Moriz Geschrieben 10. Januar Melden Share Geschrieben 10. Januar vor 11 Stunden schrieb Chrysologus: Was denn jetzt - kaufen wir den aus dem Ausland, weil er billiger ist, oder weil wir keinen haben? Da musst Du Dich nun doch schon entscheiden. Ich wage einzuwerfen, daß Frankreich im letzten Sommer das Problem hatte, Strom im Ausland kaufen zu müssen weil deren eigene ach so tollen AKWs reihenweise ausgefallen waren. Da lag es tatsächlich nicht an der Marktwirtschaft sonder daran, daß sie selbst nicht genug Strom produzieren konnten. Deutschland ist da übrigens eingesprungen und hat geliefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 10. Januar Melden Share Geschrieben 10. Januar vor einer Stunde schrieb Moriz: vor 7 Stunden schrieb Soulman: Mein Großvater: „Als wir aus der Kriegsgefangenschaft zurückkamen, waren wir alle drahtig. Die, die vorher schon drahtig waren, kamen nicht zurück.“ @Marcellinus: Deinen Lach-Smiley finde ich hier unangemessen. Aber vielleicht hast Du dich ja nur verklickt und wolltest eigentlich den Traurig-Smiley setzen. Sein Großvater gehörte zur Generation meines Vaters. Mein Weg zur Schule führte durch die Trümmer des Krieges, und in den ausgebombten Häusern lagen noch verrostete Stahlhelme. Mir war und ist dieser Krieg bis heute ganz nah. Über manche Dinge muß man lachen, wenn man sich von ihnen nicht unterkriegen lassen will. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 11. Januar Autor Melden Share Geschrieben 11. Januar 5 hours ago, Flo77 said: Was hätte eine Anlage gekostet, die 19 Häuser gemeinsam versorgt? Ich stamme aus einer Reihenhaussiedlung, mein Haus steht in einer Reihenhaussiedlung und mal davon ab, daß diese Häuser einfach nicht für die Heizart gebaut sind, war meine Idee, mir eine größere Anlage in den Garten zu stellen und die Häuser meiner Reihe mitzuversorgen (gegen Installations- und Betriebskostenbeteiligung oder auf Abnehmervertrag). Die Idee hatte ich auch schon, 20 Leute unter einen Hut zu bekommen ist aber komplett aussichtslos. Die letzte freiwillig-einstimmige Kooperation war eine gemeinsame Carportanlage, und da stimmte der letzte Teilnehmer fünf Minuten vor Schluß zu, sonst hätte es 19 Dächer und eine Lücke gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 11. Januar Melden Share Geschrieben 11. Januar vor 14 Stunden schrieb Thofrock: Dann hast du ja letztes Jahr ganz umsonst über die hohen Preise gejammert. Übrigens versuchen die Anbieter das nicht "Dank der Lage", sondern weil wir Marktwirtschaft haben. Und da versucht jeder, seine Leistung zu einem maximalen Preis anzubieten. Du übrigens auch. Nein so ist es nicht ganz. Preisdifferenzen von über 200 Euro sind kein "Versuch", sondern bewusste Abzocke. Das wird ersichtlich wenn man bei Anbietern anruft und die dann rumdrucksen wenn man nach der Preisfestaltung fragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 11. Januar Melden Share Geschrieben 11. Januar vor 11 Stunden schrieb Moriz: Ich wage einzuwerfen, daß Frankreich im letzten Sommer das Problem hatte, Strom im Ausland kaufen zu müssen weil deren eigene ach so tollen AKWs reihenweise ausgefallen waren. Da lag es tatsächlich nicht an der Marktwirtschaft sonder daran, daß sie selbst nicht genug Strom produzieren konnten. Deutschland ist da übrigens eingesprungen und hat geliefert. Man kann zu Atomkraft stehen, wie man will. Frankreich hat sicher zu einseitig darauf gesetzt - ähnlich wie Deutschland auf russisches Gas. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 11. Januar Melden Share Geschrieben 11. Januar vor 17 Stunden schrieb Chrysologus: Ich finde es interessanter, dass Aristippos seine Position innerhalb weniger Beiträge um 180° drehen kann. Nö. Du bist schlicht unfähig, einfache Sätze zu verstehen. Nochmal: Strom kann man nicht speichern. Wenn wir Strom importieren, produzieren wir keinen eigenen (oder weniger eigenen, als wir verbrauchen). Das war meine ursprüngliche Aussage, und sie ist richtig. Moriz warf darauf ein, dass wir nur deshalb keinen eigenen Strom produzieren, weil französischer Atomstrom billiger ist. Wir könnten also theoretisch unseren Bedarf decken, entscheiden uns aber aus wirtschaftlichen Gründen dagegen und importieren lieber. Großer Sieg der Energiewende! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 11. Januar Melden Share Geschrieben 11. Januar vor 34 Minuten schrieb Aristippos: Großer Sieg der Energiewende! Genau so hat die EU das gewollt. Die Zeiten der Monopolversorger sind halt vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 11. Januar Melden Share Geschrieben 11. Januar vor 3 Stunden schrieb Bleze: Nein so ist es nicht ganz. Preisdifferenzen von über 200 Euro sind kein "Versuch", sondern bewusste Abzocke. Das wird ersichtlich wenn man bei Anbietern anruft und die dann rumdrucksen wenn man nach der Preisfestaltung fragt. Und daran ist die Ampel schuld? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 11. Januar Melden Share Geschrieben 11. Januar vor 56 Minuten schrieb Aristippos: Moriz warf darauf ein, dass wir nur deshalb keinen eigenen Strom produzieren, weil französischer Atomstrom billiger ist. Glücklicherweise bist du kein Kaufmann. Nach deiner Logik müsste Continental in der Wedemark Kautschukplantagen betreiben. Du wirfst Chrysologus vor, einfache Sätze nicht zu verstehen, hast aber selbst die einfachsten Regeln des Warenverkehrs nicht verstanden. Du solltest dir einfach nur weil bei eBay einen alten Wöhe kaufen. Der ist bei Wirtschaftswissenschaftlern deshalb nicht so beliebt, weil er leicht verständlich erklärt. Aber wem es um Grundlagenbildung geht, der ist da eigentlich gut bedient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 11. Januar Melden Share Geschrieben 11. Januar vor 3 Stunden schrieb Thofrock: Nach deiner Logik müsste Continental in der Wedemark Kautschukplantagen betreiben. Vor 80 Jahren mussten sie das. Oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 11. Januar Melden Share Geschrieben 11. Januar vor 3 Stunden schrieb Thofrock: Und daran ist die Ampel schuld? Das habe ich WO gesagt? An der Abzockermentalität der Energiefirmen ist die Ampel sicher nicht schuld. Die schafft nur den Rahmen dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 11. Januar Melden Share Geschrieben 11. Januar vor 3 Minuten schrieb Bleze: Das habe ich WO gesagt? An der Abzockermentalität der Energiefirmen ist die Ampel sicher nicht schuld. Die schafft nur den Rahmen dafür. Dann wäre sie auch schuld. Aber bitte wie sieht denn dieses Rahmen schaffen aus? Hat dir der staatliche Einstieg bei Uniper nicht gefallen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 11. Januar Melden Share Geschrieben 11. Januar (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Marcellinus: Sein Großvater gehörte zur Generation meines Vaters. Mein Weg zur Schule führte durch die Trümmer des Krieges, und in den ausgebombten Häusern lagen noch verrostete Stahlhelme. Mir war und ist dieser Krieg bis heute ganz nah. Über manche Dinge muß man lachen, wenn man sich von ihnen nicht unterkriegen lassen will. Genau so hat er es gemeint, meistens auf das Anraten doch 3-4 Kilo abzunehmen. Er hat dabei kurz und trocken gelacht und dann ging es weiter. Für mehr Details war ich zu jung. bearbeitet 11. Januar von Soulman 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 12. Januar Melden Share Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) Am 7.1.2024 um 18:16 schrieb Shubashi: Bin gespannt, ob das ernsthafter und zielstrebiger umgesetzt wird als die deutsche Energiewende: Frankreich plant den Neubau von 14 KKWs. (Wenn der EPR von Flamanville maßgeblich sein sollte, immerhin fast 180 Mrd EUR Baukosten.) Nur weil es so schön ist (für mich persönlich), und ich heute in das betreffende Depot geschaut habe: Ich bin ja bekennender Cameco-Aktionär (größtes Uranbergbau-Unternehmen). Kursentwicklung in den letzten drei Jahren: +240%. Währenddessen Siemens Energy (mit viel erneuerbarem Grünkram): -60%. Läuft mit der Energiewende! bearbeitet 12. Januar von Aristippos 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 12. Januar Melden Share Geschrieben 12. Januar Cameco ist nicht das Grösste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 14. Januar Autor Melden Share Geschrieben 14. Januar Die fünf größten Risiken in 2024 "Bitte wählen Sie bis zu fünf Risiken aus, die Ihrer Meinung nach im Jahr 2024 weltweit am wahrscheinlichsten eine Kriese auslösen werden." Antworten von ca. 1500 Experten weltweit*, in % Extremwetter 66% KI-generierte Mis- und Desinformation 53% Gesellschaftliche und politische Spaltung 46% Krise der Lebensmittelkosten 42% Cyberattacken 39% Quelle: World Economic Forum Global Risk Interessanterweise wird der Klimawandel von Experten jetzt nicht mehr als aktuelles Risiko, sondern als „strukturelle Rahmenbedingung“ bewertet, vor der sich Risiken und Krisen des Jahres entwickeln. Das löst nicht das Problem, mindert aber die panische Fehleinschätzung der Risiken, die eine Anhäufung der Katastrophen ignoriert, weil der Ausstoß lokaler Emissionen als wesentliche Benchmark bewertet wird. Eine Regierung, die deshalb wirtschaftlichen Niedergang, Inflation, politischen Extremismus oder Wohnraumkrise inkauf nimmt, wird sich halt bald in der Opposition wiederfinden, weil sie weder auf Wähler noch auf Experten hört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 14. Januar Melden Share Geschrieben 14. Januar vor 2 Stunden schrieb Shubashi: Interessanterweise wird der Klimawandel von Experten jetzt nicht mehr als aktuelles Risiko, sondern als „strukturelle Rahmenbedingung“ bewertet, vor der sich Risiken und Krisen des Jahres entwickeln. Klingt absolut richtig. Klima ist nichts 'Aktuelles', im Gegensatz z.B. zu (Extrem-)Wetter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar Die EU und die Verbrenner https://www.achgut.com/artikel/der_sonntagsfahrer_14_01_2024_jetzt_kommt_das_eu_altauto_verbot Schade für die Oldtimer-Liebhaber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 18 Minuten schrieb rince: Die EU und die Verbrenner https://www.achgut.com/artikel/der_sonntagsfahrer_14_01_2024_jetzt_kommt_das_eu_altauto_verbot Schade für die Oldtimer-Liebhaber. Entschuldigung und da soll man nicht das Bedürfnis entwickeln, die ganze Bagage in die Höhlen von Moria verschwinden zu lassen? In Brüssel sitzen anscheinend wirklich die wahren Feinde jeder Freiheit. Stichwort E-Wallet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar Tja, so entwickelt sich eine eigentlich gute Idee in eine verdammt üble Richtung. Aber Deutschland hat ja auch nur die unfähigsten Vollversager (aka Uschi) hin geschickt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 15 Minuten schrieb rince: Tja, so entwickelt sich eine eigentlich gute Idee in eine verdammt üble Richtung. Aber Deutschland hat ja auch nur die unfähigsten Vollversager (aka Uschi) hin geschickt Weshalb die EU als politisches Gebilde auch kaum noch funktioniert. Sie braucht die europäischen Regierungen als Grundlage ihrer Macht. Die verliert sie gerade, und ein Land nach dem anderen bekommt eine Regierung, die solchen Blödsinn nicht mehr mitmacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar Am 12.1.2024 um 11:15 schrieb Aristippos: Nur weil es so schön ist (für mich persönlich), und ich heute in das betreffende Depot geschaut habe: Ich bin ja bekennender Cameco-Aktionär (größtes Uranbergbau-Unternehmen). Kursentwicklung in den letzten drei Jahren: +240%. Währenddessen Siemens Energy (mit viel erneuerbarem Grünkram): -60%. Läuft mit der Energiewende! Die Kursentwicklung auf Sicht der letzten 20 Jahre war ja nicht so doll. Und wenn du nebenbei noch bei Nu Scale Power investiert bist, würdest du das hier sowieso nicht schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Januar Melden Share Geschrieben 15. Januar vor 4 Stunden schrieb Marcellinus: Weshalb die EU als politisches Gebilde auch kaum noch funktioniert. Sie braucht die europäischen Regierungen als Grundlage ihrer Macht. Die verliert sie gerade, und ein Land nach dem anderen bekommt eine Regierung, die solchen Blödsinn nicht mehr mitmacht. Könnte das bitte etwas schneller gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 16. Januar Melden Share Geschrieben 16. Januar Ich sehe keinen Grund, den Brexit zu kopieren - es sei den, man will das Land ruinieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 16. Januar Melden Share Geschrieben 16. Januar vor 5 Minuten schrieb Chrysologus: Ich sehe keinen Grund, den Brexit zu kopieren - es sei den, man will das Land ruinieren. Das auf keinen Fall. Aber das die EU Reformen bedarf, dürfte wohl nicht zu leugnen sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts