bw83 Geschrieben 14. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2023 Selbst wenn der Lieferant das ohne Aufschlag liefern würde, würde sich nichts ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 14. Dezember 2023 Autor Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2023 (bearbeitet) Eine maßgebliche Weichenstellung der zukünftigen Strommärkte in der EU scheint erreicht - Parlament und Kommission haben über eine neue Marktordnung geeinigt. Weiß jemand etwas über Details? Da die Grünen dagegen sind, dürfte die frz. AKW-Branche gut abgeschnitten haben, möglicherweise aber auch die polnische und deutsche Kohleindustrie? Edit: Möglicherweise steht das damit im Zusammenhang: Das EU-Parlament fordert mit breiter Mehrheit die Entwicklung neuer modularer Kleinraktoren für Kernenergie. Damit dürfte der deutsche Atomausstieg möglicherweise wirklich zur bloßen Episode werden. bearbeitet 14. Dezember 2023 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 14. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2023 Am 13.12.2023 um 17:07 schrieb Moriz: In den Zentren wohnt keiner, und wer doch da wohnt, hat kein Auto. Nicht ganz so zentral gibt es dagegen genug Discounter, je 'zentraler', desto mehr in Laufweite. In der städtischen Peripherie wird es dann wieder dünner. Das ist regional sehr unterschiedlich. Bei den neueren Wohneinheiten in Zentren ist der Stellplatz gleich dabei, normalerweise in einer Tiefgarage. Wo noch die Städteplanung aus dem letzten Jahrhundert dominiert, war das Auto noch nicht zwingend vorgesehen. Das hat sich aber geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 14. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 14. Dezember 2023 (bearbeitet) https://amp2.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben-212-britische-atomkraft-hier-manifestieren-sich-die-spannungen-zwischen-china-und-dem-westen-in-der-britischen-kernenergie/29183042.html Aus genau diesem Projekt sind die Chinesen jetzt gerade tatsächlich ausgestiegen. Wer etwas Geld über hat, könnte ja dort investieren. Ich finde überhaupt, die Anhänger der Atomkraft sollten sich viel stärker selbst engagieren. bearbeitet 14. Dezember 2023 von Thofrock Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 15. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 15. Dezember 2023 vor 11 Stunden schrieb Thofrock: https://amp2.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben-212-britische-atomkraft-hier-manifestieren-sich-die-spannungen-zwischen-china-und-dem-westen-in-der-britischen-kernenergie/29183042.html Aus genau diesem Projekt sind die Chinesen jetzt gerade tatsächlich ausgestiegen. Wer etwas Geld über hat, könnte ja dort investieren. Ich finde überhaupt, die Anhänger der Atomkraft sollten sich viel stärker selbst engagieren. Also kein Unterschied zu Windparks, wo die Baukosten auch explodieren und das ganze, rein finanziell, ein Verlustgeschäft ist. https://www.business-leaders.net/windraeder-in-deutschland-vor-dem-aus-windradausbau-vor-dem-aus-baukosten-genehmigungen-preisexplosionen-beim-material/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 19. Dezember 2023 Autor Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 Mal eine Frage: trotz der damals (bei KfW-Krediten) sehr negativen Resonanz, fest zugesagte Förderungen für emissionsbezogene Investitionen überraschend und ohne Übergangsfristen zu streichen, hat die Regierung das jetzt beim Agrardiesel oder dei E-Autos wieder so gemacht. Soll das jetzt eine bewusste Methode sein oder ist das einfach nur Inkompetenz? Wenn es nur darum geht, Leichtgläubige zu unüberlegten Investitionen zu verleiten, dürfte es kaum eine nachhaltige Strategie sein. Kritischere Geister werden nur investieren, wenn es sich auch ohne Subvention rechnet. Nur: wie kommt man so überhaupt zu Investitionen in die Emissionsminderung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb Shubashi: Wenn es nur darum geht, Leichtgläubige zu unüberlegten Investitionen zu verleiten, dürfte es kaum eine nachhaltige Strategie sein. Kritischere Geister werden nur investieren, wenn es sich auch ohne Subvention rechnet. Nur: wie kommt man so überhaupt zu Investitionen in die Emissionsminderung? Das eigentliche Problem ist, zu meinen, man könnte gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse steuern. Das mag in Einzelfällen gehen, im allgemeinen geht es schief, und das auch noch zu astronomischen Kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 3 Stunden schrieb Marcellinus: Das eigentliche Problem ist, zu meinen, man könnte gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse steuern. Das mag in Einzelfällen gehen, im allgemeinen geht es schief, und das auch noch zu astronomischen Kosten. Das heißt, Steuern und Subventionen sind sinnlos? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 15 Minuten schrieb Moriz: Das heißt, Steuern und Subventionen sind sinnlos? Subventionen können sinnvoll sein, können aber auch zu einem Innovations- und Entwicklungshemmer werden. Umgekehrt sind Steuern bis zu einem gewissen Punkt sinnvoll - die Organe des Staates benötigen finanzielle Mittel um die ihnen zugewiesenen Aufgaben erfüllen zu können - ab einem gewissen Punkt allerdings ebenfalls Entwicklungshemmschuh... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 21. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2023 China hat gerade den ersten kommerziellen GenIV Reaktor in Betrieb genommen. Die Leistungsdaten sind 2*250 MW thermisch treiben 1*210 MW elektrisch an. Der Dampf ist 500 Grad Celsius heiß und lässt sich für Industrieprozesse nutzen. Die Keramikummantelung der Brennstoffkugeln hält bis zu 1650 Grad Celsius dicht. Kühlmittel ist Helium und damit unabhängig von Frischwasser. So geht das. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2023 vor 56 Minuten schrieb Soulman: Die Keramikummantelung der Brennstoffkugeln hält bis zu 1650 Grad Celsius dicht. Kühlmittel ist Helium und damit unabhängig von Frischwasser. So geht das. Das funktioniert bei denen besser als unser Kugelhaufenreaktor in Hamm-Uentrop das einst tat? Mein Problem dabei: Ich traue den 'guten' Nachrichten aus China nicht weil es von dort nie 'schlechte' Nachrichten geben wird. Dieser Kugelreaktor wird mit der gleichen Sicherheit funktionieren, wie SARS-CoV2 niemals nicht aus einem Forschungszentrum in Wuhan entwichen ist. Und zu Helium als Kühlmittel hätte ich auch so meine Fragen. Das bekommt man nämlich im Notfall nicht aus dem nächsten Wasserlauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 21. Dezember 2023 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2023 6 minutes ago, Moriz said: Das funktioniert bei denen besser als unser Kugelhaufenreaktor in Hamm-Uentrop das einst tat? Mein Problem dabei: Ich traue den 'guten' Nachrichten aus China nicht weil es von dort nie 'schlechte' Nachrichten geben wird. Dieser Kugelreaktor wird mit der gleichen Sicherheit funktionieren, wie SARS-CoV2 niemals nicht aus einem Forschungszentrum in Wuhan entwichen ist. Und zu Helium als Kühlmittel hätte ich auch so meine Fragen. Das bekommt man nämlich im Notfall nicht aus dem nächsten Wasserlauf. Trotzdem eine interessante Technologie. Einigen wir uns darauf, dass der Klimawandel etliche Fragen von Energiesicherheit und Kosten so neu stellt, dass die Antworten der Vergangenheit wohl nicht mehr ungeprüft Gültigkeit behalten werden. (Interessant an Brennstoffkugeln dürfte die Möglichkeit sein, mit einfacher Schwerkraft und Topographie die Geometrie der kritischen Masse so zu verändern, dass sie unkritisch wird.) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2023 vor 56 Minuten schrieb Shubashi: Trotzdem eine interessante Technologie. Das war die Kernkraft immer schon. vor 57 Minuten schrieb Shubashi: Einigen wir uns darauf, dass der Klimawandel etliche Fragen von Energiesicherheit und Kosten so neu stellt, dass die Antworten der Vergangenheit wohl nicht mehr ungeprüft Gültigkeit behalten werden. (fett durch mich) Sie dürfen aber auch nicht ungeprüft verworfen werden. Ich werde den Eindruck nicht los, daß so mancher auf jegliche Prüfung gerne verzichten würde. vor 58 Minuten schrieb Shubashi: (Interessant an Brennstoffkugeln dürfte die Möglichkeit sein, mit einfacher Schwerkraft und Topographie die Geometrie der kritischen Masse so zu verändern, dass sie unkritisch wird.) Ja. Unser Kugelhaufenreaktor scheiterte daran, daß viel mehr Kugeln zerbrachen als geplant und so den Reaktor zu verstopfen drohten. Insgesamt scheint auch ein HTR seine Sicherheitsprobleme zu haben. Und was Schwerkraft und Topographie angehen: 'vernünftig' gebaute, klassische Kernreaktoren haben unter dem Reaktorkern ein entsprechend geformtes Kellerfundament, welches bei einer Kernschmelze entstehendes Corium in die Fläche verteilt, so daß keine kritische Masse mehr erreicht werden kann. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 21. Dezember 2023 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2023 (bearbeitet) Hier übrigens mal zwei Links zu dem konkreten chinesischen Projekt: https://www.world-nuclear-news.org/Articles/Chinas-HTR-PM-reactor-achieves-first-criticality https://en.m.wikipedia.org/wiki/HTR-PM Edit PS: Es lohnt auch noch mal nachzulesen, an welchen enormen Betriebs-, Entsorgungs- und Sicherheitsproblemen der deutsche AVR letztlich scheiterte. bearbeitet 21. Dezember 2023 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 21. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2023 vor 6 Stunden schrieb Moriz: Das funktioniert bei denen besser als unser Kugelhaufenreaktor in Hamm-Uentrop das einst tat? Ja natürlich. War beim Transrapid ja genauso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 21. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2023 Ausgerechnet der ampelfeindliche Sender N-TV liefert eine vernichtende Prognose zur Zukunft der Atomkraft. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Atomkapazitaeten-verdreifachen-Es-geht-nicht-sagt-WNISR-Herausgeber-Mycle-Schneider-im-Klima-Labor-article24614102.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb Soulman: vor 8 Stunden schrieb Moriz: Das funktioniert bei denen besser als unser Kugelhaufenreaktor in Hamm-Uentrop das einst tat? Ja natürlich. War beim Transrapid ja genauso. Vergleichtst du da nicht gerade Äpfel mit Birnen? Der Transrapid ist in Deutschland daran gescheitert, daß es hier für ihn keine sinnvolle Einsatzstrecke gibt. Der Kugelhaufenreaktor ist an technischen Schwierigkeiten gescheitert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 21. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Moriz: Vergleichtst du da nicht gerade Äpfel mit Birnen? Der Transrapid ist in Deutschland daran gescheitert, daß es hier für ihn keine sinnvolle Einsatzstrecke gibt. Der Kugelhaufenreaktor ist an technischen Schwierigkeiten gescheitert. Ich denke dagegen, dass der Vergleich ganz hervorragend passt. Ich könnte auch noch die Gentechnik dazuparken. Die Diskussionsmuster sind immer gleich. Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet Gründe. bearbeitet 21. Dezember 2023 von Soulman 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 21. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2023 vor 4 Stunden schrieb Soulman: Ich denke dagegen, dass der Vergleich ganz hervorragend passt. Ich könnte auch noch die Gentechnik dazuparken. Die Diskussionsmuster sind immer gleich. Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet Gründe. Dann will du doch mal Bundeskanzler werden. Du glaubst ja offenbar im Ernst, du könntest das besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2023 Zwei Tage vor Weihnachten. Es liegt kein Schnee, niemand streikt, aber dafür weht der Wind! Viel Spaß denen, die ihre Verwandten mit der Bahn besuchen wollten. Meine Autos fahren alle auch, wenn Wind weht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb Aristippos: Zwei Tage vor Weihnachten. Es liegt kein Schnee, niemand streikt, aber dafür weht der Wind! Viel Spaß denen, die ihre Verwandten mit der Bahn besuchen wollten. Meine Autos fahren alle auch, wenn Wind weht. Ich bin froh, mit den Kindern abgemacht zu haben, dass sie statt der Bahn mit dem Auto kommen. Ist kostengünstiger und zuverlässiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2023 (bearbeitet) https://www.heise.de/news/Rekord-KI-Roboter-knackt-Labyrinth-Geschicklichkeitsspiel-9581075.html Von dem Teil würde ich mich sogar operieren lassen. Jemand Bedenken? in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=zQMKfuWZRdA&t=1s Der Cheat bei 1:28 ist witzig. bearbeitet 22. Dezember 2023 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 4 Minuten schrieb Soulman: https://www.heise.de/news/Rekord-KI-Roboter-knackt-Labyrinth-Geschicklichkeitsspiel-9581075.html Von dem Teil würde ich mich sogar operieren lassen. Jemand Bedenken? Wenn du dich operieren lässt? Nö 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb Aristippos: Meine Autos fahren alle auch, wenn Wind weht. Und die Feuerwehr die Straßen wieder von umgefallenen Bäumen geräumt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb Moriz: Und die Feuerwehr die Straßen wieder von umgefallenen Bäumen geräumt hat. Einem Auto fällt es nun mal leichter, einen umgefallenen Baum zu umfahren, als einem Zug… Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts