Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz

Shubashi

Recommended Posts

47 minutes ago, Soulman said:

Warum leben wir gerade hinterm Mond? Und damit meine ich jetzt nicht Iron Sky:

https://futurezone.at/digital-life/rolls-royce-mini-atomreaktor-smr-kernkraft-standort-fabrik/402264558

https://www.nuklearforum.ch/de/news/grossbritannien-standorte-fuer-den-smr-von-rolls-royce-identifiziert-und-bewertet

Ich nenne das ab jetzt "Technologische Demenz induziert durch ideologische Haltung".

Gruß, Martin

Na ja, zu einer ehrlichen Debatte gehört für mich auch, dass man versucht die komplette Geschichte wahrzunehmen. Das Verkünden möglicher Standorte kostet erstmal sehr wenig, der Bau eines funktionierenden kommerziellen Nuklearkraftwerks aber viel.

Rolls Royce SMR hat wohl angekündigt, die Kosten für ein dort hergestelltes SMR-KKW mit 470 MWe läge wohl bei 1,8 Mrd GBP, was gegenüber (mal) geschätzten 22 Mrd GBP für Hinkley ein Schnapper wäre.

Nur sollte man noch dieses bedenken:

In 2022, the CEO stated that the Rolls-Royce SMR investment business case was based on selling many hundreds of SMRs by 2050.

....

In March 2023, Rolls-Royce stated that the current programme funding of £500 million will run out by the end of 2024, and requested negotiations with the UK government to find fresh investment. Hiring of new staff was stopped. About 600 staff work on the programme in Derby, Warrington and Manchester.[19][20] At the end of March 2023, the CEO and finance officer of the SMR unit were replaced by the newly appointed CEO of Rolls-Royce.

Das klingt für mich nach einer gewaltigen Diskrepanz zwischen Business Plan und Realität, mit der zusätzlichen Nuance, dass sich bisher kein bedeutender Kapitalgeber außer RR selbst und der britischen Regierung gefunden hat. Gut möglich, dass da 2024 einfach nur das Licht ausgeht, globale technische Demenz hin oder her. 

bearbeitet von Shubashi

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Witze über Demenz sind natürlich besonders charakterstark.

Das liest du falsch. Ein Witz wäre: "Morbus Habeck"

• Like 1
  • Haha 1

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

Das klingt für mich nach einer gewaltigen Diskrepanz zwischen Business Plan und Realität, mit der zusätzlichen Nuance, dass sich bisher kein bedeutender Kapitalgeber außer RR selbst und der britischen Regierung gefunden hat. Gut möglich, dass da 2024 einfach nur das Licht ausgeht, globale technische Demenz hin oder her. 

Die offizielle! 360 Grad Wende der Nordländer hat auch mit diesen Plänen zu tun:

https://www.windkraft-journal.de/2023/03/21/fortum-und-rolls-royce-smr-pruefen-gemeinsame-moeglichkeiten-fuer-smrs-in-finnland-und-schweden/185923?doing_wp_cron=1691147614.6907920837402343750000

Früher wurde so etwas auch von der deutschen Aussenpolitik eingetütet. Heute verkaufen wir Moral und Werte. Die Marge ist überschaubar.

Gruß, Martin

bearbeitet von Soulman

vor 1 Stunde schrieb Soulman:

Sie werden auf fußballfeldgroßen Flächen direkt dort stehen, wo der Strom und auch Wärme gebraucht wird.

Ach du liebe Zeit, aber bitte nicht bei mir, und überhaupt, der Flächenverbrauch, und die Umweltzerstörung und überhaupt. Nee, wollen wir nicht, ich gründe gleich mal eine Bürgerinitiative.

Natur statt SMR! Stoppt den SMR-Wahn! Kein SMR bei uns!

Werner

ach, was ist eigentlich ein SMR?

9 minutes ago, Soulman said:

Wie gesagt - Absichtserklärungen.

470 MWe sind die Größenordnung des BWR 3-Reaktors in Fukushima daiichi.

Bevor ich glaube, dass jemand solche Dinger sicher und transportabel am Fließband zu hunderten fabriziert, würde ich schlicht mehr sehen wollen als ein paar Websites und etwas Papier.

Edit:

Wenn jemand behauptete, er oder sie würde SMRs mit 30 oder meinetwegen 50 MWe planen, hielte ich das immerhin für überlegenswert.

Hunderte von nuklearen Großkraftwerken vom Fließband in einem Land, das nicht mal eine profitable Staubsaugerfabrik hinbekommt?

No way!

bearbeitet von Shubashi

Die Welt fliegt mit Rolls-Royce:

https://www.golem.de/news/ultrafan-rolls-royce-testet-groesstes-triebwerk-2305-174340.html

Ich finde das schon beeindruckend. Aber Skepsis ist ein Meister aus Deutschland. Das ist genau die Fehleinschätzung über technologische Fähigkeiten und Lernkurven, die uns im Chinageschäft den Hals kosten. Vor 15 Jahren ist mir in Südkorea die Kinnlade runtergeklappt, als ich sehen durfte, was die können. Heute kaufen die Australier ihre Panzer dort.

Der letzte europäische Champion von Weltrang in Mikroelektronik: 

https://de.wikipedia.org/wiki/ARM_Limited#:~:text=ARM Limited (früher Advanced RISC,IP-Lösungen im Bereich Mikroprozessoren.

Leider nicht als Aktie zu kriegen.

Das muss man unterscheiden von ausländische Firmen, die in D-Land eine Fabrik bauen und in der jeder Arbeitsplatz vom Steuerzahler mit 1 Mio € subventioniert wird.

Ich bin mir sicher, dass wir etwas kleinere Brötchen backen sollten und werden.

bearbeitet von Soulman

Früher schickte man einen deutschen Ingenieur in den Urwald und nach einem Jahr kam er mit einer Lokomotive zurück. Heute schickst du einen deutschen Beamten in die Wüste und ein Jahr später wird der Sand knapp.

Um meine Kritik an diesem fragwürdigen RR hoax mal zu substantiieren:

Ein Fußballfeld hat eine Fläche von ca. 7000 qm.

Ein SMR in heftiger Auslegung von 190 MWe war von Bechtel und Babcock & Wilcox geplant (inzwischen aufgegeben).

Hier wird der Flächenbedarf so einer Anlage mit etwa 157.000 qm, als etwa dem 22fachen eines Fußballfeldes angeben.

Wenn ich an das Konzept von SMRs glauben soll, müsste es tatsächlich wesentlich weiter entwickelt sein und realistische Größenordnungen (wie z.B. in Schiffsreaktoren) vorschlagen.

Ansonsten werden sich die Genehmigungsbehörden kaum auf eine Zulassung all der noch zu prüfenden und möglicherweise unberechenbaren Novitäten einlassen, insbes. nicht in dicht besiedelten Gebieten.

bearbeitet von Shubashi

23 minutes ago, Flo77 said:

Noch 'ne neue Religion?

SMR steht für Small modular reactor und hat keine gebräuchliche deutsche Übersetzung.

Wenn ich bedenke, dass sich dahinter lt. Artikel 69 völlig unterschiedliche Konzepte verbergen und ein serienfähiger Prototyp noch nirgendwo vorgestellt wurde, ist halt ein starker Glaube erforderlich, aus dieser Richtung einen baldigen Beitrag zur Energiewende zu erwarten.

(Nicht, dass ich etwas gegen so eine Anlage hätte - aber solange niemand es schafft, Investoren zu überzeugen, bleibt es eben ein Wolkenkuckuckskraftwerk.)

vor 54 Minuten schrieb Shubashi:

Hier wird der Flächenbedarf so einer Anlage mit etwa 157.000 qm, als etwa dem 22fachen eines Fußballfeldes angeben.

Hier wird der Flächenbedarf mit:

Zitat

A single Rolls-Royce SMR power station will occupy the footprint of two football pitches and power approximately one million homes. It can support both on-grid electricity and a range of off-grid clean energy solutions, enabling the decarbonisation of industrial processes and the production of clean fuels, such as sustainable aviation fuels (SAF) and green hydrogen, to support the energy transition in the wider heat and transportation sectors.

angegeben.

22 gg. 2 ist schon signifikant. Ich lass mich überraschen. Die Referenz ist jedenfalls:

Zitat

Die U-Boote der Astute-Klasse werden von einem Rolls-Royce-PWR2-Druckwasserreaktor angetrieben. Hierbei handelt es sich um eine leicht modernisierte Version des Reaktors der Vanguard-Klasse. Der wesentliche Vorteil dieses Reaktors ist, neben einer höheren Geschwindigkeit und einem leiseren Antrieb, dass er durch die Verwendung neuartiger Brennelemente, dem sogenannten „Core H“, während der gesamten Dienstzeit der U-Boote nicht wiederaufgefüllt werden muss. Das Wiederauffüllen der Reaktoren war bislang eine langwierige und kostspielige Angelegenheit. Ein Nachteil des Reaktors ist, dass er eigentlich für die doppelt so großen ballistischen U-Boote der Vanguard-Klasse gebaut wurde und daher sehr viel Platz einnimmt. Dies ist einer der Gründe, weswegen die U-Boote der Astute-Klasse die größten je in Europa gebauten SSN sein werden.[3]

Passt schon.

7 minutes ago, Soulman said:

Hier wird der Flächenbedarf mit:

angegeben.

22 gg. 2 ist schon signifikant. Ich lass mich überraschen. Die Referenz ist jedenfalls:

Passt schon.

Der PWR 2 wird auch in der doppelten so großen Vanguard-Klasse eingesetzt - aber da geht es um einen Antrieb mit gut 20 MW Leistungsaufnahme, nicht 200. 

Zudem verwendet die Astute-Klasse über 90% hochangereichertes Uran, das würde man im zivilen Bereich nur bei Forschungsreaktoren machen.

Wie gesagt: wenn Rolls Royce das wie angekündigt hinbekommt, schön und gut. Erstmal müssen sie allerdings Investoren überzeugen, sonst endet das Projekt mit dem nächsten Jahr.

Auf die Einstellung neuer Leute verzichten sie ja schon jetzt.

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Der PWR 2 wird auch in der doppelten so großen Vanguard-Klasse eingesetzt - aber da geht es um einen Antrieb mit gut 20 MW Leistungsaufnahme, nicht 200. 

Zudem verwendet die Astute-Klasse über 90% hochangereichertes Uran, das würde man im zivilen Bereich nur bei Forschungsreaktoren machen.

Wie gesagt: wenn Rolls Royce das wie angekündigt hinbekommt, schön und gut. Erstmal müssen sie allerdings Investoren überzeugen, sonst endet das Projekt mit dem nächsten Jahr.

Auf die Einstellung neuer Leute verzichten sie ja schon jetzt.

Flächenverbrauch Windenergie.

Zitat

Enercity rechnet vor: Eine Windkraftanlage mit 5 MW Leistung benötige rund einen Hektar Waldfläche. Darin seien auch temporär genutzte Flächen für den Bau und die Zuwegung enthalten. In der Betriebszeit seien es nur noch 0,5 Hektar pro 5 MW.

natürlich großzügig verteilt im Wald.

200 MW installierte Leistung sind dann 20 ha vs. 1,42 ha.

Der Erntefaktor, sprich Wirkungsgrad, multipliziert die 20 ha nochmal mit x. Der höhere Leitungsbedarf auch.

Gruß, Martin 

bearbeitet von Soulman

1 hour ago, Soulman said:

Flächenverbrauch Windenergie.

natürlich großzügig verteilt im Wald.

200 MW installierte Leistung sind dann 20 ha vs. 1,42 ha.

Der Erntefaktor, sprich Wirkungsgrad, multipliziert die 20 ha nochmal mit x. Der höhere Leitungsbedarf auch.

Gruß, Martin 

Dass der Flächenverbrauch durch Windkraftanlagen enorm ist, und funktionierende Kernkraftwerke auf vergleichsweise geringer Fläche errichtet werden können, ist mir völlig klar.

Nur macht das aus 69 ambitionierten und sehr teuren Projektideen noch kein realisiertes, stromlieferndes proof-of-concept.

Bisher sind die ganzen tollen SMR-Ideen leider nichts anderes als die ganzen  grünen Ideen zur Energiewende mit 100% EE: Absichtserklärungen, von denen niemand weiß, ob und wann sie realisiert werden.

vor 3 Stunden schrieb Soulman:

Ja.

Mir ist RR im Wesentlichen als Hersteller automobiler Königskutschen und von Flugzeugtriebwerken bekannt.

Daß die auch Kernreaktoren herstellen wusste ich noch nicht.

Allerdings: Die haben erst mal Orte zum Bau der Fabriken gesucht! Das sind eher nicht die Orte, wo sie dann ihre Reaktoren betreiben wollen.

Ich finde die angestrebten 30 Reaktoren jetzt auch nicht wirklich viel. Da dürften die Synergieeffekte doch überschaubar bleiben.

Und 470 MWe ist etwa  ein Drittel der Leistung der aktuellen AKWs. Da sehe ich auch keine großen Einspareffekte, die Dinger werden genau so komplex werden.

Mit anderen Worten: Ich fürchte, so wird das nix mit bezahlbarer Kernkraft.

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

Früher schickte man einen deutschen Ingenieur in den Urwald und nach einem Jahr kam er mit einer Lokomotive zurück. Heute schickst du einen deutschen Beamten in die Wüste und ein Jahr später wird der Sand knapp.

Der ist soooooo alt und den gibt es in sooooooo vielen Versionen :P

Meine Urvariante ist: Was passiert, wenn der Sozialismus in die Wüste kommt? Erst mal nichts - und dann wird der Sand knapp.

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

Worin sie allerdings der Ampelpolitik gleichen: es gibt sie bisher nur als Ankündigung und Absichtserklärung.

Auch wenn ich hoffe, dass wir auf diese Art eine emissionsarme, sichere und zuverlässige Energiequelle bekommen könnten, dürften bis zu einer evtl. Realisierung noch etliche technische und wirtschaftliche Probleme auftauchen, die eine weit weniger optimistische Sicht rechtfertigen.

Warum? Wird der Strom nicht einfach manifestiert? :blink:

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Ich fürchte, so wird das nix mit bezahlbarer Kernkraft.

Und Vattenfall zeigt, dass auch bezahlbare Windkraft auf wackeligen Beinen zu stehen scheint.

2 hours ago, UHU said:

Warum? Wird der Strom nicht einfach manifestiert? :blink:

Das gilt nur für die Besitzer walisischer Blaukobolde, die eine Tretmühle mit Dynamo antreiben können. Irgendwo zwischen Yr Widda und  Cadair Idris soll es ein Start-Up dazu geben, die auch SMAPPs vertreiben wollen - Small Magic Power Plants, aber seit drei von den Erstinvestoren durch einen Unfall in Dodos verwandelt wurden, ist das mit der Zulassung so eine Sache.

vor 18 Stunden schrieb Moriz:

Allerdings: Die haben erst mal Orte zum Bau der Fabriken gesucht! Das sind eher nicht die Orte, wo sie dann ihre Reaktoren betreiben wollen.

Wo Autos in Serie gebaut werden, fahren sie nicht. Das ist so ein fieser BWLer Trick. Sie fahren auch nicht selber dorthin, wo sie am Ende verkauft werden.

bearbeitet von Soulman

vor 14 Minuten schrieb rince:

Das vollmunfig angeküngigte Klimageld lässt noch eine Weile auf sich warten. 

Die Digitalisierungswüste Deutschland ist wohl mit ein Grund

https://www.n-tv.de/24295659

Danke für das Update.

Ich hatte mich tatsächlich gefragt, in welcher Versenkung des angekündigte Klimageld verschwunden ist.

vor 16 Minuten schrieb rince:

Das vollmunfig angeküngigte Klimageld lässt noch eine Weile auf sich warten. 

Die Digitalisierungswüste Deutschland ist wohl mit ein Grund

https://www.n-tv.de/24295659

Als ob.

Es sollte für kein Finanzamt ein Problem darstellen eine Liste mit deb Steuernummern und den zuletzt für die jeweilige Nummer verwendete IBAN zu generieren. In Excel oder Access wären das wohl höchstens 8 Stunden Programmieraufwand und vielleicht ein Tag um die Daten aus den Datenbanken der Finanzämter zu extrahieren.

Da sind die Datenschutzprobleme vermutlich gravierender.

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Als ob.

Es sollte für kein Finanzamt ein Problem darstellen eine Liste mit deb Steuernummern und den zuletzt für die jeweilige Nummer verwendete IBAN zu generieren. In Excel oder Access wären das wohl höchstens 8 Stunden Programmieraufwand und vielleicht ein Tag um die Daten aus den Datenbanken der Finanzämter zu extrahieren.

Da sind die Datenschutzprobleme vermutlich gravierender.

Das habe ich als Laie ähnlich gesehen und dann über die Langwierigkeit gewundert.

... aber ich bin eben nur ein Laie.