Shubashi Geschrieben 4. November 2023 Autor Melden Share Geschrieben 4. November 2023 6 hours ago, rince said: Wenn ne Moschee brennt, müssen die Feuerwehrmänner vorher die Stiefel ausziehen und die Feuerwehrfrauen sich verschleiern? Ich erinnere mich da an Berichte aus islamischen Staaten, in denen man lieber ein Internat inklusive der darin befindlichen Schülerinnen abbrennen ließ, als dass man männliche Rettungskräfte zum Brandort ließ. Wär bestimmt ne tolle Bereicherung, in der Tat. Sowas wäre absoluter Quatsch. Grundregel: im Einsatz ist grundsätzlich die vorgegebene persönliche Schutzausrüstung zu tragen. Stiefel, Einsatzjacke, ggf. Schutzhelm und/oder Atemschutz oder Infektionsschutzausrüstung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. November 2023 Melden Share Geschrieben 5. November 2023 vor 15 Stunden schrieb Shubashi: Ich nehme jetzt mal diesen Beitrag zum Thema Feuerwehr, weil da der Irrtum am deutlichsten ist: Auch wenn wir in 2022 ein deutlich überdurchschnittliches Waldbrandjahr hatten, liegt das langjährige Mittel der Waldbrände von 1991 bis heute unter dem Mittel von 1977 bis 1990. (Knapp 2.600 ha Jahresbrandfläche vs. gut 3.000 ha davor. 2022 lag also im langjährigen Mittel der Vorwendezeit.) Jetzt ist es aber auch so, dass Wald der schon mal verbrannt ist, in den nächsten Jahren nicht noch mal brennen kann. Und dann muss man selbstverständlich berücksichtigen, dass man heute ganz andere Möglichkeiten zur Brandbekämpfung hat als 1990 oder gar in den 70ern. Diese müssten ja eigentlich zu einem deutlichen Rückgang der verbrennenden Fläche führen. Und dann ist Deutschland im Moment natürlich noch nicht das Zentrum der Waldbrände. Die dramatischen Zuwächse liegen im Moment noch etwas weiter südlich. Noch. Wer diesen Trend ein wenig verfolgt, für den ist die Feuerwehr in Zukunft nicht mehr sehr attraktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. November 2023 Melden Share Geschrieben 5. November 2023 vor 15 Stunden schrieb bw83: https://www.lfv-bayern.de/informationen/integration-der-feuerwehr/ Eine merkwürdige Berechnung. Wenn, wie in dem Text behauptet, ein Prozent von 16 Millionen Migranten bei der FFW ist, dann sind das 160.000. Insgesamt haben FFW knapp eine Millionen Mitglieder, von denen wir diese 160.000 abziehen müssen, wenn wir den Prozentsatz unter den Deutschen errechnen wollen. Also auf viel mehr als ein Prozent komme ich da auch nicht. So um die 1,3 % kommt da raus. Und wenn wir das jetzt noch auf Männer umlegen, dann sind die Migranten prozentual sogar in der Überzahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw83 Geschrieben 5. November 2023 Melden Share Geschrieben 5. November 2023 vor 5 Stunden schrieb Thofrock: Eine merkwürdige Berechnung. Wenn, wie in dem Text behauptet, ein Prozent von 16 Millionen Migranten bei der FFW ist, dann sind das 160.000. Insgesamt haben FFW knapp eine Millionen Mitglieder, von denen wir diese 160.000 abziehen müssen, wenn wir den Prozentsatz unter den Deutschen errechnen wollen. Also auf viel mehr als ein Prozent komme ich da auch nicht. So um die 1,3 % kommt da raus. Und wenn wir das jetzt noch auf Männer umlegen, dann sind die Migranten prozentual sogar in der Überzahl. 1% der Mitglieder der FFWs haben Migrationshintergrund. Nicht 1% der Menschen mit Migrationshintergrund sind bei der FFW. Überzahl, dass ich nicht lache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 5. November 2023 Autor Melden Share Geschrieben 5. November 2023 Kommen wir doch mal zum Umweltthema zurück. Es ist mit Sicherheit sinnvoll, für den kommenden Waldbau von mehr Dürren und einer erhöhten Waldbrandgefahr auszugehen. Nur ist das nicht primär ein Feuerwehr, sondern ein Försterproblem: -veränderte Pflanzenauswahl für Nachpflanzungen -mehr und breitere Feuerschneisen -mehr Wasserstellen, Teiche und Feuchtzonen im Wald, damit die vermehrten Winterniederschläge länger dort gehalten werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. November 2023 Melden Share Geschrieben 5. November 2023 (bearbeitet) Nun, dass die ungesunden Monokulturen, die man hierzulande gern fälschlich als 'Wald' bezeichnet, kompletter Blödsinn sind, ist ja eigentlich seit Jahrzehnten bekannt. https://www.spektrum.de/news/waldbraende-warum-forstbraende-das-eigentliche-problem-sind/2031940 bearbeitet 5. November 2023 von rince 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 5. November 2023 Melden Share Geschrieben 5. November 2023 vor 8 Minuten schrieb rince: Nun, dass die ungesunden Monokulturen, die man hierzulande gern fälschlich als 'Wald' bezeichnet, kompletter Blödsinn, ist ja eigentlich seit Jahrzehnten bekannt. https://www.spektrum.de/news/waldbraende-warum-forstbraende-das-eigentliche-problem-sind/2031940 Deswegen heißen die bei mir auch Holzplantagen. Mit Wald hat das nur am Rande zu tun. Der Auflistung von @Shubashi möchte ich hinzufügen: - die Bodenverdichtung durch schwere Technik beenden 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. November 2023 Melden Share Geschrieben 5. November 2023 Und eine Hauptursache für Waldbrände in Kanada sind Monokulturen. Leider hat man die kaputte Denkweise, wie Forstwirtschaft auszusehen hätte, aus Europa in die Neue Welt mitgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. November 2023 Melden Share Geschrieben 5. November 2023 vor 9 Stunden schrieb bw83: 1% der Mitglieder der FFWs haben Migrationshintergrund. Nicht 1% der Menschen mit Migrationshintergrund sind bei der FFW. Überzahl, dass ich nicht lache... Ach so, ich ahnte ja dass ich da einen Denkfehler drin habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 5. November 2023 Melden Share Geschrieben 5. November 2023 vor 8 Stunden schrieb Shubashi: Kommen wir doch mal zum Umweltthema zurück. Es ist mit Sicherheit sinnvoll, für den kommenden Waldbau von mehr Dürren und einer erhöhten Waldbrandgefahr auszugehen. Nur ist das nicht primär ein Feuerwehr, sondern ein Försterproblem: -veränderte Pflanzenauswahl für Nachpflanzungen -mehr und breitere Feuerschneisen -mehr Wasserstellen, Teiche und Feuchtzonen im Wald, damit die vermehrten Winterniederschläge länger dort gehalten werden. Das ist aber unfassbar teuer. Im Grunde währen das Opportunitätskosten das Klimawandels, die bisher gar nicht erfasst werden. Wir lügen uns da seit Jahrzehnten in die Tasche, und wälzen die richtigen Probleme auf die nächste Generation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. November 2023 Melden Share Geschrieben 5. November 2023 Wenn sich meine Ölheizung als Wärmepumpe identifiziert... wärmepumpe transgender ölheizung|TikTok-Suche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 5. November 2023 Melden Share Geschrieben 5. November 2023 vor 8 Stunden schrieb rince: Und eine Hauptursache für Waldbrände in Kanada sind Monokulturen. Leider hat man die kaputte Denkweise, wie Forstwirtschaft auszusehen hätte, aus Europa in die Neue Welt mitgenommen. Ist das menschengemacht? In Gebieten, die im Winter sehr kalt sind, wachsen nur bestimmte Arten von Bäumen. Daher dürften in Kanada von Natur aus Kiefern und Fichten überwiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 5. November 2023 Melden Share Geschrieben 5. November 2023 vor 1 Minute schrieb MartinO: Ist das menschengemacht? In Gebieten, die im Winter sehr kalt sind, wachsen nur bestimmte Arten von Bäumen. Daher dürften in Kanada von Natur aus Kiefern und Fichten überwiegen. Teilweise ja. Früher hatten die Wälder alle paar Jahre mal gebrannt, dann war das tote Unterholz weg und die Bäume konnten das ab. Seit Jahrzehnten wird allerdings jeder Waldbrand wenn möglich im Keim erstickt. Deswegen sammelt sich sehr viel brennbares Material unter den Bäumen an und wenn es dann doch mal brennt, dann richtig. (So habe ich das zumindest von den USA gehört.) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 5. November 2023 Melden Share Geschrieben 5. November 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb UHU: Deswegen heißen die bei mir auch Holzplantagen. Mit Wald hat das nur am Rande zu tun. Schöner Begriff, danke dafür. Werde ich mir merken und einfach auch verwenden. 🙂 bearbeitet 5. November 2023 von rorro 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. November 2023 Melden Share Geschrieben 5. November 2023 vor einer Stunde schrieb MartinO: Ist das menschengemacht? In Gebieten, die im Winter sehr kalt sind, wachsen nur bestimmte Arten von Bäumen. Daher dürften in Kanada von Natur aus Kiefern und Fichten überwiegen. https://www.tagesschau.de/wissen/klima/waldbraende-kanada-klimawandel-100.html Daraus: "Ein großes Problem sei eine verfehlte Forstwirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten. "Wir haben dem Feuer den Tisch gedeckt. Durch große Monokulturen, kaum Durchmischung in den Wäldern und zu wenig Prävention hat sich ein enormes Potenzial für solche Großbrände angehäuft."" 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 5. November 2023 Melden Share Geschrieben 5. November 2023 vor einer Stunde schrieb rince: "Ein großes Problem sei eine verfehlte Forstwirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten. "Wir haben dem Feuer den Tisch gedeckt. Durch große Monokulturen, kaum Durchmischung in den Wäldern und zu wenig Prävention hat sich ein enormes Potenzial für solche Großbrände angehäuft."" Gerade darum ist der Klimawandel als "Erklärung" so beliebt. Er ersetzt eine unbequeme Erklärung (die Verantwortung von Regierung und Verwaltung) durch eine bequemere andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 8. November 2023 Autor Melden Share Geschrieben 8. November 2023 Hier mal eine Erklärung, warum der Ausbau erneuerbarer Energien den Strom hierzulande nicht billiger, sondern eher teurer macht: man kann schlicht nichts damit anfangen, denn bei wetterbedingt starker Produktion hat man zuviel (und muss für seinen Absatz tlw. sogar bezahlen), bei Windstille/Dunkelheit muss wiederum zu teurer konventioneller Strom importiert werden. Fazit für mich: solange es keine Stategie zur ausreichenden Stromspeicherung gibt, ist der EE-Ausbau sinnlos. Wind- und Solarkraftwerke werden so zu teuer subventionierten Potemkinschen Anlagen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 8. November 2023 Melden Share Geschrieben 8. November 2023 (bearbeitet) Hi Shubashi, sag jetzt bitte nicht, du hast mir das nicht geglaubt. Das schreibe ich seit 2 Jahren. Wenn ein Grüner sagt, wir sind Nettoexporteur, dann immer fragen welche Einheit er meint. kWh (was auch nicht mehr stimmt seit der Stillegung der KKWs) oder Geld. 😪, Martin bearbeitet 8. November 2023 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 8. November 2023 Melden Share Geschrieben 8. November 2023 vor einer Stunde schrieb Soulman: Hi Shubashi, sag jetzt bitte nicht, du hast mir das nicht geglaubt. Das schreibe ich seit 2 Jahren. Wenn ein Grüner sagt, wir sind Nettoexporteur, dann immer fragen welche Einheit er meint. kWh (was auch nicht mehr stimmt seit der Stillegung der KKWs) oder Geld. 😪, Martin In der Tat gibt man das nicht in kWh an, sondern in TWh, das letzte mal netto importiert hat Deutschland 2002 (2003 wurde das erste AKW abgeschaltet) , seitdem wird jedes Jahr mehr Strom exportiert als importiert,2022 waren es netto 27,5 TWh. Wieviel Geld dabei bewegt wurde, finde ich auf die schnelle nicht, das wirst du besser sagen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 8. November 2023 Melden Share Geschrieben 8. November 2023 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Chrysologus: In der Tat gibt man das nicht in kWh an, sondern in TWh, das letzte mal netto importiert hat Deutschland 2002 (2003 wurde das erste AKW abgeschaltet) , seitdem wird jedes Jahr mehr Strom exportiert als importiert,2022 waren es netto 27,5 TWh. Wieviel Geld dabei bewegt wurde, finde ich auf die schnelle nicht, das wirst du besser sagen können. Ich glaube mal den Systemmedien. (und Kilo ist nur eine andere Zehnerpotenz als Tera. Mit den Einheiten Geld oder Watt hat das nichts zu tun) außer das hier: Zitat Gründe für den Rückgang seien Einsparbemühungen wegen hoher Energiepreise und ein geringerer Bedarf aufgrund der konjunkturellen Abschwächung gewesen, begründete das Statistische Bundesamt. Das betreffe vor allem die energieintensiven Industriezweige wie die Chemie- und Metallindustrie, die laut der Wiesbadener Behörde drei Viertel des industriellen Energieverbrauchs benötigt. Die verwurschteln gewollt Ursache und Wirkung. Der Bedarf ist da. Die Kostendeckung und Konkurrenzfähigkeit nicht (mehr). bearbeitet 8. November 2023 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. November 2023 Melden Share Geschrieben 8. November 2023 vor 18 Minuten schrieb Chrysologus: In der Tat gibt man das nicht in kWh an, sondern in TWh, das letzte mal netto importiert hat Deutschland 2002 (2003 wurde das erste AKW abgeschaltet) , seitdem wird jedes Jahr mehr Strom exportiert als importiert,2022 waren es netto 27,5 TWh. Wieviel Geld dabei bewegt wurde, finde ich auf die schnelle nicht, das wirst du besser sagen können. Die Statistiken zeigen, dass sich das im Laufe diesen Jahres geändert hat: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1380020/umfrage/deutscher-stromhandel/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 8. November 2023 Melden Share Geschrieben 8. November 2023 vor 27 Minuten schrieb Soulman: Ich glaube mal den Systemmedien. (und Kilo ist nur eine andere Zehnerpotenz als Tera. Mit den Einheiten Geld oder Watt hat das nichts zu tun) außer das hier: Die verwurschteln gewollt Ursache und Wirkung. Der Bedarf ist da. Die Kostendeckung und Konkurrenzfähigkeit nicht (mehr). Den unterschied zwischen den Zehnerpotenzen kenne ich durchaus, meine Zahlen stammen von Statista und beziehen sich auf Kalenderjahre. Wieviel Geld wurde dabei bezahlt oder verdient? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 8. November 2023 Melden Share Geschrieben 8. November 2023 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Chrysologus: Den unterschied zwischen den Zehnerpotenzen kenne ich durchaus, meine Zahlen stammen von Statista und beziehen sich auf Kalenderjahre. Wieviel Geld wurde dabei bezahlt oder verdient? https://www.derwesten.de/politik/strom-energiekrise-deutschland-import-export-id300389111.html https://www.next-kraftwerke.de/wissen/negative-strompreise Wir exportieren billig den unkontrollierten Überschuss den keiner will und kaufen teuer ein, wenn es dunkel ist und/oder kein Wind weht. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. (Und ich habe jetzt noch keinen subventionierten Lastabwurf in dieser Planwirtschaft eingepreist) Gäbe es die privatwirtschaftliche Möglichkeit einen Abnahmevertrag über die Lieferung von französischem Atomstrom nach Deutschland zu schließen (so wie es angeblich exklusiv grüne Elektronen zu kaufen gibt, haha), wäre die deutsche Energiewendeindustrie sofort pleite. bearbeitet 8. November 2023 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. November 2023 Melden Share Geschrieben 8. November 2023 vor 12 Minuten schrieb Soulman: Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. kommt wohl auf die ideologischen Scheuklappen an, mit denen man die Welt betrachtet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 8. November 2023 Melden Share Geschrieben 8. November 2023 vor 31 Minuten schrieb Soulman: vor 36 Minuten schrieb Chrysologus: Den unterschied zwischen den Zehnerpotenzen kenne ich durchaus, meine Zahlen stammen von Statista und beziehen sich auf Kalenderjahre. Wieviel Geld wurde dabei bezahlt oder verdient? https://www.derwesten.de/politik/strom-energiekrise-deutschland-import-export-id300389111.html https://www.next-kraftwerke.de/wissen/negative-strompreise Wir exportieren billig den unkontrollierten Überschuss den keiner will und kaufen teuer ein, wenn es dunkel ist und/oder kein Wind weht. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Da steht nun immer noch nicht, wie die Bilanz nun aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts