

https://www.n-tv.de/24289936

Und bestimmt beruft man sich auf 'die Wissenschaft' 

Und wenn du dann seit Wochen hier im Regen sitzt und frierst, dann sind das Einzelschicksale, auf die man keine Rücksicht nehmen kann. 

Ein Versandhandel, der sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und Mehrfachnutzung legt, verschickt seinen Kram in so doof verklebten Kartons, daß man diese nur brutal aufreissen aber niemals wiederverwenden kann. WARUM??? :thumbsdown::facepalm::o

Damit der Inhalt wirklich sicher ankommt und nicht retourniert und entsorgt und ein zweites Exemplar erneut verschickt werden muß. Von daher ist eine besonders gute Verpackung möglicherweise schon recourcenschonend. Ich schneide Verpackungen übrigens gerne mit einem Cuttermesser auf. Klappt meistens recht gut.

vor 8 Stunden schrieb Moriz:

Ich schneide Verpackungen übrigens gerne mit einem Cuttermesser auf. Klappt meistens recht gut.

So muss das sein! Ich gehöre übrigens einer Generation an, die Weihnachtsgeschenke so sorgsam öffnet, dass man das Geschenkpapier wieder verwenden kann.

vor 1 Stunde schrieb Wunibald:

So muss das sein! Ich gehöre übrigens einer Generation an, die Weihnachtsgeschenke so sorgsam öffnet, dass man das Geschenkpapier wieder verwenden kann.

Ich auch, als Konfetti...^^

vor 13 Stunden schrieb Marcellinus:

Und wenn du dann seit Wochen hier im Regen sitzt und frierst, dann sind das Einzelschicksale, auf die man keine Rücksicht nehmen kann. 

Ist ja auch so, und wenn du das nicht kapierst, dann sagt das mehr über dich als über die Wissenschaft.

Armer Klima-Kleber... einem Deutschen in UK droht nun die Abschiebung:

https://www.merkur.de/welt/abschiebung-just-stop-oil-bruecke-urteil-deutscher-klimaaktivis-london-gefaengnis-92419754.html

Muss man sich halt überlegen, bevor man kriminelle Handlungen begeht, was die Konsequenzen sein könnten.

vor 3 Minuten schrieb rince:

Armer Klima-Kleber... einem Deutschen in UK droht nun die Abschiebung:

https://www.merkur.de/welt/abschiebung-just-stop-oil-bruecke-urteil-deutscher-klimaaktivis-london-gefaengnis-92419754.html

Muss man sich halt überlegen, bevor man kriminelle Handlungen begeht, was die Konsequenzen sein könnten.

Er ist Deutscher. Wie kann er ahnen, dass man für Straftaten abgeschoben werden kann. Er sollte sich an Pro Asyl wenden.

Werner

43 minutes ago, Werner001 said:

Er ist Deutscher. Wie kann er ahnen, dass man für Straftaten abgeschoben werden kann. Er sollte sich an Pro Asyl wenden.

Werner

Hatte ich ja schon mal erzählt: deutscher Monatskartenfälscher in Japan - 72 Stunden Frist bis zur Ausreise.