Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Gauck bei Maischberger:

 

„Wir können auch einmal frieren für die Freiheit und wir können auch einmal ein paar Jahre ertragen, dass wir weniger an Lebensglück und Lebensfreude haben“

 

https://www.welt.de/vermischtes/article237436427/Gauck-bei-Maischberger-Wir-koennen-auch-einmal-frieren-fuer-die-Freiheit.html

 

Hat der Bundesprediger vergessen, daß wir schon zwei Jahre "weniger an Lebensglück und Lebensfreude" dank der Coronapolitik des Berliner Blockflötenensembles hinter uns haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Gauck bei Maischberger:

 

„Wir können auch einmal frieren für die Freiheit und wir können auch einmal ein paar Jahre ertragen, dass wir weniger an Lebensglück und Lebensfreude haben“

 

https://www.welt.de/vermischtes/article237436427/Gauck-bei-Maischberger-Wir-koennen-auch-einmal-frieren-fuer-die-Freiheit.html

 

Hat der Bundesprediger vergessen, daß wir schon zwei Jahre "weniger an Lebensglück und Lebensfreude" dank der Coronapolitik des Berliner Blockflötenensembles hinter uns haben?

 

Ein Besserverdiener mit staatlich garantierter Spitzenrente predigt anderen Verzicht. Ganz großes Kino!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flo77:

Gauck bei Maischberger:

 

„Wir können auch einmal frieren für die Freiheit und wir können auch einmal ein paar Jahre ertragen, dass wir weniger an Lebensglück und Lebensfreude haben“

 

https://www.welt.de/vermischtes/article237436427/Gauck-bei-Maischberger-Wir-koennen-auch-einmal-frieren-fuer-die-Freiheit.html

 

Hat der Bundesprediger vergessen, daß wir schon zwei Jahre "weniger an Lebensglück und Lebensfreude" dank der Coronapolitik des Berliner Blockflötenensembles hinter uns haben?

Nicht, dass ich Gauck verteidigen will, gewiss nicht. Ich fand seinen Vortrag auch  diffus und vor allem selbstgefällig. Aber war denn der Verlust an Lebensfreude die letzten zwei Jahre so gewaltig bei dir? Hier hast du immer einen ausgeglichenen und eher euphorisierten Eindruck gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:

Nicht, dass ich Gauck verteidigen will, gewiss nicht. Ich fand seinen Vortrag auch  diffus und vor allem selbstgefällig. Aber war denn der Verlust an Lebensfreude die letzten zwei Jahre so gewaltig bei dir? Hier hast du immer einen ausgeglichenen und eher euphorisierten Eindruck gemacht.

 

Dann hast du einen anderen Flo gelesen als ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Werner001:

Immer noch viel realistischer als die Journalistin diese Woche, die meinte, man solle sofort auf Energielieferungen aus Russland verzichten, man müsse ja nur einfach auf Erneuerbare umsteigen.

Du hälst es tatsächlich für unrealistisch, dass wir auf russische Energielieferungen verzichten?

 

Erstaunlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Dann hast du einen anderen Flo gelesen als ich

Ich kann zwischen den Zeilen lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thofrock:

Hier hast du immer einen ausgeglichenen und eher euphorisierten Eindruck gemacht.

Äh? Du hast nicht viel von mir gelesen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Dann hast du einen anderen Flo gelesen als ich

Vielleicht ist mein Account gehackt worden? Oder die Impfung zwingt mich dazu etwas anderes zu schreiben, als ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Thofrock:

Du hälst es tatsächlich für unrealistisch, dass wir auf russische Energielieferungen verzichten?

 

Erstaunlich. 

Ich halte es für unrealistisch, dass wir derzeitige russische Lieferungen mal eben schnell durch Erneuerbare ersetzen können. Deshalb schrieb ich ja, Gaucks Aussage mit dem Frieren sei realistischer als die dieser Journalistin

 

Bei Textverständnisproblemen stets gerne aufklärend tätig seiend

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Werner001:

Ich halte es für unrealistisch, dass wir derzeitige russische Lieferungen mal eben schnell durch Erneuerbare ersetzen können. Deshalb schrieb ich ja, Gaucks Aussage mit dem Frieren sei realistischer als die dieser Journalistin

 

Bei Textverständnisproblemen stets gerne aufklärend tätig seiend

 

Werner

Danke, das ist schlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Du hälst es tatsächlich für unrealistisch, dass wir auf russische Energielieferungen verzichten?

 

Erstaunlich. 

 

Das ist nicht unrealistisch, sondern durchaus möglich. Aber es ist eine Kostenfrage, und damit auch eine Frage, was es den einzelnen kostet. Denn der Staat hat kein eigenes Geld, sondern nur das seiner Bürger. Scholz zahlt die hohen Kosten, die bei einer sofortigen Abkehr russischer Energielieferungen anfallen werden, ja nicht aus eigener Tasche. Und auch Gauck wird das nicht tun, von Baerbock & Co mal ganz zu schweigen. Nein, diese Kosten tragen auf die eine oder andere Weise wir. Und sie werden nicht gering sein, so wie auch der Ausbau der Erneuerbaren Energie jetzt sprunghaft teurer wird, einfach auf Grund der hohen Kosten bei den Rohstoffen (Kupfer, Aluminium, Lithium, Nickel, Kobalt, Seltene Erden: alle auf oder nahe ihrer Allzeitshochs). 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Reicht es für den Umstieg auf erneuerbare Energien nicht, die entsprechende Option im Vertrag des Stromanbieters zu wählen? ;)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sowieso alles Quatsch. Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose. Und ich habe nachgeschaut: da steckt keine Kohle drinnen, auch kein Öl und Atomkraftwerk habe ich hinter der Verschalung der Steckdose auch nicht gesehen. Mein Strom ist so sauber, dass man ihn nicht einmal sehen kann, so sauber ist der. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei mir kommt ganz genau der gleiche Strom aus der Steckdose wie bei meinem Nachbarn, der einen Aufpreis für „grünen Strom“ bezahlt.

Mit Ablassbriefen für Sündenstrafen kann man heute ja kein Geschäft mehr machen, also macht man es auf diese Weise. 
Die frommen Seelen können ruhiger schlafen und die Ablasshändler können ihre Kathedralen  finanzieren. Eine win-win-Situation 

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Werner001 said:

Immer noch viel realistischer als die Journalistin diese Woche, die meinte, man solle sofort auf Energielieferungen aus Russland verzichten, man müsse ja nur einfach auf Erneuerbare umsteigen.

Wahrscheinlich meint sie, es müssten alle nur in ihrem Stromvertrag ein Kreuzchen bei „erneuerbare Energie“ machen, dann bräuchte man keine Lieferungen mehr

 

Werner


Das hat mich an der ganzen „Klimadebatte“ vor den BT-Wahlen schon irritiert - das Fehlen jeglicher argumentativer Tiefe und realistischer Abschätzung der Möglichkeiten.

Von daher wäre es tatsächlich möglich, dass dieses Thema auch von Journalisten als nicht ernsthaft hinterfragte moderne „Glaubensfrage“ behandelt wird, ob obwohl dahinter sich eigentlich ingenieur- und naturwissenschaftliche Fragestellungen verbergen.

Und ich fürchte der gleiche „Unernst“ steckt hinter dem weitgehenden Wegfall der Diskussion nach der Wahl und erneut nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine: 

Die Leute, welche die Energieversorgung zuvor zur Überlebensfrage der Menschheit hochstilisierten, berichten inzwischen nüchtern über die Intensivierung der Braunkohleförderung.

All das ist schlicht nicht überzeugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Politik neigt generell zum Populismus. Speziell für Oppositionsparteien ist es sehr einfach, alle möglichen populistischen Forderungen aufzustellen. Sie müssen sie ja nicht umsetzen. Regierungsparteien müssen da viel näher an der Realität, am Machbaren bleiben. 
Es gab da ja das nette Video von Kretschmann auf dem Grünen-Parteitag, wir er sich über die populistischen Forderungen aufregt.

 

Die Bundesgrünen waren nur einmal kurz in der Regierungsverantwortung, und das ist so lange her, dass die vielen jungen Grünenwähler sich nicht daran erinnern können. Wer heute 30 ist, kennt bewusst nur die populistischen Forderungen der grünen Opposition des Merkel-Zeitalters.


Nun sind die Grünen am Ruder und müssen liefern. So wie Habeck und Bärbock gerade handeln, sehe ich, dass sie sich bewusst sind, dass jetzt Realismus gefragt ist. Wenn ich die Enttäuschung besonders vieler junger Grünenanhänger sehe, merke ich, dass sie den Populismus, mit dem sie aufgewachsen sind, für Realität halten

 

Werner

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Werner001:

Wenn ich die Enttäuschung besonders vieler junger Grünenanhänger sehe, merke ich, dass sie den Populismus, mit dem sie aufgewachsen sind, für Realität halten

 

Ein Populismus, der aber nach ihrer eigenen Überzeugung natürlich keiner ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Werner001:

Wenn ich die Enttäuschung besonders vieler junger Grünenanhänger sehe, merke ich, dass sie den Populismus, mit dem sie aufgewachsen sind, für Realität halten

Was machen eigentlich die sich auf Strassen festklebenden? Man hört so erfreulich wenig von denen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Thema auch von Journalisten als nicht ernsthaft hinterfragte moderne „Glaubensfrage“ behandelt wird,

Tia, da habe ich mich neulich noch über einen Kommentar in meiner Tageszeitung aufgeregt.

Meinte der Kommentator doch ernsthaft, es sei "das falsche Signal" gewesen, die 'Pandemische Notlage nationaler Bedeutung' im November zu beenden.

Der hat auch nicht kapiert, daß das, was die Verantworltichen als 'Pandemische Notlage nationaler Bedeutung' genannt hatten, einfach nur eine Bankrotterklärung der parlamentarischen Demokratie war. Wenn es notwendig gewesen wäre, einschneidende Regelungen innerhalb von Stunden zu treffen, dann wäre sie vielleicht(!) gerechtfertigt gewesen. Aber Spahn war mit seinen Anordnungen nie schneller als der Gesetzgeber bei der einrichtugnsbezogenen Impfpflicht, die ist in drei Tagen durchgewunken worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raif Badawi wurde endlich freigelassen.

Zu meinem Erschrecken hat er inzwischen 10 Jahre unter unerträglichen Verhältnissen in Saudi-Arabien eingesessen, weil die dortige Regierung sein Eintreten für Religionsfreiheit als „antiislamisch“ ansah.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raif_Badawi

 

Vergessen wir nicht, wieviele andere widerwärtige Regime die Freiheit mit Füßen treten und beten wir dafür, dass er sobald wie möglich zu seiner Familie nach Kanada ausreisen kann.

Und dass es keine gute Idee, jetzt einer anderen Verbrecherbande zu huldigen, nur weil diese Erdöl hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Vergessen wir nicht, wieviele andere widerwärtige Regime die Freiheit mit Füßen treten

 

Um widerwärtige Regime zu finden, die die Freiheit mit Füßen treten müssen wir leider nicht mehr weit schauen. Da reicht inzwischen ein Spiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:
vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Vergessen wir nicht, wieviele andere widerwärtige Regime die Freiheit mit Füßen treten

 

Um widerwärtige Regime zu finden, die die Freiheit mit Füßen treten müssen wir leider nicht mehr weit schauen. Da reicht inzwischen ein Spiegel

In dem "wiederwärtigen Regime" auf das du anspielst werden regimekritische Demonstrationen von der Polizei geschützt. Selbst dann noch wenn diese Demonstrationen als "Spaziergänge" getarnt auf Grund fehlender Anmeldung eigentlich illegal sind.

Wenn das dann mit Regime, auf denen regimekritisch Demonstrierende, wegverhaftet, eingesperrt und gefoltert werden in einen Topf geworfen wird kann ich nicht so viel fressen als ich kotzen möchte. Einen solchen Vergleich finde ich nun meinerseits einfach nur widerwärtig.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Selbst dann noch wenn diese Demonstrationen als "Spaziergänge" getarnt auf Grund fehlender Anmeldung eigentlich illegal sind.

Spazieren gehen ist jetzt auf einmal illegal?

Das Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit hängt an einer Anmeldung?

(Und wenn ja: Was passiert dann? Wird der 'Spaziergang' dann verboten? Warum eigentlich?)

Versuch's noch mal mit dem Spielgel...

 

Und: Das es anderswo viel schlimmer zugeht heißt leider nicht, daß hier alles in Ordung ist. "Wehret den Anfängen!"

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...