Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 23 Minuten schrieb Flo77:

 

 

Da wird man doch wohl den Filz in der Politik erwähnen dürfen.

Welcher Filz denn bitte?

 

Zitat aus deinem Link:

"Holefleisch werde Kunden mit einem Fokus auf Public Affairs beraten und sei auf politische Analysen spezialisiert, heißt es auf der MSL-Homepage. "Eine Ansprache der Leitungsebene des Auswärtigen Amtes oder der Außenministerin Annalena Baerbock im Rahmen seiner Tätigkeit bei MSL ist vertraglich ausgeschlossen." MSL gehört zur Publicis Groupe Germany."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Welcher Filz denn bitte?

 

Zitat aus deinem Link:

"Holefleisch werde Kunden mit einem Fokus auf Public Affairs beraten und sei auf politische Analysen spezialisiert, heißt es auf der MSL-Homepage. "Eine Ansprache der Leitungsebene des Auswärtigen Amtes oder der Außenministerin Annalena Baerbock im Rahmen seiner Tätigkeit bei MSL ist vertraglich ausgeschlossen." MSL gehört zur Publicis Groupe Germany."

 

Ja mei, wer soll das glauben?

Vertragspapier ist geduldig. 

Und selbst wenn das vertraglich ausgeschlossen ist, bleibt halt leider ein Geschmäckle. 

Das hat auch nichts mit Neid zu tun, sondern schlichtweg damit, dass es halt einfach mal so ist, dass Arbeitsstellen oft genug über Beziehungen vergeben werden.

Wer sich da was vormacht, ist entweder naiv oder lügt sich selber in die Tasche.

Wenn Zusammenhänge und Überschneidungen nicht möglich wären, müsste man sie nicht eigens vertraglich ausschließen und auch noch öffentlich darauf hinweisen.

Wenn sie aber möglich sind, ist es mindestens unklug, ausgerechnet einen solchen Job anzunehmen. Wer genug Qualifikationen hat, findet sicher auch einen Job, bei dem das per se ausgeschlossen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:
vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist bei Baerbock/Holefleisch jedenfalls nur aufgrund einer besonderen Privilegierung zu machen.

Neid?

 

Wenn ja, was dann?

Wäre das schlimm?

Oder könnte das vielleicht ein Zeichen dafür sein, dass Flo die Sehnsucht hat, dass Menschen gleich und nicht aufgrund ihrer gesellschaftlichen Stellung privilegiert behandelt werden? 

 

Wenn hier im Forum ein Geflüchteter aus Somalia darauf hinweisen würde, dass die Tatsache, dass du eine Wohnung hast, nicht einfach nur deiner persönlichen Leistungsfähigkeit, sondern auch deiner Privilegierung  zuzuschreiben ist, würdest du dem dann auch antworten "Neid?"

 

Noch dazu ist es im Falle von Flo einfach nur eine beleidigende Unterstellung, da mW Flos Frau auch berufstätig ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Welcher Filz denn bitte?

 

Zitat aus deinem Link:

"Holefleisch werde Kunden mit einem Fokus auf Public Affairs beraten und sei auf politische Analysen spezialisiert, heißt es auf der MSL-Homepage. "Eine Ansprache der Leitungsebene des Auswärtigen Amtes oder der Außenministerin Annalena Baerbock im Rahmen seiner Tätigkeit bei MSL ist vertraglich ausgeschlossen." MSL gehört zur Publicis Groupe Germany."

Dafür schließt man sich mit jemandem kurz, der genau das gleiche „Problem“  in einem anderen Ressort hat. Das ist wie mit dem Abhörverbot der „eigenen“ Bürger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Wenn ja, was dann?

Wäre das schlimm?

Oder könnte das vielleicht ein Zeichen dafür sein, dass Flo die Sehnsucht hat, dass Menschen gleich und nicht aufgrund ihrer gesellschaftlichen Stellung privilegiert behandelt werden? 

 

Wenn hier im Forum ein Geflüchteter aus Somalia darauf hinweisen würde, dass die Tatsache, dass du eine Wohnung hast, nicht einfach nur deiner persönlichen Leistungsfähigkeit, sondern auch deiner Privilegierung  zuzuschreiben ist, würdest du dem dann auch antworten "Neid?"

 

Noch dazu ist es im Falle von Flo einfach nur eine beleidigende Unterstellung, da mW Flos Frau auch berufstätig ist.

Man weiß nicht welche Sünde die schlimmere ist: Neid oder Hoffahrt (die ich heute als Arroganz übersetzen würde).

 

Darüberhinaus bin ich nicht "neidisch" auf Baerbock-Holefleisch. Ich glaube noch nicht einmal, daß es für mein Empfinden einen Begriff gibt. Enttäuschung ist es nicht, weil ich an diese Clique überhaupt keine ernsthaften Erwartungen mehr habe, die enttäuscht werden könnten. Amüsiert trifft es auch nicht, da das Szenario nicht amüsant ist.

 

Es ist lächerlich. Unsereins hat seine Kinder mit wenig Geld, ohne Großeltern vor Ort, Nannys, Babysitter, etc. großbekommen. Es war nicht immer leicht, aber es ging und es wäre auch mit noch schlechteren Rahmenbedingungen gegangen. Meine Frau war acht Jahre wg. der Kinder zuhause und ist vorher und nachher Vollzeit arbeiten gegangen. Jetzt die Jobsuche des Herrn Holefleisch als "pressewert" zu hypen entlockt mir allenfalls ein müdes Lächeln. Aufgrund der finanziellen und sozialen Position, müssten sich B-H schon selten dämlich anstellen um ihre Karrieren nicht mit der Familie vereinbaren zu können.

Auf der anderen Seite versuche ich zu verstehen, was die Motivation ist, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Traut man Frau B. nicht zu ihr Privatleben organisieren zu können? Weil sie eine Frau ist vielleicht?

Soll sich die Nation an diesem Familienmodell ein Beispiel nehmen? Um einen Disney-Klassiker zu variieren: Es können schließlich nicht alle Akupunkteure pardon Berater werden.

 

Und ich halte es für fast unmöglich, daß die Karriere des nicht-Politikers völlig unberührt vom Amt des anderen bleibt. Aller Beteuerung zum Trotz.

 

Und ja, für jemandem, dem Chancengleichheit und Soziale Gerechtigkeit durchaus noch inhaltsvolle Begriffe sind, ist die Präsentation schlicht unglaubwürdig. Zumal aufgrund der Diskrepanz zu den politischen Ansprüchen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank:

Das Privatleben von Annalena Baerbock - bzw. das ihres Mannes - heranzuziehen um auf sie einzudreschen, nachdem sie beruflich wenig Anlass dafür gibt, ist halt schlechter Still. Und sagt am Ende über den Kritiker mehr aus als über die kritisierte.

Wir wissen, daß Du in der gleichen Partei bist.

 

Dieses Apologetengetue erreicht bei Dir mittlerweile echt peinliche Ausmaße.

 

Nebenbei war es nicht ich, der irgendwelche Details aus dem Privatleben dieser Familie ausgegraben hat, sondern sie selbst haben das in die Presse getragen.

 

Mir persönlich ist eigentlich nur die Unehrlichkeit in Verbindung mit der - hier gerade adjektivlosen -  Scheinheiligkeit aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank:

 

 

Das Privatleben von Annalena Baerbock - bzw. das ihres Mannes - heranzuziehen um auf sie einzudreschen, nachdem sie beruflich wenig Anlass dafür gibt, ist halt schlechter Still. Und sagt am Ende über den Kritiker mehr aus als über die kritisierte.

Nachdem Herr Maas eine ziemliche Fehlbesetzung war, scheint es tatsächlich einiges zu stören, dass ausgerechnet mit einer Frau in das Ressort wieder Souveränität  eingekehrt ist.

Demnächst wird man sich noch darüber aufregen, wenn der Gatte falsch parkt oder im Supermarkt eine Maske trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Nachdem Herr Maas eine ziemliche Fehlbesetzung war, scheint es tatsächlich einiges zu stören, dass ausgerechnet mit einer Frau in das Ressort wieder Souveränität  eingekehrt ist.

Demnächst wird man sich noch darüber aufregen, wenn der Gatte falsch parkt oder im Supermarkt eine Maske trägt.

Souveränität? Hast du gerade Souveränität geschrieben, oder war das die Autokorrektur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Soulman:

Souveränität? Hast du gerade Souveränität geschrieben, oder war das die Autokorrektur?

 

Wie kommst du auf die Idee einer Korrektur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb GermanHeretic:

 

Stimmt, darauf hinzuweisen, daß im Wahlprogramm der pseuopazifistischen Grün*Innen steht "Keine deutschen Waffen in Kriegsgebiete und Diktaturen
Exporte von Waffen und Rüstungsgütern [...] in Kriegsgebiete verbieten sich" (Kap. 6, S. 250) sollte eigentlich reichen, um die Bigotterie und Verlogenheit jener herauszustreichen, die jetzt deutsche Waffen und Rüstungsgüter in ein Kriegsgebiet exportieren wollen und werden.
Nicht, daß ich gegen diesen Export in diesem Fall etwas hätte, ich habe aber etwas gegen Leute, die Wasser predigen und Wein saufen. Ist wie bei vorgeblichen Antirassisten, die eine Frisurenerlaubnis von der Hautfarbe abhängig machen.

Deshalb haben die Hüter der Meinungsfreiheit auch heute in Lübeck einen Wahlkampfauftritt von Frau Baerbock mit Buttersäure verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb GermanHeretic:

um die Bigotterie und Verlogenheit jener herauszustreichen

Eher den Unterschied zwischen hehrer Ideologie und schnöder Realität 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 15 Stunden schrieb Thofrock:

Deshalb haben die Hüter der Meinungsfreiheit auch heute in Lübeck einen Wahlkampfauftritt von Frau Baerbock mit Buttersäure verhindert.

 

Geht gar nicht. Aber nehmen wir es als Zeichen des Karmas bzw. des Wyrds, daß jetzt die politische Ecke der Cancel-Kulturaktivisten, APOs, G20-Randalierer und RAF-Sympathisanten (ich erinnere mal an  vormalige Führungskräfte wie Ströbele und Schily) genau den Dreck abbekommen, den sie seit Jahren propagieren und veranstalten und bei dem ich gerade versuche, in der Erinnerung nach Berufsempörten in diesem Fall zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GermanHeretic:

 

Geht gar nicht. Aber nehmen wir es als Zeichen des Karmas bzw. des Wyrds, daß jetzt die politische Ecke der Cancel-Kulturaktivisten, APOs, G20-Randalierer und RAF-Sympathisanten (ich erinnere mal an  vormalige Führungskräfte wie Ströbele und Schily) genau den Dreck abbekommen, den sie seit Jahren propagieren und veranstalten und bei dem ich gerade versuche, in der Erinnerung nach Berufsempörten in diesem Fall zu suchen.

Mein Zeichen des Karmas ist ja, dass Andreas Gehlmann immer noch Landtagsabgeordneter in Sachsen-Anhalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 48 Minuten schrieb Thofrock:

Mein Zeichen des Karmas ist ja, dass Andreas Gehlmann immer noch Landtagsabgeordneter in Sachsen-Anhalt ist.

 

Hm, wer hat denn was Böses getan, um den zu verdienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Diskussion gerade zu sehr auf einem „ Die Anderen sind doof!“-Niveau.

Ich denke, wenn für die aktuellen Verhältnisse eines gilt, dann doch wohl, dass z.B. die Infantilisierung der deutschen Sicherheitspolitik ein absolut parteiübergreifendes Projekt war.

Herr Merz hat in dieser Hinsicht bei der CDU mit Sicherheit soviel aufzuarbeiten wie Herr Habeck oder Frau Baerbock bei den Grünen oder Herr Scholz in der SPD. Dabei kommt also aktuell niemand in Bezug auf die Vergangenheit gut weg, auch die Medien, die Bundeswehr und Rüstung nur als rechts, unanständig oder bestenfalls überflüssig darstellten.

Und ohne eine Diskussion der Fehler der Vergangenheit besteht die Gefahr, dass wir allenfalls eine oberflächlich-kosmetische außenpolitische Absicherung von Freiheit und Rechtsordnung hinbekommen.

Unter der Oberfläche der notwendigen Sachentscheidungen gibt es nämlich durchaus ein massive Schicht an ideologischer und materieller Besitzstandswahrung, bei der große Teile der Gesellschaft wieder zum Status quo ante zurückmöchten, egal wer und wieviele dabei im Umfeld Deutschlands Freiheit, Besitz oder Leben einbüssen.

Das finde ich menschlich zwar verständlich, nur funktioniert diese Art der Vogel-Strauß-Politik gegenüber Russland offensichtlich nicht.

Und deshalb müssen wir als Gesellschaft halt ernsthaft diskutieren, was abseits von bloßen „wünschen“ einen agressiven Nachbarn eindämmt.

bearbeitet von Shubashi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Und deshalb müssen wir als Gesellschaft halt ernsthaft diskutieren, was abseits von bloßen „wünschen“ einen agressiven Nachbarn eindämmt.

 

Ein Teil der deutschen Öffentlichkeit scheint der Ansicht zu sein, das gelänge am ehesten, wenn man dem Aggressor seinen freien Willen läßt, dann wäre er auch weiter nett zu uns. Irgendwie erinnert mich das an eine gescheiterte Politik im letzten Jahrhundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Jahre Kopftuchverbot an französischen Schulen zeigt positive Wirkung - bessere Integration der Mädchen, bessere Schulabschlüsse, bessere Jobs.

 

Quote

Data from the Labor Force Surveys (LFS) conducted between 2005 and 2019 suggests that positive effects of the 1994 circular dominate. When comparing women in the Muslim group to those in the non-Muslim group, the data reveal a very significant increase in educational attainment in the Muslim group for the cohorts that attended middle school and reached puberty after the ban. This increase clearly coincides with the implementation of the circular: the more years the Muslim group women spent in middle school after the circular the higher their educational attainment. When comparing men in the Muslim group with those in the non-Muslim group, there is no similar increase in educational attainment in the Muslim group, which is consistent with the assumption that the observed increase for females is driven by a policy targeting female students.

"the circular" bezieht sich auf den ministerialen Erlass an die öffentlichen Schulen, Kopftücher und schlimmeres zu verbieten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb phyllis:

14 Jahre Kopftuchverbot an französischen Schulen zeigt positive Wirkung - bessere Integration der Mädchen, bessere Schulabschlüsse, bessere Jobs.

 

"the circular" bezieht sich auf den ministerialen Erlass an die öffentlichen Schulen, Kopftücher und schlimmeres zu verbieten.

Eine Frage der Sichtweise. Wahrscheinlich werden da unschuldige Kinder ihrer Religion und Kultur entfremdet und in der Tradition kolonialistischer kultureller Aneignung mit europäischen Werten infiltriert.

Wenn man da nicht gegensteuert, vertreten sie am Ende die Werte der christlich-jüdischen abendländischen Tradition! Ein wahres Schreckensszenario!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Eine Frage der Sichtweise. Wahrscheinlich werden da unschuldige Kinder ihrer Religion und Kultur entfremdet und in der Tradition kolonialistischer kultureller Aneignung mit europäischen Werten infiltriert.

Wenn man da nicht gegensteuert, vertreten sie am Ende die Werte der christlich-jüdischen abendländischen Tradition! Ein wahres Schreckensszenario!

Von dir ist dieser Kommentar wahrscheinlich eher sarkastisch gemeint. Aber mir bleibt das Lachen im Halse stecken, weil er so realistisch ist. Vielleicht müssten wir uns wirklich erst mal darauf einigen, welche kulturellen Werte wir für unverzichtbar halten.

Was steht höher, Religionsfreiheit oder Gleichberechtigung? Und: Nein, die Antwort ist nicht trivial. Das ist sie bei konkurrierenden Grundrechten nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Was steht höher, Religionsfreiheit oder Gleichberechtigung? Und: Nein, die Antwort ist nicht trivial. Das ist sie bei konkurrierenden Grundrechten nie.

 

Erziehungsrecht der Eltern gehört auch noch dazu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Von dir ist dieser Kommentar wahrscheinlich eher sarkastisch gemeint. Aber mir bleibt das Lachen im Halse stecken, weil er so realistisch ist. Vielleicht müssten wir uns wirklich erst mal darauf einigen, welche kulturellen Werte wir für unverzichtbar halten.

Was steht höher, Religionsfreiheit oder Gleichberechtigung? Und: Nein, die Antwort ist nicht trivial. Das ist sie bei konkurrierenden Grundrechten nie.

Man kann auch noch weiter differenzieren: Ich habe kein Problem damit, wenn eine erwachsene Frau das Kopftuch trägt - außer ich habe Grund, anzunehmen, dass sie dazu gezwungen wird. Ich habe ein Problem bei elfjährigen oder noch jüngeren Mädchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...