Werner001 Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 1 Minute schrieb Thofrock: Ich finde es doof dass die Preise wieder so stark gesunken sind. Das wird den Verbrauch leider wieder deutlich steigern. Ja, Hinz und Kunz sollten es sich nicht leisten können. Es reicht doch, wenn wohlhabende Leute wie du und ich im Warmen sitzen! Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb rorro: Durch Gasimporte. Nicht Sonne, nicht Wind - Gas. Du bist ja nur sauer, das Habeck es geschafft hat, so kurzfristig das ganze russische Gas zu ersetzen, und dir den Horrorwinter zu vermiesen, über den du dich so gerne aufgeregt hättest. Eben darum betone ich ja so gern, dass der Wirtschaftsminister einen so großartigen Job gemacht hat. Gegen die ganzen Kleingeister, die ihm immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 3 Minuten schrieb Werner001: Ja, Hinz und Kunz sollten es sich nicht leisten können. Es reicht doch, wenn wohlhabende Leute wie du und ich im Warmen sitzen! Werner Ich muss dir jetzt nicht Angebot und Nachfrage erklären. Wer Energie spart statt sie zu verschwenden, profitiert doppelt. Er verbraucht weniger, und der geringere Verbrauch führt zu geringerer Nachfrage und drückt damit die Kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 6. Oktober 2023 Autor Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2023 1 minute ago, Thofrock said: Glaubst du eigentlich wirklich dass ein Weiterbetrieb von Stade und Brokdorf die Energiekosten senken würde. Das kann wirklich nicht dein Ernst sein. Und Schleswig-Holstein liegt zwar dichter am Polarkreis als Hannover oder Stuttgart, aber bis jetzt friert bei euch sicher noch niemand. Und wie schön und effektiv die deutschen Heizkosten einsparen können, ohne gleich eine Lungenentzündung zu bekommen, haben sie in der letzten Heizperiode vorgeführt. Wenn das Heizen ein kleines bisschen teurer ist, heizt wenigstens niemand mehr den Keller und den Dachboden. Ich finde es doof dass die Preise wieder so stark gesunken sind. Das wird den Verbrauch leider wieder deutlich steigern. Das hat Frau Kemfert ja auch als ihre wesentliche Erwartung für eine „Energiepreissenkung“ für die Konsumenten formuliert. Nur sollte das dann durch die Politik auch so kommuniziert werden: „Leute, kauft Euch Pullover, denn die Energiepreise werden trotz EE-Ausbau steigen!“ Aktuell wird so getan, als würde der Ausbau irgendetwas billiger machen - profitieren werden allenfalls Immobilienbesitzer mit ausreichend großen Grundstücken, die zu tlw. Selbstversorgern werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Shubashi: Das hat Frau Kemfert ja auch als ihre wesentliche Erwartung für eine „Energiepreissenkung“ für die Konsumenten formuliert. Nur sollte das dann durch die Politik auch so kommuniziert werden: „Leute, kauft Euch Pullover, denn die Energiepreise werden trotz EE-Ausbau steigen!“ Aktuell wird so getan, als würde der Ausbau irgendetwas billiger machen - profitieren werden allenfalls Immobilienbesitzer mit ausreichend großen Grundstücken, die zu tlw. Selbstversorgern werden können. Billiger machen muss über sinkende Nachfrage funktionieren. Wenn die Nachfrage zu hoch ist, sind am Markt auch keine günstigeren Preise durchzusetzen. Wir haben hier nun mal keine Planwirtschaft. Aber wir haben als Verbraucher selbst Einfluss auf die Preise. Und wer das begriffen hat, kann dann auch sofort aufhören zu meckern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb rorro: Kontrolliert werden sie. Dafür werden problemlos Stellen im ÖD geschaffen… Irrelevant, weil sie sowieso nicht besetzt werden können und dann gibt's obendrein Vorschriften noch und nöcher, die die Arbeitsgeschwindigkeit auf "Schritttempo" senken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2023 vor 26 Minuten schrieb Thofrock: Billiger machen muss über sinkende Nachfrage funktionieren. Wenn die Nachfrage zu hoch ist, sind am Markt auch keine günstigeren Preise durchzusetzen. Wir haben hier nun mal keine Planwirtschaft. Aber wir haben als Verbraucher selbst Einfluss auf die Preise. Und wer das begriffen hat, kann dann auch sofort aufhören zu meckern. Zieh doch als Eremit in die Wüste, wenn du dich so an der Sparsamkeit laben willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2023 "Vorläufige Daten zeigen, dass nur jede zwanzigste Fahrt durch das Deutschlandticket den Autoverkehr entlastet. Bezogen auf die gesamte Transportleistung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) von rund 100 Milliarden Personenkilometern ergibt sich nach grober Überschlagsrechnung eine Einsparung von weniger als einer halben Million Tonnen CO2 – also deutlich weniger als angestrebt. Bei geschätzten Kosten von drei Milliarden Euro für das Deutschlandticket entspräche dies Kosten in Höhe von 6.000 Euro für jede eingesparte Tonne CO2. Das ist nicht nur 75 Mal mehr als der im globalen Vergleich ohnehin schon hohe Preis für eine eingesparte Tonne CO2 im europäischen Stromsystem, sondern auch deutlich mehr als die Kosten, die CO2-Emissionen wissenschaftlichen Schätzungen zufolge verursachen. Die Bilanz dürfte noch schlechter ausfallen, weil das Deutschlandticket teurer zu werden droht. Hinzu kommt, dass gegenläufige Effekte bei der Bewertung oft unberücksichtigt bleiben. Die meisten zusätzlichen Fahrten mit dem Deutschlandticket finden auf Strecken statt, die bereits heute überlastet sind." https://amp2.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-warum-das-deutschlandticket-dem-klima-nicht-hilft/29406974.html 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 7. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2023 On 10/5/2023 at 9:11 AM, Thofrock said: Den Quatsch höre ich seit Jahrzehnten, ungefähr so lange wie andere Staaten immer wieder den deutschen Exportüberschuss kritisieren. Aber das einzige was da abwandert, sind die hier produzierten Güter. Ja klar, und welche Folgen das hat interessiert nicht weiter. Von oekonomischen Zusammenhaengen scheinst du nun wirklich nicht sehr viel zu verstehen. Voll easy deswegen, das war bei den Gruenen schon immer so. On 10/5/2023 at 9:11 AM, Thofrock said: Wieso baut eigentlich Intel dieses Riesending samt einer gewaltigen Zulieferindustrie ausgerechnet bei Magdeburg? Weil die Energie da so teuer ist? Was?!? Im dunkelsten Naziloch? Warst es nicht du der mal behauptete wegen der Fremdenfeindlichkeit der AfD wandert die Industrie dort ab? Und die Juden aus Frankreich wegen der Front Nationale? On 10/5/2023 at 9:11 AM, Thofrock said: Unternehmer mit Vollkaskomentalität möchten sich gerne auf Staatskosten gegen jedes Risiko versichern. Unser Insolvenzrecht ist geradezu eine Einladung, seine Schäfchen ins trockene zu bringen. Logo. Je mehr der Staat reguliert und kommandiert desto staerker wachsen die Ansprueche. Oft sehr berechtigt. Es mag in der besagten Vollkaskomentalitaet enden wenn Unternehmer durch innovative Denkfaulheit glaenzen und zum Ausgleich sich zu Experten in administrativen Dingen mausern. Was natuerlich Ansprueche auf irgendwelche Staatshilfe einschliesst. Wozu man heutzutage in Deutschland ja geradezu ausgebildet wird. Aber ok, ist ein globales Problem fuer Staaten deren Funktionaere meinen alles besser zu wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 7. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2023 2 hours ago, bw83 said: 5 hours ago, rorro said: Kontrolliert werden sie. Dafür werden problemlos Stellen im ÖD geschaffen… Irrelevant, weil sie sowieso nicht besetzt werden können und dann gibt's obendrein Vorschriften noch und nöcher, die die Arbeitsgeschwindigkeit auf "Schritttempo" senken. Oh doch die werden problemlos besetzt. Wenn die Arbeitsgeschwindigkeit auf "Schritttempo" gesenkt wird ist es das Paradies schlechthin fuer die entsprechenden Beamten. Hey wirft genug Kohle ab fuer den jaehrlichen Urlaub nach Fidji bei gesichertem Job samt Rente! Ich kauf ja alles im Bioladen und fahr einen Tesla nun liegt es wirklich an den anderen, und deshalb kontrollieren wir sie! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 7. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Thofrock: Billiger machen muss über sinkende Nachfrage funktionieren. Wenn die Nachfrage zu hoch ist, sind am Markt auch keine günstigeren Preise durchzusetzen. Wir haben hier nun mal keine Planwirtschaft. Aber wir haben als Verbraucher selbst Einfluss auf die Preise. Und wer das begriffen hat, kann dann auch sofort aufhören zu meckern. Für diese Art von Planwirtschaft braucht es keine Gesetze. Bananen waren in der DDR auch billiger als hier. Zu glauben eine Nachfrage durch den Gesetzgeber steuern zu können ist sowas von totalitär und vor 40 Jahren bereits gescheitert und wird immer wieder scheitern. Die Fratzschers und Kemferts sind keine Ökonomen, sondern etwas zu meinen Lebzeiten bereits überwundenes. bearbeitet 7. Oktober 2023 von Soulman 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 7. Oktober 2023 Autor Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2023 6 hours ago, Thofrock said: Billiger machen muss über sinkende Nachfrage funktionieren. Wenn die Nachfrage zu hoch ist, sind am Markt auch keine günstigeren Preise durchzusetzen. Wir haben hier nun mal keine Planwirtschaft. Aber wir haben als Verbraucher selbst Einfluss auf die Preise. Und wer das begriffen hat, kann dann auch sofort aufhören zu meckern. Damit implizierst Du allerdings, dass die Grundlage der ganzen Energiewende falsch ist. Die basiert nämlich darauf, dass erneuerbarer Strom die fossilen Energieträger vollständig ersetzen kann und damit notwendigerweise die Stromproduktion enorm ausgeweitet werden muss. Wenn das also sowieso unbezahlbar wird, dann kann man Chemieindustrie, Stahlproduktion, Flugbenzinsynthese etc nicht in Deutschland betreiben, und BASF macht mit der Schließung seiner hiesigen Anlagen das einzig richtige. Ich halte Deine Sichtweise für nicht mal unrealistisch - sie entspricht nur eben nicht der Regierungspropaganda, die ständig von angeblichem grünen Wirtschaftswachstum träumt statt von Weltenrettung durch Nachfragedepression. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 7. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Thofrock: Du bist ja nur sauer, das Habeck es geschafft hat, so kurzfristig das ganze russische Gas zu ersetzen, und dir den Horrorwinter zu vermiesen, über den du dich so gerne aufgeregt hättest. Eben darum betone ich ja so gern, dass der Wirtschaftsminister einen so großartigen Job gemacht hat. Gegen die ganzen Kleingeister, die ihm immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen haben. Solange der Minister eine nicht-grüne Politik macht, wie damals, und sogar seinen Eid hält - kommt ja nicht zu oft vor - bin ich durchaus zufrieden. Mir ist vollkommen schnuppe wer die richtige oder falsche Politik macht, ich werde mich immer gegen Politiker wehren, die mir und anderen eine Art zu leben vorschreiben. bearbeitet 7. Oktober 2023 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 7. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2023 vor 9 Stunden schrieb bw83: Irrelevant, weil sie sowieso nicht besetzt werden können Da erlebe ich bei der hiesigen Bezirksregierung was komplett anderes. Deutliche Aufstockung und zwar erfolgreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 7. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2023 vor 33 Minuten schrieb rorro: Da erlebe ich bei der hiesigen Bezirksregierung was komplett anderes. Deutliche Aufstockung und zwar erfolgreich. Was hat denn die Aufstockung der Posten einer Regierung damit zu tun? Die Regierungsbeamten sind doch nicht die, die vor Ort irgendwelche Kontrollen durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 7. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb bw83: Was hat denn die Aufstockung der Posten einer Regierung damit zu tun? Die Regierungsbeamten sind doch nicht die, die vor Ort irgendwelche Kontrollen durchführen. Doch, in NRW schon. Die Bezirksregierungen sind Kontrollbehörden. Hier kontrollieren sie Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz, Arbeitszeiten etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 7. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2023 vor 11 Stunden schrieb phyllis: Ja klar, und welche Folgen das hat interessiert nicht weiter. Erklär doch mal. Welche Folgen sind das denn? vor 11 Stunden schrieb phyllis: Was?!? Im dunkelsten Naziloch? Warst es nicht du der mal behauptete wegen der Fremdenfeindlichkeit der AfD wandert die Industrie dort ab? Hörst du zum ersten Mal von dem Projekt? Dann kannst du dich ja erstmal informieren bevor wir weiter diskutieren. vor 11 Stunden schrieb phyllis: Logo. Je mehr der Staat reguliert und kommandiert desto staerker wachsen die Ansprueche. Oft sehr berechtigt. Es mag in der besagten Vollkaskomentalitaet enden wenn Unternehmer durch innovative Denkfaulheit glaenzen und zum Ausgleich sich zu Experten in administrativen Dingen mausern. Was natuerlich Ansprueche auf irgendwelche Staatshilfe einschliesst. Wozu man heutzutage in Deutschland ja geradezu ausgebildet wird. Aber ok, ist ein globales Problem fuer Staaten deren Funktionaere meinen alles besser zu wissen. Ja, was denn nun? Einerseits glaubst du schwere Versäumnisse zu erkennen weil hier angeblich alles abwandert. Und jetzt beklagst du auf einmal überzogene Ansprüche deutscher Unternehmen gegen den Staat. Kannst du zur Einordnung mal eine größere Industrienation nennen, die das deutlich besser löst als wir? Dann hätte ich mal einen Eindruck was du dir so vorstellst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 7. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2023 vor 5 Stunden schrieb rorro: Solange der Minister eine nicht-grüne Politik macht, wie damals, und sogar seinen Eid hält - kommt ja nicht zu oft vor - bin ich durchaus zufrieden. Na, immerhin schreibt das mal einer. Denn die meisten sind ja hier der Meinung, Habeck wurde ausschließlich einer blindwütigen grünen Ideologie folgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 7. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2023 vor 16 Stunden schrieb Shubashi: Das hat Frau Kemfert ja auch als ihre wesentliche Erwartung für eine „Energiepreissenkung“ für die Konsumenten formuliert. Nur sollte das dann durch die Politik auch so kommuniziert werden: „Leute, kauft Euch Pullover, denn die Energiepreise werden trotz EE-Ausbau steigen!“ Wie gesagt, im Moment sinken sie. Und zwar auf ein durchaus vernünftiges Niveau. Oder hältst du Energie zum Nulltarif für wünschenswert? Die Polemik mit dem Pullovern verstehe ich übrigens nicht. Muss man denn im Januar unbedingt nackt vor dem Fernseher sitzen und den Raum auf 27 Grad heizen? Wer bei -5 Grad nach draußen geht, zieht sich doch auch entsprechend an. Ich kenne genug Familien mit riesigen Häusern, da hat im Winter grundsätzlich jeder Raum 24°, unabhängig davon ob jemand daheim ist, oder ob der Raum benutzt wird. Mit der Energie die man dort einsparen könnte, kannst du zehn bedürftige Familien gleichzeitig beliefern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 7. Oktober 2023 Autor Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2023 31 minutes ago, Thofrock said: Wie gesagt, im Moment sinken sie. Und zwar auf ein durchaus vernünftiges Niveau. Oder hältst du Energie zum Nulltarif für wünschenswert? Die Polemik mit dem Pullovern verstehe ich übrigens nicht. Muss man denn im Januar unbedingt nackt vor dem Fernseher sitzen und den Raum auf 27 Grad heizen? Wer bei -5 Grad nach draußen geht, zieht sich doch auch entsprechend an. Ich kenne genug Familien mit riesigen Häusern, da hat im Winter grundsätzlich jeder Raum 24°, unabhängig davon ob jemand daheim ist, oder ob der Raum benutzt wird. Mit der Energie die man dort einsparen könnte, kannst du zehn bedürftige Familien gleichzeitig beliefern. Da sind wir so ziemlich einer Meinung, was private Energienutzung angeht. Ich sehe halt zwei Probleme: -Entweder die Energiewende funktioniert wie vorgeschlagen: dann stehen enorme Mengen sauberen Stroms preisgünstig zur Verfügung, um fossile Prozessenergien für Industrie und Gewerbe zu ersetzen. Dann ist allerdings erklärungsbedürftig, warum die Konsumenten daran nicht partizipieren sollen - weil sie letztlich die Subventionen der Industrie bezahlen, oder aber weil der Strom quasi „rationiert“ wird? Wird mit Sicherheit heftige Gerechtigkeitsdebatten auslösen. -Oder aber (was ich für wahrscheinlicher halte), die Energiewende funktioniert nicht - günstiger, sauberer Strom steht nicht ausreichend zur Verfügung, weshalb viele Betriebe abwandern oder schließen. Dann wird im Zuge des allgemeinen Wohlstandsverlustes eben gespart werden, um die Energiekosten zu senken. Heizen ist für viele dann sehr teuer, Wohnungsdämmung auch, also wird die „Isolierung“ selbst gestrickt - Pullover, Schals, Handschuh, Socken, kenne ich schon aus Tokio. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 7. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Thofrock: Ich kenne genug Familien mit riesigen Häusern, da hat im Winter grundsätzlich jeder Raum 24°, unabhängig davon ob jemand daheim ist, oder ob der Raum benutzt wird. Ja? Ich kenne solche Familien nicht, keine einzige. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 7. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2023 vor 20 Minuten schrieb Shubashi: Heizen ist für viele dann sehr teuer, Wohnungsdämmung auch, also wird die „Isolierung“ selbst gestrickt - Pullover, Schals, Handschuh, Socken, kenne ich schon aus Tokio. Was zu massiven Schimmelproblemen führt. So viel lüften kann man gar nicht. Haben wir auch schon durch. Unbegrenzt wenig heizen geht halt nicht. Also geht schon, aber definitiv auf Kosten der Gesundheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2023 vor 7 Minuten schrieb Kara: Ja? Ich kenne solche Familien nicht, keine einzige. Familien bzw. Paare/Singles mit zuviel Platz kenne ich durchaus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 7. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2023 vor 4 Minuten schrieb Flo77: Familien bzw. Paare/Singles mit zuviel Platz kenne ich durchaus... ...die alle Räume auf 24° heizen, ohne dass jemand daheim ist? Nö. Kenn ich nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2023 vor 8 Minuten schrieb Kara: ...die alle Räume auf 24° heizen, ohne dass jemand daheim ist? Nö. Kenn ich nicht. Die Heizgewohnheiten der betreffenden kenne ich natürlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts