Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz

Shubashi

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Speicherkraftwerke auf Basis von Wasserkraft

Da ist das Potential in Deutschland weitgehend ausgereizt.

Und da, wo noch was ginge, sind die Umweltschützer dagegen.

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Druckluft etc.

Alles andere steht, soweit ich weiß, bisher nur auf dem Papier.

17 minutes ago, Moriz said:

Da ist das Potential in Deutschland weitgehend ausgereizt.

Und da, wo noch was ginge, sind die Umweltschützer dagegen.

Alles andere steht, soweit ich weiß, bisher nur auf dem Papier.

Was mich dann wundert, ist der intensive Einsatz für eine Technologie, wo noch fast gar nichts steht. Die Energiewende wird so zu einer „müsste, könnte, sollte“-Politik, bei der am liebsten alle Konflikte ausgespart werden und irgendwelche unausgegorene Konzepte den Leuten weissmachen, dass eigentlich alles super easy sei, und bloss ein paar Windmühlen und PV-Anlagen die Welt retten werden. Bis zu einem gewissen Anteil der Stromerzeugung klappt das ja auch wunderbar, aber dann wird es schwierig.

Die Politik muss jetzt die dicken Bretter bohren und jetzt die effizientesten und besten Technologien Schritt für Schritt umsetzen. 
Das GEG hat ja gezeigt, wie schwierig das werden kann.

Wir hatten so vor anderthalb Jahren ein Wasserstoffleck in einem Betrieb ca. 400m von unserer Wache. Wenn ich bedenke, was für ein logistischer und evakuierungstechnischer Aufriss das war im Vergleich zum üblichen Gasleck, wird mir schwindelig bei den Plänen der Politistrategen.

Wir haben das Schicksal einer ehemals großen Industrienation in die Hände von Schulabbrechern, Kinderbuchautoren und Waldorfschülern gelegt. Nun bekommen wir die Quittung. 

vor 22 Minuten schrieb Shubashi:

Wir hatten so vor anderthalb Jahren ein Wasserstoffleck in einem Betrieb ca. 400m von unserer Wache. Wenn ich bedenke, was für ein logistischer und evakuierungstechnischer Aufriss das war im Vergleich zum üblichen Gasleck,

Neugierige Frage: Wie kam das? Fehlt dem Wasserstoff der beigefügte Stinkstoff?

5 minutes ago, Moriz said:

Neugierige Frage: Wie kam das? Fehlt dem Wasserstoff der beigefügte Stinkstoff?

Nein, es ging eher um die Auswirkungen einer potentiellen Explosion.

Abstand, Vorhalt an Rettungskräften, Größe der Evakuierungszone, Aufgebot der Spezialkräfte etc., alles etliche Nummern größer.

Es war wohl erheblich komplizierter, den Austritt zu stoppen als bei einer undichten Gasleitung.

Ist Wasserstoff so viel gefährlicher oder lag es an den Umständen?

Ich würde zunächst ja mal vermuten, daß sich H2 aufgrund seiner geringen Dichte aufsteigt und leicht verflüchtigt.

Aber vielleicht sind ja die Zündbedingungen kirtischer als bei CH4.

Mit Kohlenstoffgas gehen wir ja seit weit über hundet Jahren um, es ist weit verbreitet und kleine Lecks an unterirdischen Gasleitungen gehörten ja irgendwie zum Tagesgeschäft der Stadtwerke.

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Ist Wasserstoff so viel gefährlicher oder lag es an den Umständen?

Ich würde zunächst ja mal vermuten, daß sich H2 aufgrund seiner geringen Dichte aufsteigt und leicht verflüchtigt.

Aber vielleicht sind ja die Zündbedingungen kirtischer als bei CH4.

Mit Kohlenstoffgas gehen wir ja seit weit über hundet Jahren um, es ist weit verbreitet und kleine Lecks an unterirdischen Gasleitungen gehörten ja irgendwie zum Tagesgeschäft der Stadtwerke.

Trotzdem ist es, bevor es sich verflüchtigen kann, erst mal lokal  konzentriert nicht unproblematisch.

Du kennst noch die Knallgas-Probe aus der Schulzeit? In gross konnte man das ja bei der Hindenburg bewundern.

vor 12 Minuten schrieb rince:

Du kennst noch die Knallgas-Probe aus der Schulzeit? In gross konnte man das ja bei der Hindenburg bewundern.

Die Hindenburg ist verbrannt, nicht explidiert. Die hatte reinen Wasserstoff an Bord, kein Knallgas.

Aus der Wikipedia:

Zitat

Gemische aus Luft mit einem Volumenanteil von 4 % bis 76 % Wasserstoff sind entzündbar. Ab einem Volumenanteil von 18 % in Luft ist das Gemisch explosiv (Knallgas). Aufgrund der hohen Diffusionsneigung und der geringen Dichte verflüchtigt sich Wasserstoff in offener Umgebung häufig, bevor es zur Bildung eines explosiven Gemischs kommt, oder brennt in heißen Umgebungen beim Erreichen der Konzentrationsgrenze von 4 % ab. Die Zündtemperatur in Luft beträgt 560 °C.

Zum Erdgas habe ich auf die Schnelle leider keine Angaben gefunden, die Wikipedia ist da wenig aussagerkäftig.

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Wir haben das Schicksal einer ehemals großen Industrienation in die Hände von Schulabbrechern, Kinderbuchautoren und Waldorfschülern gelegt. Nun bekommen wir die Quittung. 

Wenn jemand mit deinen Fähigkeiten zu faul ist sie einzusetzen, weil er statt einem 18 Stunden Tag lieber Foren vollschreibt, sollte er sich eigentlich nicht beschweren.

Am 15.11.2023 um 13:19 schrieb Thofrock:

Wenn jemand mit deinen Fähigkeiten zu faul ist sie einzusetzen, weil er statt einem 18 Stunden Tag lieber Foren vollschreibt, sollte er sich eigentlich nicht beschweren.

Bei einem Spielstand von 43,9 : 31,9 kannst du das ja möglicherweise bis zur Halbzeitpause zu deinen Gunsten ausgleichen.

Am 15.11.2023 um 13:54 schrieb Shubashi:

Interessant dürfte das Urteil des BVerfG zum Klimafond sein, mit 60 Mrd weniger dürfte die Effizienz von Investitionen jetzt deutlich mehr Gewicht bekommen.

Noch interessanter ist dieses Urteil des 2. Senats, weil der politisch kontaminierte korrekte 1. Senat unter Herrn Harbarth bereits die alles überragende Wichtigkeit des Klimakatastrophennotfalls in seinem wegweisenden Urteil festgelegt hat.

Da ist die 2. Liga nicht mit der Verteilung der Fernsehgelder einverstanden. Nicht mal ein Essen scheint drin gewesen zu sein. Mir ist es Recht. Ein guter Tag für alle Steuerzahler und Sondervermögenstilger. Danke für die Eier.

bearbeitet von Soulman

11 minutes ago, Soulman said:

Noch interessanter ist dieses Urteil des 2. Senats, weil der politisch kontaminierte korrekte 1. Senat unter Herrn Harbarth bereits die alles überragende Wichtigkeit des Klimakatastrophennotfalls in seinem wegweisenden Urteil festgelegt hat.

Da ist die 2. Liga nicht mit der Verteilung der Fernsehgelder einverstanden. Nicht mal ein Essen scheint drin gewesen zu sein. Mir ist es Recht. Ein guter Tag für alle Steuerzahler und Sondervermögenstilger. Danke für die Eier.

An eckigen Kreisen scheitern halt nicht nur Mathematiker.

Außerdem hat das BVerfG damals nur verlangt, man müsse einen langfristigen Plan für den Klimaschutz haben - den hat die Ampel ja auch vorgelegt.

Zur Verwirklichung hat der 2. Senat jetzt halt ein paar Regeln aufgestellt.

vor 27 Minuten schrieb Shubashi:

Außerdem hat das BVerfG damals nur verlangt, man müsse einen langfristigen Plan für den Klimaschutz haben - den hat die Ampel ja auch vorgelegt.

Zur Verwirklichung hat der 2. Senat jetzt halt ein paar Regeln aufgestellt.

kleinere Tröge wären schön.

Die Tagesschau kann ja auch Satire!

"Nach fast zwei Jahren Protest macht sich bei der "Letzten Generation" offenbar Enttäuschung und Erschöpfung breit"

Ooooooooohhhhh 😔😔

"Die "Letzte Generation" ändert ihre Strategie."

Och neeeee...

"Die Aktivisten hatten gehofft, dass ihre Blockaden und Klebeaktionen im Sommer zu einem "sozialen Kipppunkt" führen würden. Der Gedanke dahinter: Die Bewegung sollte wachsen und die Bevölkerung sich zu großen Teilen mit den Zielen der Klimaschutzbewegung solidarisieren."

Das ist doch Satire, oder? Dieser "Gedanke dahinter" kann doch beim besten Willen nicht ernst gemeint sein 😳😳😳.

Wenn doch, dann wäre es zum Brüllen komisch 🤣🤣🤣! Was für nen IQ haben die denn bitte alle??

"Demnach befände sich die Gruppe in einer Phase von gefühlter Enttäuschung und leide unter Erschöpfungserscheinungen."

Oooooooohhh... Klebe-Burnout! Ich hab soooooo Mitleid 😪! Mein nett gemeinter Tipp wäre, zur Erholung mal richtig Arbeiten zu gehen 🙂👍. Würde ihnen bestimmt gut tun.

Die neue Strategie ist übrigens: Politiker bei Auftritten stören, sich auf "keine Diskussionen" einlassen und sich stattdessen auf der Bühne festkleben.

Wow. Wie erwachsen!!

Wenigstens gehen sie der arbeitenden Bevölkerung nicht mehr aufn Sack. Ist ja schon mal was.

bearbeitet von Kara
  • Thanks 1
  • Haha 1

vor 23 Minuten schrieb Kara:

"Nach fast zwei Jahren Protest macht sich bei der "Letzten Generation" offenbar Enttäuschung und Erschöpfung breit"

Ooooooooohhhhh 😔😔

Och neeeee...

"Die Aktivisten hatten gehofft, dass ihre Blockaden und Klebeaktionen im Sommer zu einem "sozialen Kipppunkt" führen würden. Der Gedanke dahinter: Die Bewegung sollte wachsen und die Bevölkerung sich zu großen Teilen mit den Zielen der Klimaschutzbewegung solidarisieren."

Das ist doch Satire, oder? Dieser "Gedanke dahinter" kann doch beim besten Willen nicht ernst gemeint sein 😳😳😳.

Wenn doch, dann wäre es zum Brüllen komisch 🤣🤣🤣! Was für nen IQ haben die denn bitte alle??

"Demnach befände sich die Gruppe in einer Phase von gefühlter Enttäuschung und leide unter Erschöpfungserscheinungen."

Oooooooohhh... Klebe-Burnout! Ich hab soooooo Mitleid 😪! Mein nett gemeinter Tipp wäre, zur Erholung mal richtig Arbeiten zu gehen 🙂👍. Würde ihnen bestimmt gut tun.

Die neue Strategie ist übrigens: Politiker bei Auftritten stören, sich auf "keine Diskussionen" einlassen und sich stattdessen auf der Bühne festkleben.

Wow. Wie erwachsen!!

Wenigstens gehen sie der arbeitenden Bevölkerung nicht mehr aufn Sack. Ist ja schon mal was.

Ich mein's nicht despektierlich, aber in meinen Augen sind viele dieser Demonstranten schlichtweg krank.

vor 24 Minuten schrieb Kara:

Die Aktivisten hatten gehofft, dass ihre Blockaden und Klebeaktionen im Sommer zu einem "sozialen Kipppunkt" führen würden. Der Gedanke dahinter: Die Bewegung sollte wachsen und die Bevölkerung sich zu großen Teilen mit den Zielen der Klimaschutzbewegung solidarisieren."

Der soziale Kipppunkt wurde offensichtlich erreicht. Bei der letzten Generation.

Zumindest für Berlin hätte ihnen klar sein müssen, dass bei ungefähr 5000 - 7000 Demonstrationen jährlich, teilweise wegen Zigarettenstummeln, und permanenten Staus, ihre Strategie in Berlin so gar keinen juckt. Gut, die Autofahrer hat es gestört, aber die beschimpfen sich auch in normalen Staus und stellenweise wurde die letzte Generation einfach umfahren (nicht umgefahren). Die Polizei war sicher froh, auch mal zahme Demonstranten zu haben und für die freien Journalisten waren diese Events auch eine entspannte Angelegenheit.

Offensichtlich sind die Chefstrategen der letzten Generation nicht sonderlich helle.

bearbeitet von Thanos

vor 26 Minuten schrieb Kara:

Ick will nischt sagen, aber Berlin hat jewonnen!

bearbeitet von Thanos

vor einer Stunde schrieb bw83:

Ich mein's nicht despektierlich, aber in meinen Augen sind viele dieser Demonstranten schlichtweg krank.

Nee, krank sind die nicht, die sind ideologisch fehlgeleitet.

Die glauben wirklich, daß die Welt untergeht, wenn wir nicht sofort das Klima retten. Unter dem Gesichtspunkt sind illegale Aktionen durchaus nachvollziehbar.

Ein Problem dabei: Die haben nicht gemerkt, daß sie mit ihren Aktionen das Gegenteil erreichen. Inzwischen nervt das Thema nur noch - nicht zuletzt dank der Klimakleber.

vor einer Stunde schrieb bw83:
vor 1 Stunde schrieb Kara:

Ooooooooohhhhh 😔😔

Och neeeee...

Wow. Wie erwachsen!!

Expand  

Die sind ja komplett sektenmässig aufgestellt und hirngewaschen. Dazu gab es ja bereits entsprechende Berichte. Mit der Wirklichkeit haben die längst keinen echten Kontakt mehr.

vor 17 Minuten schrieb rince:

Die sind ja komplett sektenmässig aufgestellt und hirngewaschen. Dazu gab es ja bereits entsprechende Berichte. Mit der Wirklichkeit haben die längst keinen echten Kontakt mehr.

Wenn man nicht einmal selbst für seine Straftaten bezahlen muss, sondern alles von einem aus Ölmilliarden (welch Ironie) aufgebauten Fond beglichen wird, wird man mit der Wirklichkeit keinen Kontakt aufbauen können.

vor 32 Minuten schrieb rince:

Was aber auch klar ist: die immer wieder behaupteten 'Kipppunkte' sind reine Spekulation, egal ob sozial oder klimatisch 😉 

Es ist einfach nur Schlagwort, das zudem inflationär benutzt wird, und ein Argument vortäuscht, wo im Grunde nur geschwatzt wird. 

bearbeitet von Marcellinus

vor 47 Minuten schrieb rince:

Was aber auch klar ist: die immer wieder behaupteten 'Kipppunkte' sind reine Spekulation, egal ob sozial oder klimatisch 😉 

Kipppunkte mit 3 p?

Was hast Du denn genommen?

Davon mal ab, gibt es diese Kippunkte durchaus - man sieht halt immer erst, wenn es zu spät ist...

vor 14 Minuten schrieb Flo77:

Kipppunkte mit 3 p?

Was hast Du denn genommen?

Davon mal ab, gibt es diese Kippunkte durchaus - man sieht halt immer erst, wenn es zu spät ist...

Ich hab den Begriff von dem Link genommen tbh

Zitat

Für die Änderung der Strategie gibt es offenbar mehrere Gründe. Die Aktivisten hatten gehofft, dass ihre Blockaden und Klebeaktionen im Sommer zu einem "sozialen Kipppunkt" führen würden. 

Auch Wiki kennt den mit 3 p: Kipppunkt – Wikipedia

bearbeitet von rince