Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Erziehungsrecht der Eltern gehört auch noch dazu.

In manchen Fällen, nicht nur bei Muslimen, möchte man sagen "leider".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, MartinO said:

Man kann auch noch weiter differenzieren: Ich habe kein Problem damit, wenn eine erwachsene Frau das Kopftuch trägt - außer ich habe Grund, anzunehmen, dass sie dazu gezwungen wird. Ich habe ein Problem bei elfjährigen oder noch jüngeren Mädchen.

 

Selbst bei Erwachsenen muss das nicht problemlos sein: in Frankreich oder Belgien ist die vorgeblich „harmlose“ religiöse Vollverschleierung ja nicht deshalb verboten worden, weil sie ein Ausdruck der Religionsfreiheit ist, sondern eine extremistische Absage gegen eine pluralistische freie Gesellschaft.

 

Ich denke also, dass eine freiheitliche liberale Gesellschaft heute unbedingt um solche Dinge streiten muss: organisierte Religion (auch die Kirche!) ist heute keinesweg mehr unhinterfragt eine positive gesellschaftliche Macht und muss sich deshalb der Diskussion stellen.

Das widerspricht nicht meiner Wahrnehmung der Religionsfreiheit als enorm wichtigem persönlichen Grundrecht. 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 16 Stunden schrieb Shubashi:

Ich denke, wenn für die aktuellen Verhältnisse eines gilt, dann doch wohl, dass z.B. die Infantilisierung der deutschen Sicherheitspolitik ein absolut parteiübergreifendes Projekt war.

 

Korrekt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob "Infantislisierung" der richtige Begriff ist, außer vielleicht, daß Politiker Fachwissen auf Kindergartenniveau haben, wenn es um ihre Expertisen geht. Abgebrochene Kunsthochschulstudien, gekaufte LSE-Abschlüsse, ungediente Rechtsverdreher als Kriegsminister, wenigstens der Lauterbach hat einen für sein Amt passenden Abschluß, der leider von unzusammenhängendem Talk-Show-Gequatsche überdeckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb GermanHeretic:

Abgebrochene Kunsthochschulstudien, gekaufte LSE-Abschlüsse, ungediente Rechtsverdreher als Kriegsminister, wenigstens der Lauterbach hat einen für sein Amt passenden Abschluß, der leider von unzusammenhängendem Talk-Show-Gequatsche überdeckt wird.

Wenn ich mir den Lauterbach so ansehe, dann bin ich froh über jeden Minister, der keinen passenden Abschluß hat!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 12 Minuten schrieb Moriz:

Wenn ich mir den Lauterbach so ansehe, dann bin ich froh über jeden Minister, der keinen passenden Abschluß hat!

 

Hm so gesehen... Irgendwas in dem System ist strukturell falsch. Wäre jemand gut in seiner Expertise, hätte er ja einen guten Job und müßte sich nicht im Politreigen hochschlafen. Außer der Merz, aber ist ja faktengecheckt böse, sagt das Wahrheitsministerium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, GermanHeretic said:

 

Korrekt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob "Infantislisierung" der richtige Begriff ist, außer vielleicht, daß Politiker Fachwissen auf Kindergartenniveau haben, wenn es um ihre Expertisen geht. Abgebrochene Kunsthochschulstudien, gekaufte LSE-Abschlüsse, ungediente Rechtsverdreher als Kriegsminister, wenigstens der Lauterbach hat einen für sein Amt passenden Abschluß, der leider von unzusammenhängendem Talk-Show-Gequatsche überdeckt wird.

 

"Infantilisierung" sollte nur eine mögliche Beschreibung für das Wunschdenken sein, dass in zahlreichen gesellschaftlichen Bereichen das Wissen um die "hard facts" der europäischen und deutschen sicherheitspolitischen Lage verdrängt hatte.

Dies bestand in meinen Augen aus einer Art wirtschaftlichen und sozial-kulturellen Arbeitsteilung: das Ende des "Kalten Krieges" brachte mit der Globalisierung eine enorme handelspolitische Expansion, die zu gerne die weiterhin existierenden politischen und ökonomischen Ungleichgewichte auf dem Planeten ignorierte.

Und diese fanden in den hyperaffluenten Milieus der Gesellschaft dann jede Menge theoretische Spielräume, in der internationale Konflikte nicht mehr durch Macht gelöst werden sollten, sondern durch oft substanzloses Geschwätz, Party und haufenweise Geld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GermanHeretic:

 

Hm so gesehen... Irgendwas in dem System ist strukturell falsch. Wäre jemand gut in seiner Expertise, hätte er ja einen guten Job und müßte sich nicht im Politreigen hochschlafen. Außer der Merz, aber ist ja faktengecheckt böse, sagt das Wahrheitsministerium.

Wann war denn Merz mal gut? Eine Blackrock Marionette mit dem untauglichen Versuch, die Union noch weiter in die Vergangenheit zu führen, als sie sich ohnehin schon befindet. Der traut sich ja nicht mal, Chupala und Weidel die Hand zu schütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 13 Stunden schrieb Thofrock:

Wann war denn Merz mal gut? Eine Blackrock Marionette mit dem untauglichen Versuch, die Union noch weiter in die Vergangenheit zu führen, als sie sich ohnehin schon befindet. Der traut sich ja nicht mal, Chupala und Weidel die Hand zu schütteln.

 

Er war beruflich gut. Und interessant, Mitglieder eines Aufsichtsrates sind also Marionetten derer, die sie beaufsichtigen. Darüber muß ich mal nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GermanHeretic:

 

Er war beruflich gut. Und interessant, Mitglieder eines Aufsichtsrates sind also Marionetten derer, die sie beaufsichtigen. Darüber muß ich mal nachdenken.

Wen hat denn Merz beaufsichtigt? Die haben den als Lobbyisten eingekauft. 

Und Aufsichtsrat war er ja in einem ganzen Bündel von Unternehmen gleichzeitig. Und das ganz bestimmt nicht, weil seine Kontrollfunktion so gefürchtet war. Deshalb hat er doch sogar gegen die Offenlegung seiner diversen Tätigkeiten geklagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CSU Generalsekretär Stephan Mayer tritt unter seltsamen Umständen mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück. Offenbar soll er einem Burda Journalisten mit Vernichtung gedroht haben. Selbst gab er allerdings gesundheitliche Gründe als Grund für den Rücktritt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Thofrock said:

CSU Generalsekretär Stephan Mayer tritt unter seltsamen Umständen mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück. Offenbar soll er einem Burda Journalisten mit Vernichtung gedroht haben. Selbst gab er allerdings gesundheitliche Gründe als Grund für den Rücktritt an.

Burda? Ist das nicht ein Modeblatt? War der Typ so schlecht angezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb phyllis:

Burda? Ist das nicht ein Modeblatt? War der Typ so schlecht angezogen?

Die Burda-Gruppe verlegt nicht nur die Nähzeitschrift. Der Focus z.B. gehört auch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Flo77 said:

Die Burda-Gruppe verlegt nicht nur die Nähzeitschrift. Der Focus z.B. gehört auch dazu.

axo, danke. Also gleiches Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb phyllis:

Burda? Ist das nicht ein Modeblatt? War der Typ so schlecht angezogen?

Burda ist ein Medienkonzern, der ziemlich breit aufgestellt ist und ganz schön mächtig. Der betreffende Journalist war offenbar für die Bunte zuständig, zwar ein Klatsch-Blatt, in diesem Genre aber der Marktführer. Und die wollen herausgefunden haben, dass Mayer einen unehelichen achtjährigen Sohn hat, für den er nicht zahlt. 

 

Und wenn das stimmt, wäre das für die Stammwähler der CSU, also die die es immer noch gibt, ein ziemlicher Skandal. Schließlich ist Söders CSU der letzte Wächter der Moral.

Und jetzt gibt es offenbar einen Mitschnitt eines Telefonanrufes, auf dem Mayer zuerst verlangt, die Auslieferung der Ausgabe zu stoppen, dann weitere unflätigkeiten formuliert, und schließlich fordert, noch am gleichen Tag 200.000 € Schmerzensgeld zu überweisen.

bearbeitet von Thofrock
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

Burda ist ein Medienkonzern, der ziemlich breit aufgestellt ist und ganz schön mächtig. Der betreffende Journalist war offenbar für die Bunte zuständig, zwar ein Klatsch-Blatt, in diesem Genre aber der Marktführer. Und die wollen herausgefunden haben, dass Mayer einen unehelichen achtjährigen Sohn hat, für den er nicht zahlt. 

 

Und wenn das stimmt, wäre das für die Stammwähler der CSU, also die die es immer noch gibt, ein ziemlicher Skandal. Schließlich ist Söders CSU der letzte Wächter der Moral.

Und jetzt gibt es offenbar einen Mitschnitt eines Telefonanrufes, auf dem Mayer zuerst verlangt, die Auslieferung der Ausgabe zu stoppen, dann weitere unflätigkeiten formuliert, und schließlich fordert, noch am gleichen Tag 200.000 € Schmerzensgeld zu überweisen.

 

Und wenn das nicht stimmt, hast du deinen Beitrag dazu geleistet, den ganzen Klatsch weiterzuverbreiten.

Offenbar gelten moralische Maßstäbe im Diskussionsverhalten nur , wenn es dir genehme Parteien betrifft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Und wenn das nicht stimmt, hast du deinen Beitrag dazu geleistet, den ganzen Klatsch weiterzuverbreiten.

Offenbar gelten moralische Maßstäbe im Diskussionsverhalten nur , wenn es dir genehme Parteien betrifft....

Sehr amüsant, ausgerechnet von dir.

Söder hat den ganzen Klatsch übrigens auch gerade in einer Pressekonferenz weiterverbreitet. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 15 Stunden schrieb Thofrock:

Die haben den als Lobbyisten eingekauft.

 

Immerhin Lobbytum gegen Geld statt Sex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Ich denke ja Leute, die sich heute noch über uneheliche Kinder echauffieren, wählen eh nicht die CSU, weil die denen zu linksliberal ist

In diesem Fall echauffiert man sich nicht über das uneheliche Kind an sich - wobei ich Fremdgehen für ein Zeichen von Charakterschwäche halte, das für ein politisches Amt schon disqualifizierende Tendenzen impliziert - sondern darüber, daß der Vater seinen Unterhaltspflichten nicht nachkommt.

 

Oder wie ich meinen Söhnen zu predigen pflege: JEDER heterosexuelle Vaginalverkehr zwischen gesunden Teilnehmern kann prinzipiell zu einer Schwangerschaft führen, wobei das Risiko durch die richtige Anwendung bestimmter Schutzmaßnahmen mehr oder weniger erfolgversprechend gesenkt, aber nie völlig ausgeschlossen werden kann. Und wer soviel Standhaftigkeit bewiesen hat, steht gefälligst auch für die Folgen gerade.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Oder wie ich meinen Söhnen zu predigen pflege: JEDER heterosexuelle Vaginalverkehr zwischen gesunden Teilnehmern kann prinzipiell zu einer Schwangerschaft führen

Das ist doch nur ekelhaft heteronormative Propaganda alter weisser Männer! 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Das ist doch nur ekelhaft heteronormative Propaganda alter weisser Männer! 

Als Mitglied im "Team V" (pun intended), brauchst Du dich gar nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen...

 

*BiologistausÜberzeugung*

bearbeitet von Flo77
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flo77:

- wobei ich Fremdgehen für ein Zeichen von Charakterschwäche halte, das für ein politisches Amt schon disqualifizierende Tendenzen impliziert -


Fremdgehen ist von seiner Seite zumindest nicht das Problem. Der Kerl ist ledig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Thofrock:

Wen hat denn Merz beaufsichtigt? Die haben den als Lobbyisten eingekauft. 

Und Aufsichtsrat war er ja in einem ganzen Bündel von Unternehmen gleichzeitig. Und das ganz bestimmt nicht, weil seine Kontrollfunktion so gefürchtet war. Deshalb hat er doch sogar gegen die Offenlegung seiner diversen Tätigkeiten geklagt.

Ach, du bist auch im Aufsichtsrat von Blackrock?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:


Fremdgehen ist von seiner Seite zumindest nicht das Problem. Der Kerl ist ledig. ;)

War auch mehr ergänzend gemeint, denn auf den Herrn M. gemünzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...