Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 18 Stunden schrieb Marcellinus:


Genauso, wie wir keinen Einfluss darauf haben, wie die nächste Wahl ausgeht. Du oder ich können dazu wählen, wie wir wollen. Weil wir wahrscheinlich immer schon so gewählt haben, ohne daß sich etwas ändert.

In meiner Lebenszeit und auch meiner Zeit als Wahlbetechtigte hat sich die Regierung in Deutschland durchaus geändert. Ich habe bisher 5 Kanzler erlebt. Bei 4 davon durfte ich wählen.

Und es gab auch politische Änderungen.

Also,keinen Einfluss nenne ich das nicht.

Gehört aber rüber.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Nicht von Einzelnen, sondern von Massen, und dann nie zum Guten.

" Massen" bestehen aus Einzelnen und " zum Guten" ist natürlich subjektive Wahrnehmung- aber zB der Nauerfall war ha schon positiv 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Soulman:

Klimastress, Klimaleugner und Klimakrise auch?

Klar, worauf willst du raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Klar, worauf willst du raus?

Ich hatte kurz Zweifel an deinem animistischen Umgang mit naturwissenschaftlichen Problemstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bw83:

Globale Probleme brauchen einen globalen Plan, damit es vor Ort sinnvoll angegangen werden kann.

...

 

Auch.

Was in welchem Land gemacht wird/ werden sollte kann ja durchaus unterschiedlich sein und kann auch vor Ort entschieden werden.

Natürlich braucht es auch globale oder zumindest multilaterale Absprachen .

Mehrgleisig fahren!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, bw83 said:

Globale Probleme brauchen einen globalen Plan, damit es vor Ort sinnvoll angegangen werden kann.

 

Der Rest ist Augenwischerei.


Die „Mitglieder“ des globalen „Vereins“ sind nun mal die Nationalstaaten, und es gibt keinen mächtigen Vereinsvorstand, der irgendetwas an ihrer statt tun könnte. Darauf basiert ja auch das Pariser Abkommen - es werde freiwillige Reduktionsziele gemeldet, die dann eigenverantwortlich umgesetzt werden.

Das Problem ist einerseits der mangelnde Ehrgeiz der Nationalstaaten, zum anderen fehlt es an wirtschaftlich tragfähigen Konzepten zur Finanzierung.

Das „grüne Wirtschaftswunder“ war halt eine Fata Morgana, und irgendwelche staatssozialistischen Konzepte reiner Schuldenmacherei führen regelmäßig zum Bankrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Ich hatte kurz Zweifel an deinem animistischen ...

Animismus ist die Annahme,dass unbelebte Dinge lebendig sind.

Die Umwelt ist ja belebt,da braucht es keinen Animismus .

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Die Umwelt ist ja belebt,da braucht es keinen Animismus

„Die Umwelt“? Es gibt in der Umwelt Belebtes und Unbelebtes

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Werner001:

„Die Umwelt“? Es gibt in der Umwelt Belebtes und Unbelebtes

 

Werner

Ja,korrekt.

Sorry,da war ich ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Animismus ist die Annahme,dass unbelebte Dinge lebendig sind.

Die Umwelt ist ja belebt,da braucht es keinen Animismus .

Das Thema war Klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb phyllis:
vor 19 Stunden schrieb mn1217:

Klinawandel existiert.

seit jeher. Wenn dir die Evolution was lehrt was jeder subito begreifen sollte, dann das: Es gibt kein risikofreies Leben.

 

Weshalb auch die eigentlichen „Klimaleugner“ die sind, die leugnen, daß man Klimawandel nicht aufhalten kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Weshalb auch die eigentlichen „Klimaleugner“ die sind, die leugnen, daß man Klimawandel nicht aufhalten kann!

Danke!

Niemand leugnet, das sich das Klima wandelt und kaum jemand, daß dies auch auf anthropogene Effekte zurückzuführen ist.

Aber nicht jeder hält jede Maßnahme 'gegen das Klima' für sinnvoll.

 

Aber das hat ja schon bei Corona funktioniert: Maßnahmenkritiker wurden als 'Coronaleugner' verunglimpft.

Also macht man das beim Klima genauso: Wer die Maßnahmen in Frage stellt wird als 'Klimaleugner' verunglimpft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phyllis:

 

 

Es gibt kein risikofreies Leben.

Das ist korrekt  und es wäre mMn sonst auch sehr langweilig. 

Aber seit der industrielle Revolution hat sich die Temperaturerhöhung schon beschleunigt. 

 

Für mich ist die Aufklärung über Risiken keine Panikmache.

Du schreibst ja selbst,risikofrei gibt es nicht.

Dann ist es doch aber auch nötig,  über die Risiken zu informieren (soweit nach aktuellem Wissen möglich).

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Das Thema war Klima.

Ja.

Und?

Das Klima an sich lebt nicht,habe ich auch nie behauptet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mn1217:

Ja.

Und?

Das Klima an sich lebt nicht,habe ich auch nie behauptet. 

Das Klima hat aber trotzdem Stress und ist in einer Krise? Wie soll das gehen? Oder ist das nur einfache Sprache, damit jeder Dödel den Ernst der Lage erkennt? 

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Aber seit der industrRevolutuob hat sich die Temperstuerhöhung schon beschleunigt.

Zudem wurde das Bevölkerungswachstum beschleunigt, Kindersterblichkeit gesenkt, medizinische Versorgung verbessert, Lebenserwartung und Qualität erhöht etc. pp.

 

Das geht alles Hand in Hand.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:
vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Aber seit der industrRevolutuob hat sich die Temperstuerhöhung schon beschleunigt.

Zudem wurde das Bevölkerungswachstum beschleunigt, Kindersterblichkeit gesenkt, medizinische Versorgung verbessert, Lebenserwartung und Qualität erhöht etc. pp.

 

Das geht alles Hand in Hand.

Du willst mir erzählen, Du hättest diesen Satz inhaltlich erfassen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe ja davon aus, daß die Nutzung fossiler Energieträger in den letzten 200 Jahren zuallererst mal dem Naturschutz gedient und das Klima gerettet hat (falls man Klima überhaupt retten kann). Sonst hätten wir in der Zeit nämlich alles verfügbare Holz verfeuert. Wie die Welt dann wohl aussähe...

Selbst, wenn wir hier eine halbwegs stabile Waldwirtschaft organisiert hätten (was ich bezweifele); die Ur- und Regenwälder Afrikas und Amazoniens wären den industriellen Interessen zum Opfer gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Moriz:

die Ur- und Regenwälder Afrikas und Amazoniens wären den industriellen Interessen zum Opfer gefallen.


Wie es den Urwäldern Eurasiens auch ergangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Moriz:

Selbst, wenn wir hier eine halbwegs stabile Waldwirtschaft organisiert hätten (was ich bezweifele); die Ur- und Regenwälder Afrikas und Amazoniens wären den industriellen Interessen zum Opfer gefallen.

Und jetzt fallen sie trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Danke!

Niemand leugnet, das sich das Klima wandelt und kaum jemand, daß dies auch auf anthropogene Effekte zurückzuführen ist.

Aber nicht jeder hält jede Maßnahme 'gegen das Klima' für sinnvoll.

 

Aber das hat ja schon bei Corona funktioniert: Maßnahmenkritiker wurden als 'Coronaleugner' verunglimpft.

Also macht man das beim Klima genauso: Wer die Maßnahmen in Frage stellt wird als 'Klimaleugner' verunglimpft.

 

 

"Gegen das Klima" ist ja auch ....eine fragwürdige Formulierung.

Aber doch,der Einfluss des Menschen wird geleugnet.

Und mehr oder weniger jede Massnahne als unnötig erklärt.

Weil die Leute zu bequem sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Marcellinus:


Wie es den Urwäldern Eurasiens auch ergangen ist.

War das gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Soulman:

Das Klima hat aber trotzdem Stress und ist in einer Krise? Wie soll das gehen? Oder ist das nur einfache Sprache, damit jeder Dödel den Ernst der Lage erkennt? 

Naja,dass Menschen in Bildern sprechen und auch mal anthropomorphisieren,ist nix Neues und auch nicht nur beim Klimathema der Fall.

 

Aber da du mich anfangs des Animismus bezichtigt hast : Ich schreibe normalerweise vom Änderungen oder Wandel oder so.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...