Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 42 Minuten schrieb UHU:

nach Westen fährt sowieso keiner. (Kreisgrenze :o)

Ja, das ist auch so ein Unding in Deutschland 

„Schau mal, ist das nicht toll, wir haben eine ganz neue Buslinie von dir nach Zwergstadt hinter den sieben Bergen eingerichtet!“

“Äh, und was soll ich dort?“

“Keine Ahnung, aber das ist doch der gleiche Verkehrsverbund, und unser Verkehrsverbund ist doch super toll!“

“Also mir wäre eine Verbindung in den Nachbarort wichtiger, oder eine direkte Linie ohne 3mal Umsteigen in die nahe Großstadt“

“Aber was willst du denn dort um Himmelswillen? Das ist doch ein ganz anderer Verkehrsverbund!“

 

Werner

bearbeitet von Werner001
  • Thanks 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mn1217:

 

Dies ist ein Diskussionsforum. Jeder User kann zu jeder Zeit an jeder Debatte,die hier offen steht,teilnehmen.

Jeder User, der in einer bereits laufenden Diskussion themenfremd schreibt, kann darauf hingewiesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb mn1217:

Nun ja,das ist klar( aber mir Plattitüden vorwerfen).

 

Es geht ja darum, den ÖPNV auf mindestens " nennenswert" auszubauen.

Wer keine Alternative hat,kann sie nicht nutzen.

Dann werde endlich konkret. Was ist ein "nennenswert" ausgebauter ÖPNV auf dem Land, dessen Nutzung ggü. dem Individualverkehr mindestens als gleichwertig attraktiv erachtet werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, UHU said:

Ersatzbatterie unter den Arm klemmen


Die sind leider auch bei Rollern schwer…und vor allem unfassbar teuer. Mehr als der halbe Fahrzeugpreis.

Trotzdem denke ich, dass solche Teile wirklich einen guten Teil der Verkehrswende wuppen könnten, ebenso, wie ein besserer Radverkehr im Nahbereich. Sie machen großen Spass, sind erschwinglich und zu schwer zum klauen.

Verbrennungsmotoren haben zudem auf Kurzstrecken einen unverhältnismäßig hohen Verbrauch und Verschleiß, d.h. dadurch hat sich auch der Durchschnittsverbrauch des Autos um einen guten Liter reduziert (Zudem konnten wir ein Auto ganz abgeben).

 

ÖPNV ist im Hamburger Raum zwar wirklich ziemlich gut, muss aber dann strecken- und zeitmäßig immer noch zum Pendelverhalten passen. Mein Bruder fährt trotz Pension immer noch häufig genug in die Innenstadt für ein Abo - für mich passt die örtliche App besser.

Zu einem „One size fits all“ wird es vermutlich nie kommen, aber allein der Umdenkprozess, den weiterhin übermäßigen Straßenneubau zu reduzieren, wird wohl noch Jahrzehnte brauchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 37 Minuten schrieb Moriz:

Es könnte auch einfach daran liegen, daß die Leute vor und erst recht nach acht bis zehn Stunden Arbeit einfach lieber dösen als arbeiten und die kleine Auszeit zwischen Erwerbsarbeit und Familienarbeit genießen.

Der ÖPNV als Option zum Abschalten zwischen Erwerbsarbeit und Familienarbeit. Man lernt nie aus. Wer fährt nicht gerne viel länger als mit dem PKW durch die Gegend, um abzuschalten von der Familie?

 

vor 35 Minuten schrieb Moriz:

Ich habe den Widerspruch mal gefettet.

Da ist kein Widerspruch. Denn ich habe früher im Zug auch Hausaufgaben gemacht. In der Regel mit anderen Schülern zusammen. Teilweise auch abgeschrieben. Ohne Rücksicht auf Datenschutz und Co. Für vergleichbare Tätigkeiten in der Arbeitswelt bin ich bzgl. ÖPNV offen. Raus damit.

Wer Hausaufgaben mit Arbeit vergleicht, für den ist ein kurzer Spaziergang auch eine Wanderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2023 um 12:13 schrieb bw83:

Das entscheidest du mal überhaupt nicht. Im Grunde ist es eh ganz einfach: Wenn du widersprichst, kann man mit 99,9% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man recht hat.


Demnach: Danke für die Bestätigung.

Dein Eigentor war schon ziemlich seltsam. Aber du hättest deshalb nicht gleich komplett aus der sachlichen Diskussion aussteigen müssen, um stattdessen pampig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Thofrock:

Dein Eigentor war schon ziemlich seltsam. Aber du hättest deshalb nicht gleich komplett aus der sachlichen Diskussion aussteigen müssen, um stattdessen pampig zu werden.

Das sagst gerade du zu mir? Wie wars bei Hornbach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

 

Mn Ort wird schon allgemein( also in öffentlichen Berichten etc) zum Land gerechnet.

Ist aber ganz gut angebunden, zumindest in der Ost- West- Achse.

Hat aber  zB keine Stadtrechte und viel Landwirtschaft.

Es gibt da natürlich auch ganz andere, noch entlegenere Orte.

Viele wurden aber bei der letzten grösseren Linienänderung 2021 besser angebunden,als sie vorher waren.

Manches ist auch als touristisch attraktiv und profitiert davon.

"Öffentliche Berichte" sind sehr dehnbar. (wertfreie Feststellung)

Die 10-min-Taktung bezieht sich auf Deinen Ort oder auf Menschen an Orten, die Du kennst?

Denn nach der Beschreibung Deines Ortes frage ich mich, warum ein 10-min-Takt im Schülerverkehr sinnvoll ist. Oder ist Dein Ort einfach nur ein Durchgangsort für verschiedene Richtungen?

Alles rhetorische Fragen.

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Zu Kommentar zu 2: Lass das doch bitte.

Spoiler

Wie war das mit dem Wald und dem Rufer - egal - ich geb' es auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Shubashi:


Die sind leider auch bei Rollern schwer…und vor allem unfassbar teuer. Mehr als der halbe Fahrzeugpreis.

Trotzdem denke ich, dass solche Teile wirklich einen guten Teil der Verkehrswende wuppen könnten, ebenso, wie ein besserer Radverkehr im Nahbereich. Sie machen großen Spass, sind erschwinglich und zu schwer zum klauen.

Verbrennungsmotoren haben zudem auf Kurzstrecken einen unverhältnismäßig hohen Verbrauch und Verschleiß, d.h. dadurch hat sich auch der Durchschnittsverbrauch des Autos um einen guten Liter reduziert (Zudem konnten wir ein Auto ganz abgeben).

Danke für Deine ernsthafte Antwort auf meine flapsig gedachte Reaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bw83:

Das sagst gerade du zu mir? Wie wars bei Hornbach?

Hornbach war ein gutes Beispiel für Menschen die Anregungen benötigen, wie man zwei Aktivitäten miteinander verknüpft. 

 

Ein miserables Beispiel war hingegen das deine mit dem Media Markt. Die Nachteile des stationären Handels ausgerechnet am Beispiel einer Kette aufzeigen zu wollen, die einen großen Onlineshop betreibt, fand ich recht köstlich.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

 

Zu einem „One size fits all“ wird es vermutlich nie kommen, aber allein der Umdenkprozess, den weiterhin übermäßigen Straßenneubau zu reduzieren, wird wohl noch Jahrzehnte brauchen.

 

Da inzwischen mehr und mehr Straßen auch schon in Mitteleuropa überhitzen und unbrauchbar werden, ist das Umdenken vielerorts wohl schon in Gang gekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, UHU said:

Danke für Deine ernsthafte Antwort auf meine flapsig gedachte Reaktion.


Habe ich gar nicht als flapsig empfunden, weil ich mir das ernsthaft überlegt hatte. Der enorme Preis hat dann den Kauf des Nachfolgemodells zu besseren Lösung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Thofrock:

Da inzwischen mehr und mehr Straßen auch schon in Mitteleuropa überhitzen und unbrauchbar werden, ist das Umdenken vielerorts wohl schon in Gang gekommen. 

Hast du da konkrete Beispiele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:


Das ist tatsächlich hier im Norden so: die Schnee- und Eistage sind kaum noch ein Verkehrsargument. Allenfalls, dass Kälte die Batterielaufzeit stark verringert, aber da hilft jetzt die größere Batterie.

Bundesstraße mit dem Kleinkraftrad oder Roller - mir fehlt die Sehnsucht nach dem Heldentod….

 

Tja hier im südlichsten Süden Deutschlands ist das ein bisserl anders 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

 

Dies ist ein Diskussionsforum. Jeder User kann zu jeder Zeit an jeder Debatte,die hier offen steht,teilnehmen.

 

 

 

Genau.Und dann falsche Behauptungen aufstellen, weil er den Diskussionsverlauf nicht kennt.

Und wenn einer den Diskussionsverlauf darzulegen versucht, wird er schräg angemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

 

Richtig lesen.

Ich schrieb,dass der Individualverkehr auch Nachteile hat.

 

Der Individualverkehr kann in einem Landstrich keine real existierenden Nachteile haben, wenn die Individualverkehr enden in diesem Landstrich gar keine reale Alternative in ÖPNV haben, also gar nicht Vor- und Nachteile abwägen können.

Die können dann realistischerweise nur zwischen Daheimbleiben und Individualverkehr abwägen. Und beim Individualverkehr können sie dann nochmals abwägen, ob sie die zu bewältigende Strecke zu Fuß oder irgendeinem Gefährt zurücklegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bw83:

Wer Hausaufgaben mit Arbeit vergleicht, für den ist ein kurzer Spaziergang auch eine Wanderung.

Sorry, aber das ist kein Argument, daß ist Pippi Langstrumpf: "Ich mach mir die Welt widewidewie sie mir gefällt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:
vor 7 Stunden schrieb bw83:

Ich fahre fast täglich ÖPNV. Warum sieht man nichts anderes als Leute, die ins Handy glotzen, Bier saufen, ab und an Schüler, die Hausaufgaben machen und hört nichts anderes als Privatgespräche? Da arbeitet kein Mensch, weil die Züge zu voll und zu eng sind.

Ich habe den Widerspruch mal gefettet.

 

Hausaufgaben sind auch gemacht, wenn sie abgeschrieben sind. Du wirst aber nicht ernsthaft behaupten wollen, dass das ne wirkliche Arbeit wäre, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Hornbach war ein gutes Beispiel für Menschen die Anregungen benötigen, wie man zwei Aktivitäten miteinander verknüpft. 

 

Ein miserables Beispiel war hingegen das deine mit dem Media Markt. Die Nachteile des stationären Handels ausgerechnet am Beispiel einer Kette aufzeigen zu wollen, die einen großen Onlineshop betreibt, fand ich recht köstlich.

Ich war ja noch in einem anderen Laden. Da war's noch schlechter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Sorry, aber das ist kein Argument, daß ist Pippi Langstrumpf: "Ich mach mir die Welt widewidewie sie mir gefällt".

Für dich vielleicht - für mich ist es schlichtweg lächerlich, hausaufgabenmachende Schüler mit der arbeitenden Bevölkerung im ÖPNV zu vergleichen.

Aber nur zu.

 

ÖPNV-auf-dem-Land-Befürwortern ist scheinbar wirklich kein Argument zu doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...