Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz

Shubashi

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb SteRo:

Abgesehen davon, dass ich von deinesgleichen nichts anderes erwarte, so will ich doch wenigstens in die angemessene Richtung deuten

Von "meinesgleichen"?

Mondschein mein Lieber.

(Davon mal ab ist das Grundwissen Psychologie...)

vor 11 Stunden schrieb SteRo:

Das Problem hatten wir bereits bei der Sexualmoral: dass die Liebe zu sich selbst und den eigenen Begierden wichtiger ist als die Liebe zu Gott.

Ein Gott, der mir die Lust schenkt und mir dann verbietet, sie auch zu leben, der kann mir gestohlen bleiben!

vor 12 Stunden schrieb SteRo:

Das Problem hatten wir bereits bei der Sexualmoral: dass die Liebe zu sich selbst und den eigenen Begierden wichtiger ist als die Liebe zu Gott.

Alles ist wichtiger als das. 

1 hour ago, Moriz said:

Ein Gott, der mir die Lust schenkt und mir dann verbietet, sie auch zu leben, der kann mir gestohlen bleiben!

Dass Gott die Welt nicht mit solide programmierten Automaten und einer ausreichenden Anzahl EE-gespeister Schnellladesäulen ausgestattet hat, erscheint mir als das eigentliche Rätsel.

So allwissend und -mächtig wie unsere Regierung sollte der Herr doch wenigstens sein.

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Im Himmel ist halt auch nur beschränkt Platz, so muss der liebe Herrgott dafür sorgen, dass nicht allzu viele hineinkommen.

Werner

vor 19 Stunden schrieb laura:

Das ist ziemlich genau 1,10 Euro pro Bundesbürger.

Ja, den Euro hätte ich dann gerne wieder zurück. Damit kaufe ich mir doch lieber a Päckle Kaugummi. Das ist immerhin noch besser als dieses Geld zu verbrennen. Denn dass mit diesen 100 Millionen irgendetwas Sinnvolles gemacht wird, kann man wohl ausschließen. 

1 Million Öko-Strom-Steckdosen für die libysche Wüste kaufen vielleicht. 

Es muss schön sein, wenn man immer nur fremdes Geld verschenkt. 

bearbeitet von Studiosus

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

Dass Gott die Welt nicht mit solide programmierten Automaten und einer ausreichenden Anzahl EE-gespeister Schnellladesäulen ausgestattet hat, erscheint mir als das eigentliche Rätsel.

So allwissend und -mächtig wie unsere Regierung sollte der Herr doch wenigstens sein.

Beim Anlegen der Schöpfung war noch nicht davon auszugehen, dass die Menschheit plötzlich damit beginnen würde, den Planeten innerhalb eines relativ kurzen Zeitfensters unbewohnbar zu machen. Und das auch noch bevor ein Ersatzplanet erreichbar und verfügbar ist. 

Wir, die Menschen, sind vollständig falsch programmiert. Da kann man jetzt aber nichts mehr machen. Der Planet kann sich jetzt nur von uns befreien, und danach dann in aller Ruhe regenerieren.

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Beim Anlegen der Schöpfung war noch nicht davon auszugehen, dass die Menschheit plötzlich damit beginnen würde, den Planeten innerhalb eines relativ kurzen Zeitfensters unbewohnbar zu machen.

Oh doch. Seid fruchtbar und mehret euch und macht euch die Erde untertan.

Aber die, die sich dieses Gschichterl ausgedacht haben, waren nicht in der Lage, ihren Gedanken bis zum Ende durchzudenken. Und sie konnten auch nicht ahnen, dass nachfolgende Generationen ihr Lagerfeuermärchen zum Wort Gottes erklären würden

Werner

Warum denke ich, kleiner Hansel, eigentlich über Verpackungsreduzierung nach? (Stichwort Wurst/Salat/Käse-Theke)

Heute auf Arbeit brauchte ich nach vielen Jahren erstmalig eine neue Batterie.

Ich mußte eine 30er Packung aufreißen. (Ich bin ein superselten Batteriewechsel, andere Kollegen/Abteilungen haben da einen höhreren Durchsatz.)

So habe ich mich von außen nach innen durch die Verpackung gekämpft:

- eine Lage sehr stabile/dicke Folie (eingeschweißt)

- Pappein- und -umlage mit Inhaltsbeschreibung

- eine weitere Lage dieser Folie (eingeschweißt)

- eine recht stabile Plastikkiste mit Deckel

- darin waren jeweils 10 Batterien noch mal eingeschweißt

(Alle Folien und Plastikschichten waren durchsichtig.)

Alle drei Folienschichten waren so komplett überflüssig. :facepalm:

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Beim Anlegen der Schöpfung war noch nicht davon auszugehen, dass die Menschheit plötzlich damit beginnen würde, den Planeten innerhalb eines relativ kurzen Zeitfensters unbewohnbar zu machen. Und das auch noch bevor ein Ersatzplanet erreichbar und verfügbar ist. 

Wir, die Menschen, sind vollständig falsch programmiert. Da kann man jetzt aber nichts mehr machen. Der Planet kann sich jetzt nur von uns befreien, und danach dann in aller Ruhe regenerieren.

Was ein dümmliches Gerede. Das bedeutet in aller Konsequenz, dass du dich eigentlich sofort selbst töten müsstest.

vor 53 Minuten schrieb Werner001:

Oh doch. Seid fruchtbar und mehret euch und macht euch die Erde untertan.

Aber die, die sich dieses Gschichterl ausgedacht haben, waren nicht in der Lage, ihren Gedanken bis zum Ende durchzudenken. Und sie konnten auch nicht ahnen, dass nachfolgende Generationen ihr Lagerfeuermärchen zum Wort Gottes erklären würden

Werner

Das hat mit der Bibel oder dem Christentum mal gar nix zu tun, sonst gäbe es nicht so viele Chinesen oder Inder.

vor 17 Minuten schrieb bw83:

Das hat mit der Bibel oder dem Christentum mal gar nix zu tun, sonst gäbe es nicht so viele Chinesen oder Inder.

Die These war „bei der Schöpfung konnte man die Vermehrung nicht ahnen“

Wer an eine „Schöpfung“ glaubt, sollte wissen, dass diese Vermehrung direkt in dieser „Schöpfung“ angelegt ist (falls da irgendein Gott geschöpft hat, war es wohl sein erstes Mal, so stümperhaft wie es ist)

Werner

vor einer Stunde schrieb Werner001:

(falls da irgendein Gott geschöpft hat, war es wohl sein erstes Mal, so stümperhaft wie es ist)

Wenn ich dich so angucke - ja, okay, verbesserungswürdig wäre es schon. Aber direkt stümperhaft? Du bist zu selbstkritisch.

vor 21 Stunden schrieb Moriz:

Für solche Worte solltest du Buße tun. Gott verbietet nichts (es sei denn, er hat entsprechende Ge-/Verbote offenbart), sondern lässt den freien Wille gewähren (selbst bzgl. der offenbarten Ge-/Verbote!). Deshalb ist es auch der freie Wille, der für den Fall verantwortlich war und ist.

bearbeitet von SteRo

vor 15 Stunden schrieb UHU:

Warum denke ich, kleiner Hansel, eigentlich über Verpackungsreduzierung nach? (Stichwort Wurst/Salat/Käse-Theke)

Heute auf Arbeit brauchte ich nach vielen Jahren erstmalig eine neue Batterie.

Ich mußte eine 30er Packung aufreißen. (Ich bin ein superselten Batteriewechsel, andere Kollegen/Abteilungen haben da einen höhreren Durchsatz.)

So habe ich mich von außen nach innen durch die Verpackung gekämpft:

- eine Lage sehr stabile/dicke Folie (eingeschweißt)

- Pappein- und -umlage mit Inhaltsbeschreibung

- eine weitere Lage dieser Folie (eingeschweißt)

- eine recht stabile Plastikkiste mit Deckel

- darin waren jeweils 10 Batterien noch mal eingeschweißt

(Alle Folien und Plastikschichten waren durchsichtig.)

Alle drei Folienschichten waren so komplett überflüssig. :facepalm:

Bei uns bestellt die Sekretärin für die ganze Abteilung. Aber gut, auch da kann man der erste sein, der eine neue Packung anbrechen muß.

Ich habe neulich für mein Fairphone einen neuen Akku und ein neues Schutzglas bestellt.

Der Akku war sparsam in einem Verschlußbeutel verpackt.

Das Schutzglas etwas aufwändiger in einer flachen Pappschachtel, auf einer stabile Trägerfolie, zusammen mit Putz- und Trockentuch. Auch OK.

Das ganze hätte gut in eine (gefütterten) Umschlag gepasst.

Es kam aber in einer größeren Pappschachtel, in der im Wesentlichen Verpackungspapier war, als Päckchen.

Interessanter Artikel über eine Diskussion zur Wiedereinführung der Kernkraft in Deutschland, getragen von Teilen in FDP und CDU.

Zwei Positionen:

-Entweder die alten KKWs reaktivieren, oder sogar neue bauen.

-Oder aber den in Deutschland nicht zuverlässig produzierbaren Strom aus dem Ausland teuer zukaufen, u.a. auch aus KKWs.

Für beides gibt es gute Gründe - teuer wird es in jedem Fall.

Nur: was wird teurer? Und da der zugekaufte Strom keinerlei volkswirtschaftliches Plus produziert und aus einer sehr schwachen Verhandlungsposition eingekauft wird: was hindert die energieintensive Industrie am Abwandern?

Und was soll an die Stelle treten, wenn praktisch das Rückgrat der industriellen Produktion hierzulande keine Zukunft mehr hat?

bearbeitet von Shubashi

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Und was soll an die Stelle treten, wenn praktisch das Rückgrat der industriellen Produktion hierzulande keine Zukunft mehr hat?

Das ist doch egal. Wie nehmen weiter Schulden auf! Da Wähler der Linken auch eher weniger Kinder bekommen, sind die Belastungen der Folgegenerationen auch egal. Wir zahlen ja erst 25 Mrd. Zinsen ohne Tilgung pro Jahr. Da geht noch viel mehr.

bearbeitet von rorro

Schwachsinn:

vor 37 Minuten schrieb Shubashi:

-Entweder die alten KKWs reaktivieren, oder sogar neue bauen.

Der Rückbau der KKWs hat schon begonnen, eine Reaktivierung ist nicht mehr möglich oder nur zu horrenden Preisen, die einem Neubau gleich kämen.

Und bei allen Neubauten in der westlichen Welt laufen gerade Bauzeiten und Baukosten vollkommen aus dem Ruder.

vor 38 Minuten schrieb Shubashi:

-Oder aber den in Deutschland nicht zuverlässig produzierbaren Strom aus dem Ausland teuer zukaufen, u.a. auch aus KKWs.

Deutschland hält mehr als genug Kraftwerksleistung vor, auch für Dunkelflauten. Aber häufiger ist es einfach günstiger, Strom aus dem Ausland zu beziehen. Das nennt sich Marktwirtschaft und ist so gewollt.

Wenn ich mir den Artikel so ansehe, dann stimmt schon der Teaser nicht:

Zitat

Führende Köpfe aus Union und FDP wollen einen Wiedereinstieg in die Atomkraft. Sie sehen darin auch eine Antwort auf die Haushaltskrise, Deutschlands Industrie stehe auf dem Spiel. Doch es gibt Widerspruch.

Wenn wir in zehn Jahren wieder ein AKW am laufen hätten, dann wären wir richtig schnell. Für die Haushaltskrise brauchen wir aber jetzt Antworten, nicht erst in zehn Jahren!

Zitat

Die von den Grünen geprägte Energiepolitik sei mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts „an der Realität zerschellt“.

Es waren nicht die Grünen, die den Atomausstieg beschlossen haben. Im Gegenteil, die haben den auch noch verzögert.

Zitat

Kürzlich traf sich eine Allianz europäischer Staaten in Pressburg (Bratislava), um die EU-Kommission davon zu überzeugen, sie zu fördern.

Ohne staatliche Hilfe geht es also nicht?

Zitat

Jens Spahn von der CDU bezeichnete die Abschaltung der letzten deutschen Meiler „mitten in der Energiekrise“ als einen „schweren Fehler der Ampel.

Dümmliches Politikergeblubber. Erst den Atomausstieg beschließen und dann den politischen Gegner beschimpfen, weil er den nur verzögert aber nicht aussetzt.

Zitat

„Kernkraft erlebt weltweit eine Renaissance.“

Auf dem Papier. In der Realität ist doch neulich erst wieder ein Projekt an den Kosten gescheitert.

Ist schon wieder politischer Aschermittwoch? Dieser Blödsinn klingt ganz so.

vor 4 Minuten schrieb rorro:

Welche davon sind CO2 neutral?

Energieverbrauch ist niemals CO2-neutral. 

19 minutes ago, Moriz said:

Schwachsinn:

Der Rückbau der KKWs hat schon begonnen, eine Reaktivierung ist nicht mehr möglich oder nur zu horrenden Preisen, die einem Neubau gleich kämen.

Und bei allen Neubauten in der westlichen Welt laufen gerade Bauzeiten und Baukosten vollkommen aus dem Ruder.

Deutschland hält mehr als genug Kraftwerksleistung vor, auch für Dunkelflauten. Aber häufiger ist es einfach günstiger, Strom aus dem Ausland zu beziehen. Das nennt sich Marktwirtschaft und ist so gewollt.

Wenn ich mir den Artikel so ansehe, dann stimmt schon der Teaser nicht:

Wenn wir in zehn Jahren wieder ein AKW am laufen hätten, dann wären wir richtig schnell. Für die Haushaltskrise brauchen wir aber jetzt Antworten, nicht erst in zehn Jahren!

Es waren nicht die Grünen, die den Atomausstieg beschlossen haben. Im Gegenteil, die haben den auch noch verzögert.

Ohne staatliche Hilfe geht es also nicht?

Dümmliches Politikergeblubber. Erst den Atomausstieg beschließen und dann den politischen Gegner beschimpfen, weil er den nur verzögert aber nicht aussetzt.

Auf dem Papier. In der Realität ist doch neulich erst wieder ein Projekt an den Kosten gescheitert.

Ist schon wieder politischer Aschermittwoch? Dieser Blödsinn klingt ganz so.

Viele Deiner Kritikpunkte sind berechtigt, insgesamt funktioniert Dein Argument aber nur, wenn man eben die Frage nach den Energieemissionen auf den St. Nimmerleinstag verschiebt. Die dutzende von Gaskraftwerke, die für die Ampelenergiewende gebaut werden müssten, sind weder billig, noch in der Genehmigung noch gibt es den „grünen Wasserstoff“ dafür.

Den reichhaltigen deutschen Ankündigungen aktuell in Dubai fehlt also jede solide Basis - über welche die Atomstaaten aber mehr oder weniger verfügen.

vor 12 Minuten schrieb Shubashi:

Die dutzende von Gaskraftwerke, die für die Ampelenergiewende gebaut werden müssten, sind weder billig, noch in der Genehmigung noch gibt es den „grünen Wasserstoff“ dafür.

Warum kommt da immer wieder die Zuschreibung der Energiewende zur aktuellen Bundesregierung und nicht gleichzeitig zu den Vorgänger-Regierungen? Es ist eben auch die Energiewende von Union und FDP. Immerhin hat eine schwarz-gelbe Regierung (Kabinett Merkel II) im Jahr 2011 den Atomausstieg beschlossen. Und welche CO²-neutralen Ersatzkraftwerke von den CDU-geführten Regierungen in den 10 Jahren danach gebaut wurden, ist bekannt.

bearbeitet von OneAndOnlySon

Gerade eben schrieb OneAndOnlySon:

mmerhin hat eine schwarz-gelbe Regierung (Kabinett Merkel II) im Jahr 2011 den Atomausstieg beschlossen.

Daß Merkel keine "schwarze" Kanzlerdarstellerin war, hat jeder Begriffen außer den Deutschen.

vor 32 Minuten schrieb rorro:

Welche davon sind CO2 neutral?

Mal ganz abgesehen davon, daß auch Kernkraft letztlich nicht CO2-neutral ist, ist diese auf absehbare Zeit in Deutschland nicht mehr verfügbar.

Die dazu nötigen politischen Entscheidungen wurden interessanterweise von den Parteien getroffen, die nun am lautesten jammern. Das nenne ich Krokodilstränen und das verleidet mir jede Lust auf Politik.

Im übrigen kann ich auch jeden Stromerzeuger verstehen, der keine Lust hat, sich auf die unberechenbare Politik in Deutschland einzulassen. So ein Kernkraftwerk ist einfach eine Milliardeninvestition, die jahrzehnte benötigt um sich zu rechnen. Und man sollte prinzipiell nicht allzu viel Gewicht auf die Äußerungen von Oppositionspolitikern geben.

Im übrigen werden in der gesamten westlichen Welt kaum neue AKWs gebaut - warum eigentlich nicht, wenn das doch sooo eine tollle Energiequelle ist? Der überalternde Kraftwerkspark in Frankreich ist jedenfalls kein gutes Beispiel, da werden noch einige Probleme auf uns zukommen. Hoffentlich nur Sommerflauten, in denen wir die französischen Stromkunden unterstützen müssen und kein Supergau.