Chrysologus Geschrieben 1. Juli 2019 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2019 vor 16 Minuten schrieb Marcellinus: Ab wann gab es Bischöfe? Schwer zu sagen - Flo bezog sich allerdings auf Paulus, dem du ein besonderes Interesse an den Mächtigen unterstellt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 1. Juli 2019 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2019 Das Leben eines mittelalterlichen Leibeigenen war nichts wert, das eines antiken Galerensklaven auch nicht. Freigelassene des Kaisers konnten dagegen höchste Ämter einnehmen. Rassistisch war die antike Sklaverei nicht. Woher du dagegen dein „biblisches Unbehagen“ nimmst, erschließt sich mir nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 1. Juli 2019 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2019 vor 26 Minuten schrieb Chrysologus: Schwer zu sagen - Flo bezog sich allerdings auf Paulus, dem du ein besonderes Interesse an den Mächtigen unterstellt hast. Da kriegst du was durcheinander. Paulus habe ich nur im Zusammenhang mit der christlichen Einstellung zur Sklaverei erwähnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 1. Juli 2019 Melden Share Geschrieben 1. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb Marcellinus: Da kriegst du was durcheinander. Paulus habe ich nur im Zusammenhang mit der christlichen Einstellung zur Sklaverei erwähnt. Absolut nicht, lies bitte selbst nach - oder aber du wolltest geschickt von Paulus zwei oder drei Generationen in die Zukunft springen, dann wäre es nur inhaltlich korrekt am Thema vorbeigeredet gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts