Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

 

Naja nervige Beifahrer gibt es ja auch im Auto.

Drei Kinder in den 80ern,bevor es walkmen gab...( nur als Beispiel)

  

Ach jetzt macht das Sinn, das Argument von gestern, dass man ja die Zugfahrten nutzen könnte, um von der "Familienarbeit" abzuschalten... :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Wenn der Bus zu schnell untwerges sein sollte,hält er an bestimmten Haltestellen länger  bis die Zeit wieder drin ist. So kenne ich das.

Warum schreibst du denn dann, dass der Bus nur hält, wenn jemand ein- oder aussteigen will?

 

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Natürlich bin ich fpr Ausbau des ÖPVs. 

Das dauert aber halt.

Der kann auf dem Land ausgebaut werden, wie er möchte. Er wird entweder weiterhin unattraktiv bleiben oder ein Draufzahlgeschäft, das nicht finanzierbar sein wird, auch nicht über "Umwege"...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Diskussion, kurzer Sinn:

Die bösen Landeier sollen zu der Tatsache, dass für sie kein attraktiver ÖPNV realisierbar ist, auch noch durch Verteuerung der wenigen Mobilitätsmöglichkeiten das ÖPNV-Traumland grüner Städter finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, Werner001 said:

Seit man überall nur 30 fahren darf, lohnen auch Schleichwege durch Wohngebiete

 

Werner

 

Da sind dann motorisierte und nichtmotorisierte Zweiräder im Vorteil, es gibt zahlreiche Verbindungswege, die für Autos nicht geeignete sind, das Fahrrad passt aber durch. Oder eben Einbahnstraßen, die für Zweiräder in beide Richtungen befahrbar sind.

Die Verringerung der Durchschnittsgeschwindigkeit abseits der Durchgangsstaßen halte ich für ein Sicherheits- und Beruhigungsfeature, Du kannst sonst einfach gar nicht genug aufpassen, wo plötzlich ein Fahrrad angeschossen kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kara:

Ich liebe liebe liebe meinen Arbeitsweg. Ich freue mich jedes Mal darauf, ins Auto zu steigen. Es sind 45 min einfach (hauptsächlich Autobahn), die mir im wahrsten Sinne des Wortes heilig sind. Ich besinne mich, höre theologische Vorträge,  Worship oder andere religiöse Werke, singe dabei laut mit (eher schlecht in Öffis) oder bete. 1,5 Stunden insgesamt, in denen ich alleine mit Gott bin und in denen mich garantiert niemand stört. Das ist die am wenigsten verschwendete Lebenszeit des Tages 😄.

 

Will damit nur sagen: Nicht nur im Zug kann man die Zeit sinnvoll nutzen. Für mich gilt sogar: Ganz im Gegenteil.

 

 

Also jetzt aber wirklich! Es wäre viel sozialer, wenn du diese Zeit im ÖPNV zur Evangelisation nutzen würdest. Nirgendwo sonst hast du solch perfekte Voraussetzungen 😜

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Kara said:

Will damit nur sagen: Nicht nur im Zug kann man die Zeit sinnvoll nutzen. Für mich gilt sogar: Ganz im Gegenteil.

 

Für mich ein sehr gutes Zwischenfazit, ich finde ebenfalls, dass es einfach sehr viele Möglichkeiten geben sollte, moderne Mobilität zu gestalten.

ÖPNV und E-Autos sind dabei zwei sehr teure Möglichkeiten, weshalb es einfach auch günstigere und attraktive Alternativen geben muss.

(Vorgestern abend wurde ich allen Ernstes von einer Marktforscherin telephonisch zu „Luftaxis für Hamburg“ befragt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

 Luftaxis

 

War das mit Lufttaxis nicht ne Idee der CSU mit Dorothee Bär oder so?

Aber offen gesagt, Luftaxis klingt nach irgendwas wunderbar schmeckenden Griechischen

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb mn1217:

 

Naja nervige Beifahrer gibt es ja auch im Auto.

Drei Kinder in den 80ern,bevor es walkmen gab...( nur als Beispiel)

  

Ich hab keine Kinder. Und hätte ich welche, würden die in der Bahn ja noch zusätzlich nerven.

Apropos: als ich noch ein Kind war, hat man mir beigebracht, dass ich im Bus oder der Bahn ggf älteren Leuten meinen Platz anzubieten hätte, das sei ein Gebot der Höflichkeit,

Heute scheint man eher zu erwarten, das auch kleinste Schreigören vor allen anderen ein Anrecht auf einen eigenen Sitzplatz hätten. Ausgenommen allenfalls Ausländer, die sind gelegentlich noch altmodisch erzogen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Werner001:

Ausgenommen allenfalls Ausländer, die sind gelegentlich noch altmodisch erzogen

 

Ja, das einzige Mal, daß jüngere Leute meiner Frau und mir ihren Platz angeboten haben, war Türken in Istanbul. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2023 um 13:58 schrieb nannyogg57:

 

Ich kompostiere hier nach Bokashi, die Küchenabfälle werden gehäckselt, dafür habe ich für meinen Thermomix einen zweiten Topf gekauft, der jetzt meine Abfallsammelstelle ist. Ist er dreiviertel voll, wird Durchgedreht und die Abfälle kommen in ein 'Zwischenlager', ein kleiner Komposteimer in Schön mit Deckel, dazu eine Deckelkappe voll aktiver Microorganismen. Ist der Eimer voll, wird er in einen Plastikeimer gleicher Größe umgefüllt, der darf dann auf der Terrasse reifen. Von diesen Eimern habe ich zwei. Immer wenn ich einen leeren Eimer brauche, wird der ältere der beiden entleert, in eine (Mörtel-)Wanne auf der Terrasse und dabei mit ausgelaugter Erde vermischt, die so im Laufe der Zeit anfällt. Ist die Wanne voll, habe ich noch eine zweite, ist die voll, dann muss ich mir was überlegen, vermutlich werden wir noch weitere Wannen kaufen.

 

Das ergibt bei uns Sinn, weil wir außer Hochbeet keine 'Beete' haben, sondern alles in Containern und Töpfen ziehen. Damit ist das Gewächshaus dann im Winter als 'Orangerie' nutzbar, weil die Zitrusfrüchte und Banane im Wohnzimmer eine Flunsch ziehen. Ganz zu schweigen von der Bougainvillea, die schmeißt mir im Winter im Haus die Blätter vor die Füße und schmollt. Die Dame ist eine Zicke.

 

Für den Preis, den ein vernünftiges Bokashisystem kostet, war der zweite Mixtopf ein Schnäppchen und ich muss mich nicht stundenlang hinstellen und Küchenabfälle klein schneiden.

 

Würmer haben wir in einem der Minihochbeete, da ist die Petersilie drin, die haben den letzten Winter gut überlebt. Die habe ich einfach im Vorgarten ausgegraben und umgesetzt.

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Willst Du in Oberbayern, im Schwarzwald, in Westfalen, am Niederrhein, in Niedersachsen, Friesland und Schleswig-Holstein (von den östlichen Bundesländern ganz zu schweigen) jeden Bauerhof und jeden Weiler als eigene Haltestelle anlegen?

Ich habe den ewigen (letztendlich erfolgreichen) Kampf einer Familie erlebt, die 2 km weg vom Dorf (mit Haltestelle) in Alleinlage und ohne Bürgersteig / Beleuchtung wohnt. Sie wollte einfach eine Haltestelle mehr oder weniger in Grundstücksnähe für das Kind in der Grundschulzeit. Platz ist genug vorhanden! Ganz zäher Kampf, keiner fühlte sich zuständig. Es bewegte sich erst etwas, als die Familie drohte die Kosten für das Elterntaxi in Rechnung zu stellen. Plötzlich stand das Haltestellenschild quasi auf der Auffahrt und im zeitgleichen Brief gab ein knarschiger Beamter (o. ä.!) ganz klar bekannt, daß das Schild am letzten Schultag der 4. Klasse sofort verschwindet. Ausnahmeregelung und Bliblablubb.

Ergebnis: Das Schild wurde viele Wochen nach dem Abschluß 10. Klasse abgebaut. Das Amt hatte es vergessen und die Familie brachte es logischerweise nicht in Erinnerung.

vor 1 Stunde schrieb bw83:

Der Punkt A trifft auf den Bus zu, auf den Zug nicht.

Allerdings hat der Bus (genauso wie der Zug) dennoch Abfahrtszeiten, die auf dem Fahrplan stehen und man muss erwarten können, dass man, auch wenn man nur knapp vor der Abfahrtszeit an der Haltestelle ist, den Bus auch erwischen kann und der nicht, weil vorher an den anderen Haltestellen keiner eingestiegen ist, bereits längst durchgefahren ist.

Sonst braucht man keine Haltestelle.

Hier fahren die Busse durch, wenn keiner an der Haltestelle steht bzw. keiner den Ich-will-an-der-nächsten-Haltestelle-aussteigen-Knopf betätigt. Bisher habe ich nur einmal einen wartenden Bus erlebt, weil die Fahrt zu einem nicht an der Hauptstraße gelegenen Dorf nicht getätigt wurde, weil dieser Abstecher als Rufbus ausgeschrieben ist.

Wobei andererseits die Fahrpläne ungefähr so sind, daß das Durchfahren von x Haltestellen schon eingepreist ist.

 

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Lange Diskussion, kurzer Sinn:

Die bösen Landeier sollen zu der Tatsache, dass für sie kein attraktiver ÖPNV realisierbar ist, auch noch durch Verteuerung der wenigen Mobilitätsmöglichkeiten das ÖPNV-Traumland grüner Städter finanzieren.

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

 

Ja, das einzige Mal, daß jüngere Leute meiner Frau und mir ihren Platz angeboten haben, war Türken in Istanbul. 

Du hast den Platz doch nicht etwa angenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

War das mit Lufttaxis nicht ne Idee der CSU mit Dorothee Bär oder so?

Im Gegensatz zu dir hat Doro Huxley gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thofrock:
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Ja, das einzige Mal, daß jüngere Leute meiner Frau und mir ihren Platz angeboten haben, war Türken in Istanbul. 

Du hast den Platz doch nicht etwa angenommen?

 

Doch! Alles andere wäre als sehr unhöflich empfunden worden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Shubashi:

 

 

 . . weshalb es einfach auch günstigere und attraktive Alternativen geben muss.

  .

" Ganz im Gegenteil" ist für mich kein gutes Fazit,sondern nur wueder " es kann und darf nur einrs geben,das richtig ist".

Dabei  ist es eben nicht entweder-oder.

Es ist immer gut,Wahlmöglichkeiten zu haben.

Das nervige Geschimpfe und Angefeinde, das Gegeneinander ausspielen,  hier und auch in der " hohen Politik" bringt doch niemanden weiter.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Werner001:

...

Apropos: als ich noch ein Kind war, hat man mir beigebracht, dass ich im Bus oder der Bahn ggf älteren Leuten meinen Platz anzubieten hätte, das sei ein Gebot der Höflichkeit,

Heute scheint man eher zu ...

 

Werner

 

Das kenne ich anders, ältere Menschen bekommen meist mehrere Plätze angeboten, sowohl von Kindern als auch von Teenies und Mittelalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mn1217:

" Ganz im Gegenteil" ist für mich kein gutes Fazit,dondrrn nur wueder " es kann und dsrf nur einrs geben,das richtig ist".

Dabei  ist es eben nicht entweder-oder.

Es ist immer gut,Wahlmöglichkeiten zu haben.

Das nervige Geschimpfe und Angefeinde, das Gegeneinander ausspielen,  hier und auch in der " hohen Politik" bringt doch niemanden weiter.

 

Okay, also man stelle sich vor, man hat zwei oder meinetwegen sogar drei Alternativen.

Immer unter Berücksichtigung der individuellen Umstände folgendes Bsp. für das Leben auf dem Land:

* Man befindet Alternative A für gut (Auto).

* Man befindet Alternative B für schlecht (Zug).

* Man befindet Alternative C für schlecht (Bus).

 

Wofür wird man sich entscheiden und was hat man nun davon, dass es Optionen gibt?

 

Was auch niemand weiterbringt, sind realitäsferne "Ideen" oder "Vorschläge", die nicht durchdacht oder zu Ende gedacht sind und schlichtweg nicht umsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, mn1217 said:

" Ganz im Gegenteil" ist für mich kein gutes Fazit,dondrrn nur wueder " es kann und dsrf nur einrs geben,das richtig ist".

Dabei  ist es eben nicht entweder-oder.

Es ist immer gut,Wahlmöglichkeiten zu haben.

Das nervige Geschimpfe und Angefeinde, das Gegeneinander ausspielen,  hier und auch in der " hohen Politik" bringt doch niemanden weiter.

 


Die Frage ist, wer in der Ampel für Wahlmöglichkeiten in der Verkehrspolitik steht. Und wer dort aktuell überhaupt noch auf Kooperation und Handlungsfähigkeit baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb UHU:

 

Hier fahren die Busse durch, wenn keiner an der Haltestelle steht bzw. keiner den Ich-will-an-der-nächsten-Haltestelle-aussteigen-Knopf betätigt. Bisher habe ich nur einmal einen wartenden Bus erlebt, weil die Fahrt zu einem nicht an der Hauptstraße gelegenen Dorf nicht getätigt wurde, weil dieser Abstecher als Rufbus ausgeschrieben ist.

Wobei andererseits die Fahrpläne ungefähr so sind, daß das Durchfahren von x Haltestellen schon eingepreist ist.

Von mir gekürzt.

 

Ja, sowas kenne ich auch, allerdings konterkariert das ja den Ursprungsgedanken, der nicht von mir oder dir stammte. Der ging ja in die Richtung, dass der Bus ja nur halten müsste, wenn jemand ein- oder aussteigen wollte und dadurch könnte er potenziell schneller sein, wenn da eben niemand raus oder rein will. So als Argument pro ÖPNV.

 

Ich habe ja gesagt, dass das schon deswegen gar nicht sein kann, weil dann der Fahrplan ja nicht mehr passt. Wenn das dann sowieso wie bei dir ist, dass das alles bereits im Fahrplan eingepreist ist, dann ist auch kein zeitlicher Vorteil vorhanden, ergo der Ursprungsgedanke auch einfach, wie vermutet, Käse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Shubashi:


Die Frage ist, wer in der Ampel für Wahlmöglichkeiten in der Verkehrspolitik steht. Und wer dort aktuell überhaupt noch auf Kooperation und Handlungsfähigkeit baut.

Ich würde gerne mal wissen, warum es überhaupt Wahlmöglichkeiten geben soll, die in keinster Weise auf gleichem Niveau sein können. Kann mir das mal jemand erläutern?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:


Die Frage ist, wer in der Ampel für Wahlmöglichkeiten in der Verkehrspolitik steht. Und wer dort aktuell überhaupt noch auf Kooperation und Handlungsfähigkeit baut.

Gerade Letzteres ist leider wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, bw83 said:

Okay, also man stelle sich vor, man hat zwei oder meinetwegen sogar drei Alternativen.

Immer unter Berücksichtigung der individuellen Umstände folgendes Bsp. für das Leben auf dem Land:

* Man befindet Alternative A für gut (Auto).

* Man befindet Alternative B für schlecht (Zug).

* Man befindet Alternative C für schlecht (Bus).

 

Wofür wird man sich entscheiden und was hat man nun davon, dass es Optionen gibt?

 

Was auch niemand weiterbringt, sind realitäsferne "Ideen" oder "Vorschläge", die nicht durchdacht oder zu Ende gedacht sind und schlichtweg nicht umsetzbar.


Das Kennzeichen der aktuellen Verkehrspolitik ist ja, dass die für viele funktionierende Option „A“ durch bewusste Verteuerung (unbezahlbare E-Autos, Kraftstoffpreise) unattraktiv werden soll, die Attraktivitätssteigerung „B“ entweder technisch in ferner Zukunft liegt oder aber im einzig erfolgreichen Bereich (Dtl-Ticket) durch die Länder unisono schon wieder infrage gestellt wird.

Und „C“ ist halt kaum ein politischer Leuchtturm, sondern nur „mal so, mal so“ nach Kassenlage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bw83:

Von mir gekürzt.

 

Ja, sowas kenne ich auch, allerdings konterkariert das ja den Ursprungsgedanken, der nicht von mir oder dir stammte. Der ging ja in die Richtung, dass der Bus ja nur halten müsste, wenn jemand ein- oder aussteigen wollte. .

 

Nein,das war so, wie von @uhu auch beschrieben. 

Manchmal ist der Bus auch tatsächlich etwas schneller, aber an bestimmten Haltestellen müssen sie dann länger halten.

 

Und es war auch kein Argument "pro ÖPNV", sondern es gung im die Zahl der Haktestellen. Respektive darum,ob jeder Bus jede Hatestelle anfährt. In dem Zusammenhang habe ich übrigens auch die Möglichkeit von zusätzlichen Schnell-Linien erwähnt,die eben nur eine geringe Anzahl von Haltestellen bedienen könnten.

 

Um irgendwelche Kämpfe geht es mir nicht.

und das Phänomen,das eben wenn niemand aussteigen will undd an der Haltestelle auch niemand einstegen will,teils weiter gefahren wird, kennst du ja,wie du schreibst, auch so.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

 

 

.. (Dtl-Ticket) durch die Länder unisono schon wieder infrage gestellt wird.

. ..

 

Äh, nein,das Ticket wird nicht von den Ländern in Frage gestellt. Die wollen nur verständlicherweise die Finanzierung klären und da hakt es beim Bund.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...