Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz

Shubashi

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Moriz:

In England wurde dem zukünfigen Betreiber des seit Ewigkeiten in Bau befindlichen neuen Atomkraftwerks eine Vergütung von umgerechnet 16 Cent pro kWh zugesagt. Beim seit Ewigkeiten in Bau befindlichen neuen Atomkraftwerk in Frankreich wird die Kostenstruktur nicht wesentlich anders sein. Diese 4 Cent gehen also nur mit massiven Subventionen. Allerdings frage ich mich dann, warum ich als Privatabnehmer das Zehnfache zahlen soll.

Damit du eine Arbeit hast.

2 hours ago, Moriz said:

In England wurde dem zukünfigen Betreiber des seit Ewigkeiten in Bau befindlichen neuen Atomkraftwerks eine Vergütung von umgerechnet 16 Cent pro kWh zugesagt. Beim seit Ewigkeiten in Bau befindlichen neuen Atomkraftwerk in Frankreich wird die Kostenstruktur nicht wesentlich anders sein. Diese 4 Cent gehen also nur mit massiven Subventionen. Allerdings frage ich mich dann, warum ich als Privatabnehmer das Zehnfache zahlen soll.

Ich sehe das natürlich auch so, dass in Frankreich keine wirkliche Kostentransparenz herrscht und der Strom subventioniert wird, weil Atomenergie zur frz. Staatsraison gehört.

Nur ist eben so, dass die Franzosen so ein System haben, dass klimafreundlich und ziemlich zuverlässig Strom liefert.

Wir müssen da erst noch irgendwie hinkommen. 
Mal ein Beispiel aus Niedersachsen, dort soll das Kohlekraftwerk durch ein Gaskraftwerk ersetzt werden. Obwohl ohne solche Anlagen das ganze EE-Projekt für die Katz‘ ist (denn ohne zuverlässige 24/7 Stromversorgung keine Industrie, auch kein Ofenbau oder Eisenverarbeitung), sind die Grünen erstmal wieder dagegen.

Wie soll da eine Energiewende funktionieren, wenn lokal quergetrieben wird, auch wenn das eigene Konzept ohne solche Anlagen nicht auskommt?

Deswegen bezweifle ich ja, ob mit den Grünen überhaupt je irgendwas funktionieren wird.

vor 17 Stunden schrieb Moriz:

Nun, die Straße von Gibraltar ist ganze 17 km breit. Das sind quasi Nachbarländer, eine WM in den USA würde vermutlich größere Tansportleistungen benötigen.

Ein paar Partien in Südamerika auszuspielen halte ich allerdings für Unfug. Selbst, wenn es nur die Spiele von ein oder zwei Gruppen wären.

Es geht darum, Saudi-Arabien die Spiele 2034 zu sichern. Die haben sich direkt nach der Bekanntgabe für 2030 beworben, und weil ja immer die Kontinente wechseln müssen, hat man dafür gesorgt, das nur noch Asien in Frage kommt (eigentlich auch Ozeanien, aber da war ja erst die Frauen-WM)

Dass irgendwer dieses Affentheater überhaupt noch mitmacht, ist erstaunlich.

Werner

bearbeitet von Werner001
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 7 Stunden schrieb Shubashi:

Auf DLF ein Bericht über einen weiteren Mittelständler, den die aktuellen Strompreise in die Knie zwingen:

Leda, letzter deutscher Ofenbauer mit 170 Mitarbeitern. Für die hat sich der Strompreis von 16 auf 35 ct pro kw/h mehr als verdoppelt, was sie eine Million EUR aus der Rücklage für einen ökologischeren Eisenschmelzofen kostete. Geht das so weiter, verbrauchen sie weiter ihre Rücklagen, dann ist der Laden dicht.

In der Analyse sagt ein Energieexperte: in Frankreich garantiert der Staat der Industrie einen 4ct-Strompreis, in Deutschland gibt es hingegen nicht mal eine Perspektive, weil niemand weiss, ob der Ausbau der EE bis 2030 gelingt, und wo dann die Strompreise liegen.

Man kann Frankreich für seine Atompolitik kritisieren, aber dort ist man immerhin in der Lage, klimafreundlichen Strom bezahlbar zu liefern.

In Deutschland gibt es hingegen nur Versprechungen, dort wird die Energiewende dann überwiegend durch Abbau von Industriearbeitsplätzen oder Subventionen erfolgen müssen - die dann aber auch irgendwie erwirtschaftet werden müssen.

Ich habe gerade gestern von unseren Stadtwerken einen Brief mit den neuen Abschlägen bekommen, und zahle jetzt weniger als vor zwei Jahren. Weniger!

Die Ampel hat die Energiekrise, die der Krieg in der Ukraine verursacht hat, ausgezeichnet moderiert. Und wenn man sie lässt, wird sie das auch weiterhin tun.

Übrigens hat ein Ofenbauer in diesen Zeiten ganz andere Probleme als den Strompreis. 

Gerade eben schrieb Werner001:

Dass irgendwer dieses Affentheater überhaupt noch mitmacht, ist erstaunlich.

Das sehe ich auch so. Aber die totale Kommerzialisierung des Fußballs hat seinerzeit in Europa begonnen. Dass die Methoden in anderen Teilen der Welt jetzt noch mal perfektioniert werden, war eigentlich die logische Konsequenz. 

Wir müssen es jetzt nur noch irgendwie hinbekommen, dass die Araber jeden Fußballprofi den sie haben möchten, auch einbürgern dürfen, damit sie die von ihnen ausgerichteten Turniere künftig auch gewinnen können.

vor 16 Minuten schrieb Thofrock:

Wir müssen es jetzt nur noch irgendwie hinbekommen, dass die Araber jeden Fußballprofi den sie haben möchten, auch einbürgern dürfen, damit sie die von ihnen ausgerichteten Turniere künftig auch gewinnen können.

Ja, die Statuten könnten an die des Handballverbandes angepasst werden, das hat Katar 2015 den Vizeweltmeistertitel gebracht. Die katarischen Nationalspieler wie Danijel Šarić, Goran Stojanović, Žarko Marković, Bertrand Roiné, Rafael Capote oder Borja Vidal verlieren die katarische Staatsangehörigkeit wieder, wenn sie aus der Mannschaft ausscheiden. Sie sollen ja nicht lebenslang vom Ölreichtum profitieren 

Werner

vor 13 Stunden schrieb phyllis:

Die Bequemlichkeit ist eher in deiner Argumentation zu finden. Wenn Industrien abwandern, gehen Arbeitsplätze verloren, vor allem auch weniger qualifizierte. Die höher qualifizierten wandern dann oft mit ab.  

Den Quatsch höre ich seit Jahrzehnten, ungefähr so lange wie andere Staaten immer wieder den deutschen Exportüberschuss kritisieren. Aber das einzige was da abwandert, sind die hier produzierten Güter.

Wieso baut eigentlich Intel dieses Riesending samt einer gewaltigen Zulieferindustrie ausgerechnet bei Magdeburg? Weil die Energie da so teuer ist?

Ärgerlich ist im Moment vor allem, das immer wenn irgendwo ein Kiosk dicht macht, diese Sensation auf der Titelseite der Bild-Zeitung landet, um damit die Ampel zu diskreditieren. Aber da haben dann eben einfach ein paar Leute Marktwirtschaft nicht verstanden. Unternehmer mit Vollkaskomentalität möchten sich gerne auf Staatskosten gegen jedes Risiko versichern. Unser Insolvenzrecht ist geradezu eine Einladung, seine Schäfchen ins trockene zu bringen.

Gerade eben schrieb Werner001:

Ja, die Statuten könnten an die des Handballverbandes angepasst werden, das hat Katar 2015 den Vizeweltmeistertitel gebracht. Die katarischen Nationalspieler wie Danijel Šarić, Goran Stojanović, Žarko Marković, Bertrand Roiné, Rafael Capote oder Borja Vidal verlieren die katarische Staatsangehörigkeit wieder, wenn sie aus der Mannschaft ausscheiden. Sie sollen ja nicht lebenslang vom Ölreichtum profitieren 

Werner

Genau daran dachte ich auch gerade. Respekt, du bist gut informiert.

21 minutes ago, Thofrock said:

Ich habe gerade gestern von unseren Stadtwerken einen Brief mit den neuen Abschlägen bekommen, und zahle jetzt weniger als vor zwei Jahren. Weniger!

Die Ampel hat die Energiekrise, die der Krieg in der Ukraine verursacht hat, ausgezeichnet moderiert. Und wenn man sie lässt, wird sie das auch weiterhin tun.

Übrigens hat ein Ofenbauer in diesen Zeiten ganz andere Probleme als den Strompreis. 

Mit den Abschlägen würdest Du aber wohl keinen energieintensiven Betrieb finanzieren können.

vor 28 Minuten schrieb Shubashi:
vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Mit den Abschlägen würdest Du aber wohl keinen energieintensiven Betrieb finanzieren können.

Irgendwie mag ich nicht ausschließen, daß der Ofenbauer versucht, seine Probleme hinter dem Strompreis zu verstecken.

Wie baut man eigentlich klimaneutrale Öfen? :evil:

vor 4 Stunden schrieb bw83:

Damit du eine Arbeit hast.

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe Arbeit, weil mein Haushaltsstrom nicht subventioniert wird?

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Nur ist eben so, dass die Franzosen so ein System haben, dass klimafreundlich und ziemlich zuverlässig Strom liefert.

Mit der Zuverlässigkeit war es vor 'nem Jahr nicht so dolle, da mussten wir mit unseren bösen Kohlekraftwerken den Franzosen kräftig  unter die elektrischen Arme greifen.

40 minutes ago, Moriz said:

Irgendwie mag ich nicht ausschließen, daß der Ofenbauer versucht, seine Probleme hinter dem Strompreis zu verstecken.

Wie baut man eigentlich klimaneutrale Öfen? :evil:

Öfen verbrennen Holz und gelten deshalb als klimaneutral, wie eben auch Pelletheizungen. Der Weg des armen Mannes halt.

Leider kann ich den Link zum Beitrag bei DLF nicht finden, aber dort ging es halt darum, dass sie aktuell noch mit Gas ihre Eisenschmelze betreiben. Sie betreiben seit ein paar Jahren Rückstellungen (bisher 5 Mio EUR), um auf Strom umzustellen, aber das letzte Jahr hat durch die höheren Energiepreise 1 Mio davon aufgefressen.

Der Ofen, der das Gusseisen flüssig hält, läuft auch schon mit Strom, aber bei einem Preis von 36 Cent im Vergleich zu 16 Cent in 2021 hakt es bei der Rentabilität. Insbes. im Export.

vor 25 Minuten schrieb Shubashi:

Leider kann ich den Link zum Beitrag bei DLF nicht finden, aber dort ging es halt darum, dass sie aktuell noch mit Gas ihre Eisenschmelze betreiben. Sie betreiben seit ein paar Jahren Rückstellungen (bisher 5 Mio EUR), um auf Strom umzustellen, aber das letzte Jahr hat durch die höheren Energiepreise 1 Mio davon aufgefressen.

Strom statt Gas? Was soll das? Für die Wärmeerzeugung ist Gas im Allgemeinen nicht nur günstiger sondern auch effektiver. Es sei denn, der Strom ist konkurrenzlos günstig (wäre er mit 4 Cent/kWh - aber das wären dumme Subventionen, weil sie falsche Entscheidungen fördern), vielleicht aus einer hauseigenen Photovoltaikanlage, oder es gibt spezielle technische Gründe (wobei: Ein Induktionsherd und ein Gasherd haben viel gemeinsam).

Aber ich denke, das können wir allenfalls dann sinnvoll diskutieren, wenn wir mehr über die Hintergründe erfahren.

vor 25 Minuten schrieb Moriz:

Strom statt Gas? Was soll das? Für die Wärmeerzeugung ist Gas im Allgemeinen nicht nur günstiger sondern auch effektiver.

Hier geht es um Gusseisen. Induktionsöfen sind wesentlich emissionsärmer als Kupolöfen, jedenfalls dann, wenn man die Emissionen der Stromerzeugung nicht mitrechnet, was ja allgemein üblich ist

Werner

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Nein, einen Betrieb finanziert man mit Einnahmen aus Dienstleistungen und Warenverkäufen.

Im Ernst, natürlich haben die teilweise deutlichen Preiserhöhungen nach Kriegsbeginn temporär zu Kosten geführt, die so nicht zu kalkulieren waren. 

Aber eben deshalb hat der Staat ja in einem Bereich eingegriffen, der ihn normalerweise gar nichts angeht. 

Nur zeigen die Betriebsergebnisse der Energiekonzerne auch, dass das zu Mitnahmeeffekten geführt hat. Man muss bei solchen Subventionierungen also sehr aufpassen, dass man nicht die falschen subventioniert. Deshalb habe ich, wie hier nachzulesen, z.b den Tankrabatt sehr kritisiert.

Die Preise haben sich längst normalisiert, nur ist das noch nicht überall angekommen. Aber das ist eben auch Marktwirtschaft. 

Prognosen dreier Experten, ob die Strompreise durch den Ausbau erneuerbarer Energien evtl doch und wann sinken werden.

Antworten: 

Möglicherweise der Großhandelspreis ab den 2030er Jahren, oder später. Für Endverbraucher nur, falls die strukturellen Kosten aus Steuern und Abgaben sinken sollten, da aber die Netzkosten eher steigen werden, zudem Richtung 2030 Kohle v.a. im Winter fehlen wird…evtl. eher nicht.

Der klügste Rat: die günstigste Energie ist die, welchen Kunden nicht verbrauchen…

Ob jemand mit solchen Perspektiven noch irgendeine energieintensive Produktion in Deutschland betreiben wird?

Die Bürger hingegen sollten vermutlich einfach mehr stricken und filzen, wenn ihnen kalt wird.

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Die Bürger hingegen sollten vermutlich einfach mehr stricken und filzen, wenn ihnen kalt wird.

Die Temperaturen steigen ja tendenziell 

Werner

3 minutes ago, Werner001 said:

Die Temperaturen steigen ja tendenziell 

Werner

Dann sollte die Ampel schleunigst die Vorschriften aufheben, die den Vermietern vorschreibt, schon ab Oktober irgendwelche Mindesttemperaturen zu gewährleisten. Mein Schwiegervater hatte sich mit dem Heizen auf Dezember bis frühen März beschränkt.

Und subtropische 20 bis 21 Grad braucht es sicher auch nicht mehr…

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Dann sollte die Ampel schleunigst die Vorschriften aufheben

Überschaut überhaupt noch jemand alle gültigen staatlichen Vorschriften, egal in welchem Bereich?

Am 5.10.2023 um 14:43 schrieb Thofrock:

Durch Gasimporte. Nicht Sonne, nicht Wind - Gas.

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Überschaut überhaupt noch jemand alle gültigen staatlichen Vorschriften, egal in welchem Bereich?

Irrelevant. Wenn diese ein bestimmtes Niveau übersteigen, kann sie eh keiner mehr kontrollieren. Und damit sind sie für den A...

Gerade eben schrieb bw83:

Irrelevant. Wenn diese ein bestimmtes Niveau übersteigen, kann sie eh keiner mehr kontrollieren. Und damit sind sie für den A...

Kontrolliert werden sie. Dafür werden problemlos Stellen im ÖD geschaffen…

vor 9 Minuten schrieb rorro:
vor 10 Minuten schrieb bw83:

Kontrolliert werden sie. Dafür werden problemlos Stellen im ÖD geschaffen…

Und vor allem öffnet es der Willkür Tür und Tor! Beim einen kontrolliert man’s, beim anderen lässt man’s, und wo Rechtsbewusstsein hätte sein sollen, herrscht Hilflosigkeit, Zorn und Schleimerei. Das alte Radfahrer-Prinzip: nach oben buckeln, nach unten treten, weshalb es bei unseren Herrschenden so beliebt ist.

bearbeitet von Marcellinus

vor 7 Stunden schrieb Shubashi:

Glaubst du eigentlich wirklich dass ein Weiterbetrieb von Stade und Brokdorf die Energiekosten senken würde. Das kann wirklich nicht dein Ernst sein.

Und Schleswig-Holstein liegt zwar dichter am Polarkreis als Hannover oder Stuttgart, aber bis jetzt friert bei euch sicher noch niemand. Und wie schön und effektiv die deutschen Heizkosten einsparen können, ohne gleich eine Lungenentzündung zu bekommen, haben sie in der letzten Heizperiode vorgeführt. Wenn das Heizen ein kleines bisschen teurer ist, heizt wenigstens niemand mehr den Keller und den Dachboden. 

Ich finde es doof dass die Preise wieder so stark gesunken sind. Das wird den Verbrauch leider wieder deutlich steigern.