Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 48 Minuten schrieb mn1217:

Wir sind durchaus fähig und ind er Lage, Dinge zu organisieren , wenn wir wollen.

Ja? Was denn? Hast du mal ein Beispiel aus den letzten 30 Jahren?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

*Bisher habe ich noch keine Angaben gehört, wieviele Wochen-/Monatskarten sowieso  deutschlandweit verkauft werden, denn die müssen von den 9-Euro-Ticket-Verkaufszahlen ehrlicherweise abgezogen werden.

Jein. Für die Abbonenten, die für drei Monate nur jeweils 9€ zahlen müssen, wird genau die gewünschte finanzielle Entlastung erreicht.

Vielleicht wäre das ein Modell für die Zukunft: 9€-Tickets nur für Abbonenten? Würde auch deutlich weniger kosten.

Die ursprüngliche Idee der Entlastung der Autofahrer landet jedenfalls in den Taschen der Mineralölkonzerne. Was ich heute an der Tanke gesehen habe unterscheidet sich nicht wesentlich von den Preisen vor zwei Wochen. Diese 'Entlastung' kann man sich in Zukunft sparen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Wir sind durchaus fähig und ind er Lage, Dinge zu organisieren , wenn wir wollen.

Du meinst, sowas wie Hauptstadt-Flughäfen termingerecht zum veranschlagten Preis fertig zu stellen? Oder Bahnhöfe?

 

Deutschland ist inzwischen zur Lachnummer verkommen, was Infrastruktur-Vorhaben betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich können sich Menschen entscheiden,nur das Negative zu sehen und an allem rumzumevkern.

Gezwungen sind sie dazu nicht.

 

Ich wäre ja dafür, den Tankrabatt zu streichen,das 9 € Ticket zu verlängern bis mindestens Ende des Jahres und eine Art offenen Briefkasten einzurichten,in dem Bürger ihre Wünsche bezüglich ÖPNV angeben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Moriz:

Jein. Für die Abbonenten, die für drei Monate nur jeweils 9€ zahlen müssen, wird genau die gewünschte finanzielle Entlastung erreicht.

Vielleicht wäre das ein Modell für die Zukunft: 9€-Tickets nur für Abbonenten? Würde auch deutlich weniger kosten.

Die Entlastung sei ihnen gegönnt. Nur diese Leute nutzen schon den ÖPNV, sie brauchen nicht mehr überzeugt werden. Wobei ich im TV schon einzelne Stimmen der Dauernutzer gehört habe, die sich für die drei Monate umorientieren wollen. Und sie hätten so oder so den ÖPNV genutzt. Daß diese Leute zum Verkaufsschlager beitragen sollen, entzieht sich meiner Logik. Zumal medial so getan wird, als ob die 9-Euro-Ticket-Käufer alles Neukunden wären, die jetzt für den ÖPNV gewonnen werden.

vor 27 Minuten schrieb Moriz:

Die ursprüngliche Idee der Entlastung der Autofahrer landet jedenfalls in den Taschen der Mineralölkonzerne. Was ich heute an der Tanke gesehen habe unterscheidet sich nicht wesentlich von den Preisen vor zwei Wochen. Diese 'Entlastung' kann man sich in Zukunft sparen.

HIer genauso. Diesel aktuell 1,999 und heute VM 2,099.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

... und eine Art offenen Briefkasten einzurichten,in dem Bürger ihre Wünsche bezüglich ÖPNV angeben können.

Gute Idee - eine praktische Erfrahrung.

Hier gab es knapp vor Corona eine Umfrage der Busgesellschaft. Habe auch mitgemacht. War sehr umfangreich.

Die meisten Fragen drehten um das Online-Ticket-Kaufen, um die Online-Verspätungsanzeige, usw. Dem Unterton nach: Ja, wenn alles online wäre, wird der Bus mehr genutzt. NEE! Es muß erstmal ein Bus fahren.

Jedenfalls hat es die Busgesellschaft nicht mal für nötig gehalten, die Ergebnisse der Umfrage zu veröffentlichen oder ein daraus resultierendes  Erneuerungskonzept vorzustellen.

Die Schlüsse ziehe jeder selber draus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, UHU said:

Gute Idee - eine praktische Erfrahrung.

Hier gab es knapp vor Corona eine Umfrage der Busgesellschaft. Habe auch mitgemacht. War sehr umfangreich.

Die meisten Fragen drehten um das Online-Ticket-Kaufen, um die Online-Verspätungsanzeige, usw. Dem Unterton nach: Ja, wenn alles online wäre, wird der Bus mehr genutzt. NEE! Es muß erstmal ein Bus fahren.

Jedenfalls hat es die Busgesellschaft nicht mal für nötig gehalten, die Ergebnisse der Umfrage zu veröffentlichen oder ein daraus resultierendes  Erneuerungskonzept vorzustellen.

Die Schlüsse ziehe jeder selber draus ...


Auch ÖPNV ist inzwischen alles andere als einfach, aber gibt es bei Euch evtl sowas?

Fahrgastbeirat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Die Entlastung sei ihnen gegönnt. Nur diese Leute nutzen schon den ÖPNV, sie brauchen nicht mehr überzeugt werden. Wobei ich im TV schon einzelne Stimmen der Dauernutzer gehört habe, die sich für die drei Monate umorientieren wollen.

War die ursprüngliche Idee nicht mal, die Nutzer von den hohen Kosten zu entlasten? Zumindest beim Tankrabatt.

Beides hängt ja zusammen: Die FDP wollte ihre Klientel mit dem Tankrabatt entlasten, die Grünen dann zum Ausgleich eine Ermäßigung beim ÖPNV.

Wenn zukünfigte Nutzer mit dem 9€-Ticket gewonnen werden können, dann ist das ein begrüßenswerter Zusatzeffekt. Den ÖPNV einfach mal ganz ohne Tarifdschungel ausprobieren können. So ein Unversalticket ist einfach genial! Egal, ob erweiterte Wochenendgültigkeit des Abos, Semesterticket oder 9€-Ticket. Einfach einsteigen und losfahren, ohne Tarifsorgen.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

 

„Die Wahlversprechen von heute sind die Steuern von morgen“
( Abraham Lincoln)

 

Wofür ist nicht alles Interesse und Bedarf da, wenn es kaum was kostet? Entscheidend ist, daß der ÖPV notorisch unorganisiert, überbürokratisiert und ineffektiv ist. Dazu ist er heute schon jenseits seiner Leistungsgrenzen und an einen Ausbau ist einfach nicht zu denken, weil so etwas in diesem, unserem Lande Jahrzehnte bis Jahrhunderte braucht. Also beschränkt man sich auf eine solche verkehrspolitische Wundertüte, die hinten und vorn nicht funktioniert, ergeht sich in Wunschträumen und im Notfall räumt die Bundespolizei dann auch schon mal einen ganzen Zug. Schöne neue Welt. 

 

Während Milliarden für dieses Ticket nur für drei Monate ausgegeben werden. Und da gibt es auch noch Leute, die dafür wären, dass es das Ticket länger gäbe. Ernsthaft jetzt? Noch mehr Geld raushauen, ohne dass das irgendeinen nachhaltigen Effekt hätte? Und das soll dann was mit Ökologie zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Natürlich können sich Menschen entscheiden,nur das Negative zu sehen und an allem rumzumevkern.

Gezwungen sind sie dazu nicht.

 

Müssen solche Formulierungen sein?🙄

Nicht jeder, der nicht immer deine Meinung teilt, meckert an allem rum.  Aber natürlich ist es einfacher, diese Kritiker in die Ecke der penetranten Nörgler zu stellen, anstatt sich mit deren Einwänden konstruktiv auseinanderzusetzen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Die Entlastung sei ihnen gegönnt. Nur diese Leute nutzen schon den ÖPNV, sie brauchen nicht mehr überzeugt werden. Wobei ich im TV schon einzelne Stimmen der Dauernutzer gehört habe, die sich für die drei Monate umorientieren wollen. Und sie hätten so oder so den ÖPNV genutzt. Daß diese Leute zum Verkaufsschlager beitragen sollen, entzieht sich meiner Logik. Zumal medial so getan wird, als ob die 9--Ticket-Käufer alles Neukunden wären, die jetzt für den ÖPNV gewonnen werden.

 

Es ist schon ein Problem, wenn diejenigen, die den ÖPNV schon immer nutzen, drei Monate ihre Probleme mit der Nutzung haben, weil das Volk drei Monate mit einem supergünstigen Ticket bespaßt wird.

Und sorry, in den Sommermonaten werden Züge meines Wissens ansonsten auch etwas stärker genutzt als in anderen Monaten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:


Auch ÖPNV ist inzwischen alles andere als einfach, aber gibt es bei Euch evtl sowas?

Fahrgastbeirat

Ein Antrag zur Bildung eines Fahrgastbeirates wurde Anfang 2021 im Kreistag gestellt. Seitdem schweigt dazu das Netz ... wurde wahrscheinlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Moriz:

War die ursprüngliche Idee nicht mal, die Nutzer von den hohen Kosten zu entlasten? Zumindest beim Tankrabatt.

Ja, das war die Idee. Inzwischen wird aber das Argument der Neuanwerbung für den ÖPNV deutlich vorangestellt. (Ist mein persönlicher Eindruck der Medienlandschaft.)

 

vor 26 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Es ist schon ein Problem, wenn diejenigen, die den ÖPNV schon immer nutzen, drei Monate ihre Probleme mit der Nutzung haben, weil das Volk drei Monate mit einem supergünstigen Ticket bespaßt wird.

Und sorry, in den Sommermonaten werden Züge meines Wissens ansonsten auch etwas stärker genutzt als in anderen Monaten

Deswegen:

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Wobei ich im TV schon einzelne Stimmen der Dauernutzer gehört habe, die sich für die drei Monate umorientieren wollen.

 

In Summe finde ich daher das 9-Euro-Ticket eher sinnbefreit. Weil nach den drei Monaten für niemanden etwas grundsätzlich anders oder gar besser ist.

(Ja, abgesehen von dem gesparten Geld für den Einzelnen selbstverständlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb UHU:

In Summe finde ich daher das 9-Euro-Ticket eher sinnbefreit. Weil nach den drei Monaten für niemanden etwas grundsätzlich anders oder gar besser ist.

(Ja, abgesehen von dem gesparten Geld für den Einzelnen selbstverständlich.)

 

Das gesparte Geld wird dem Einzelnen aus der anderen Hosentasche wieder genommen werden müssen, wenn man sich ernsthaft um eine Finanzierung eines attraktiven ÖPNV kümmern will und nicht mehr den ÖPNV für drei Monate attraktiv macht, indem man eine Milliardensumme wahllos unters Volk wirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das gesparte Geld wird dem Einzelnen aus der anderen Hosentasche wieder genommen werden müssen, wenn man sich ernsthaft um eine Finanzierung eines attraktiven ÖPNV kümmern will und nicht mehr den ÖPNV für drei Monate attraktiv macht, indem man eine Milliardensumme wahllos unters Volk wirft.

Richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwähne nochmal, daß neben den 2,5 Milliarden, die für das anscheinend recht erfolgreiche 9€-Ticket ausgegeben werden, auch noch 3,5 Milliarden für einen Tankrabatt rausgehauen werden, der nicht bei den Verbrauchern ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Ich erwähne nochmal, daß neben den 2,5 Milliarden, die für das anscheinend recht erfolgreiche 9€-Ticket ausgegeben werden, auch noch 3,5 Milliarden für einen Tankrabatt rausgehauen werden, der nicht bei den Verbrauchern ankommt.

 

Tja....die nächste Steuererhöhung wird kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Während Milliarden für dieses Ticket nur für drei Monate ausgegeben werden. Und da gibt es auch noch Leute, die dafür wären, dass es das Ticket länger gäbe. Ernsthaft jetzt? Noch mehr Geld raushauen, ohne dass das irgendeinen nachhaltigen Effekt hätte? Und das soll dann was mit Ökologie zu tun haben?

 

Wenn es das Ticket länger gäbe,wäre der Effekt auch nachhaltiger.

Insbesondere, wenn der ÖPNV ausgebaut wird.

Wofür man übrigens nicht unbedingt die Steuernberhöhen muss.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Es ist schon ein Problem, wenn diejenigen, die den ÖPNV schon immer nutzen, drei Monate ihre Probleme mit der Nutzung haben, weil das Volk drei Monate mit einem supergünstigen Ticket bespaßt wird.

Und sorry, in den Sommermonaten werden Züge meines Wissens ansonsten auch etwas stärker genutzt als in anderen Monaten

 

Ach so, Andere als die bisherigen Nutzer dürfen den ÖPNV nicht nutzen.

Ab wieviel Nutzung bisher( und seit wann) darf man denn?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Gute Idee - eine praktische Erfrahrung.

Hier gab es knapp vor Corona eine Umfrage der Busgesellschaft. Habe auch mitgemacht. War sehr umfangreich.

Die meisten Fragen drehten um das Online-Ticket-Kaufen, um die Online-Verspätungsanzeige, usw. Dem Unterton nach: Ja, wenn alles online wäre, wird der Bus mehr genutzt. NEE! Es muß erstmal ein Bus fahren.

Jedenfalls hat es die Busgesellschaft nicht mal für nötig gehalten, die Ergebnisse der Umfrage zu veröffentlichen oder ein daraus resultierendes  Erneuerungskonzept vorzustellen.

Die Schlüsse ziehe jeder selber draus ...

Also mein Schluss ist,die Flinte nicht ins Korn zu werfen.

Und mal mit mehreren Leuten die Ergebnisse anfragen,also nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

 

Wenn es das Ticket länger gäbe,wäre der Effekt auch nachhaltiger.

Insbesondere, wenn der ÖPNV ausgebaut wird.

 

Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre....

Also ganz offen:

Nachhaltig ist es auf keinen Fall, erstmal eine  Milliardensumme völlig planlos auszugeben, um ein solches Ticket zu finanzieren, obwohl von vornherein klar ist, dass die Infrastruktur nicht gegeben ist, um das Ticket auch gut zu nutzen.

Für diejenigen, die bisher den ÖPNV nutzten, um damit zur Arbeit zu kommen, wird er durch diese Aktion zu einer noch umständlicheren und weniger klar planbaren Angelegenheit (Stichwort Verspätungen). Für die neuen Ticketnutzer ist das oftmals nicht mehr als eine Fun-Aktion "Wow! Diesen Sommer kann ich mal quer durch Deutschland hin und her mit dem Zug!". Dafür ist aber der ÖPNV nicht gedacht, dass man damit kreuz und quer durch Deutschland reist. Folglich hätte man, wenn man ernsthaft  irgendwelche Erkenntnisse für den ÖPNV daraus ziehen wollte, das Ticket ganz anders konzipieren müssen, sodass es wirklich nur für den NAHverkehr genutzt werden kann. Aber es ist ja alles gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz toll! DU gehst auf die Website der Bahn, wirfst die Suchfunktion an, klickst an, dass nur die Nahverkehrsverbindungen angezeigt werden sollen und planst dann deine Reise von Füssen bis Berlin. Nur, was bitte hat das mit Nahverkehr zu tun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:
vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Es ist schon ein Problem, wenn diejenigen, die den ÖPNV schon immer nutzen, drei Monate ihre Probleme mit der Nutzung haben, weil das Volk drei Monate mit einem supergünstigen Ticket bespaßt wird.

Und sorry, in den Sommermonaten werden Züge meines Wissens ansonsten auch etwas stärker genutzt als in anderen Monaten

 

Ach so, Andere als die bisherigen Nutzer dürfen den ÖPNV nicht nutzen.

Ab wieviel Nutzung bisher( und seit wann) darf man denn?

 

Deine Schlussfolgerungen sind, wie häufig, äußerst amüsant.

Woraus ersiehst du denn nun wieder, dass ich die Aussage gemacht hätte, dass andere als die bisherigen Nutzer den ÖPNV nicht nutzen dürften? Würde ich dir auf diese Weise antworten, würdest du rumjammern, dass ich dir etwas unterstellte.🙄

 

Mir scheint, dass an dir in deinem Idealismus völlig vorbeigeangen ist, welches Durcheinander so ganz nebenbei durch dieses Ticket herbeigeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Füssen nach Berlin ist der ÖPNV eher nicht gedacht.

Es ust aber auch nicht schlimm ihn dafür zu Nutzens 15 Mark Ticket wurde auch für solche Aktionen genutzt. Ja und? Fun Aktionen führen sein und foch, auch für Fun sind öffentliche Verjehrsmittel da.

Aber das werden  nur einige täglich tun.

Aber täglich zur Arbeit- machen viele.

 

 

Klar kann die Infrastruktur besser werden,sollte sie auch dringend, aber ohne Nutzung wird sie das nicht, weil  es dann wieder heisst: Kein Interesse. Da beisst sich die Katze schnell in den Schwanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

 

 

...welches Durcheinander so ganz nebenbei durch dieses Ticket herbeigeführt wurde.

Nö,aber ich sehe nicht nur das Durcheinander sondern die Chancen,die sich ergeben.

Fehler kann man beheben,Durcheinander aufräumen.

Es muss nicht alle gleich perfekt sein.

 

Das Ticket schafft für Viele die Möglichkeit zu nehmen und anderer Mobilität .

Das finde ich gut.

Es gibt offensichtlich Interesse daran.

 

Daher: Gerne länger und auch gerne das Durcheinander aufräumen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mn1217:

 

Wenn es das Ticket länger gäbe,wäre der Effekt auch nachhaltiger.

Insbesondere, wenn der ÖPNV ausgebaut wird.

Wofür man übrigens nicht unbedingt die Steuernberhöhen muss.

Der Ausbau des ÖPNV ist nicht innerhalb weniger Wochen oder Monate möglich. Oder wie lange soll es das 9-Euro-Ticket geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...