Werner001 Geschrieben 9. November 2023 Melden Share Geschrieben 9. November 2023 vor 1 Minute schrieb Aristippos: Warum? Bei den Balkonkraftwerken ist das doch völlig egal. Wenn du einspeist, und es hängt kein Verbrauch dran, läuft eben dein Stromzähler rückwärts. Den so dem Netzbetreiber "zur Verfügung gestellten" Strom kannst du nachts wieder zu dem gleichen Preis abrufen. Die modernen Stromzähler laufen nicht rückwärts…. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 9. November 2023 Melden Share Geschrieben 9. November 2023 vor 1 Minute schrieb Werner001: Die modernen Stromzähler laufen nicht rückwärts…. Werner Echt? Meine Eltern haben so ein BKW, und deren Stromzähler macht das brav. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. November 2023 Melden Share Geschrieben 9. November 2023 vor 4 Minuten schrieb Aristippos: Echt? Meine Eltern haben so ein BKW, und deren Stromzähler macht das brav. Glück gehabt 😂 Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 9. November 2023 Melden Share Geschrieben 9. November 2023 vor 2 Minuten schrieb Werner001: Glück gehabt 😂 Werner Mein alter hat das auch getan. Also der, den ich vor der PV-Anlage hatte. Mit der PV-Anlage musste ich ja einen Zweiwege-Zähler getrennt für Einspeisung und Verbrauch einbauen lassen. Allerdings konnte diese anspruchsvolle Aufgabe von meinem Netzbetreiber erst 9 Monate, nachdem die Anlage schon auf dem Dach stand, bewältigt werden. In der Zwischenzeit habe ich die Anlage mal gelegentlich getestet, und der alte Stromzähler lief dabei schön rückwärts. Diese Tests konnten dann auch mal länger dauern, nur um sicherzugehen, dass alles wirklich ordnungsgemäß funktioniert... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 9. November 2023 Melden Share Geschrieben 9. November 2023 vor einer Stunde schrieb rince: Und dass die 'Kehrtwende' vom Export- zum Import-Land mit der Abschaltung der letzten AKWs zusammen fällt, hältst du für einen reinen Zufall? Ehrlich gesagt: Ja. Das Ausstiegsdatum war schon elf Jahre vorher bekannt, mehr als genug Zeit um Alternativen zu finden. Wobei ich politische Interessen dahinter nicht ausschließen kann. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Arm der FDP dafür lang genug ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. November 2023 Melden Share Geschrieben 9. November 2023 vor 34 Minuten schrieb Moriz: Das Ausstiegsdatum war schon elf Jahre vorher bekannt, mehr als genug Zeit um Alternativen zu finden. Erst wenn das Kind im Brunnen liegt, wird in Deutschland ein Ausschuss gegründet, der mögliche Brunnensicherungsmaßnahmen diskutieren soll Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 9. November 2023 Melden Share Geschrieben 9. November 2023 vor 1 Stunde schrieb Werner001: vor 2 Stunden schrieb Moriz: Das Ausstiegsdatum war schon elf Jahre vorher bekannt, mehr als genug Zeit um Alternativen zu finden. Erst wenn das Kind im Brunnen liegt, wird in Deutschland ein Ausschuss gegründet, der mögliche Brunnensicherungsmaßnahmen diskutieren soll Für die Politik mag das stimmen, die Wirtschaft tickt da ganz anders. Die großen Stromversorger sind seit Jahrzehnten gut darin, den Strombedarf zu decken. Und sie planen dafür auch sehr langfristig - weder neue Kraftwerke noch neue Stromleitungen lassen sich mal eben so schnell herbeischaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 9. November 2023 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2023 2 minutes ago, Moriz said: Für die Politik mag das stimmen, die Wirtschaft tickt da ganz anders. Die großen Stromversorger sind seit Jahrzehnten gut darin, den Strombedarf zu decken. Und sie planen dafür auch sehr langfristig - weder neue Kraftwerke noch neue Stromleitungen lassen sich mal eben so schnell herbeischaffen. Das sehe ich auch so, seit der Zeit der Gebietsmonopole hatten die EVUs immer darauf geachtet, eine sehr stabile Stromversorgung mit einigen Überkapazitäten aufzubauen. Nimmt man allerdings den Pariser Vertrag so ernst wie die Regierung das vorgeblich tut, ist diese über Jahrzehnte aufgebaute Versorgungsstruktur ziemlich obsolet und soll geradezu im Affenzahn still gelegt werden. Und da stellt sich dann schon, die Frage woher die Industriegesellschaft den Strom herbekommen soll. Wenn die Stimmen der Grünen dann relevant sein sollten, würde ich mir als Unternehmer schon Gedanken machen, wo ich dann am besten investiere, falls ich ein stabiles, bezahlbares E-Netz brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 9. November 2023 Melden Share Geschrieben 9. November 2023 vor 8 Stunden schrieb Werner001: Wir sind jetzt stolze Besitzer eines Balkonkraftwerkes, da hängen die Kühl- und Gefrierschränke dran, die Waschmaschine und die Klimaanlage. Werner Bei so einem grünen Scheißdreck machst du mit? Damit unterstützt du ja Habeck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. November 2023 Melden Share Geschrieben 9. November 2023 vor 15 Minuten schrieb Thofrock: Bei so einem grünen Scheißdreck machst du mit? Damit unterstützt du ja Habeck. Ach weißt du, ich tue und lasse was mir persönlich gut und richtig erscheint. Was irgendwelche Politiker dazu meinen, egal ob sie Scholz oder Merz oder Weidel oder Habeck heißen, ist für mich kein Anlass, etwas zu tun oder nicht zu tun Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 9. November 2023 Melden Share Geschrieben 9. November 2023 vor 3 Minuten schrieb Werner001: Ach weißt du, ich tue und lasse was mir persönlich gut und richtig erscheint. Was irgendwelche Politiker dazu meinen, egal ob sie Scholz oder Merz oder Weidel oder Habeck heißen, ist für mich kein Anlass, etwas zu tun oder nicht zu tun Werner Aber du unterstützt damit die Energiepolitik der Ampel, weil du die Nachfrage auf dem Strommarkt reduzierst. Du hilfst also mit, dass deren Energiewende doch funktioniert. Und du profitierst von Atomausstieg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. November 2023 Melden Share Geschrieben 9. November 2023 vor 1 Minute schrieb Thofrock: Aber du unterstützt damit die Energiepolitik der Ampel, weil du die Nachfrage auf dem Strommarkt reduzierst. Du hilfst also mit, dass deren Energiewende doch funktioniert. Und du profitierst von Atomausstieg. Mir doch egal. Wenn ich was davon hab, ist es gut. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 9. November 2023 Melden Share Geschrieben 9. November 2023 vor 4 Stunden schrieb Aristippos: Echt? Meine Eltern haben so ein BKW, und deren Stromzähler macht das brav. Die Bundesregierung arbeitet auch gerade daran, das wieder zuzulassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 10. November 2023 Melden Share Geschrieben 10. November 2023 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Thofrock: Du hilfst also mit, dass deren Energiewende doch funktioniert. Mit einem Balkonkraftwerk hilft jeder erstmal sich selber und dann, dass die Energiewende an der unkontrollierbaren Einspeisung scheitert. Für jeden Haushalt kann man die nur empfehlen, für die "Wende" ist es ein weiteres Problem. Gruß, Martin bearbeitet 10. November 2023 von Soulman 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 10. November 2023 Melden Share Geschrieben 10. November 2023 vor 4 Stunden schrieb Soulman: Mit einem Balkonkraftwerk hilft jeder erstmal sich selber und dann, dass die Energiewende an der unkontrollierbaren Einspeisung scheitert. Für jeden Haushalt kann man die nur empfehlen, für die "Wende" ist es ein weiteres Problem. Gruß, Martin Es ist augenscheinlich Ampel-Politik, die Dinger zu fördern. Wir reden nämlich hier über erneuerbare Energie. Noch wichtiger wären sie natürlich in Frankreich. Da fällt ja immer mal wieder der Strom aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 10. November 2023 Melden Share Geschrieben 10. November 2023 Am 8.11.2023 um 21:04 schrieb bw83: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1380020/umfrage/deutscher-stromhandel/ Import Export Jan 4,2 8,1 Feb 3,8 6,5 Mrz 4,4 6,4 Apr 5,4 5 Mai 6,8 3,2 Jun 7,2 3,1 Jul 7,2 3,8 Aug 8,7 2,8 Sep 7,3 2,8 Okt 6,1 4,6 Summe 61,1 46,3 In Terrawattstunden haben wir von Jan - Okt 2023 also 14,8 Terrawattstunden mehr importiert als exportiert. Danke für die zahlen, dann sind wir derzeit (wie viele Jahre nach dem Abschalten der ersten AKW?) tatsächlich Nettoimporteur. Allerdings wurde nach diesen Zahlen im ersten Quartal 8TWh mehr exportiert als importiert, also direkt nach der Abschaltung der letzten AKW. Vermutlich Restbestände aus dem Lager. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 10. November 2023 Melden Share Geschrieben 10. November 2023 vor 3 Stunden schrieb Thofrock: Noch wichtiger wären sie natürlich in Frankreich. Da fällt ja immer mal wieder der Strom aus. Nicht mal einen ordentlichen Stromausfall bekommen die hin - und in kalten Wohnungen sitzen die Menschen immer noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 10. November 2023 Melden Share Geschrieben 10. November 2023 vor 3 Minuten schrieb Chrysologus: Allerdings wurde nach diesen Zahlen im ersten Quartal 8TWh mehr exportiert als importiert, also direkt nach der Abschaltung der letzten AKW. Vermutlich Restbestände aus dem Lager. Die AKW wurden am 15. April abgeschaltet. Merkt man an den Zahlen, wie sich zeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 10. November 2023 Autor Melden Share Geschrieben 10. November 2023 4 minutes ago, Chrysologus said: Danke für die zahlen, dann sind wir derzeit (wie viele Jahre nach dem Abschalten der ersten AKW?) tatsächlich Nettoimporteur. Allerdings wurde nach diesen Zahlen im ersten Quartal 8TWh mehr exportiert als importiert, also direkt nach der Abschaltung der letzten AKW. Vermutlich Restbestände aus dem Lager. Der Streckbetrieb ging meines Wissens bis zum 15. April 2023, das passt doch sehr gut zu den Zahlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 10. November 2023 Melden Share Geschrieben 10. November 2023 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Shubashi: Der Streckbetrieb ging meines Wissens bis zum 15. April 2023, das passt doch sehr gut zu den Zahlen? 3 von einstmals 17 wurden da abgeschaltet. 2011 wurden bereits 41% der AK-Leistung vom Netz genommen, danach lief der Export weit besser als zuvor. bearbeitet 10. November 2023 von Chrysologus Falsche zahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 10. November 2023 Melden Share Geschrieben 10. November 2023 vor 21 Minuten schrieb Chrysologus: 3 von einstmals 17 wurden da abgeschaltet. 2011 wurden bereits 41% der AK-Leistung vom Netz genommen, danach lief der Export weit besser als zuvor. Na klar. Wir hatten ja billiges Gas vom lupenreinen Demokraten. NordStream ging 2011 in Betrieb. Hat den Export erheblich begünstigt! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 10. November 2023 Autor Melden Share Geschrieben 10. November 2023 21 minutes ago, Chrysologus said: 3 von einstmals 17 wurden da abgeschaltet. 2011 wurden bereits 41% der AK-Leistung vom Netz genommen, danach lief der Export weit besser als zuvor. Ich denke, das ist schwer vergleichbar: seit 2011 hat es auch einen starken Ausbau der erneuerbaren Energie gegeben. Es ist ja unbestritten, dass diese durchaus einen erheblichen Beitrag zur Stromversorgung leisten können, nur sind sie eben nicht gundlastfähig. Ohne Kraftwerke, die tatsächlich zuverlässig bei Bedarf liefern, keine verläßliche Stromversorgung. Diese Rolle übernehmen anscheinend inzwischen vermehrt ausländische Kraftwerke, während Deutschland zunehmend Strom zu Zeiten liefert, an denen wenig Nachfrage herrscht. Daher die Import-Export-Preisdifferenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 10. November 2023 Melden Share Geschrieben 10. November 2023 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Chrysologus: 3 von einstmals 17 wurden da abgeschaltet. 2011 wurden bereits 41% der AK-Leistung vom Netz genommen, danach lief der Export weit besser als zuvor. Ist ja auch nicht so, als wären wir die einzigen, die Propeller aufstellen. Wir sind nur die, die alles andere ausknipsen wollen. https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburg-kauft-Kraftwerk-Moorburg-von-Vattenfall,moorburg436.html Die Story ist echt geil. bearbeitet 10. November 2023 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 10. November 2023 Melden Share Geschrieben 10. November 2023 vor 9 Minuten schrieb Soulman: Ist ja auch nicht so, als wären wir die einzigen, die Propeller aufstellen. Wir sind nur die, die alles andere ausknipsen wollen. https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburg-kauft-Kraftwerk-Moorburg-von-Vattenfall,moorburg436.html Die Story ist echt geil. Hört sich doch prima an! Eine super Immobilie für "einen hohen zweistelligen bis zu einem knapp dreistelligen Kaufpreis." Also ca. 100 Euro. Da hätte ich auch zugeschlagen. Es sei denn natürlich, dass die hohe journalistische Qualität des Staatsfunks mal wieder zugeschlagen hat. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 10. November 2023 Melden Share Geschrieben 10. November 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Soulman: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburg-kauft-Kraftwerk-Moorburg-von-Vattenfall,moorburg436.html Die Story ist echt geil. Wieso? Das sich das Gelände in Hafennähe nicht zuletzt wegen seiner guten Anbindung ans Stromnetz besonders gut für die Produktion grünen Wasserstoffs eignet, das kann ich nachvollziehen. (Ich hätte mitbieten sollen... Ich hätte vielleicht sogar vierstellig geboten!) Mich wundert eher, daß so ein junges, hochmodernes Kohlekraftwerk am Ende im Betrieb schlechter sein soll als so manches alte Schätzchen im Ruhrgebiet und deshalb nach nur sechs Betriebsjahren stillgelegt wurde. Aber wer weiß, wo da die Fallstricke lagen. bearbeitet 10. November 2023 von Moriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts