Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz

Shubashi

Recommended Posts

vor 45 Minuten schrieb Soulman:

Seitdem ich weiß, dass in Europa mächtige Narzissten von dieser Frau eingesammelt werden, bin ich raus. Politiker, die meinen eine Wirtschaft aktiv händeln zu können, sind keine Visionäre, sondern selbstbesoffene I dioten. Es gilt, dass wer die Kapelle bestellt, sogar die Anreise bezahlt. (BGB §670)

"Am 15. Oktober 2022 ernannte sie Papst Franziskus zum ordentlichen Mitglied der Päpstlichen Akademie für das Leben."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mariana_Mazzucato

Dieses Pontifikat hat echt Abgründe wie weiland unter den Borgias.

Daraus:

Zitat

Entstehungsgeschichte bedeutender technischer Innovationen wie dem Internet, GPS oder Mikroprozessoren argumentiert sie, dass es vor allem staatliches Kapital war, das die Entwicklung dieser Technologien vorangetrieben hat.

Alles US-Militärtechnik. Wird Zeit für einen neuen Krieg, oder was?

bearbeitet von Soulman

vor 6 Stunden schrieb Soulman:
Zitat

Entstehungsgeschichte bedeutender technischer Innovationen wie dem Internet, GPS oder Mikroprozessoren argumentiert sie, dass es vor allem staatliches Kapital war, das die Entwicklung dieser Technologien vorangetrieben hat.

Alles US-Militärtechnik. Wird Zeit für einen neuen Krieg, oder was?

Kernenergie.

Die Franzosen haben übrigens deswegen so viele Kernkraftwerke, weil tausende von Kerntechnikern weiter beschäftig werden mussten nachdem sie die französischen Atombomen gebaut hatten.

vor 11 Stunden schrieb Shubashi:

Bei der Vorstellung, jetzt Siemens Energy für seine Windkraftpleite mit vielen Steuermilliarden zu „retten“

Wenn ich meiner Tageszeitung trauen darf, dann geht es dabei um Staatsbürgschaften, weil sie derartig viele Aufträge bekommen, daß sie das nötige Wachstum nicht alleine packen können.

vor 20 Stunden schrieb Moriz:

Kernenergie.

Die Franzosen haben übrigens deswegen so viele Kernkraftwerke, weil tausende von Kerntechnikern weiter beschäftig werden mussten nachdem sie die französischen Atombomen gebaut hatten.

Die Deutschen haben mit Reaktoren zur Eenergiegewinnung angefangen. Zum Glück. 

Du solltest außerdem die Tageszeitung wechseln. Übervolle Auftragsbücher waren noch nie der Grund für einen Kursabsturz von 35% an einem Tag. Windmühlen sind genauso Low-Tech wie Solarpanele und da steigen jetzt die Chinesen ein mit dem Vorteil niedriger Energiepreise und eigenen Ressourcen an magnetischen Mineralien. Was jedoch ein relativ komplexer Sektor war, sind Spezialstähle mit garantierten Eigenschaften, die aber blöderweise für die Herstellung neben dem jahrhundertealten metallurgischen Spezialwissen auch eine Menge zuverlässige Energie benötigten. Als Mischkalkulation mit einfacher 0815-Masse hat das ganz gut funktioniert, bis Habeck und Konsorten den Hebel in die Hand kriegten.

bearbeitet von Soulman

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Dagegen brauche es auf dem Land erstmal die entsprechende Infrastruktur, damit das Deutschlandticket überhaupt genutzt werden könne.

Unser Busbetreiber hat zum nächsten Fahrplanwechsel über 300.000 zusätzliche !!! Fahrplankilometer angekündigt.

Dann sollen samstags & sonntags erstmals seit Jahrzehnten wieder Busse fahren und zwar in alle Richtungen.

(Abgesehen von einem Uni-Bus, der Sonntagnachmittag einmal in die nächste Unistadt (und zurück) gefahren ist, gab überhaupt gar keinen Busverkehr am WE.)

vor 51 Minuten schrieb Die Angelika:

Im Artikel wird gesagt, dass damit die Mittelschicht im Speckgürtel um Großstädte subventioniert werde.

Da sind die Verkehrsprobleme am größten und die Nutzung des ÖPNV am sinnvollsten. Ob die Steigerung da umwelttechnisch tatsächlich so ein Misserfolg ist?

vor 53 Minuten schrieb Die Angelika:

Deutschlandticket aus Umweltsicht ein Misserfolg

Im Artikel wird gesagt, dass damit die Mittelschicht im Speckgürtel um Großstädte subventioniert werde.

Dagegen brauche es auf dem Land erstmal die entsprechende Infrastruktur, damit das Deutschlandticket überhaupt genutzt werden könne.

Nein?

Doch!

Ooooh!

Wer hätte sowas auch ahnen können? Ausser vielleicht jeder mit einem IQ oberhalb eines schimmeligen Fruchtjoghurts...

bearbeitet von rince

Just now, Moriz said:

Da sind die Verkehrsprobleme am größten und die Nutzung des ÖPNV am sinnvollsten. Ob die Steigerung da umwelttechnisch tatsächlich so ein Misserfolg ist?

Die Steigerung an Fahrten entfällt zum überwiegenden Teil nicht auf notwendige Fahrten, sondern auch auf unnützes durch die Gegend gurken, weil‘s so schön billig ist. Damit wird dann nicht nur Personal & Material runtergerockt, sondern tlw. auch die Nerven von Pendlern, die sowieso schon am Limit sind - und sich evtl. wieder ins Auto setzen, wenn die Schmerzgrenze überschritten wird.

In unserer kleinen Stadt mit Bahnhof hatte ich während der 9-EUR-Phase mehrere Kunden, die anscheinend quer durch die Republik fuhren, nur um ihre Befindlichkeiten mal in ein paar neuen Krankenhäusern vorzustellen. Drogen und Irrsinn regen einfach die Fantasie an. 
Für mussten zwar keine Extrazüge betrieben werden, aber schon mal Extrastops eingelegt werden.

Ist zwar nur anekodotisch, aber seitdem ist mir klar, dass der Preis auch zur ökonomisch-rationalen Verwendung von Verkehrsmitteln anregt.

vor 14 Minuten schrieb Shubashi:

In unserer kleinen Stadt mit Bahnhof hatte ich während der 9-EUR-Phase mehrere Kunden, die anscheinend quer durch die Republik fuhren, nur um ihre Befindlichkeiten mal in ein paar neuen Krankenhäusern vorzustellen.

:blink:

Manche Leute haben komische Hobbies.

vor 44 Minuten schrieb rince:

Ausser vielleicht jeder mit einem IQ oberhalb eines schimmeligen Fruchtjoghurts...

Hallo?

Der schimmelige Fruchtjoghurt hat sich immerhin selbst entwickelt, kennt seine Grenzen und ist zwar durchaus mitteilsam, aber nicht wirklich penetrant.

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Die Steigerung an Fahrten entfällt zum überwiegenden Teil nicht auf notwendige Fahrten, sondern auch auf unnützes durch die Gegend gurken, weil‘s so schön billig ist. Damit wird dann nicht nur Personal & Material runtergerockt, sondern tlw. auch die Nerven von Pendlern, die sowieso schon am Limit sind - und sich evtl. wieder ins Auto setzen, wenn die Schmerzgrenze überschritten wird.

In unserer kleinen Stadt mit Bahnhof hatte ich während der 9-EUR-Phase mehrere Kunden, die anscheinend quer durch die Republik fuhren, nur um ihre Befindlichkeiten mal in ein paar neuen Krankenhäusern vorzustellen. Drogen und Irrsinn regen einfach die Fantasie an. 
Für mussten zwar keine Extrazüge betrieben werden, aber schon mal Extrastops eingelegt werden.

Ist zwar nur anekodotisch, aber seitdem ist mir klar, dass der Preis auch zur ökonomisch-rationalen Verwendung von Verkehrsmitteln anregt.

Äpfel/Birnen?

Ich zumindest habe zu Hochlastzeiten weder Zeit noch Lust, einfach nur mal so den ÖPNV zu nutzen. Am Wochenende könnte das anders aussehen. Die Quer-Durch-Die-Republik-Gondler haben sowas früher halt mit dem Schönen-Wochenend-Ticket gemacht.

Subventioniert werden mit dem 49€-Ticket zuallererst die Berufstätigen mit Monatskarte. Je weiter sie fahren, desto mehr (was man durchaus auch kritisch sehen kann - aber Umwelttechnisch ist die Bahn da eigentlich immer besser als das Auto). Hier sind Neukunden in sofern ein Problem, weil die Kapazitäten häufig vorher schon erschöfpt waren.

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Ein interessanter Blick auf Untergangsszenarien: Thomas Robert Malthus

Interessant ist eine sehr nette Umschreibung. Der Autor mit dem absolut passenden Namen hat seit dem von ihm erwähnten CoR wohl einige Entwicklungen nicht mitbekommen.

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Interessant ist eine sehr nette Umschreibung. Der Autor mit dem absolut passenden Namen hat seit dem von ihm erwähnten CoR wohl einige Entwicklungen nicht mitbekommen.

Dazu passend:

https://www.nature.com/articles/s41558-023-01848-5

"Es ist offensichtlich, dass die globalen Realitäten bei vielen Organisationen auseinandergehen"

Wo ist der genaue Unterschied zu den viel gescholtenen 'alternativen Fakten' eines D. Trump?

32 minutes ago, bw83 said:

"Zwei Drittel aller Menschen, die beim letzten globalen Klimastreik mobilisiert wurden, standen in Deutschland auf der Straße."

Sagt Luisa Neubauer.

https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2023-10/luisa-neubauer-greta-thunberg-israel-gazastreifen/komplettansicht

Ich muss sagen, dass ich dieses Interview sehr reflektiert und ausgewogen finde. Da hat jemand sehr viel erkannt über die Tücken und Fallstricke eines zu selbstgewissen und selbstgerechten Aktivismus. Die „Letzte Generation“ und FfF sollte man da nicht mehr über einen Kamm scheren.

Wichtig ich in diesem Zusammenhang die Einsicht in eine Art internationales „aktivistisches Syndrom“, die mir dieses Interview liefert. Dabei werden anscheinend sämtliche gefühlt „progressive“ Vorstellungen zu einem grotesken Konglomerat zusammengerührt, dem dann die Anhänger blind folgen. Dass dabei dann möglicherweise wieder ein pseudoreligiöser Aberglaube mittelalterlicher Art entsteht, in dem die Juden für das Böse in der Welt verantwortlich gemacht werden, ist erschreckend. 

Edit:

Übrigens sollten sich jetzt eher mal die Erwachsenen in Deutschland fragen, warum sie vorher die 16jährige Greta in geradezu hysterischer Weise zu einer modernen Jeanne d‘Arc verklärt haben. Soviel Fangekreische hat schon manchen Teenie-Popstar überschnappen lassen.

bearbeitet von Shubashi

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Edit:

Übrigens sollten sich jetzt eher mal die Erwachsenen in Deutschland fragen, warum sie vorher die 16jährige Greta in geradezu hysterischer Weise zu einer modernen Jeanne d‘Arc verklärt haben. Soviel Fangekreische hat schon manchen Teenie-Popstar überschnappen lassen.

'Die Erwachsenen'? Auch das war ja eine kleine, aber laute Minderheit. Der Rest wurde ja sofort als Hater abgestempelt, wenn man es wagte, an der heiligen Greta und ihrer Angst-Störung Kritik zu äussern. 

bearbeitet von rince

vor 1 Minute schrieb rince:

'Die Erwachsenen'? Auch das war ja eine kleine, aber laute Minderheit. Der Rest wurde ja sofort als Hater abgestempelt, wenn man es wagte, an der heiligen Greta und ihrer Angst-Störung Kritik zu äussern. 

Das Interessantest ist für mich, dass es beileibe keine weltweite Bewegung im Wortsinne ist. Wenn sich da zwei Drittel auf D konzentrieren, und CH und AUT sind ja auch noch dabei, dann ist das eher eine Bewegung des deutschen Sprachraums. Im Grunde interessiert FfF also weltweit keine S...

vor 11 Minuten schrieb bw83:

Das Interessantest ist für mich, dass es beileibe keine weltweite Bewegung im Wortsinne ist. Wenn sich da zwei Drittel auf D konzentrieren, und CH und AUT sind ja auch noch dabei, dann ist das eher eine Bewegung des deutschen Sprachraums. Im Grunde interessiert FfF also weltweit keine S...

Genau das war auch mein Gedanke. Was wäre der Deutsche ohne seine Ängste? Ein Franzose.

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Ich muss sagen, dass ich dieses Interview sehr reflektiert und ausgewogen finde.

Ich finde das Interview auch sehr gut. Frau Neubauer scheint mehr im Kopf zu haben, als ich ihr zugetraut hätte.

vor 34 Minuten schrieb bw83:

Hat also Ähnlichkeiten mit der rkK?

vor 20 Minuten schrieb rince:

Hat also Ähnlichkeiten mit der rkK?

Nein. Ca. 2% der Katholiken leben in Deutschland. Und selbstverständlich kümmern sie sich um die Probleme, die die RKK in Deutschland hat. Als weltweite Religionsgemeinschaft können sie aber nicht alle Probleme in D lösen, die werden dann 'nach oben' weitergereicht. Nur zur Erinnerung: Der Synodale Weg war eine Veranstaltung der deutschen Bischofskonferenz.

Interessant dabei ist aber schon, daß aus anderen Weltgegenden ähnliche Vorschläge kommen.

bearbeitet von Moriz