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Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

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Am 7.10.2023 um 15:07 schrieb Shubashi:

 

-Oder aber (was ich für wahrscheinlicher halte), die Energiewende funktioniert nicht - günstiger, sauberer Strom steht nicht ausreichend zur Verfügung, weshalb viele Betriebe abwandern oder schließen.

 

Ja, irgendwas ist immer.

Bis jetzt sind die Betriebe immer abgewandert weil die Lohnkosten zu hoch waren. Und obwohl die proportional noch gestiegen sind, wandern die Betriebe jetzt wegen der Energie ab. Oder weil es hier keine Facharbeiter gibt. 

 

Nächste Woche sind dann die hohen Zinsen schuld. 

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Am 7.10.2023 um 15:27 schrieb Kara:

Ja? Ich kenne solche Familien nicht, keine einzige.

Helikopter Eltern kennst du auch nicht? Wo die kleinen ausschließlich zu Hause aufbewahrt werden. Da muss das ganze Haus schön warm sein, weil die Kleinen, die in die mörderischen deutschen Winter ja nicht mehr rauskommen, sich nicht erkälten. Die können nämlich nichts mehr ab.

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Gerade eben schrieb Thofrock:

Helikopter Eltern kennst du auch nicht? Wo die kleinen ausschließlich zu Hause aufbewahrt werden. Da muss das ganze Haus schön warm sein, weil die Kleinen, die in die mörderischen deutschen Winter ja nicht mehr rauskommen, sich nicht erkälten. Die können nämlich nichts mehr ab.

Da kenn ich ein paar Grünenwähler, auf die diese Beschreibung passt

 

Werner

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vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Helikopter Eltern kennst du auch nicht?

Oh doch.

 

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Wo die kleinen ausschließlich zu Hause aufbewahrt werden. Da muss das ganze Haus schön warm sein, weil die Kleinen, die in die mörderischen deutschen Winter ja nicht mehr rauskommen, sich nicht erkälten.

Äh... nein, das wiederum nicht. Selbst Helikoptereltern gönnen ihren Kindern im Winter Auslauf. Beaufsichtigt halt. Und bei denen (die ich kenne, allzu viele sind das nicht) ist es zu Hause im Winter ganz normal warm.

 

Sach ma, wo lebst du denn 😅?

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vor 1 Minute schrieb Kara:

Oh doch.

 

Äh... nein, das wiederum nicht. Selbst Helikoptereltern gönnen ihren Kindern im Winter Auslauf. Beaufsichtigt halt. Und bei denen (die ich kenne, allzu viele sind das nicht) ist es zu Hause im Winter ganz normal warm.

 

Sach ma, wo lebst du denn 😅?

Im niedersächsischen Süden. Und hier gibt es wirklich reihenweise Leute die haben ihre Heizperiode bereits begonnen. 

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vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Da kenn ich ein paar Grünenwähler, auf die diese Beschreibung passt

 

Werner

Natürlich funktioniert dieses Phänomen unabhängig von der präferierten Partei. Da wird um das Leben des Kindes gebannt, wenn es ungeschützt ein paar Regentropfen abbekommt. Es gibt da wirklich Eltern die entwickeln regelrechte Angststörungen, obwohl sie selbst früher ganz normal aufgewachsen sind.

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vor 22 Minuten schrieb Thofrock:

Im niedersächsischen Süden. Und hier gibt es wirklich reihenweise Leute die haben ihre Heizperiode bereits begonnen. 

Wahrscheinlich haben die wegen deines Geschwafels Gefrierbrand in den Ohren. Da müsste ich auch heizen.

bearbeitet von bw83
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vor 3 Minuten schrieb bw83:

Wahrscheinlich haben die wegen deines Geschwafels Gefrierbrand in den Ohren. Da müsste ich auch heizen.

Du bekämpfst Gefrierbrand durch heizen? 

Du weißt gar nicht, was das ist stimmt's?

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vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Im niedersächsischen Süden. Und hier gibt es wirklich reihenweise Leute die haben ihre Heizperiode bereits begonnen. 

 

Nun, richtig warm ist es hier ja auch nicht. Aber im Moment kommt man noch mit einer Jacke hin.;)

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Die Umfrage zu „Flugtaxis in Hamburg“ war wohl doch nicht so abstrus, wie ich dachte. 
Der erste chinesische Hersteller hat eine Zulassung erhalten, die erste chinesische Großstadt Linien genehmigt, eine andere Stadtregierung 100 Exemplare bestellt.

Wohl ein weiterer Zukunftsmarkt der E-Mobilität, auf dem Europa keine große Rolle mehr spielen wird.

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vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Die Umfrage zu „Flugtaxis in Hamburg“ war wohl doch nicht so abstrus, wie ich dachte. 
Der erste chinesische Hersteller hat eine Zulassung erhalten, die erste chinesische Großstadt Linien genehmigt, eine andere Stadtregierung 100 Exemplare bestellt.

Wohl ein weiterer Zukunftsmarkt der E-Mobilität, auf dem Europa keine große Rolle mehr spielen wird.

Klingt mir so, als ob Otto-Normal-Chinese sich so einen Flug niemals leisten könnte. Ist nur was für die Superreichen, kein Beitrag zur Zukunft der Mobilität.

Für Feuerwehr und Rettung klingen sie allerdings interessant.

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Söder hat bereits eines seiner vordergründigsten Wahlversprechen gebrochen. Wie er wohl Preußen Elektra dazu bekommen hat, mit dieser völlig überraschenden Erkenntnis bis nach der Wahl zu warten?

 

https://www.focus.de/politik/absage-fuer-markus-soeder-csu-betreiber-kann-akw-isar-2-nicht-wieder-hochfahren_id_232485708.html

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4 hours ago, Moriz said:

Klingt mir so, als ob Otto-Normal-Chinese sich so einen Flug niemals leisten könnte. Ist nur was für die Superreichen, kein Beitrag zur Zukunft der Mobilität.

Für Feuerwehr und Rettung klingen sie allerdings interessant.


Ich bin ja auch ziemlich skeptisch - da so ein Ding aber „nur“ ca. 300.000 EUR kosten soll, was also ca. dem 4fachen einer Luxuslimousine entspräche, dürfte es vielleicht etwa auch nur die vier- bis  fünffache Transporttaxe eines Bodentransports sein. Das ist absolut kein Vergleich zu einer Flugstunde Hubschrauber, die bei 1500 bis 2000 EUR anfangen, und dazu erheblich mehr flugrechtliche Auflagen hätten.

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Massenhaft werden sich die Dinger nie einsetzen lassen, wenn sie max. 30 Minuten in der Luft bleiben können. Irgendwann kommts dann auch zu Stossverkehrszeiten in der Luft mit den entsprechenden Wartezeiten. Für Polizei und Rettungsdienste eine Alternative, sofern eben der Massenverkehr ausbleibt. Für die Feuerwehr weniger - ziemlich überschaubar wie viele Liter Wasser sich in so einem Ding transportieren lassen.

 

Technologisch auch nicht besonders innovativ. Gute alte Dronentechnik. Ich würde mich zurückhalten beim Aktienkauf. 🙂

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2 hours ago, Shubashi said:


IDas ist absolut kein Vergleich zu einer Flugstunde Hubschrauber, die bei 1500 bis 2000 EUR anfangen

:o In Hawaii bezahlten wir etwa US$ 300 die Stunde. Gut wir waren 6 Passagiere. Wenn du das Ding für dich alleine willst wirds natürlich teurer.

Bei einem Shuttle jedoch, sagen wir vom Flughafen ins Stadtzentrum, bringst du doch locker 6 Leute pro Flug zusammen. Und retour auch wieder.

bearbeitet von phyllis
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vor 9 Stunden schrieb phyllis:

Bei einem Shuttle jedoch, sagen wir vom Flughafen ins Stadtzentrum, bringst du doch locker 6 Leute pro Flug zusammen.

Und die U-Bahn 600. Ohne wesentlich langsamer zu sein.

In Shanghai fährt da der Transrapid, befördert alle 15 Minuten bis zu 440 Passagiere mit im Durchschnitt über 220 km/h. Und das für 6 Euro pro Fahrt (was für chinesische Verhältnisse immer noch verdammt teuer sein dürfte).

Flugshuttle könnten theoretisch verschiedene Ziele in der Innenstadt anfliegen und vielleicht auch auf dem Dach des Luxushotels landen. Das wäre der einzige Vorteil.

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vor 38 Minuten schrieb Moriz:

Und die U-Bahn 600. Ohne wesentlich langsamer zu sein.

Die Dinger sollen ja mit Taxis konkurrieren, nicht mit dem ÖPNV. Das ist schlicht ein anderer Markt. ÖPNV war schon immer billiger als Taxi, trotzdem gibt es Taxifahrer.

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12 minutes ago, Aristippos said:

Die Dinger sollen ja mit Taxis konkurrieren, nicht mit dem ÖPNV. Das ist schlicht ein anderer Markt. ÖPNV war schon immer billiger als Taxi, trotzdem gibt es Taxifahrer.


Der wesentliche Vorteil, wenn die Dinger tatsächlich funktionieren sollten, ist halt auch das pilotenlose Fliegen, was sich aus Mangel an plötzlich auftauchenden Hindernissen wesentlich einfacher organisieren läßt als fahrerloses Fahren.

Was die Frage aufwirft, ob sich ein weitgehend anders organisierter innerstädtischer Verkehr nicht auch wesentlich bequemer gestalten ließe, wenn man die vielen „individualistischen“ und daher unberechenbaren Verkehrsteilnehmer wegließe.

Dieser ganze Ausbau des ÖPNV scheitert ja letztlich häufig an hohen Investitionen und Personalkosten. Irgendwelche autonomen Vehikel könnte da ein wesentlicher Effizienzgewinn sein - und da die Tage unserer Autoindustrie tatsächlich gezählt sein könnten, wäre ein komplett anderes Geschäftsmodell eine Überlegung wert.

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vor 55 Minuten schrieb Shubashi:

Was die Frage aufwirft, ob sich ein weitgehend anders organisierter innerstädtischer Verkehr nicht auch wesentlich bequemer gestalten ließe, wenn man die vielen „individualistischen“ und daher unberechenbaren Verkehrsteilnehmer wegließe.

Was ja zunehmend geschieht, zumindest was Fahrzeuge angeht (Fußgänger natürlich nicht). Der Individualverkehr wird ja zunehmend aus den Innenstädten verdrängt.

vor 56 Minuten schrieb Shubashi:

Irgendwelche autonomen Vehikel könnte da ein wesentlicher Effizienzgewinn sein - und da die Tage unserer Autoindustrie tatsächlich gezählt sein könnten, wäre ein komplett anderes Geschäftsmodell eine Überlegung wert.

Irgendwelche autonomen Vehikel können allenfalls Taxis ergänzen oder ersetzen, aber keinen privaten motorisierten Individualverkehr. Und in wie weit sie sich dafür eignen, das wäre zu hinterfragen: Ein Taxi kann relativ problemlos am Staßenrand halte; Flugtaxis benötigen entsprechende Landeflächen. Die mutmaßlich auch noch größer sind als Taxistände. Selbst, wenn sich Probleme wie die massiven Turbulenzen durch Wolkenkratzer vernünftig lösen ließen.

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Bei der Vorstellung, jetzt Siemens Energy für seine Windkraftpleite mit vielen Steuermilliarden zu „retten“ ist mir ein schöner Vergleich für diese Art der „Wirtschaftsförderung“ eingefallen: „Münchhausenpolitik“.

Der starke Arm Habecks, der sein tolles Projekt des „grünen Wirtschaftswunder“ gerade im Sumpf von Pleiten und Rezession versinken sieht, zieht sich selbst ganz einfach am stabilen Zopf der unerschöpflichen Subventionen durch den Steuerzahler heraus!

Die Welt sieht diese geniale Politik der hellsten Ampel aller Zeiten mit ehrfürchtigem Staunen - und kurzerhand senkt die erste Ratingagentur (zum Glück noch keine ganz große) die Bonität der Bundesrepublik.

 

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vor 19 Minuten schrieb Shubashi:

Die Welt sieht diese geniale Politik der hellsten Ampel aller Zeiten mit ehrfürchtigem Staunen - und kurzerhand senkt die erste Ratingagentur (zum Glück noch keine ganz große) die Bonität der Bundesrepublik.

Ich hab darauf gewartet...

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vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Bei der Vorstellung, jetzt Siemens Energy für seine Windkraftpleite mit vielen Steuermilliarden zu „retten“ ist mir ein schöner Vergleich für diese Art der „Wirtschaftsförderung“ eingefallen: „Münchhausenpolitik“.

Der starke Arm Habecks, der sein tolles Projekt des „grünen Wirtschaftswunder“ gerade im Sumpf von Pleiten und Rezession versinken sieht, zieht sich selbst ganz einfach am stabilen Zopf der unerschöpflichen Subventionen durch den Steuerzahler heraus!

Die Welt sieht diese geniale Politik der hellsten Ampel aller Zeiten mit ehrfürchtigem Staunen - und kurzerhand senkt die erste Ratingagentur (zum Glück noch keine ganz große) die Bonität der Bundesrepublik.

Seitdem ich weiß, dass in Europa mächtige Narzissten von dieser Frau eingesammelt werden, bin ich raus. Politiker, die meinen eine Wirtschaft aktiv händeln zu können, sind keine Visionäre, sondern selbstbesoffene I dioten. Es gilt, dass wer die Kapelle bestellt, sogar die Anreise bezahlt. (BGB §670)

bearbeitet von Soulman
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