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Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

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vor 15 Minuten schrieb rince:

Über Gesundheitsprobleme müssen wir dann auch nicht mehr diskutieren. Muss sich ja jeder nur gesund ernähren und auch sonst einfach nur einen gesunden Lebensstil pflegen.

 

Masketragen hast du vergessen!

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vor 14 Stunden schrieb UHU:

Das ist richtig, jedoch kannst Du nicht im ÖPNV arbeiten.

Bei @mn1217 klang es nach einer selbstverständlichen Möglichkeit.

Aber nur,wenn du mich unbedingt missverstehen willst. Es war ein Beispiel. Ein anderes war Dösen.

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vor 44 Minuten schrieb rince:

Über Gesundheitsprobleme müssen wir dann auch nicht mehr diskutieren. Muss sich ja jeder nur gesund ernähren und auch sonst einfach nur einen gesunden Lebensstil pflegen.

 

Problem gelöst :) 

 

Und Armut? Ist gelöst: Jeder muss einfach nur genug verdienen.

 

Krieg: Ab morgen sind alle friedlich, und schon haben wir Weltfrieden.

 

Folgt mir für mehr praktische und lebensnahe Tipps für den Alltag! 🥳

 

Du bist sooooo ijbbpiübüosf+pnokng pibpü+pknl!!!!

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vor 1 Stunde schrieb bw83:

Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, sondern mit dahingeworfenen Allgemeinplätzen.

Konkret kann ich  zu Bayern,wo du zu wohnen scheinst, nix sagen,das kenne ich zu wenig.

Ich kenne es so,dass Menschen,die ländlich wohnen,oft in die Stadt fahren,um dort zu arbeiten oder zur Schule zu gehen.

Und das der ÖPNV auch dahingehend konstruiert wird.

ZB fahren in der Schulzeit morgens mehr Busse,tw alle 10 Minuten.

Bestimmte Strecken werden öfter bedient. Die Verbindung von bestimmten Städten zu anderen ist unterschiedlich. 

Vom Wohnort nach Stadt A: Kein Thems. Nach Stadt B: Ausserhalb von Schulzeiten mit Umsteigen verbunden.

Das ist also recht unterschiedlich und hier liesse sich schon ansetzen.

 

Es geht ja gar nicht darum,dass es keine Nachteile beim ÖPNV gäbe. Die gibt es.

Die gibt es aber auch beim Individualverkehr. 

 

 

 

 

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Gerade eben schrieb mn1217:

Es geht ja gar nicht darum,dass es keine Nachteile beim ÖPNV gäbe

Mancherorts gibt es aber halt überhaupt keinen (oder so gut wie keinen) ÖPNV. Aber dann gibt es zumindest auch weder Probleme oder Nachteile... :D 

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Es geht darum, dass die Nachteile beim ÖPNV auf dem Land offenbar oft genug keine Nachteile mehr sind, sondern No Gos im Sinne von "Es funktioniert schlichtweg nicht"

 

Unsere Azubis, die zu uns vom einen Dorf in unsere Maßnahme kommen (eine Strecke von 6km) kriegen das mit dem ÖPNV auch nicht hin. Die haben sich nun nen E-Roller zugelegt. Das wird aber im Winter nicht mehr funktionieren, es sei denn, sie führen mit dem E-Roller auf der Bundesstraße. Denn die Gehwege sind dann im Regelfall eisig bis verschneit und häufig nur im Einwegverkehr zu benutzen. Da geht dann nichts mehr mit E-Roller

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vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Das wird aber im Winter nicht mehr funktionieren, es sei denn, sie führen mit dem E-Roller auf der Bundesstraße. Denn die Gehwege sind dann im Regelfall eisig bis verschneit und häufig nur im Einwegverkehr zu benutzen. Da geht dann nichts mehr mit E-Roller

Da kann man dann nur auf den Klimawandel hoffen... :ninja: 

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2 hours ago, mn1217 said:

Aber ich könnte die Fahrtzeit zum dösen nutzen um dann fit und gut gelaunt bei "Omma Hilde" anzukommen. So fahr ich mit Rad oder eScooter und grummel meine Kollegen an.


Hm, ich kann jeden Tag eine halbe Stunde länger schlafen, wenn ich nicht den ÖPNV nehme, und die Kosten sind etwa zehnmal so hoch wie mit dem E-Scooter.

Für den ÖPNV spräche dann allenfalls das Wetter…

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vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Vom Land geht es in die Stadt.

Da gibt es dann Stau.

Zeit im Zug oder Bus kann genutzt werden  wer das wie tut,ist eine individuelle Entscheidung.

____

Ich gucke hier eher zwischendurch rein und habe dann natürlich gar nicht die Zeit für längere Postings.

(das Trennen fkt. mal wieder nicht - tagesformabhängig)

 

zu 1.

Bitte def. "Land" und "Stadt".

Und von Land zu Land braucht es dann keinen ÖPNV weil kein Stau?

zu 2.

... das lasse ich mal so unkommiert stehen ...

vor 54 Minuten schrieb mn1217:

Aber nur,wenn du mich unbedingt missverstehen willst. Es war ein Beispiel. Ein anderes war Dösen.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaachsoooooooooooooooooo.

Naaaaaaaaaaaaaadaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnn.

 

vor 34 Minuten schrieb mn1217:

Ich kenne es so,dass Menschen,die ländlich wohnen,oft in die Stadt fahren,um dort zu arbeiten oder zur Schule zu gehen.

Und das der ÖPNV auch dahingehend konstruiert wird.

ZB fahren in der Schulzeit morgens mehr Busse,tw alle 10 Minuten.

____

Bestimmte Strecken werden öfter bedient. Die Verbindung von bestimmten Städten zu anderen ist unterschiedlich. 

Vom Wohnort nach Stadt A: Kein Thems. Nach Stadt B: Ausserhalb von Schulzeiten mit Umsteigen verbunden.

zu 1.

Also ehrlich: Wo Schülerbusse morgens im 10-min-Takt fahren, ist nach meinem Verständnis kein "Land". Daher bin ich auf Deine Definition von "Land" gespannt.

In meinem "Land" fährt aus allen vier Richtungen inkl. bis zu vier Dörfern je ein Schülerbus nach uhu-town rein (für die örtliche Schule und zum Umstieg). Davon fahren zwei nach Süden zum Gym. (über eine Kleinstadt und vier Dörfer), einer nach Osten zum Gym. (über vier Dörfer und etliche Stadthaltestellen in der Gym.-Stadt) weiter und der vierte hat Pause oder so. Dann fährt über eine Stunde lang kein einziger Bus nach Süden und nicht nach Osten und nach Westen fährt sowieso keiner. (Kreisgrenze :o)

 

zu 2.

logo

bearbeitet von UHU
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1 minute ago, UHU said:

siehe Beitrag direkt über Deinem :a050:


Das ist tatsächlich hier im Norden so: die Schnee- und Eistage sind kaum noch ein Verkehrsargument. Allenfalls, dass Kälte die Batterielaufzeit stark verringert, aber da hilft jetzt die größere Batterie.

Bundesstraße mit dem Kleinkraftrad oder Roller - mir fehlt die Sehnsucht nach dem Heldentod….

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vor 4 Stunden schrieb bw83:

Das kommt eben davon, wenn man verspätet in eine Diskussion einsteigt ...

 

Dies ist ein Diskussionsforum. Jeder User kann zu jeder Zeit an jeder Debatte,die hier offen steht,teilnehmen.

 

 

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vor 4 Minuten schrieb Shubashi:


Das ist tatsächlich hier im Norden so: die Schnee- und Eistage sind kaum noch ein Verkehrsargument. Allenfalls, dass Kälte die Batterielaufzeit stark verringert, aber da hilft jetzt die größere Batterie.

____

Bundesstraße mit dem Kleinkraftrad oder Roller - mir fehlt die Sehnsucht nach dem Heldentod….

zu 1.

Ersatzbatterie unter den Arm klemmen ;)

 

zu 2.

würde ich auch dringenst von abraten

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vor 33 Minuten schrieb rince:

Mancherorts gibt es aber halt überhaupt keinen (oder so gut wie keinen) ÖPNV. Aber dann gibt es zumindest auch weder Probleme oder Nachteile... :D 

 

Richtig lesen.

Ich schrieb,dass der Individualverkehr auch Nachteile hat.

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vor 13 Minuten schrieb Shubashi:


Hm, ich kann jeden Tag eine halbe Stunde länger schlafen, wenn ich nicht den ÖPNV nehme, und die Kosten sind etwa zehnmal so hoch wie mit dem E-Scooter.

Für den ÖPNV spräche dann allenfalls das Wetter…

Sorry, aber das,was du zitiert hast,war nicht von mir.

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2 minutes ago, mn1217 said:

Sorry, aber das,was du zitiert hast,war nicht von mir.


Neee, das war von Frank, aber der Computer braucht vermutlich einfach mal ne neue Brille.

Oder aber Dein Kilt-Händler hat einfach Eure Clan-Farben verwechselt…🙂

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vor 13 Minuten schrieb UHU:

(das Trennen fkt. mal wieder nicht - tagesformabhängig)

 

zu 1.

Bitte def. "Land" und "Stadt".

Und von Land zu Land braucht es dann keinen ÖPNV weil kein Stau?

zu 2.

... das lasse ich mal so unkommiert stehen ...

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaachsoooooooooooooooooo.

Naaaaaaaaaaaaaadaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnn.

 

zu 1.

Also ehrlich: Wo Schülerbusse morgens im 10-min-Takt fahren, ist nach meinem Verständnis kein "Land". Daher bin ich auf Deine Definition von "Land" gespannt.

In meinem "Land" fährt aus allen vier Richtungen inkl. bis zu vier Dörfern je ein Schülerbus nach uhu-town rein (für die örtliche Schule und zum Umstieg). Davon fahren zwei nach Süden zum Gym. (über eine Kleinstadt und vier Dörfer), einer nach Osten zum Gym. (über vier Dörfer und etliche Stadthaltestellen in der Gym.-Stadt) weiter und der vierte hat Pause oder so. Dann fährt über eine Stunde lang kein einziger Bus nach Süden und nicht nach Osten und nach Westen fährt sowieso keiner. (Kreisgrenze :o)

 

zu 2.

logo

 

Mn Ort wird schon allgemein( also in öffentlichen Berichten etc) zum Land gerechnet.

Ist aber ganz gut angebunden, zumindest in der Ost- West- Achse.

Hat aber  zB keine Stadtrechte und viel Landwirtschaft.

Es gibt da natürlich auch ganz andere, noch entlegenere Orte.

Viele wurden aber bei der letzten grösseren Linienänderung 2021 besser angebunden,als sie vorher waren.

Manches ist auch als touristisch attraktiv und profitiert davon.

 

Von einem ländlichen Ort zum Anderen sind die Verbindungen in mn Region  übrigens recht unterschiedlich.  Was auf besagter Achse liegt,ist ganz gut angebunden.

Zum Lieblingsfeind ( Nachbarort mit Stadtrecht) ist es mäßig, zu einem anderen Nachbarort ziemlich gut.

 

Aber natürlich sollte es generell auch zwischen ländlichen Orten Verbindungen geben. Wieviele,ist sicher von der Größe der Orte und dem Aufkommen des Orndelns zwischen Ort A und B abhängig. 

 

Zu Kommentar zu 2: Lass das doch bitte. 

 

 

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vor 10 Minuten schrieb mn1217:

 

Richtig lesen.

Ich schrieb,dass der Individualverkehr auch Nachteile hat.

Wenn es auf dem Land aber schlicht keinen nennenswerten ÖPNV gibt, werden diese Nachteile nicht ins Gewicht fallen.

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vor 6 Minuten schrieb Shubashi:


Neee, das war von Frank, aber der Computer braucht vermutlich einfach mal ne neue Brille.

Oder aber Dein Kilt-Händler hat einfach Eure Clan-Farben verwechselt…🙂

Isch abe gar keine Clan Farben...

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Gerade eben schrieb rince:

Wenn es auf dem Land aber schlicht keinen nennenswerten ÖPNV gibt, werden diese Nachteile nicht ins Gewicht fallen.

Nun ja,das ist klar( aber mir Plattitüden vorwerfen).

 

Es geht ja darum, den ÖPNV auf mindestens " nennenswert" auszubauen.

Wer keine Alternative hat,kann sie nicht nutzen.

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vor 4 Stunden schrieb bw83:

Wer (vor allem auf dem Land (s.o.)) mit dem Auto in die Arbeit fährt, der steht nicht per se im Stau. 

Ein Punkt, der mir als Stadtmensch vollkommen abgeht. Hier gibt es keinen Berufsverkehr ohne Stau.

 

vor 4 Stunden schrieb bw83:

Ich fahre fast täglich ÖPNV. Warum sieht man nichts anderes als Leute, die ins Handy glotzen, Bier saufen, ab und an Schüler, die Hausaufgaben machen und hört nichts anderes als Privatgespräche? Da arbeitet kein Mensch, weil die Züge zu voll und zu eng sind.

Ich habe den Widerspruch mal gefettet.

 

vor 4 Stunden schrieb bw83:

Würde es sich zeitlich lohnen und inhaltlich sowie technisch funktionieren, würde man sicher mehr Leute im ÖPNV sehen, die arbeiten. Man sieht aber so gut wie niemand. Das hat seinen Grund.

Es könnte auch einfach daran liegen, daß die Leute vor und erst recht nach acht bis zehn Stunden Arbeit einfach lieber dösen als arbeiten und die kleine Auszeit zwischen Erwerbsarbeit und Familienarbeit genießen.

 

vor 2 Stunden schrieb bw83:

Im Zuge dessen habe ich im Übrigen auch darauf verwiesen, dass selbst die Schweiz, die gerne als Vorbild herangezogen wird, "nur" ein Verhältnis von 84% zu 16% in Bezug auf Privat-PKW-Nutzung vs. Öffentliche zu verzeichnen hat

Das stimmt so nicht! Die Privat-PKW-Nutzung macht 74% aus. Aber das ist schon OK. Jeder interpretiert seine Statistiken so, daß sie die eigenen Argumente unterstützen. (Du hast vergessen, zu erwähnen, daß viel viel viel mehr PKW als Züge fahren...)

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