Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 38 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Du wohnst vermutlich sehr nah an der Grenze zu Bayern....

Eigentlich nicht….

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aristippos:

In Berlin mehren sich die Anzeichen, dass die Bundestagswahl zumindest zum Teil wiederholt werden muss.

 

Wenn es soweit kommt, wird es interessant. Denn die Linke könnte, wenn sie einen der Berliner Wahlkreise verliert, bis auf 2 Abgeordnete aus dem Bundestag fliegen.

Wobei eine teilweise Wiederholung auch wieder zweifelhaft ist: Wenn jetzt oder im Herbst eine Neuwahl stattfände, würden eine Reihe von Fragen, z.B. der Krieg in der Ukraine, eine Rolle spielen, von der die Wähler im September 2021 noch gar nichts wissen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weswegen Wahlwiederholungen nach Möglichkeit auch vermieden werden. Aber wenn zu viel schief gegangen ist, dann ist eine Wiederholung trotzdem das kleinere Übel.

(Und ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas von einer Wahlwiederholung in der BRD gehört zu haben. Es scheint also bisher ganz gut funtkioniert zu haben. Was es vor ein paar Jahren mal gab, daß war eine Verschiebung der Wahl in einem Wahlbezirk um wenige Wochen, weil ein Kandidat kurzfristig verstorben war.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thofrock hat Gewalt in Schutz genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 22:58 schrieb Thofrock:

Bekommst du wirklich gar nicht mit, wie viel in Deutschland verschwendet wird? Wie viel Lebensmittel wir wegschmeißen, wie viel Dreck und Müll wir in Entwicklungsländern abliefern, wie viele Ressourcen wir einfach vergeuden, und wie viel Energie einfach durch den Schornstein geht? 

 

Das kann man doch nun wirklich überall nachlesen. Und die größten Verschwender sind dabei die größten Preistreiber, weil sie eben nun mal die Nachfrage anheizen. Und weshalb werden die Preise noch weiter steigen, bis die Spartipps selbst bei dieser Klientel ankommen. Und wenn du keine Spartipps benötigst, dann ist das ja schön. Aber es gibt wahrlich genug Menschen, die sie bitter nötig.

 

Und Du meinst mit alles & jeden in einen Topf werden, umrühren und kommt für alle eine gute Lösung raus?

Das wird vermutlich nichts.

 

Nicht nur vermutlich sondern ganz sicher ist, daß unsere Lebenswirklichkeiten zu verschieden sind ...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke gerade Frau Maischberger von gestern abend.

Dort wurde als Erfolg (hörte sich für mich so an) verkündet, daß schon 1 Mio. 9-Euro-Tickets im Volk vorhanden sind. Auch anderweitig wurde von Ansturm berichtet (Warum stehen die Leute am ersten Verkaufstag schon Schlange, wenn es 1. noch gar nicht gültig ist und 2. es keine Mengenbegrenzung gibt???).

Mir würde zur Einordnung helfen, wie viele Wochen-/Monats-/Jahrestickets in normalen Zeiten unterwegs sind. Um einfach mal die Zahl ins Verhältnis setzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Thofrock hat Gewalt in Schutz genommen?

 

Hat das jemand behauptet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb UHU:

Ich gucke gerade Frau Maischberger von gestern abend.

Dort wurde als Erfolg (hörte sich für mich so an) verkündet, daß schon 1 Mio. 9-Euro-Tickets im Volk vorhanden sind. Auch anderweitig wurde von Ansturm berichtet (Warum stehen die Leute am ersten Verkaufstag schon Schlange, wenn es 1. noch gar nicht gültig ist und 2. es keine Mengenbegrenzung gibt???).

Mir würde zur Einordnung helfen, wie viele Wochen-/Monats-/Jahrestickets in normalen Zeiten unterwegs sind. Um einfach mal die Zahl ins Verhältnis setzen zu können.

 

Jubelperser(darf man den Begriff überhaupt noch benutzen?) halten sicher eher weniger von einer sachlichen Analyse der Zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Ich gucke gerade Frau Maischberger von gestern abend.

Dort wurde als Erfolg (hörte sich für mich so an) verkündet, daß schon 1 Mio. 9-Euro-Tickets im Volk vorhanden sind. Auch anderweitig wurde von Ansturm berichtet (Warum stehen die Leute am ersten Verkaufstag schon Schlange, wenn es 1. noch gar nicht gültig ist und 2. es keine Mengenbegrenzung gibt???).

Mir würde zur Einordnung helfen, wie viele Wochen-/Monats-/Jahrestickets in normalen Zeiten unterwegs sind. Um einfach mal die Zahl ins Verhältnis setzen zu können.

Interessante Frage!

Kurzel googeln brachte mir da keine Erkenntnis, es ging immer nur um dieses 9€-Ticket.

Im hiesigen Verkehrsverbund werden von Abonnenten für diese drei Monate nur 9€ abgebucht; ihre sonstigen Vorteile (z.B. Fahrradmitnahme) gelten weiterhin. Wurden die mitgezählt?

Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, das man das Ticket kauft, wenn man an einer Verkaufsstelle vorbei kommt so daß man bei Bedarf nicht erst noch eins erwerben muß.

Und sollte die Zahl stimmen, so zeigt sie ein erhebliches Interesse an günstigem ÖPNV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

„Melde dich an, um fortzufahren!“ - Nein!

 

Huchz! Muss ich anders verlinken, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Thofrock hat Gewalt in Schutz genommen?

Linke Gewalttäter.

 

Ws ist nicht lange her, da hat er geschwärmt, wie gut sie sich als Unterstützung der Polizei gegen rechte Gewalttäter machen würden. Weil: Rechte Gewalttäter = böse, Linke Gewalttäter = Gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer am 01.06.das 9€ Ticket nutzen will,kauft es schon vorher- insbesondere,wenn er keine Lust auf die Schlange beim Busfahrer o. ä.hat.

Warum auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Werner001:

Das wird sehr schnell nachlassen, wenn die Leute dann im Berufsverkehr den günstigen ÖPNV nutzen wollen.

Der ist in den Großstädten auch ohne 9 Euro-Ticket schon über dem Limit. Und auf dem Land gibt es zu wenig ÖPNV den man günstig nutzen könnte.

 

passend zum Thema (Postillion)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

Was haltet ihr davon?

Bitte mit Begründung

Ausgesprochen gute Frage. 

Einerseits finde ich das Vorgehen richtig. Wer Kinder erzieht, investiert in der Regel viel Zeit und Geld in die kommende Generation.

 

Andererseits frage ich mich, ob das nicht auch das Gießkannenprinzip ist. Um mal Klischees zu dreschen: Das Yuppiepaar mit drei Kindern in der riesigen Villa mit Kindermädchen etc. wird entlastet. 

Die unverheiratete Krankenschwester, die über viele Jahre reduziert arbeitet, um die eigene Mutter zu pflegen, nicht. Da stimmt für mich was nicht - zumal es sehr häufig so ist, dass gerade die Kinderlosen viel Verantwortung für die Pflege der Eltern übernehmen, während ihre Geschwister - verständlicherweise - eher mit der Erziehung des eigenen Nachwuchses beschäftigt sind. 

Daher müssten auch Pflegezeiten für Angehörige irgendwie berücksichtigt werden. Und ein solcher Zuschuss zur Pflegeversicherung müsste eben auch vom Gehalt abhängig gemacht werden. 

 

Dann wäre es gerecht. Aber so? Mir kommt das eher populistisch vor. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb UHU:

Ich gucke gerade Frau Maischberger von gestern abend.

Dort wurde als Erfolg (hörte sich für mich so an) verkündet, daß schon 1 Mio. 9-Euro-Tickets im Volk vorhanden sind. Auch anderweitig wurde von Ansturm berichtet (Warum stehen die Leute am ersten Verkaufstag schon Schlange, wenn es 1. noch gar nicht gültig ist und 2. es keine Mengenbegrenzung gibt???).

 

Ich kann dir sagen, warum ich sofort eines gebucht habe. Aus reiner Lust dran. Nein, es gab keinen rationalen Grund. 

Aber für mich ist das Ticket so interessant, dass ich es wirklich haben wollte. 

 

Letztlich ist es ein guter Indikator für das Interesse der Bevölkerung am ÖPNV. Man bekommt so heraus, wie viele Leute ihn wirklich nutzen würden, wenn er bezahlbar und leistungsfähig WÄRE. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das 9€ Ticket nutzen, wenn wir über Pfingsten in Berlin sind. Die Berliner wollen ja eh alle nach Sylt mit dem Ticket...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Ich kann dir sagen, warum ich sofort eines gebucht habe. Aus reiner Lust dran. Nein, es gab keinen rationalen Grund. 

Aber für mich ist das Ticket so interessant, dass ich es wirklich haben wollte. 

 

Letztlich ist es ein guter Indikator für das Interesse der Bevölkerung am ÖPNV. Man bekommt so heraus, wie viele Leute ihn wirklich nutzen würden, wenn er bezahlbar und leistungsfähig WÄRE. 

 

Halte ich für fraglich.Ich z.B.werde eines im August kaufen , weil Damen æltestes Enkelkind (7) zu mir kommt.Der fährt gerne Zug.Also werden wir Mal nen Ausflug nach Augsburg und/oder München mit dem Zug Unternehmen. Vielleicht fahre ich ihn dann auch per Zug nach Hause.Das würde ich bei Normalpreis nicht machen, da alles etwas umständlich mit dem Zug fahren und zusätzlich sonst zu teuer. Das wird aber nicht dazu führen, dass ich im Herbst auf ÖPNV umsteige, da von mir aus viel zu zeitaufwändig.Ich mache das nicht Mal bei Fortbildungen, es sei denn, die Fortbildung findet in der Nähe des Bahnhofs statt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich mache das nicht Mal bei Fortbildungen, es sei denn, die Fortbildung findet in der Nähe des Bahnhofs statt .

Bei uns muss man immer begründen, warum man Auto fährt. ÖPNV ist vorzuziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:

Das wird aber nicht dazu führen, dass ich im Herbst auf ÖPNV umsteige, da von mir aus viel zu zeitaufwändig.

Ich glaube, es gibt verschiedene Gründe, warum Leute nicht den ÖPNV benutzen:

- Geld

- Bequemlichkeit

- Dauer. 

 

Ich merke, dass es bei mir wirklich davon abhängt, wie lange ich unterwegs bin. Je geringer der Zeitunterschied zum Auto, desto eher nehme ich den ÖPNV. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Ich glaube, es gibt verschiedene Gründe, warum Leute nicht den ÖPNV benutzen:

- Geld

- Bequemlichkeit

- Dauer. 

 

Ich merke, dass es bei mir wirklich davon abhängt, wie lange ich unterwegs bin. Je geringer der Zeitunterschied zum Auto, desto eher nehme ich den ÖPNV. 

 

Ich finde es in der Bahn unheimlich anstrengend. Sehr oft bekommt man keinen Sitzplatz und muss lange stehen und sich an den Stangen festhalten um nicht umzufallen. Gerade zu den üblichen Stoßzeiten steht man oft ganz eng gequetscht in völlig überfüllten Zügen.

 

Dazu kommt dieser Lautstärkepegel in den Grossraumabteilen, was mich immer sehr stresst.

 

Ich finde Bahnfahren sehr, sehr unangenehm. Und wenn ich mir vorstelle, dass jetzt mit dem 9-Euro-Ticket noch zusätzlich viele Menschen in die Bahnen strömen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...