Flo77 Geschrieben 29. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2023 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Also ich kann das. Du nicht? Keine Sonne da draußen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 30. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 30. Juli 2023 vor 9 Stunden schrieb Thofrock: Er möchte vor allem die motivieren, die zwischen "Den Klimawandel gibt es gar nicht" und "Es ist sowieso alles zu spät" liegen. Also mindestens ungefähr 90% aller Menschen? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 31. Juli 2023 Autor Melden Share Geschrieben 31. Juli 2023 Was ich medial dieses Jahr auffällig finde, ist, dass es „Wetter“ augenscheinlich als Thema gar nicht mehr gibt, nur noch „Klima“. Wir haben hier im Norden aktuell einer dieser nassen, kühlen Sommer, über die man sich früher endlos in Zeitung und Radio beklagte. Heute scheint dieses harmlos-nörgelige Sujet völlig ausgestorben. Ein weiterer Punkt, die traditionelle „Fischeeinwickelrelevanz“ unserer Zeitungen nicht zu vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 31. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Shubashi: Ein weiterer Punkt, die traditionelle „Fischeeinwickelrelevanz“ unserer Zeitungen nicht zu vergessen. Man kann darin auch den Dreck aus dem Katzenklo entsorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 31. Juli 2023 Autor Melden Share Geschrieben 31. Juli 2023 14 minutes ago, Marcellinus said: Man kann darin auch den Dreck aus dem Katzenklo entsorgen. Ich habe ja keine Katzen mehr, aber eben einen Fischhändler, der mir immer „Lektüre“ mitgibt. (Über den fettigen Lachs darin wären allerdings Deine Katzen vermutlich begeistert.) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 31. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2023 Hier hört man inzwischen wieder Rudi Carell im Radio. “… wann wird‘s mal wieder richtig Sommer…“ Naja, ca. 6 Wochen Sommer hatten wir, mehr kann man in unseren Breiten nicht erwarten. Die Holzvorräte sind gefüllt, ich nehme an, dass man dieses Jahr wahrscheinlich noch früher als im letzten Jahr einheizen muss. Letztes Jahr haben ab Mitte September müssen, trotz Wintergarten, der sonst immer genügend Wärme erzeugt hat, dass man vor November nicht einheizen musste. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 31. Juli 2023 Autor Melden Share Geschrieben 31. Juli 2023 24 minutes ago, Werner001 said: Hier hört man inzwischen wieder Rudi Carell im Radio. “… wann wird‘s mal wieder richtig Sommer…“ Dieser holländische Klimaleugner? Der sollte doch nur die ostfriesische Wachsamkeit einschläfern, damit bei der kommenden Flut die wichtigste deutsche Teeprovinz nach Groningen eingedeicht wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 31. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2023 Am 30.7.2023 um 09:30 schrieb Werner001: Also mindestens ungefähr 90% aller Menschen? Sicher nicht in diesem Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 31. Juli 2023 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2023 Am 29.7.2023 um 22:27 schrieb Aristippos: Dass es keinen Weltuntergang gibt, ist ja noch kein Grund, nicht wenigstens das eigene Land zugrunde zu richten. Wir schaffen das! Das ist der Grund warum ich irgendwann im Norden sitzen werde, einer Tüte Popcorn & Blick auf DE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 2. August 2023 Melden Share Geschrieben 2. August 2023 Heute ist Erdüberlastungstag . Der für Deutschland war bereits im Mai. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 2. August 2023 Melden Share Geschrieben 2. August 2023 Ich hoffe, du hast eine schöne Feier 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 2. August 2023 Melden Share Geschrieben 2. August 2023 vor 17 Stunden schrieb mn1217: Heute ist Erdüberlastungstag . Der für Deutschland war bereits im Mai. Und sogar die links-grüne NZZ berichtet darüber. Solange die Redaktion noch nicht unter den Alpen begraben liegt. Die leiden ja ganz schön unter dem sich auflösenden Permafrost. Seltsam, bei nur sechs Wochen Sommer im Jahr in unseren Breiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 3. August 2023 Melden Share Geschrieben 3. August 2023 Jetzt werden mal Tips zur Reduktion von Treibhausgasen versprochen, und dann bleiben sie hinter einer Bezahlschranke verborgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. August 2023 Melden Share Geschrieben 3. August 2023 vor 26 Minuten schrieb Moriz: Jetzt werden mal Tips zur Reduktion von Treibhausgasen versprochen, und dann bleiben sie hinter einer Bezahlschranke verborgen Das ist wahrscheinlich eh bloss so was wie „nicht bei 95 Grad waschen und die Maschine auch voll machen“, also Dinge, die jeder vernünftige Mensch seit 30 Jahren eh macht Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 3. August 2023 Melden Share Geschrieben 3. August 2023 vor 43 Minuten schrieb Moriz: Jetzt werden mal Tips zur Reduktion von Treibhausgasen versprochen, und dann bleiben sie hinter einer Bezahlschranke verborgen Der erste Tipp wäre wohl, das Spiegel-Abo zu kündigen! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 3. August 2023 Melden Share Geschrieben 3. August 2023 Weniger heisse Luft und so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 3. August 2023 Melden Share Geschrieben 3. August 2023 vor 1 Stunde schrieb rince: Weniger heisse Luft und so... Stattdessen lieber den Heizlüfter anschmeißen? Ich weiß nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 4. August 2023 Melden Share Geschrieben 4. August 2023 Gegen Atomkraft wird ja gern ins Feld geführt, der Bau neuer Anlagen sei zu teuer. Tja, Windkraftanlagen gibt es wohl auch nicht geschenkt: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/windpark-energie-klima-100.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 4. August 2023 Autor Melden Share Geschrieben 4. August 2023 9 minutes ago, rince said: Gegen Atomkraft wird ja gern ins Feld geführt, der Bau neuer Anlagen sei zu teuer. Tja, Windkraftanlagen gibt es wohl auch nicht geschenkt: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/windpark-energie-klima-100.html Die Mühen der Realität. Die Energiewende der Ampel besteht nicht ohne Grund überwiegend aus Ankündigungen und Absichtserklärungen. Wenn immerhin die Zusagen bestehen bleiben sollten, dass die Versorgungssicherheit erhalten bleibt, werden wir möglicherweise „nur“ mit einer enormen Verteuerung der Strompreise und dem Abbau vieler Industriearbeitsplätze davonkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 4. August 2023 Melden Share Geschrieben 4. August 2023 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb rince: Gegen Atomkraft wird ja gern ins Feld geführt, der Bau neuer Anlagen sei zu teuer. Tja, Windkraftanlagen gibt es wohl auch nicht geschenkt: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/windpark-energie-klima-100.html Die Kostenstruktur von Windkraft und Atomkraft ist im Moment erstaunlich ähnlich. Die größten Posten sind Aufbau, Betrieb und Wartung. Der Gamechanger werden in 10 Jahren die SMRs sein, die industriell in Serie gefertigt werden, mit Brennstoff für 10 Jahre befüllt sind und ohne Vor-Ort-Wartung auskommen. Sie werden auf fußballfeldgroßen Flächen direkt dort stehen, wo der Strom und auch Wärme gebraucht wird. Und dann wird Moriz frierend im Dunkeln immer noch fragen, ob jemand die Dinger versichern möchte. Eine Sache ist ebenfalls sicher: Auf den Teilen wird kein "Made in Germany" kleben. Ob sich Grüne darankleben, kann ich noch nicht sagen. Gruß, Martin bearbeitet 4. August 2023 von Soulman 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 4. August 2023 Autor Melden Share Geschrieben 4. August 2023 11 minutes ago, Soulman said: Der Gamechanger werden in 10 Jahren die SMRs sein, die industriell in Serie gefertigt werden, mit Brennstoff für 10 Jahre befüllt sind und ohne Vor-Ort-Wartung auskommen. Sie werden auf fußballfeldgroßen Flächen direkt dort stehen, wo der Strom und auch Wärme gebraucht wird. Worin sie allerdings der Ampelpolitik gleichen: es gibt sie bisher nur als Ankündigung und Absichtserklärung. Auch wenn ich hoffe, dass wir auf diese Art eine emissionsarme, sichere und zuverlässige Energiequelle bekommen könnten, dürften bis zu einer evtl. Realisierung noch etliche technische und wirtschaftliche Probleme auftauchen, die eine weit weniger optimistische Sicht rechtfertigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 4. August 2023 Melden Share Geschrieben 4. August 2023 vor 29 Minuten schrieb Soulman: Die Kostenstruktur von Windkraft und Atomkraft ist im Moment erstaunlich ähnlich. Die größten Posten sind Aufbau, Betrieb und Wartung. Der Gamechanger werden in 10 Jahren die SMRs sein, die industriell in Serie gefertigt werden, mit Brennstoff für 10 Jahre befüllt sind und ohne Vor-Ort-Wartung auskommen. Sie werden auf fußballfeldgroßen Flächen direkt dort stehen, wo der Strom und auch Wärme gebraucht wird. Und dann wird Moriz frierend im Dunkeln immer noch fragen, ob jemand die Dinger versichern möchte. Eine Sache ist ebenfalls sicher: Auf den Teilen wird kein "Made in Germany" kleben. Ob sich Grüne darankleben, kann ich noch nicht sagen. Die Dinger werden dann günstig bezahlbar sein, wenn sie in großen Stückzahlen (mindestens vierstellig) hergestellt werden. Da wären zwei Anbieter weltweit möglicherweise schon zu viel. Und das mit der fehlenden Vor-Ort-Wartung halte ich für einen schlechten Witz! Dazu sind die Dinger dann doch einfach zu komplex. Mit der Versicherung wird es echt spannend! Wird (in D) die maximale Versicherungssumme weiterhin auf 1G€ beschränkt, werden sich selbstverständlich Versicherer finden, so wie bei den bisherigen AKWs. Bei einer realistischen Versicherungssumme mag das wiederum anders aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 4. August 2023 Melden Share Geschrieben 4. August 2023 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Shubashi: Worin sie allerdings der Ampelpolitik gleichen: es gibt sie bisher nur als Ankündigung und Absichtserklärung. Auch wenn ich hoffe, dass wir auf diese Art eine emissionsarme, sichere und zuverlässige Energiequelle bekommen könnten, dürften bis zu einer evtl. Realisierung noch etliche technische und wirtschaftliche Probleme auftauchen, die eine weit weniger optimistische Sicht rechtfertigen. Warum leben wir gerade hinterm Mond? Und damit meine ich jetzt nicht Iron Sky: https://futurezone.at/digital-life/rolls-royce-mini-atomreaktor-smr-kernkraft-standort-fabrik/402264558 https://www.nuklearforum.ch/de/news/grossbritannien-standorte-fuer-den-smr-von-rolls-royce-identifiziert-und-bewertet Ich nenne das ab jetzt "Technologische Demenz induziert durch ideologische Haltung". Gruß, Martin bearbeitet 4. August 2023 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 4. August 2023 Melden Share Geschrieben 4. August 2023 vor 17 Minuten schrieb Soulman: Warum leben wir gerade hinterm Mond? Und damit meine ich jetzt nicht Iron Sky: https://futurezone.at/digital-life/rolls-royce-mini-atomreaktor-smr-kernkraft-standort-fabrik/402264558 https://www.nuklearforum.ch/de/news/grossbritannien-standorte-fuer-den-smr-von-rolls-royce-identifiziert-und-bewertet Ich nenne das ab jetzt "Technologische Demenz induziert durch ideologische Haltung". Gruß, Martin Schlimm ist ja, das diese "Demenz & Ignoranz" sich durch das ganze Parteiensystem zieht. Und auch viele andere Bereiche betrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 4. August 2023 Melden Share Geschrieben 4. August 2023 Witze über Demenz sind natürlich besonders charakterstark. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts