Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Für eine Barfuss- und Fahrradgesellschaft a la „China unter Mao“ wird sich auch mit Gewalt niemand gewinnen lassen.

Aber nur mit Gewalt wird man sie einführen können. Und darauf kommt des den gewaltbereiten Neo-Kommunisten der Letzen Generation an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, rince said:

Aber nur mit Gewalt wird man sie einführen können. Und darauf kommt des den gewaltbereiten Neo-Kommunisten der Letzen Generation an.


Ach, ich denke, „LG“ ist inzwischen dermaßen auf Sekte, dass die gar nichts einführen werden. Reines Polizeiproblem und erhebliche Sachschäden. Allerdings wird Klimaschutz eben wieder tlw. zum „Spinnerproblem“ - was uns evtl. auch Diskussionen um extreme, demokratisch gar nicht durchsetzbare Maßnahmen erspart.

Ob das wohl unsinnig wäre, eine Wechselwirkung zwischen grünem Heizungsdisaster und verrückten LG-Aktionen zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 18:18 schrieb Aristippos:

Darüber lässt sich füglich streiten. Auf Grund der Beteiligung der Grünen ist das Desaster in der Energiepolitik natürlich vorprogrammiert. Aber auch Frau Merkels glorreiche GroKo hat sich in keiner der großen Entscheidungen mit Ruhm bekleckert. Atomausstieg, Migrationskrise, Russlandpolitik, Corona - immer wenn es ernst wurde, kam der Griff direkt ins Klo.

Ich sehe mit Schmunzeln, dass Herr Spahn mir mittlerweile zustimmt. (Außer bei Corona, da müsste er sich ja an die eigene Nase fassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Hier auch. Für ca. zwei Minuten. Unter den Bäumen blieb alles trocken.

Ich kam vom Bäcker. Ich habe Sachen zum Trocknen aufgehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verkehrsministerium geht endlich eine der großen Gefahren im Straßenverkehr an:

Überschwere Fahrradanhänger, sogen. Megacarrier. Auf denen werden nämlich regelmäßig Häuser, Schiffe oder auch Windturbinen unter Umgehung einer Schwerlastgenehmigung heimlich auf den dafür nicht ausgelegten Fahrradwegen transportiert.

Mit einer 50kg-Grenze wird das hoffentlich jetzt unterbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Shubashi:

Das Verkehrsministerium geht endlich eine der großen Gefahren im Straßenverkehr an:

Überschwere Fahrradanhänger, sogen. Megacarrier. Auf denen werden nämlich regelmäßig Häuser, Schiffe oder auch Windturbinen unter Umgehung einer Schwerlastgenehmigung heimlich auf den dafür nicht ausgelegten Fahrradwegen transportiert.

Mit einer 50kg-Grenze wird das hoffentlich jetzt unterbleiben.

 

Es ist faszinierend, wie sie sich um die wichtigen Dinge kümmern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Shubashi:

Das Verkehrsministerium geht endlich eine der großen Gefahren im Straßenverkehr an:

Überschwere Fahrradanhänger, sogen. Megacarrier. Auf denen werden nämlich regelmäßig Häuser, Schiffe oder auch Windturbinen unter Umgehung einer Schwerlastgenehmigung heimlich auf den dafür nicht ausgelegten Fahrradwegen transportiert.

Mit einer 50kg-Grenze wird das hoffentlich jetzt unterbleiben.

 

Na super. Das Ministerium unter FDP-Regie will doch was für die Wirtschaft tun.

 

Was soll denn demnächst die Meyer-Werft machen mit ihren Kreuzfahrtschiffen?

 

Mal wieder nicht zuende gedacht.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, rorro said:

 

Na super. Das Ministerium unter FDP-Regie will doch was für die Wirtschaft tun.

 

Was soll denn demnächst die Meyer-Werft machen mit ihren Kreuzfahrtschiffen?

 

Mal wieder nicht zuende gedacht.


Da gibt es bereits ein neues Modellprojekt mit dem Wirtschaftsministerium, nennt sich „Fitness Cruise 2050“. Ist praktisch ein Gym auf dem Wasser, eine große Anzahl von Trainingsplätzen, entworfen vom amtierenden Weltmeister im Achter. Mit „Immersed Rowing Experience“-Schnittstelle ist es dem Gast z.B. möglich, Oxford vs. Cambridge authentisch zu erfahren, gleichzeitig für Vortrieb zu sorgen und dazu wertvolle „Climate Points“ zu erwerben, die in der Bordbar gegen leckere vegane Drinks auf Hanf- oder Brennnesselbasis getauscht werden können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2024 um 07:53 schrieb Shubashi:


Da gibt es bereits ein neues Modellprojekt mit dem Wirtschaftsministerium, nennt sich „Fitness Cruise 2050“. Ist praktisch ein Gym auf dem Wasser, eine große Anzahl von Trainingsplätzen, entworfen vom amtierenden Weltmeister im Achter. Mit „Immersed Rowing Experience“-Schnittstelle ist es dem Gast z.B. möglich, Oxford vs. Cambridge authentisch zu erfahren, gleichzeitig für Vortrieb zu sorgen und dazu wertvolle „Climate Points“ zu erwerben, die in der Bordbar gegen leckere vegane Drinks auf Hanf- oder Brennnesselbasis getauscht werden können.

 

Kann es sein, daß das ein uraltes Geschäftsmodell ist, was schon die Römer erfolgreich eingesetzt hatten? Die nannten es "Galeeren"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Moriz said:

Kann es sein, daß das ein uraltes Geschäftsmodell ist, was schon die Römer erfolgreich eingesetzt hatten? Die nannten es "Galeeren"...


Ja schon, aber das Marketing war damals echt grottig….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:


Ja schon, aber das Marketing war damals echt grottig….

Wieso? Waren doch immer genug Ruderer da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
33 minutes ago, Flo77 said:

Wieso? Waren doch immer genug Ruderer da.


Stimmt, ich hatte übersehen*, dass die Römer das noch gut mit Freiwilligen hinbekamen. Die ganze Billigreedereien ohne Mindestlohn kamen wohl erst Ende des Mittelalters auf - weshalb dann sogar irgendwelche Saarländer zwangsweise in einer Art sehr üblem Vorgänger des „Club Mediterrané“ landen konnten.

 

*Edit PS:

„Übersehen“ ist eine blöde Ausrede, mir spukte wirklich Charlton Heston als Ben Hur im Kopf rum….wie doof!

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vorsitzende der Umwelt-Moralapostel-Partei kommt es nicht gut an, wenn man Wein säuft, nachdem man allen anderen Wein predigt:

 

https://www.focus.de/politik/meinung/kommentar-von-hugo-mueller-vogg-nach-dem-taylor-swift-konzert-erntet-ricarda-lang-was-ihre-gruenen-gesaet-haben_id_260179374.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, rince said:

Als Vorsitzende der Umwelt-Moralapostel-Partei kommt es nicht gut an, wenn man Wein säuft, nachdem man allen anderen Wein predigt:

 

https://www.focus.de/politik/meinung/kommentar-von-hugo-mueller-vogg-nach-dem-taylor-swift-konzert-erntet-ricarda-lang-was-ihre-gruenen-gesaet-haben_id_260179374.html


Was für mich ein wichtiger Grund wäre, niemals in die Politik zu streben: fortan das gesamte Leben in der Öffentlichkeit zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:


Was für mich ein wichtiger Grund wäre, niemals in die Politik zu streben: fortan das gesamte Leben in der Öffentlichkeit zu führen.

 

Niemand zwang diese Dame, ihre Konzertbesuche zu veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, rorro said:

 

Niemand zwang diese Dame, ihre Konzertbesuche zu veröffentlichen.


Ah, okay…..Instagram, das hatte ich überlesen.

(Bin ich sehr skeptisch, wahrscheinlich zu alt dafür.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Soulman:

Belgien baut die Müllverbrennung ohne CO2-Ausstoß. https://www.myrrha.be/en

 

Müllverbrennung? Gemeint ist die Zerlegung radioaktiver Elemente mit Hilfe eines Teilchenbeschleunigers, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe.

Könnte funktionieren. Ich frage mich nur, wie dann die Energiebilanz aussieht. Das Ding dürfte einiges schlucken. Am Ende vielleicht doch mehr als die AKWs produziert haben, deren Müll zerlegt werden soll?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick ist immer das c2. Das ist ein ziemlich großer Exponentialwumms bei der Umsetzung von m in E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Der Trick ist immer das c2. Das ist ein ziemlich großer Exponentialwumms bei der Umsetzung von m in E.

Ja, und?

Ein großes AKW wandelt im Jahr keine 400 mg Kernbrennstoff in Energie um (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe). Das dürfte sich kaum wiegen lassen.

Die Kernbrennstoffe auf diese Weise komplett umzuwandeln würde dagegen viel viel viel zu viel Energie freisetzen.

 

Die Belgier wollen offensichtlich zunächst mal die kritischsten Elemente aus dem Kernbrennstoff isolieren um sie dann gezielt im Reaktor einzusetzen (fett durch mich):

Zitat

MYRRHA, as an innovative research installation, can take nuclear waste treatment a significant step further. Using advanced partitioning processes, it is feasible to isolate the most heat-emitting, long-lived elements called minor actinides from spent nuclear fuel. One of the many benefits of an Accelerator Driven System with a lead-bismuth eutectic (LBE) cooled fast reactor is that it is capable of breaking down these minor actinides. This process is called transmutation. Simulations indicate that MYRRHA type reactors can function safely with up to 30% of these minor actinides as fuel. MYRRHA will therefore serve as the world’s first major prototype reactor that will produce significant insight into the transmutation of minor actinides.

Klingt nach einer guten Idee, hat jetzt aber weniger mit E=mc² zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist so alt wie der schnelle Brüter, der seinerzeit von den Grünen kaputtgeprüft wurde. Die Innovation ist die Steuerung über den Teilchenbeschleuniger. Der unterkritische Reaktor soll dabei 100 MW thermische Leistung bereitstellen. 

 

Hier mehr davon: https://www.deutschlandfunk.de/ueber-transmutation-die-verharmlosung-des-atommuells-100.html

 

In jedem Fall ist das Wissen und der Mut in Deutschland nicht mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Die Innovation ist die Steuerung über den Teilchenbeschleuniger. Der unterkritische Reaktor soll dabei 100 MW thermische Leistung bereitstellen. 

 

Einserseits ist die Transmutation eine höchst interessante Form der Atommüllvermeidung. Ein paar hundert Jahre Radioaktivität sind doch weitaus realistischer zu überschauen als ein paar hunderttausen Jahre.

 

Andererseits ist mir ein technisches Detail noch nicht klar:

Ob man den Neutronenfluss nun innerhalb weniger Sekunden stoppt, wie beim klassischen Reaktor durch Einfahren der Steuerstäbe; oder ob das innerhalb von Millisekunden funktioniert, wie ich es beim Teilchenbeschleuniger annehme, ist nicht die entscheidende Frage. Das große Sicherheitsproblem ist die Nachzerfallswärme. Auch, wenn der Neutronenfluß und damit die Kernrekationen gestopp sind, 'kocht' der Reaktor noch weiter wegen der Zerfallswärme der Spaltprodukte, Anfangs mit 15% seiner vorherigen Leistung, mit langsam abnehmender Tendenz. Und diese Nachzerfallswärme muß immer sicher abgeführt werden, über Wochen, um ein Überhitzen des Reaktorkerns zu vermeiden. Das wird bei beschleunigergetriebenen Reaktoren nicht anders sein. Da könnten es allenfalls andere Funktionsprinzipien sein: Wenn das spaltbare Material in Flüssigsalz gelöst ist, dann kann es nicht mehr schmelzen :) und so den Reaktor zerstören, es sollte aber wohl auch nicht verdampfen oder sonstiges Unheil anrichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...