Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz

Shubashi

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb rince:

Die aktuelle Wetterlage zeigt für mich, wo man in Deutschland wirklich dringend und sofort investieren sollte: In den Hochwasserschutz. 

Die Natur braucht mehr Raum. Es braucht Auen, Rückhalteflächen und Renaturierung. Denn natürlich werden solche Ereignisse häufiger vorkommen, egal, wie viele E-Autos hier fahren...

Tja, sollte.

Aber woher nehmen wir den Platz dafür? Wenn wir gleichzeitig jedes Jahr eine ordentliche Großstadt zusätzlich brauchen?

Werner

Da ist ja Gott sei Dank schon einiges passiert, aber in engen Tälern ist es natürlich kompliziert.

Am 24.5.2024 um 17:53 schrieb Moriz:

.... Beherrschung der Folgen als um die Abwendung Abmilderung des Klimawandels kümmern. 

...

MMn braucht es Beides.

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Da ist ja Gott sei Dank schon einiges passiert, aber in engen Tälern ist es natürlich kompliziert.

Oder dort, wo bereits zu dicht an Gewässern gebaut wurde. Dazu muss es nicht mal ein enges Tal sein.

Das beste Zitat von Markus Söder aus den letzten Tagen: 

"Damit konnte keiner rechnen".

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Es kann halt nicht jeder rechnen...

Hast du schon wieder vergessen, dass du meine Beiträge gar nicht liest? Nach so kurzer Zeit? 

Sorry, war ein reines Versehen. So ein Einzeiler ist wahrgenommen bevor der Verstand einsetzt...

Und Söder traue ich ja sowieso jeden Schwachsinn zu, solange er nur davon ausgeht, daß es Wählerstimmen bringt.

Vor kurzem ist die Schweiz wegen angeblich unzureichenden Klimaschutzmassnshmen vom EGMR verurteilt worden. Der Ständerat hat sich dafür ausgesprochen, diese Übergriffigkeit schlicht zu ignorieren

https://www.20min.ch/story/verstoss-gegen-gewaltentrennung-staenderat-will-das-klima-urteil-gegen-die-schweiz-ignorieren-103120403

Mal etwas anderes zum Thema Verkehrswende, ÖPNV etc., was mich doch ziemlich überrascht hat: der ÖPNV wird doch gemeinhin als Königsweg zur Reduzierung umweltschädlichen Individualverkehrs gesehen, oder irre ich mich?

Möglicherweise ja, wenn ich den renommierten Verkehrsexperten Andreas Knie zuhöre.

Er hält den Bahn- und Busverkehr im ländlichen Raum und in der Fläche für einen Irrweg, weil er prinzipiell unattraktiv (schlechte Frequenz, zu weite Wege) und dadurch viel zu teuer ist.

Er wird deshalb nur von einer winzigen Minderheit freiwillig genutzt, 98% nutzen ihn nur, weil zu arm, zu krank oder zu jung sind, selbst zu fahren.

Daher plädiert er dafür, kein Geld mehr darein zu stecken, sondern auf On-demand mit Taxen, Mitfahrdiensten oder Rufbusse umzustellen. So in einem Radiointerview des NDR.

Weitere Infos zu ihm:

https://taz.de/Verkehrswende-ohne-Autos/!5906715/

https://vision-mobility.de/news/andreas-knie-oepnv-taugt-nicht-als-rueckgrat-fuer-die-verkehrswende-51099.html

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Mal etwas anderes zum Thema Verkehrswende, ÖPNV etc., was mich doch ziemlich überrascht hat: der ÖPNV wird doch gemeinhin als Königsweg zur Reduzierung umweltschädlichen Individualverkehrs gesehen, oder irre ich mich?

Möglicherweise ja, wenn ich den renommierten Verkehrsexperten Andreas Knie zuhöre.

Er hält den Bahn- und Busverkehr im ländlichen Raum und in der Fläche für einen Irrweg, weil er prinzipiell unattraktiv (schlechte Frequenz, zu weite Wege) und dadurch viel zu teuer ist.

Er wird deshalb nur von einer winzigen Minderheit freiwillig genutzt, 98% nutzen ihn nur, weil zu arm, zu krank oder zu jung sind, selbst zu fahren.

Daher plädiert er dafür, kein Geld mehr darein zu stecken, sondern auf On-demand mit Taxen, Mitfahrdiensten oder Rufbusse umzustellen. So in einem Radiointerview des NDR.

Weitere Infos zu ihm:

https://vision-mobility.de/news/andreas-knie-oepnv-taugt-nicht-als-rueckgrat-fuer-die-verkehrswende-51099.html

Wenn das funktioniert könnte das eine gute Sache sein.

Ich bin extrem für Taxi bzw. Mietwagen, ich habe nur ein grundlegendes Problem mit den Preisen.

Grundsätzlich halte ich Auto, Waschmaschine, u.ä. für sehr verzichtbar, wenn man - wie zu Paul Temples Zeiten - mal eben einen Wagen bestellen kann oder einmal in der Woche der Wäschereiwagen käme.

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Weitere Infos zu ihm:

Wer hat denn hier Erfahrung mit dem On-Demand-Thema? Ich wohne ja in der Pampa. Da ist das noch grottiger als der ÖPNV.

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Ich bin extrem für Taxi bzw. Mietwagen, ich habe nur ein grundlegendes Problem mit den Preisen.

Du weißt, was dich dein Auto kostet?

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Natürlich.

Aber ich weiß auch, was mir der ÖPNV nicht geben kann.

2 hours ago, Moriz said:

Zu den in Deutschland gängigen Taxipreisen wird sich eine „On-Demand“-Nutzung niemals durchsetzen. In den paar Jahren in Tokyo bin ich vermutlich mehr Taxi gefahren als den Rest meines Lebens.

Pausiert während der Fußball-EM eigentlich das allgemeine Klimaschutzbestreben?

... frage ich mich angesichts der Millionen eingeflogener Fußball-Anhänger und der innerdeutschen Reisetätigkeit (egal von wem).

24 minutes ago, UHU said:

Pausiert während der Fußball-EM eigentlich das allgemeine Klimaschutzbestreben?

... frage ich mich angesichts der Millionen eingeflogener Fußball-Anhänger und der innerdeutschen Reisetätigkeit (egal von wem).

Es gibt Fragen, auf die sinnvolle Antworten vermutlich nicht sinnvoll sind.

Gestern kam mir im Supermarkt allen Ernstes ein erwachsener Mann in Fahne, Dtl-Farben-Hut etc. gehüllt.

Oder er war doch 9, und sah nur wie 39 aus. Die Frau dazu schien jedenfalls gutmütig einen Neunjährigen zu begleiten (und draußen an die Hand zu nehmen….)

vor 10 Minuten schrieb rince:

Wie effektiv kann man sich an Rasen festkleben?

Sehr effektiv. Nur löst sich der Rasen deutlich leichter vom Boden als ein Straßenbelag

Werner

vor 18 Stunden schrieb Shubashi:

Zu den in Deutschland gängigen Taxipreisen wird sich eine „On-Demand“-Nutzung niemals durchsetzen. 

Ich bin neulich im Ausland mal bolt gefahren. Fixpreis, den ich bei der Buchung sehen kann, absolut pünktlich und in 5 min da. 

Warum das in D nicht flächendeckend klappt, weiß ich auch nicht.

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass das Flight-Shaming nur einen ganz kleinen Anteil der Bevölkerung betrifft und das Gros so weiterlebt, als gäbe es keinen Klimawandel. Irgendwie frage ich mich wirklich, ob die Verhaltensveränderungen aufgrund des Klimawandels nur in wenigen Milieus ankommen - betrifft auch die ÖPNV Nutzung etc.  

vor 12 Minuten schrieb laura:

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass das Flight-Shaming nur einen ganz kleinen Anteil der Bevölkerung betrifft  

Oft welche, die mit 25 schon mehr Langstreckenflüge hinter sich haben, als der durchschnittliche Boomer im ganzen Leben zusammenbringt 

Werner

vor 18 Minuten schrieb laura:

Ich bin neulich im Ausland mal bolt gefahren. Fixpreis, den ich bei der Buchung sehen kann, absolut pünktlich und in 5 min da. 

Warum das in D nicht flächendeckend klappt, weiß ich auch nicht.

Mit Uber geht das. Doch die machen das nur da, wie bolt auch, wo es sich für sie lohnt. Auf dem Land wird das nicht der Fall sein.

Was es hierzulande geben müßte, wie andernlands auch, sind Sammeltaxen - d.h. der Fahrer holt Dich ab und fährt dann noch zu zwei anderen Adresen und dann zu den Zielorten.

bearbeitet von rorro

vor 15 Minuten schrieb laura:

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass das Flight-Shaming nur einen ganz kleinen Anteil der Bevölkerung betrifft und das Gros so weiterlebt, als gäbe es keinen Klimawandel. Irgendwie frage ich mich wirklich, ob die Verhaltensveränderungen aufgrund des Klimawandels nur in wenigen Milieus ankommen - betrifft auch die ÖPNV Nutzung etc.  

Ich vermute, die Menschen können einfach grundlegende Mathematik und wissen, daß das Verhalten der EM-Fans für das Klima hochgradig irrelevant ist.

Allerdings sind diese Basics nicht flächendeckend bekannt, das stimmt.