Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz

Shubashi

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Thofrock:

Och Nee, hoffentlich musst du in deinem Leben nie zwei Dinge gleichzeitig planen. Wenn ich weiß, dass ich noch Wandfarbe benötige, die ich bei Hornbach kaufen möchte, dann kann ich das doch ohne weiteres am Donnerstag tun, wenn ich auf dem Weg zur Stadthalle, ins Theater, oder in den Kinopalast sowieso bei Hornbach vorbeifahre. Und wenn ich zu der Planungsleistung in der Lage bin, kann ich mir vor dem Kino sogar noch eine Hose kaufen.

Hör doch mit diesem konstruierten Käse auf. Gerade du, der gegen Autos agitiert und den ÖPNV bis ins Maximum pushen möchte, kannst mir mal zeigen, wie du das mit Bus und Bahn hinbekommst. Das ist einfach mal wieder unsäglich, was du loslässt.

Und das hat auch früher schon kaum jemand so gemacht. Das ist einfach Kappes.

bearbeitet von bw83

Zu einer Zeit, als man noch strikt zwischen Arbeitsanzug und Theatergarderobe unterschied...

Sakko und Farbeimer (ich hätte da gerne einen Loriotsketch zu - mit Evelyn Hamann, Hans Meier, Gerda Gmelin, Loriot und Edgar Hoppe als Theaterpage)

Meine Eltern hatten seinerzeit ein Theater-Abonnement. Sie wären niemals, aber wirklich niemals auf die Idee gekommen, auf dem Weg zum Theater vorher nochmal Farbe kaufen zu fahren oder eine Hose. Zumal, wie ja bereits angemerkt wurde, Theater zu einer Zeit anfing, als die Geschäfte bereits längst geschlossen hatten. 18:00, unter der Woche, 16:00 am Samstag. vielleicht mag man sich noch dunkel daran erinnern...

vor 26 Minuten schrieb rince:

Zumal, wie ja bereits angemerkt wurde, Theater zu einer Zeit anfing, als die Geschäfte bereits längst geschlossen hatten. 18:00, unter der Woche, 16:00 am Samstag. vielleicht mag man sich noch dunkel daran erinnern...

In der Kleinstadt Samstags schon um 13:00 Uhr.

vor 10 Minuten schrieb bw83:
vor 21 Minuten schrieb Marcellinus:

In der Kleinstadt Samstags schon um 13:00 Uhr.

Mittwochs auch. 

Darüber hinaus machten viele Geschäfte in der Innenstadt zwischen 13:00 und 15:00 Uhr Mittagspause. 

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Ich wohne auf dem Land.

Zwar nur 20-30 Minuten vom Stadtzentrum Düsseldorf weg, aber was soll ich da bitte???

Klassischer Fall von Autofahrer-Uhr?

Normalerweise kann man in Düsseldorf glücklich sein, wenn man tagsüber von der Stadtgrenze bis zur Innenstadt keine halbe Stunde benötigt. Selbst aus nahegelegenen Dörfern wie Uedesheim, daß quasi eine eigene Autobahnauffahrt direkt an der Stadtgrenze hat, ist das nicht wirklich realistisch. Nachts mag das manchmal(!) besser gehen, aber nachts haben doch nur noch die Online-Händler offen...

vor 2 Stunden schrieb rince:

Da man den Besuchern systematisch die Fahrt in die Innenstädte verleidet, indem Parkraum entweder zum Luxusgut oder ganz abgeschafft wird,

Parkraum ist in Innenstädten naturgemäß ein Luxusgut. Als die entstanden sind (teilweise schon im Mittelalter), da gab es den heutigen Verkehr nämlich noch nicht. Das mit den Autos in der Innenstadt kann also nicht funktionieren, oder nur zu extremen Kosten (für viele Tunnel und unterirdische Parkhäuser - anders wird man dem wachsenden KfZ-Verkehr nicht Herr!)

Die Einkaufszentren auf der grünen Wiese sind da die verkehrsgerechte Alternative. Auch wenn man da eher selten in urigen Kneipen einkehren kann.

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Was ich übrigens ganz haarsträubend finde, sind Kunden, die sich ein Elektrogerät, ein Fahrrad, ihren neuen Runningschuh, im stationären Handel erklären lassen, eine Auswahl treffen, und dann im Internet bestellen weil der Artikel dort 3% günstiger ist. Dieses Verhalten ist geradezu zu einer Seuche geworden.

Das halte ich auch für eine Schweinerei!

Ich bin übrigens (vor den 2G-Regeln) durchaus schon bewusst in die Stadt gefahren und habe dort für ein Produkt 10 Euro mehr ausgegeben als online möglich gewesen wäre. Eben zugunsten des stationären Handels (und ich mußte nicht auf die Lieferung warten :) ). Übrigens mit Öffis und Zeitticket (also keine Mehrkosten), Fahrzeit 15 Minuten (mit PKW wäre ich wohl auch nicht schneller gewesen, hätte dann aber erst noch einen Parkplatz finden müssen... Realistischerweise im Parkhaus, daß auch nicht näher als die Haltestelle gelegen wäre).

vor 16 Stunden schrieb Thofrock:

Da fährt der DHL Transporter also für gar nichts durch die Gegend,

Der DHL-Transporter fährt sowieso jeden Tag durch meine Straße. Ob der nun auch bei mir hält oder nicht, daß macht nahezu keinen Unterschied. Da wäre vermutlich der Mehrverbrauch des Dieselbusses relevanter, wenn ich mit dem in die Stadt fahre.

vor 57 Minuten schrieb bw83:
vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Darüber hinaus machten viele Geschäfte in der Innenstadt zwischen 13:00 und 15:00 Uhr Mittagspause. 

Hauptsache Hornbach.

Nen Baumarkt dieser Art gibt es bei uns im Ort noch keine 20 Jahre.

vor 5 Stunden schrieb Thofrock:

Und da war es absolut üblich, im Baumarkt ein paar Eimer Farbe mitzunehmen, und sich anschließend in der Stadthalle ein Konzert anzusehen.

Nebenbei bemerkt, viele machen das heute noch so.

Aber nur, wenn man die Farbeimer im Kofferraum unterbringen kann.

Seit die Parkgebühren höher sind als die Kosten für Farbe und Konzert, bringt es das nicht mehr so 

Werner

vor 20 Stunden schrieb bw83:

Gerade du, der gegen Autos agitiert und den ÖPNV bis ins Maximum pushen möchte, kannst mir mal zeigen, wie du das mit Bus und Bahn hinbekommst.

Hierzu stand kürzlich etwas in der Passauer Neuen Presse:

Einen Tagesausflug nach Bayerisch Eisenstein wollte kürzlich eine Seniorin aus Ruderting (Landkreis Passau) unternehmen – mit dem ÖPNV. Und weil sie das 49-Euro-Ticket hat, wäre es doch eine gute Idee, von Ruderting aus mit dem Bus hinzufahren. Dachte sie. Die Reise endete in Tittling. Link

Dann kommt leider die Bezahlschranke und so kann ich daraus nur ein kurzes Zitat einfügen: 

...Ein freundlicher Herr von der Mobilitätszentrale des Landratsamtes sagte mir, er könne mir nicht sagen, wie ich mit dem Bus nach Bayerisch Eisenstein komme, sein Plan gehe nur bis zur Landkreisgrenze“, erzählt die Rudertingerin. Der Mann schlug ihr stattdessen vor, von Ruderting mit dem Bus zum Passauer Hauptbahnhof zu fahren, von dort mit dem Zug nach Plattling, von dort mit der Waldbahn weiter nach Zwiesel und mit einem weiteren Mal Umsteigen mit dem Zug nach Bayerisch Eisenstein. Einfache Fahrzeit circa drei Stunden. ...

Sapienti sat.

vor 21 Minuten schrieb Wunibald:

Hierzu stand kürzlich etwas in der Passauer Neuen Presse:

Einen Tagesausflug nach Bayerisch Eisenstein wollte kürzlich eine Seniorin aus Ruderting (Landkreis Passau) unternehmen – mit dem ÖPNV. Und weil sie das 49-Euro-Ticket hat, wäre es doch eine gute Idee, von Ruderting aus mit dem Bus hinzufahren. Dachte sie. Die Reise endete in Tittling. Link

Dann kommt leider die Bezahlschranke und so kann ich daraus nur ein kurzes Zitat einfügen: 

...Ein freundlicher Herr von der Mobilitätszentrale des Landratsamtes sagte mir, er könne mir nicht sagen, wie ich mit dem Bus nach Bayerisch Eisenstein komme, sein Plan gehe nur bis zur Landkreisgrenze“, erzählt die Rudertingerin. Der Mann schlug ihr stattdessen vor, von Ruderting mit dem Bus zum Passauer Hauptbahnhof zu fahren, von dort mit dem Zug nach Plattling, von dort mit der Waldbahn weiter nach Zwiesel und mit einem weiteren Mal Umsteigen mit dem Zug nach Bayerisch Eisenstein. Einfache Fahrzeit circa drei Stunden. ...

Sapienti sat.

Google Maps zeigt an, dass man mit dem PKW für die 71km Entfernung 1 Stunde unterwegs ist, mit dem ÖPNV 5h 33min. 

Mit dem Fahrrad übrigens nur 4h 39min.

vor 1 Minute schrieb rince:

Google Maps zeigt an, dass man mit dem PKW für die 71km Entfernung 1 Stunde unterwegs ist, mit dem ÖPNV 5h 33min. 

Mit Farbeimern von Hornbach geht's schneller.

vor 21 Stunden schrieb Marcellinus:

Mit Farbe von Hornbach unterm Arm ins Theater! Ich fasse es nicht!😄

An der Garderobe deponieren.

Wo ist das Problem. 

28 minutes ago, rince said:

Das ist witzig: Apple Maps gibt 2 Std 47min an, eigentlich nur Buslinie 7710. Fahrrad wäre etwa identisch.

Auf Bahn.de bekommt man Fahrtzeiten zwischen 2 Std. 53min bis 4 Std. 20min, je nach Verbindung ausgewiesen.

Wie auch immer, per ÖPNV sollte man immer eine Schwäche für das Bahnfahren haben, oder auch den Bus.

Ich denke, wir müssen Mobilität (und nicht nur die)  tatsächlich anders denken, wenn wir im Zuge der „Energiewende“ zu einem ressourcensparenderen Lebensstil kommen wollen. Auf dem Lande ist ÖPNV nur in sehr begrenzten Sinne eine Alternative, entweder man hat fast unbegrenzt Zeit (also nix für Pendler und Geschäftsleute), oder hat geografisch einen wesentlich begrenzteren Horizont.

Diese „Erkenntnis“ ist aber nicht Teil des politischen Konsenses - die meisten Parteien stecken geistig eher in der Schmidt-Ära (Autobahnanschluß für alle), was mit E-Autos keinen Sinn ergibt, oder folgen wie die Grünen eher Mao - und glauben, die ausgemergelten werktätigen Massen werden die Fabriken auch in stundenlangen Fahrradtouren auf 8.000 EUR-Hipster-Bikes ansteuern.

bearbeitet von Shubashi

vor 18 Stunden schrieb Marcellinus:

Personalmangel?

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Das ist witzig: Apple Maps gibt 2 Std 47min an, eigentlich nur Buslinie 7710. Fahrrad wäre etwa identisch.

Auf Bahn.de bekommt man Fahrtzeiten zwischen 2 Std. 53min bis 4 Std. 20min, je nach Verbindung ausgewiesen.

Wie auch immer, per ÖPNV sollte man immer eine Schwäche für das Bahnfahren haben, oder auch den Bus.

Ich denke, wir müssen Mobilität (und nicht nur die)  tatsächlich anders denken, wenn wir im Zuge der „Energiewende“ zu einem ressourcensparenderen Lebensstil kommen wollen. Auf dem Lande ist ÖPNV nur in sehr begrenzten Sinne eine Alternative, entweder man hat fast unbegrenzt Zeit (also nix für Pendler und Geschäftsleute), oder hat im geografisch einen wesentlich begrenzteren Horizont.

Diese „Erkenntnis“ ist aber nicht Teil des politischen Konsenses - die meisten Parteien stecken geistig eher in der Schmidt-Ära (Autobahnanschluß für alle), was mit E-Autos keinen Sinn ergibt, oder folgen wie die Grünen eher Mao - und glauben, die ausgemergelten werktätigen Massen werden die Fabriken auch in stundenlangen Fahrradtouren auf 8.000 EUR-Hipster-Bikes ansteuern.

ÖPNV muss auf dem Land ausgebaut werden.

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Hat Flo schon beschrieben: Loriot!

Also, wenn Dinge nur deshalb nicht getan werden,weil Loriot dazu einen Sketch gemacht hat oder hätte machen können,bleibt aber wenig übrig. 

1 minute ago, mn1217 said:

ÖPNV muss auf dem Land ausgebaut werden.

Warum, ich dachte, wir wollen Ressourcen einsparen und Emissionen reduzieren?

Es fahren auf dem Lande zu wenig Leute zeitgleich gleiche Ziele an - was wäre also erreicht, den Leuten da Taxigutscheine zu spendieren?

zum Thema Fahrrad beachte man auch das Streckenprofil, das ich aber leiden nicht verlinken kann, das aber für eine Seniorin doch recht anspruchsvoll ist.

bearbeitet von Wunibald