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Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

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vor einer Stunde schrieb mn1217:

Das Klimaziel erreicht die Ampel,wenn sie nicht mehr macht, jedenfalls nicht.

Sagt der unabhängige Expertenrat.

Es muss also nehr passieren, nicht nur in Sachen Verkehr. 

Und wenn nicht mal eine solche (rot-grün) Regierung die „Klimaziele“ erreicht, muss man sich ernsthaft fragen, ob diese Ziele realistisch sind.

Nicht alles, was man gerne hätte, ist auch möglich.

Insofern ist es sehr gut, dass die Grünen gerade in der Regierung sitzen, so können sie wenigstens nicht behaupten, es läge an den anderen.


Werner 

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Die Ziele sind schon realistisch. 

Aber wer zuwenig für die Zielerreichung tut,wird ein Ziel kaum erreichen.

Gilt ja nicht nur im Umweltbeteich.

Dafür kann das Ziel aber nix 

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vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Die Ziele sind schon realistisch. 

Aber wer zuwenig für die Zielerreichung tut,wird ein Ziel kaum erreichen.

Gilt ja nicht nur im Umweltbeteich.

Dafür kann das Ziel aber nix 

Vermutlich sind die Klimakleber schuld. Die meinen ja, das Klima durch Kleben retten zu können. Die haben einfach nicht fest genug geklebt. Das ist wie beim Gesundbeten.

 

Werner

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vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Die Ziele sind schon realistisch. 

So realistisch wie das Ziel, den Flughafen Berlin-Brandenburg 2007 zu eröffnen ;) 

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vor 1 Minute schrieb Werner001:

Vermutlich sind die Klimakleber schuld. Die meinen ja, das Klima durch Kleben retten zu können. Die haben einfach nicht fest genug geklebt. Das ist wie beim Gesundbeten.

 

Werner

Man will ja einfach keine Jungfrauen mehr in Vulkane werfen, um die Götter gnädig zu stimmen. Selber Schuld, sag ich da nur...

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10 hours ago, Guppy said:

Warum macht man es nicht so, dass Regionen der Erde mit sehr, sehr viel Sonne per Solarenergie Wasserstoff für Verbrennungsmotoren produzieren? Gerade der sogenannte "globalen Süden" hätten da das Protential riesige Mengen zu produzieren und verkaufen.

 

Wir in Europa würde dann einfach unsere Verbrenner auf Wasserstoff umstellen und statt Erdöl dann eben Wasserstoff importieren.


Leider sind viele Staaten im „Sonnengürtel“ politisch nicht sonderlich stabil, zudem muss man hohe Summen investieren.

Aktuell ist es zudem immer noch preisgünstiger, einfach keinen Strom zu erzeugen als damit grünen Wasserstoff zu erzeugen, der gegen grauen preislich nicht konkurrieren kann.

Das Problem ist halt, dass man sich für die komplette Umstellung auf erneuerbare Energien anscheinend wirtschaftlich ruinieren muss.

Produkte, die auf günstige fossile Energie verzichten, sind zu einem Großteil bisher leider nicht konkurrenzfähig - und außereuropäische Staaten sind nicht unbedingt geneigt, ökologische Opfer zu bringen, wenn sich konventionell ökonomische Vorteile erzielen lassen.

Die Zeitvorgaben des Pariser Abkommens werden sich politisch vermutlich als völlig unrealistisch erweisen, weswegen die meisten Staaten bisher auch nicht beabsichtigen, das 1,5 Grad-Ziel oder auch 2 Grad ernsthaft zu verfolgen.

Ich halte es daher auch für unrealistisch, dass die EU ihre Ziele wirklich so verfolgt wie angekündigt. Den krasse Folgen des Klimawandels ausgesetzt zu sein, aber ohne die wirtschaftlichen Mittel zu haben, diese zu mildern, wäre wesentlich schlimmer als bloß das völkerrechtlich unverbindliche Pariser Abkommen nicht zu erfüllen.

bearbeitet von Shubashi
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vor 1 Minute schrieb Shubashi:

schlimmer als bloß das völkerrechtlich unverbindliche Pariser Abkommen nicht zu erfüllen.

Aber gerade wir Deutschen sind doch der Symbolpolitik mehr als allem anderen verpflichtet. Lieber mit toller Symbolpolitik untergehen als mit schnöder Realpolitik überleben, gerade auch wegen unserer Vergangenheit!

 

Werner

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vor einer Stunde schrieb rince:

Eigentlich wird es eh Zeit für die Hyperraumumgehungsstrasse. Hat heute schon wer eine Vogonen-Bauflotte gesehen?

Dabei hat der unendliche Unwahrscheinlichkeitsantrieb die doch überflüssig gemacht...

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vor 11 Stunden schrieb Guppy:

Warum macht man es nicht so, dass Regionen der Erde mit sehr, sehr viel Sonne per Solarenergie Wasserstoff für Verbrennungsmotoren produzieren? Gerade der sogenannte "globalen Süden" hätten da das Protential riesige Mengen zu produzieren und verkaufen.

 

Wir in Europa würde dann einfach unsere Verbrenner auf Wasserstoff umstellen und statt Erdöl dann eben Wasserstoff importieren.

Ist angedacht worden.

Wäre ein Generationenprojekt.

Aus irgendwelchen Gründen ist die Planung aber zurückgestellt worden.

 

... außerdem russisches Gas viel billiger...

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vor 12 Stunden schrieb Werner001:

Dann wird endlich die Bundesstraße von 4 auf 6 Spuren erweitert und plötzlich fahren da viel mehr Autos als vorher. Aber nicht, weil auf einmal viele Leute zusätzlich Spaß daran finden, im Berufsverkehr herumzugurken, sondern weil sich jetzt der Schleichweg durch das Wohngebiet nicht mehr lohnt.

Und viele Andere werden diese verbesserte Verkehrssituation nutzen, um weiter draussen günstiger zu wohnen. Oder den neuen Job weiter weg anzunehmen und doch nicht umzuziehen. Wart's ab, bald ist der Stau wieder da. Und die Schleichwege lohnen sich wieder.

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vor 14 Stunden schrieb Shubashi:

Dazu soll parallel die vorhandene Bahnlinie reaktiviert werden (eine ziemliche Schnapsidee, weil inzwischen tausende 20m neben den Gleisen leben).

War die Trasse entwidmet worden? Nein? Also selbst schuld!

Andernfalls wäre das ein Neubau, mit Planfeststellung und allem, u.a. auch angemessenem Lärmschutz.

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vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Ist angedacht worden.

Wäre ein Generationenprojekt.

Aus irgendwelchen Gründen ist die Planung aber zurückgestellt worden.

 

... außerdem russisches Gas viel billiger...

Desertec - Hier ein update von 2019

 

https://politik.watson.de/international/umwelt/846078895-projekt-desertec-was-wurde-aus-dem-traum-vom-gruenen-wuestenstrom#:~:text=International-,Projekt Desertec%3A Was wurde aus dem Traum vom grünen Wüstenstrom,heute bei Kritikern als gescheitert.

 

Deutschland hat es anscheinend in den Sand gesetzt (Pun intended), aber die Grundidee ist nicht tot.

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vor 43 Minuten schrieb mn1217:

Die Ziele sind schon realistisch. 

Aber wer zuwenig für die Zielerreichung tut,wird ein Ziel kaum erreichen.

Gilt ja nicht nur im Umweltbeteich.

Dafür kann das Ziel aber nix 

 

Also ich hab in meinem Job mal gelernt, dass man Ziele in einzelne Teilziele aufgliedert, weil sie dann leichter erreicht werden können.

Wenn man feststellen muss, dass nicht mal derjenige, der das Ziel festgelegt hat, es auch erreicht, dann wird es höchste Zeit zu ergründen, warum das so ist, und in der Folge die Zielsetzung neu formulieren.

Dass mal einer zu wenig tut, um das Ziel zu erreichen, ist ja ok. Wenn aber in einer Klasse die Mehrzahl das Klassenziel nicht erreicht, ist seltenst davon auszugehen, dass es an den Schülern liegt, sondern eher davon, dass es an den Methoden, die zur Erreichung des Ziels angewendet wurden 

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10 minutes ago, Moriz said:

Ist angedacht worden.

Wäre ein Generationenprojekt.

Aus irgendwelchen Gründen ist die Planung aber zurückgestellt worden.

 

... außerdem russisches Gas viel billiger...


Hies damals „Desertec“ und gibt es noch als kleinen Restbestand in Form einer Stiftung. Ganz tot ist die Idee nicht, weil jetzt statt der Direktübertragung von Strom per HGÜ die Idee im Raume wabert, dort günstigen Wasserstoff oder Ammoniak für den Export nach Europa herzustellen.

Das Problem ist halt auch dabei - ohne riesige Investitionen läuft da nichts! RWE hat gerade erst abgewunken, ohne staatliche Subventionen für Wasserstoffprojekte Geld auszugeben.

Also zahlt das erstmal zehn bis fünfzehn Jahre der Steuerzahler.

Ricarda Lang glaubt ja, mit unendlichen Schuldenbergen jedwedes Wunschdenken realisieren zu können - nur konnte das nicht mal die DDR per quasi unbegrenzt verfügbarer Ostmark.

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vor 42 Minuten schrieb rince:

Man will ja einfach keine Jungfrauen mehr in Vulkane werfen, um die Götter gnädig zu stimmen. Selber Schuld, sag ich da nur...

 

Das dürfte hauptsächlich an der Knappheit der Ressourcen liegen.😇

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vor 37 Minuten schrieb Werner001:

Aber gerade wir Deutschen sind doch der Symbolpolitik mehr als allem anderen verpflichtet. Lieber mit toller Symbolpolitik untergehen als mit schnöder Realpolitik überleben, gerade auch wegen unserer Vergangenheit!

 

Werner

 

Willst du mich mit deinen Kommentaren umbringen? 

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39 minutes ago, Moriz said:

War die Trasse entwidmet worden? Nein? Also selbst schuld!

Andernfalls wäre das ein Neubau, mit Planfeststellung und allem, u.a. auch angemessenem Lärmschutz.


Die Trasse wurde nur noch zum Transport von Brennelementen etc für das KKW genutzt, und die örtliche Museumsdampflok.

Die Strecke wurde seit den 50ern nicht mehr für den ÖPNV genutzt, weil der örtliche Busverkehr den Betrieb unrentabel machte.

Die Wiedernutzung würde wohl über 60 Mio kosten, ein Anschluß zur Innenstadt HH ist bisher nicht möglich, die Strecke ist nicht elektrifiziert. Nutzbare Bahnhöfe gibt es ebenfalls nicht.

Aktuell gäbe es nicht mal einen Zeitgewinn zum Bus.

Woher sollten also die entsprecenden Passagierzahlen kommen?

 

Will damit nur sagen: der Umbau des Verkehrssystems wird sehr kompliziert, und pauschale Annahmen über die jeweils sinnvollsten Verkehrsmittel dürften schwierig sein.

 

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vor einer Stunde schrieb mn1217:

Die Ziele sind schon realistisch. 

Aber wer zuwenig für die Zielerreichung tut,wird ein Ziel kaum erreichen.

Gilt ja nicht nur im Umweltbeteich.

Dafür kann das Ziel aber nix 

Bemühen wir doch mal das SMART-Modell.

 

Ziele sind dann realistisch, wenn sie unter den gegebenen Umständen erreichbar sind. 

 

Ist dem so? Nö. Also sind sie nicht realistisch.

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vor einer Stunde schrieb Moriz:

Ist angedacht worden.

Wäre ein Generationenprojekt.

Aus irgendwelchen Gründen ist die Planung aber zurückgestellt worden.

 

... außerdem russisches Gas viel billiger...


Ist es nicht auch so das die Produktion von Wasserstoff mehr Energie verschlingt als würde man den Strom einfach direkt nutzen?

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vor einer Stunde schrieb Moriz:

Und viele Andere werden diese verbesserte Verkehrssituation nutzen, um weiter draussen günstiger zu wohnen. Oder den neuen Job weiter weg anzunehmen und doch nicht umzuziehen.

Nein, weil das schon lange der Fall ist. Noch weiter draußen ist auch mit guten Straßen nicht attraktiv.

Was man braucht, sind völlig neue Konzepte, zum Beispiel überwiegendes Homeoffice. So gesehen hat die Pandemie mehr Gutes bewirkt als alle Fachleute und Experten der letzten Jahrzehnte zusammen 

 

Werner

 

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Gerade eben schrieb Werner001:

So gesehen hat die Pandemie mehr Gutes bewirkt als alle Fachleute und Experten der letzten Jahrzehnte zusammen 

In vielen Firmen wird HO inzwischen gar nicht mehr so gern gesehen. 

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vor 1 Minute schrieb rince:

In vielen Firmen wird HO inzwischen gar nicht mehr so gern gesehen. 

Mag ja sein, aber wenn alle, die trotzdem noch Homeoffice machen, plötzlich wieder 5 Tage die Woche kn eine Firma müssten, würde die Infrastruktur ( nicht nur die Straßen) bald kollabieren 

 

Werner

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