Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Ich halte das Leben in einer Todeszelle nicht gerade für lebenswert, aber es ist doch besser als nichts.

 

"...nicht gerade für lebenswert, aber es ist doch besser als nichts." Finde den Fehler!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Moriz:

Solange man nicht tot ist kann man noch hoffen?

 

Hoffen worauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb UHU:

Butter ........................... ist das neuste Klopapier.

Echt? Bei uns gibts keinen Buttermangel. Dafür gibt's immer noch kein Rapsöl. Nur Sonnenblumenöl 🙄.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Shubashi:

Ich hatte vor Corona ja ein Nahverkehrs-Abo, dass ich wg. 100% Nichtmehrnutzung gekündigt hatte.

Für unsere Zwecke habe das Geld jetzt lieber in einen kleine E-Roller investiert, einfach, weil es mit dem Dienst besser zu kombinieren ist, und außerdem die Online-App des Anbieters für jemanden, der wechselnde Arbeitszeiten und -orte hat, immer noch günstiger ist.

Rein opportunistisch gesehen, habe ich wg. Covid noch nicht mal das Geld für das 9-EUR-Ticket abgefahren.

Im Großen und Ganzen ist ÖPNV im Abo nur was für Leute mit 5-Tage-Woche, ermäßigt dazu für Rentner und Schüler.

Und das nur, wenn die Leute Strecken fahren, wo der Zeitverlust nicht zu groß ist, d.h. Ballungsräume.

Wenn wir wirklich Energie im Berufsverkehr einsparen wollten, hilft etwas anderes: mehr Homeoffice und Telekonferenzen.
Meiner Meinung nach wären dort 6 Mrd. plus Regeländerungen besser angelegt worden - und die sinkende Treibstoffanfrage wäre sogar echte Inflationsbekämpfung gewesen.

 

Das Eine tun und das Aber nicht lassen.

Da,wo HOgeht,HO.

Für die anderen gerne günstigen und gut ausgebauten ÖPNV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mn1217:

Für die anderen gerne günstigen und gut ausgebauten ÖPNV.

Außerdem gerne Freibier für alle! Und gerne guten Sex bis 80!

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Kara:
vor 1 Stunde schrieb UHU:

Butter ........................... ist das neuste Klopapier.

Echt? Bei uns gibts keinen Buttermangel. Dafür gibt's immer noch kein Rapsöl. Nur Sonnenblumenöl 🙄.

Jupp.

Das Ölregal ist wieder gut gefüllt. Ich habe nicht drauf geachtet, welche Sorte da steht. Zwischen durch gab es kurzzeitlich kuriose Abpackungen. 2 l oder 1,5 l. Als Kanisterchen oder als Motorölflasche.

Mehl ist auch wieder im Angebot. Nur beim Senf scheint es etwas länger zu dauern - vielleicht liegt auch am Start der Grillsaison?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, mn1217 said:

Für die anderen gerne günstigen und gut ausgebauten ÖPNV.


Muss ÖPNV denn überhaupt günstig sein? Ich habe ja länger im Musterland des Nahverkehrs gelebt - günstig war der nicht, dafür aber verläßlich, sauber und effizient. In Japan nutzt jeder in den großen Städten den Nahverkehr, weil es zuverlässig und der schnellste Weg ist. Autos sind nur teurer und unbequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Shubashi:


Muss ÖPNV denn überhaupt günstig sein? Ich habe ja länger im Musterland des Nahverkehrs gelebt - günstig war der nicht, dafür aber verläßlich, sauber und effizient.

Ergänzend: und bequem.

Damit meine ich nicht primär die Sitze sondern alles drumrum: einfacher Ticketkauf, massives Einstampfen des Tarifdschungels, Haltestellen an häufig besuchten Orten, ansprechende Taktung (wie auch immer die im Einzelfall aussieht), Haltestellenhäuschen als Wetterschutz und nicht als unnütze Kunst, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Shubashi:

In Japan nutzt jeder in den großen Städten den Nahverkehr, weil es zuverlässig und der schnellste Weg ist. Autos sind nur teurer und unbequemer.

Vermutlich hat Japan schon viel früher den Traum der 'autogerechten' Stadt aufgegeben und in andere Verkehrssysteme investiert.Soweit ich weiß kann man in großen Japanischen Städten nur dann ein Auto zulassen, wenn man auch einen Stellplatz nachweist. Bei uns müssen zwar beim Bau von Wohnraum (halbwegs) adäquat Stellplätze geschaffen werden, aber zum Einen kann man sich davon 'freikaufen' und zum anderen meist ungestraft seine Garage mit Gartenpröddel vollstellen und das Auto auf der Straße abstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Shubashi:


Muss ÖPNV denn überhaupt günstig sein? Ich habe ja länger im Musterland des Nahverkehrs gelebt - günstig war der nicht, dafür aber verläßlich, sauber und effizient. In Japan nutzt jeder in den großen Städten den Nahverkehr, weil es zuverlässig und der schnellste Weg ist. Autos sind nur teurer und unbequemer.

 

Nichts davon gilt für unseren ÖPNV (Hervorhebungen von mir). Und solange wir einen öffentlichen Dienst haben, der jede Leistungsanforderung als Zumutung begreift, und eine bedingungslose Alimentierung für sein Grundrecht, solange wird sich daran auch nichts ändern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Marcellinus said:

 

Nichts davon gilt für unseren ÖPNV (Hervorhebungen von mir). Und solange wir einen öffentlichen Dienst haben, der jede Leistungsanforderung als Zumutung begreift, und eine bedingungslose Alimentierung für sein Grundrecht, solange wird sich daran auch nichts ändern. 


In Japan sind viele Bahngesellschaften auch privat, und diese sind dann auch idR günstiger als die in kommunaler Trägerschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, UHU said:

Ergänzend: und bequem.

Damit meine ich nicht primär die Sitze sondern alles drumrum: einfacher Ticketkauf, massives Einstampfen des Tarifdschungels, Haltestellen an häufig besuchten Orten, ansprechende Taktung (wie auch immer die im Einzelfall aussieht), Haltestellenhäuschen als Wetterschutz und nicht als unnütze Kunst, usw.


Anfangs war es nicht so toll, Ticketpreise musste man auf riesigen Netzplänen heraussuchen, eine Armee von Schaffnern war mit dem Abknipsen der Fahrkarten beschäftigt.

Erst mit den Prepaid-Tickets, von denen dann die Gates immer den richtigen Betrag abzogen, wurde es sehr viel bequemer.

Es war aber ein ständiger Innovationsprozess, der hierzulande erst mit den Apps eingeholt wurde. Seitdem fahre ich hier auch wieder öfter (falls ich ein Telephon mithabe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Moriz said:

Vermutlich hat Japan schon viel früher den Traum der 'autogerechten' Stadt aufgegeben und in andere Verkehrssysteme investiert.Soweit ich weiß kann man in großen Japanischen Städten nur dann ein Auto zulassen, wenn man auch einen Stellplatz nachweist. Bei uns müssen zwar beim Bau von Wohnraum (halbwegs) adäquat Stellplätze geschaffen werden, aber zum Einen kann man sich davon 'freikaufen' und zum anderen meist ungestraft seine Garage mit Gartenpröddel vollstellen und das Auto auf der Straße abstellen.


Meine Vermieterin verbot mir sogar den Kauf eines Fahrrades - kein Parken auf ihrem Grundstück!

(Gab es damals schon Brompton? Ein englisches Fahrrad wäre für den japanischen Linksverkehr ideal gewesen.)

bearbeitet von Shubashi
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Außerdem gerne Freibier für alle! Und gerne guten Sex bis 80!

 

Ja. Bitte jedem Tierchen sein Plaisirchen. So läuft Politik. Wer das bezahlen soll, ist ja alles unwichtig.

Ich hätte dann noch gerne weniger lästige Touris im Allgäu in der Hochsaison und zugleich aber auch gerne gleichbleibend hohe Einnahmen durch Tourismus. Halt das eine lassen, ohne das andere zu lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rince:

So wie: Punks reisen nach Sylt?

Hat nur leider mit ÖPNV nicht viel zu tun. Wobei, Husum hat eine ganz passable Punkszene. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Aristippos:

Aha. Das 9-Euro-Ticket ist also eine tolle Idee, weil wir jetzt Daten dazu sammeln können, wie sich Menschen mit einem Ticket verhalten, das selbstverständlich keine Zukunft hat. Zukunft hat nur ein anderes Ticket, zu dem wir keine Daten sammeln. Diese Dinge haben ja nichts miteinander zu tun, und man darf sie nicht vermischen!

Bitte wer hat denn geschrieben dass das 9 € Ticket eine tolle Idee ist? Es ist lediglich eine deutlich bessere Idee als dieser sogenannte Tankrabatt, dessen sofortige Abschaffung die Befragten nach einer ntv-Umfrage von heute fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Könnte es sein, daß wir unterschiedliche Vorstellung davon haben, was "Leben" ist?

Nach der Logik würdest du die Todesstrafe grundsätzlich einer lebenslänglichen Haftstrafe vorziehen?

Nicht verwunderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:


Muss ÖPNV denn überhaupt günstig sein? Ich habe ja länger im Musterland des Nahverkehrs gelebt - günstig war der nicht, dafür aber verläßlich, sauber und effizient. In Japan nutzt jeder in den großen Städten den Nahverkehr, weil es zuverlässig und der schnellste Weg ist. Autos sind nur teurer und unbequemer.

Vor allem geht die Schere ja jetzt erst richtig auseinander. In der weiteren Verteuerung des Autofahrens liegt ja gerade die Chance des ÖPNV, die dann hoffentlich auch genutzt wird. Im Ausland kommt man vielerorts mit dem Auto ja gar nicht mehr in die Innenstädte.  Nur bei uns haben wir da eben 20 Jahre verpennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Thofrock:

Nach der Logik würdest du die Todesstrafe grundsätzlich einer lebenslänglichen Haftstrafe vorziehen?

 

Logik ist nicht so deins, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Logik ist nicht so deins, nicht wahr?

Deine sicher nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

Bitte wer hat denn geschrieben dass das 9 € Ticket eine tolle Idee ist? Es ist lediglich eine deutlich bessere Idee als dieser sogenannte Tankrabatt, dessen sofortige Abschaffung die Befragten nach einer ntv-Umfrage von heute fordern.

Der Tankrabatt wirkt wie beabsichtigt. Am 30. Mai war E95 in Österreich im Schnitt 37 Cent billiger als in Deutschland, jetzt ist es 4 Cent teurer. Ohne Tankrabatt würden wir auch 41 Cent mehr zahlen. Es wird halt einfach auf dem Weltmarkt teurer, da wird der Herr Habeck wenig dagegen tun können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...