UHU Geschrieben 13. März 2022 Melden Share Geschrieben 13. März 2022 Am 4.3.2022 um 15:03 schrieb Thofrock: Eine wunderbar oberflächliche Betrachtung, ungefähr so bekommt man das von Sahra Wagenknecht auch zu hören. Ansonsten ist es einfach schade, dass die Menschen nach 30 Jahren schon nicht mehr wissen, woran die DDR gescheitert ist. Wenn etwas scheitert, heißt es ja nicht automatisch, daß alles zu 100 % schlecht war! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mistah Kurtz Geschrieben 13. März 2022 Melden Share Geschrieben 13. März 2022 (bearbeitet) Was so alles möglich ist in Deutschland und der EU, was plötzlich alles auf Schiene gebracht wird. Schon länger die Verkehrswende, ebenso die Energiewende, die jetzt aber maximal beschleunigt werden soll, obwohl der Ausbau auf Grund der hohen Rohstoffpreise sehr viel mehr kosten wird als noch vor ein ein oder zwei Jahren. Dazu kommt nun seit wenigen Tagen die militär- und sicherheitspolitische Wende, die gleichfalls im Schnellzug vorangetrieben werden soll. Europa will aufrüsten. Und schließlich noch die Agrarwende, weil wir feststellen mussten, dass wir viel exportieren, aber gerade im Lebensmittelbereich auch viel importieren mussten. Und das geht ab jetzt schon mal gar nicht. Also mehr Felder, mehr Dünger, mehr Weizen, mehr alles, was immer das auch kosten mag. Ja, die Kosten, da werde ich ganz innerlich und frage mit Jupp Schmitz: Wer soll das bezahlen, Wer hat das bestellt, Wer hat so viel Pinke-pinke, Wer hat so viel Geld? bearbeitet 13. März 2022 von Mistah Kurtz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 13. März 2022 Melden Share Geschrieben 13. März 2022 vor 9 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Was so alles möglich ist in Deutschland und der EU, was plötzlich alles auf Schiene gebracht wird. Schon länger die Verkehrswende, ebenso die Energiewende, die jetzt aber maximal beschleunigt werden soll, obwohl der Ausbau auf Grund der hohen Rohstoffpreise sehr viel mehr kosten wird als noch ein ein oder zwei Jahren. Dazu kommt nun seit wenigen die militär- und sicherheitspolitische Wende, die gleichfalls im Schnellzug vorangetrieben werden soll. Europa will aufrüsten. Und schließlich noch die Agrarwende, weil wir feststellen mussten, dass wir viel exportieren, aber gerade im Lebensmittelbereich auch viel importieren mussten. Und das geht ab jetzt schon mal gar nicht. Also mehr Felder, mehr Dünger, mehr Weizen, mehr alles, was immer das auch kosten mag. Ja, die Kosten, das werde ich ganz innerlich und frage mit Jupp Schmitz: Wer soll das bezahlen, Wer hat das bestellt, Wer hat so viel Pinke-pinke, Wer hat so viel Geld? Und das organisiert von Leuten, die von nix eine Ahnung haben außer vom Verschwenden von Geld anderer Leute. Ich würde sagen: Deutschlands Zukunft liegt auf dem Wasser. Mit anderen Worten: wir geh‘n mal wieder baden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 13. März 2022 Melden Share Geschrieben 13. März 2022 vor 24 Minuten schrieb Mistah Kurtz: Was so alles möglich ist in Deutschland und der EU, was plötzlich alles auf Schiene gebracht wird. Schon länger die Verkehrswende, ebenso die Energiewende, die jetzt aber maximal beschleunigt werden soll, obwohl der Ausbau auf Grund der hohen Rohstoffpreise sehr viel mehr kosten wird als noch vor ein ein oder zwei Jahren. Dazu kommt nun seit wenigen Tagen die militär- und sicherheitspolitische Wende, die gleichfalls im Schnellzug vorangetrieben werden soll. Europa will aufrüsten. Und schließlich noch die Agrarwende, weil wir feststellen mussten, dass wir viel exportieren, aber gerade im Lebensmittelbereich auch viel importieren mussten. Und das geht ab jetzt schon mal gar nicht. Also mehr Felder, mehr Dünger, mehr Weizen, mehr alles, was immer das auch kosten mag. Ja, die Kosten, da werde ich ganz innerlich und frage mit Jupp Schmitz: Wer soll das bezahlen, Wer hat das bestellt, Wer hat so viel Pinke-pinke, Wer hat so viel Geld? mehr Gelddrucken??? Spaß beiseite: Das macht mir Sorgen. Es wird mit Mrd. so um sich geworfen. Sind Mio. als Zahlenwert eigentlich abgeschafft? Wo soll das Geld herkommen? Auch die Umsetzung ... Wenn schon nicht mehr oder weniger eins nach dem anderen nicht klappt, klappt alles zusammen und parallel erst recht nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 13. März 2022 Melden Share Geschrieben 13. März 2022 vor 1 Minute schrieb UHU: mehr Gelddrucken??? Spaß beiseite: Das macht mir Sorgen. Es wird mit Mrd. so um sich geworfen. Sind Mio. als Zahlenwert eigentlich abgeschafft? Wo soll das Geld herkommen? Das nennt sich Inflation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 13. März 2022 Melden Share Geschrieben 13. März 2022 vor 6 Minuten schrieb Moriz: Das nennt sich Inflation Jetzt habe ich doch noch mal auf den Kalender geschaut. Nee ... 1923 haben wir nicht (mehr) ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. März 2022 Melden Share Geschrieben 13. März 2022 Gerade eben schrieb UHU: 1923 haben wir nicht (mehr) ... Aber fast 2023... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 13. März 2022 Melden Share Geschrieben 13. März 2022 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Flo77: Aber fast 2023... Ich hab's gedacht und dann doch nicht geschrieben. bearbeitet 13. März 2022 von UHU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 14. März 2022 Melden Share Geschrieben 14. März 2022 Die Bundeswehr will doch nicht mehr um jeden Preis Großgerät selbst entwickeln, sondern auf bereits vorhandene Systeme zurückgreifen. Jedenfalls melden vers. Medien den geplanten Kauf amerikanischer F-35. Die kosten wohl so 80 Mio EUR pro Stück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 14. März 2022 Melden Share Geschrieben 14. März 2022 Kann mir irgendjemand den Vorteil von Lindners Tank-Rabatt-Idee gegenüber eine Steuer-/Abgabensenkung erklären? Ich hab's mal wieder nicht verstanden ... oder reicht mein Mathe-LK dazu nicht ... oder bin ich dadurch überqualifiziert? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 14. März 2022 Melden Share Geschrieben 14. März 2022 überqualifiziert natürlich! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 15. März 2022 Melden Share Geschrieben 15. März 2022 Am 14.3.2022 um 20:01 schrieb UHU: Kann mir irgendjemand den Vorteil von Lindners Tank-Rabatt-Idee gegenüber eine Steuer-/Abgabensenkung erklären? Ich hab's mal wieder nicht verstanden ... oder reicht mein Mathe-LK dazu nicht ... oder bin ich dadurch überqualifiziert? Das ist keine mathematische Frage sondern eine steuerpolitische. Lindners Modell gilt als das deutlich nachteiligere, weil sehr missbrauchsanfällig. Außerdem würde sich daraus ein Bürokratiemonster erwachsen. Es gilt allgemein als rätselhaft, wieso Lindner diese Variante präferiert hat. Sie wird auch nicht kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sucuarana Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 Was du "missbrauchsanfällig" nennst, würde ich als "reiches Feld für Korruption, Klientelpolitik und Vetternwirtschaft" beschreiben. Und welcher Politiker liebt nicht "Bürokratiemonster"? Posten für Parteigänger, mehr Macht, mehr Geld. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 Wer unter den politisch interessierten Faktencheckern unter euch verfolgt noch die Entwicklung um den ehemaligen Präsidenten Trump? Da gab es doch die Ankündigung, dass er eine soziale Plattform startet, sie sollte "Truth social" heißen, und müsste schon seit Februar online sein, es sollen doch Milliarden Dollar investiert worden sein. Doch nichts in den seriösen Medien zu finden, wobei ich um der Bequemlichkeit willen den österreichischen ORF als einzige seriöse Quelle betrachte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 vor 4 Stunden schrieb Einsteinchen: Wer unter den politisch interessierten Faktencheckern unter euch verfolgt noch die Entwicklung um den ehemaligen Präsidenten Trump? Da gab es doch die Ankündigung, dass er eine soziale Plattform startet, sie sollte "Truth social" heißen, und müsste schon seit Februar online sein, es sollen doch Milliarden Dollar investiert worden sein. Doch nichts in den seriösen Medien zu finden, wobei ich um der Bequemlichkeit willen den österreichischen ORF als einzige seriöse Quelle betrachte... Ich meine, in meiner Zeitung irgendwann mal eine Überschrift dazu gelesen zu haben. Es hatte mich aber nicht genug interessieret, um den Artikel zu lesen, geschweige denn mir Einzelheiten zu merken. Aber ich meine, die wäre onlin gegangen. Aber was interessieren schon abgehalfterte Ex-Präsidenten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 vor 17 Stunden schrieb Thofrock: Am 14.3.2022 um 20:01 schrieb UHU: Kann mir irgendjemand den Vorteil von Lindners Tank-Rabatt-Idee gegenüber eine Steuer-/Abgabensenkung erklären? Ich hab's mal wieder nicht verstanden ... oder reicht mein Mathe-LK dazu nicht ... oder bin ich dadurch überqualifiziert? Das ist keine mathematische Frage sondern eine steuerpolitische. Lindners Modell gilt als das deutlich nachteiligere, weil sehr missbrauchsanfällig. Außerdem würde sich daraus ein Bürokratiemonster erwachsen. Es gilt allgemein als rätselhaft, wieso Lindner diese Variante präferiert hat. Sie wird auch nicht kommen. Vielleicht keine rein mathematische Frage sondern eher eine logische. Beim Bürokratiemonster stimme ich Dir zu. Einerseits können so Leute beschäftigt werden - gäbe jedoch viel mehr sinnvolle Aufgaben. Andererseits stand heute in der Zeitung, daß in der uhu-Landesverwaltung sehr viele Mitarbeiter fehlen. Nicht wegen Corona sondern insgesamt sind viele Stellen offen. Ich weiß es nicht ... Woran machst Du fest, daß die Lindner-Tank-Rabatt-Idee nicht kommen wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 vor 55 Minuten schrieb Moriz: Aber was interessieren schon abgehalfterte Ex-Präsidenten... Solange sie abgehalftert bleiben ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb UHU: Solange sie abgehalftert bleiben ... In den diversen Telegramkanälen ist er immer noch ein Hoffnungsträger. Es ist ein Paralleluniversum. bearbeitet 16. März 2022 von Einsteinchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 In den USA wurde jetzt der Weg für die Abschaffung der Zeitumstellung geebnet. Der US-Senat hat bereits dafür gestimmt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 16. März 2022 Melden Share Geschrieben 16. März 2022 Noch zehn Tage, dann ist es wieder so weit. Ich freu mich auf die Sommerzeit! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 17. März 2022 Melden Share Geschrieben 17. März 2022 vor 7 Stunden schrieb UHU: Woran machst Du fest, daß die Lindner-Tank-Rabatt-Idee nicht kommen wird? Der Widerstand ist zu groß. Wenn, dann muss er es über Steuersenkung machen. Aber eigentlich setzt sich auch gerade der Eindruck durch, dass wir gar keine Ermäßigung an den Tankstellen benötigen. Der Ölpreis hat sich fast schon wieder normalisiert, an den Tankstellen ist das nur noch nicht so recht angekommen. Das wirkungsvollste Mittel gegen hohe Ölpreise ist eine sinkende Nachfrage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 17. März 2022 Melden Share Geschrieben 17. März 2022 vor 10 Stunden schrieb Thofrock: Aber eigentlich setzt sich auch gerade der Eindruck durch, dass wir gar keine Ermäßigung an den Tankstellen benötigen. Der Ölpreis hat sich fast schon wieder normalisiert, an den Tankstellen ist das nur noch nicht so recht angekommen. Und das Gerede über Rabatt sorgt dafür, daß die Anbieter es damit auch nicht eilig haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 17. März 2022 Melden Share Geschrieben 17. März 2022 vor 3 Minuten schrieb Marcellinus: Und das Gerede über Rabatt sorgt dafür, daß die Anbieter es damit auch nicht eilig haben. Rohöl ist nicht Benzin oder Diesel. Die Preise an den Zapfsäulen laufen immer hinterher, auch Erhöhungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 17. März 2022 Melden Share Geschrieben 17. März 2022 vor 4 Minuten schrieb Soulman: Rohöl ist nicht Benzin oder Diesel. Die Preise an den Zapfsäulen laufen immer hinterher, auch Erhöhungen. Nach meiner Erfahrung laufen die Preissenkungen immer hinterher; Erhöhungen kommen dagegen sofort. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 17. März 2022 Melden Share Geschrieben 17. März 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: Nach meiner Erfahrung laufen die Preissenkungen immer hinterher; Erhöhungen kommen dagegen sofort. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/939926/umfrage/preisentwicklung-von-brent-und-benzin-diesel-und-heizoelpreise/ Das würde selbst dem Kartellamt auffallen. bearbeitet 17. März 2022 von Soulman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts