Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz

Shubashi

Recommended Posts

Zitat

Die Wahrheit......

5:30 Tabelle mit installierter Leistung = Netter Typ ohne Ahnung.

bearbeitet von Soulman

vor 2 Minuten schrieb bw83:

Oder netter Typ mit bestimmter Absicht. 😜

Klicks von den Mädels? 🤑

Am 25.11.2023 um 13:00 schrieb UHU:

Heutige Erkenntnis an der Supermarkttheke für Wurst/Käse/Salat: Salate und Co. dürfen nicht in von Kunden mitgebrachten Mehrwegbehälter (bspw. Klickboxen) eingefüllt werden. Grund: Hygiene.

Dafür sind die Einwegplastebehälter bestimmt gut für Klima & Umwelt.

:facepalm:

Die beste Lösung für dieses Problem sind Mehrwegbehälter. Es gibt mittlerweile neben vielen Restaurants auch einige Metzgereien, die mit den Behältern von Recup arbeiten. 

vor 1 Stunde schrieb OneAndOnlySon:

Die beste Lösung für dieses Problem sind Mehrwegbehälter. Es gibt mittlerweile neben vielen Restaurants auch einige Metzgereien, die mit den Behältern von Recup arbeiten. 

Wie funktioniert die Rückgabe?

Nur der Neugier wegen, von so sind wir in der Pampa Lichtjahre weg.

Dabei fällt mir ein: Bei der einen Dönerbude um die Ecke habe ich schon vor vier? fünf? Jahren mein Behälter über die Theke gereicht. Pommes rein. Zweiter, deutlich kleinerer Behälter über die Theke. Ketschup und Majo rein. Alles zurück. Fertig.

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Wie funktioniert die Rückgabe?

Nur der Neugier wegen, von so sind wir in der Pampa Lichtjahre weg.

Du kannst die Behälter bei jedem Laden/Restaurant, der Recup-Partner ist, zurückgeben. Hier in der Stadt sind das für To-Go-Becher mittlerweile die meisten Bäcker, sehr viele Tankstellen und Cafés. Mehrwegschalen nutzen im Stadtgebiet rund 40 Gaststätten.

vor 11 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Du kannst die Behälter bei jedem Laden/Restaurant, der Recup-Partner ist, zurückgeben. Hier in der Stadt sind das für To-Go-Becher mittlerweile die meisten Bäcker, sehr viele Tankstellen und Cafés. Mehrwegschalen nutzen im Stadtgebiet rund 40 Gaststätten.

Und dann? Reinigung? Weiterverteilung?

vor 41 Minuten schrieb Moriz:

Spülmaschine.

Gut, Tankstellen und Co. müssen die vielleicht erst noch anschaffen.

Die meisten Tankstellen geben auch Kaffee in Porzellantassen zum vor Ort trinken aus. Irgendwie müssen die ja auch bisher gespült worden sein. 

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Die Theorie habe ich weitestgehend verstanden, für die reale und effektive Umsetzung, gerade in kleinen Orten, fehlt mir die Phantasie.

Naja, damit man dem Metzger die Schale nach einer Woche wieder zurückbringen kann, braucht es nicht mehr als diesen einen Metzger im Ort. Natürlich ist es komfortabler, wenn man die Schale auch woanders zurückgeben kann aber ich verstehe nicht, warum dabei die Ortsgröße so eine Rolle spielt. Ich gehe in der Großstadt ja auch nur zu einem Metzger. 

Es gibt auch Leute, die ihre eigene Tupperware mit zum Metzger nehmen und sich da hinein ihr halbes Pfund Gehacktes geben lassen. Da entfällt dann sogar das Zurücktragen.

Eine damalige Kommilitonin von mir hatte das mal beim Mittagessen erzählt. Provozierte bei den Zuhörern - die meisten um die 20/Mitte 20 - eher merkwürdige Seitenblicke. 

Vielleicht sind Theologen da einfach doch etwas "konservativ" (was ich mit Blick auf die Theologie eher nicht wahrnehme, aber beim Fleisch hört der Spass dann wohl auf). 

bearbeitet von Studiosus

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

Es gibt auch Leute, die ihre eigene Tupperware mit zum Metzger nehmen und sich da hinein ihr halbes Pfund Gehacktes geben lassen. Da entfällt dann sogar das Zurücktragen.

Darum ging es ja, das genau das einige Läden aus Hygiene-Gründen ablehnen.

Guggst du hier: https://www.mykath.de/topic/35101-klima-umwelt-und-naturschutz/?do=findComment&comment=2537563

bearbeitet von rince

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Die Theorie habe ich weitestgehend verstanden, für die reale und effektive Umsetzung, gerade in kleinen Orten, fehlt mir die Phantasie.

Das ist ein bundesweit einheitliches Pfandsystem. Theoretisch kannst Du die Tasse oder Schale so ziemlich überall zurückgeben, in der Praxis darf das natürlich auch gerne immer die gleiche Metzgerei sein.

8 hours ago, Moriz said:

Das ist ein bundesweit einheitliches Pfandsystem. Theoretisch kannst Du die Tasse oder Schale so ziemlich überall zurückgeben, in der Praxis darf das natürlich auch gerne immer die gleiche Metzgerei sein.

Ich habe das mal für meine Gegend gecheckt - im Umkreis von 15 km lediglich ein paar Tankstellen. Es scheint im wesentlichen um Kaffeebecher zu gehen?

Eine mögliche Reaktion der Industrie auf Herrn Habecks Ideen zu einer milliardenteuren Wasserstoffproduktion und -verteilung in Deutschland:

Einfach da produzieren, wo der billige Wasserstoff hergestellt wird, statt hierzulande.

In Stuttgart-Münster steht ein großes Müllheizkraftwerk, da wird mit dem Müll aus der ganzen Region Fernwärme erzeugt, die bekanntlich besonders klimafreundlich sein soll. Wenn es nicht genug Müll gibt, was mit zunehmender Mülltrennung und -Vermeidung zunehmend der Fall ist, muss Kohle zugefeuert werden. Ich hab also keinerlei schlechtes Gewissen, weiter Einwegbecher zu verwenden, wenn ich mal nen Kaffee mitnehme.

Werner

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

In Stuttgart-Münster steht ein großes Müllheizkraftwerk, da wird mit dem Müll aus der ganzen Region Fernwärme erzeugt, die bekanntlich besonders klimafreundlich sein soll. Wenn es nicht genug Müll gibt, was mit zunehmender Mülltrennung und -Vermeidung zunehmend der Fall ist, muss Kohle zugefeuert werden. Ich hab also keinerlei schlechtes Gewissen, weiter Einwegbecher zu verwenden, wenn ich mal nen Kaffee mitnehme.

Aber nur, wenn du ihn auch anständig entsorgst! Im Gebüsch wird keine Heizwärme draus ;)

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Aber nur, wenn du ihn auch anständig entsorgst! Im Gebüsch wird keine Heizwärme draus ;)

Ich bin Boomer, wir wurden noch erzogen, Müll in den Mülleimer zu werfen und nicht ins Gebüsch. 

Werner

vor 12 Stunden schrieb Shubashi:

Ich habe das mal für meine Gegend gecheckt - im Umkreis von 15 km lediglich ein paar Tankstellen. Es scheint im wesentlichen um Kaffeebecher zu gehen?

Ich habe auch gecheckt - Umkreis von 40 km: 15 x Tankstellen aller Couleur, 3 x Bäcker A, 1 x Bäcker B, 1 x sonstiges.

In uhu-town nur die Tankstelle.

8 minutes ago, UHU said:

Ich habe auch gecheckt - Umkreis von 40 km: 15 x Tankstellen aller Couleur, 3 x Bäcker A, 1 x Bäcker B, 1 x sonstiges.

In uhu-town nur die Tankstelle.

Als Teetrinker ist mein Konsum togoischen Kaffees sehr beschränkt.

Ich denke also, das Zeitungspapier meines Fischhändlers ist auf absehbare Zeit alternativlos.

bearbeitet von Shubashi

vor 11 Stunden schrieb Shubashi:

Eine mögliche Reaktion der Industrie auf Herrn Habecks Ideen zu einer milliardenteuren Wasserstoffproduktion und -verteilung in Deutschland:

Einfach da produzieren, wo der billige Wasserstoff hergestellt wird, statt hierzulande.

Deutschland ist als Industrieland und damit als Wirtschaftsstandort passé. Das einzige, was hierzuland noch konkurrenzfähig produziert wird, ist Moral, Überheblichkeit und Selbstbetrug.

vor 15 Minuten schrieb Shubashi:

Als Teetrinker ist mein Konsum togoischen Kaffees sehr beschränkt.

Ich denke also, das Zeitungspapier meines Fischhändlers ist auf absehbare Zeit alternativlos.

Ich trinke über keinen Kaffee, daher fühle ich mich von diesem Mehrwegsystem nicht belästigt.

Nur an der Salat/Käse/Wurst-Theke bin ich öfters ;)

vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

Deutschland ist als Industrieland und damit als Wirtschaftsstandort passé. Das einzige, was hierzuland noch konkurrenzfähig produziert wird, ist Moral, Überheblichkeit und Selbstbetrug.

... und Bürokratie.

vor 50 Minuten schrieb UHU:
vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

... und Bürokratie.

Ja, leider! Und handwerklich schlechte und selbstwidersprüchliche Gesetze hatte ich noch vergessen.