Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Vor 30 Jahren haben wir Urlaub in der Toskana gemacht. Wir fuhren eine Landstraße entlang, die an einer Stelle halbseitig abgerutscht war. Da stand ein Vorsicht-Schild und ein paar Pylone, und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h.

Die Schilder waren von Efeu und anderer Vegetation umwuchert, man konnte sehen, dass sie schon viele Monate, vielleicht Jahre da standen.

Wir haben laut gelacht, „typisch Italien, statt die Straße zu reparieren stellt man ein paar Schilder auf und das war‘s dann“

Und dann sprach mein späterer Mann die prophetischen Worte, an die ich schon oft denken musste: „warte mal 15 Jahre, dann wird das bei uns auch so sein“. 
Damals hab ich ihm nicht geglaubt.

 

Werner

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, mn1217 said:

 

 

….

Volle Züge heißt, dass das Interesse da ist und es sinnvoll ist, den ÖPNV auszubauen.


Natürlich ist Interesse da, weil es a.) fast umsonst ist und b.) niemand termingebunden an einen bestimmten Ort muss.

 

Realer ÖPNV kann diese Bedingungen aber nur sehr begrenzt erfüllen.


In Wirklichkeit sind die Züge nur zur Rush-Hour voll, und der Ausbau des ÖPNV konkurriert mit Wohnungsbau,Krankenkassendefiziten, Coronahilfen, Sozialkosten, Flüchtlingshilfe und Verteidigungspolitik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun.

Prioritäten setzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mn1217:

Ja nun.

Prioritäten setzen.

 

 

Genau.

Und das macht man, indem man Mal schnell Milliarden für ein 9€Ticket rauswirft, um Daten über menschliches Verhalten zu erhalten, das jeder einigermaßen vernunftbegabte Mensch auch ohne diese Datensammlung beschreiben kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

Und das macht man, indem man Mal schnell Milliarden für ein 9€Ticket rauswirft, um Daten über menschliches Verhalten zu erhalten, das jeder einigermaßen vernunftbegabte Mensch auch ohne diese Datensammlung beschreiben kann

Diese Aussage wird auch durch Wiederholung nicht richtiger. Sinn des 9€-Tickets ist die finanzielle Entlastung der Nahverkehrsnutzer, in Ergänzung des Tankrabatts für die Autofahrer. Im Gegensatz zu letzterem funktioniert ersteres sogar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Moriz:

Diese Aussage wird auch durch Wiederholung nicht richtiger. Sinn des 9€-Tickets ist die finanzielle Entlastung der Nahverkehrsnutzer, in Ergänzung des Tankrabatts für die Autofahrer. Im Gegensatz zu letzterem funktioniert ersteres sogar.

 

Soso....

Hartz IV: Rückzahlung droht - Wie das 9-Euro-Ticket von der Entlastung zur Belastung wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 56 Minuten schrieb Moriz:

Diese Aussage wird auch durch Wiederholung nicht richtiger. Sinn des 9€-Tickets ist die finanzielle Entlastung der Nahverkehrsnutzer, in Ergänzung des Tankrabatts für die Autofahrer. Im Gegensatz zu letzterem funktioniert ersteres sogar.

 

Soso....

Hartz IV: Rückzahlung droht - Wie das 9-Euro-Ticket von der Entlastung zur Belastung wird

 

Wer seine Fahrkarte vom Amt bezahlt bekommt, hatte keine Belastung, und muß nur zurückzahlen, was er zu viel an Zuschuss bekommen hat. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wer seine Fahrkarte vom Amt bezahlt bekommt, hatte keine Belastung, und muß nur zurückzahlen, was er zu viel an Zuschuss bekommen hat. 

 

Grundsätzlich stimme ich dir zu.

 

Aber auch diese Menschen werden insgesamt durch die steigenden Kosten stärker belastet und haben immer größere Probleme, mit ihrem Geld zurechtzukommen.

Und ganz nebenbei frage ich mich dann ernsthaft, ob die 3 Monate 9€-Ticket irgendwie bei der nächsten Steuererklärung auch berücksichtigt werden müssen oder da dann doch großzügig drüber hinweggesehen wird, weil es ja nen ordentlichen verwaltungsmäßigen Mehraufwand bedeutete.

Genau dieser verwaltungsmäßige Mehraufwand ist es auch, weshalb ich es für absurd halte, das zu viel gezahlte Fahrkartengeld von HartzIV-Empfängern  zurückzufordern. Das dürfte nämlich letztlich mehr kosten als an Geld zurückgefordert werden kann. Da muss nämlich ein ordentlicher Bescheid mit Rechtsbsehelfsbelehrung etc. erstellt und verschickt werden. Anschließend muss darauf geachtet werden, dass das Geld auch zurückgezahlt wird etc.pp.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb rince:

In der @Thofrockschen Parallelwelt hat deine Frau, genau wie die nach Sylt fahrenden Punker, dass 9€-Ticket nicht zweckgemäss benutzt. 

Das ist korrekt. Die Schnapsidee, das 9-Euro-Ticket statt dem Auto zu nutzen, hat mein Sohn durchgesetzt, der begeistert ist von "Doppeldeckerzügen" (diesen zweistöckigen IREs) und unbedingt mal mit einem fahren wollte. Ich denke, 90 Minuten mittags auf den Ersatzbus warten, in der prallen Sonne auf einem Feldweg hinter Augsburg ohne Essen und Trinken, dürfte ihn von solchen Ambitionen für die Zukunft geheilt haben. Doppeldeckerzüge sind zum Anschauen da, nicht zum Benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Genau.

Und das macht man, indem man Mal schnell Milliarden für ein 9€Ticket rauswirft, um Daten über menschliches Verhalten zu erhalten, das jeder einigermaßen vernunftbegabte Mensch auch ohne diese Datensammlung beschreiben kann

 

Geld für günstigen Nahverkehr auszugeben geht natürlich gar nicht, denn dann fährt ja kreti und Pleti nach Sylt...

Und Leute können sich das leisten, die es sich bisher nicht leisten konnten...

Da ist das Geld natürlich wesentlich besser in Waffen angelegt...

 

Ganz ehrlich, im öffentlichen Nahverkehr finde ich das geld gut angelegt.

Da kann nämlich noch Einiges verbessert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Aristippos:

Das ist korrekt. Die Schnapsidee, das 9-Euro-Ticket statt dem Auto zu nutzen, hat mein Sohn durchgesetzt, der begeistert ist von "Doppeldeckerzügen" (diesen zweistöckigen IREs) und unbedingt mal mit einem fahren wollte. Ich denke, 90 Minuten mittags auf den Ersatzbus warten, in der prallen Sonne auf einem Feldweg hinter Augsburg ohne Essen und Trinken, dürfte ihn von solchen Ambitionen für die Zukunft geheilt haben. Doppeldeckerzüge sind zum Anschauen da, nicht zum Benutzen.

 

 

Die kann mensch sehr gut nutzen, ich sitze gerne oben.

In der prallen Sonne sitzt auch niemand gern im Auto, insbesondere nicht im Stau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

 

Das ist aber mal wieder Schilda, wofür das Ticket ja nix kann.

Das JC , mit dem ich zu tun habe, hat das hinbekommen.

Es gibt jetzt halt die 9 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

 

Geld für günstigen Nahverkehr auszugeben geht natürlich gar nicht, denn dann fährt ja kreti und Pleti nach Sylt...

Und Leute können sich das leisten, die es sich bisher nicht leisten konnten...

Da ist das Geld natürlich wesentlich besser in Waffen angelegt...

 

 

Was hast denn du heute Seltsames gefrühstückt? ZzZzZzZz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Die Angelika:

Anschließend muss darauf geachtet werden, dass das Geld auch zurückgezahlt wird etc.pp.

Wird bei der nächsten Zahlung einfach verrechnet und gut ist. Wo ist das Problem? Ich hab mal versehentlich einen Cent bei einer Steuernachzahlung zu wenig überwiesen. Da kam kein Bescheid, keine Rechtsbelehrung, gar nix. 
Aber im Steuerbescheid des nächsten Jahres stand: „Verrechnung aus Steuerschuld Vorjahr: - € 0,01”

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Wird bei der nächsten Zahlung einfach verrechnet und gut ist. Wo ist das Problem? Ich hab mal versehentlich einen Cent bei einer Steuernachzahlung zu wenig überwiesen. Da kam kein Bescheid, keine Rechtsbelehrung, gar nix. 
Aber im Steuerbescheid des nächsten Jahres stand: „Verrechnung aus Steuerschuld Vorjahr: - € 0,01”

 

Werner

 

Ich hatte so en Schxxxxx Ding letzthin mit einem meiner TN zu bearbeiten....

Wird leider nicht einfach so irgendwie verrechnet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Wird bei der nächsten Zahlung einfach verrechnet und gut ist. Wo ist das Problem? Ich hab mal versehentlich einen Cent bei einer Steuernachzahlung zu wenig überwiesen. Da kam kein Bescheid, keine Rechtsbelehrung, gar nix. 
Aber im Steuerbescheid des nächsten Jahres stand: „Verrechnung aus Steuerschuld Vorjahr: - € 0,01”

Eigentlich hätte der Betrag verfallen müssen:

 

https://www.smartsteuer.de/online/lexikon/k/kleinbetragsverordnung/

 

Nr. 5.6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Wo ist das Problem? Wenn die Schülerfahrkarte nur 9 Euro kostet, dann muß das Jobcenter auch nur diese 9 Euro übernehmen. Daß das in Haushalten, die mit Geld nicht umgehen können, zu Verwerfungen führen kann, ist eine unangenehme Folge davon, die jedoch die Allgemeinheit nicht auffangen muß.

(Meinetwegen wäre es aber auch OK, wenn die Hartz-IV-Haushalte das Geld zusätlich einstreichen könnten. Sozusagen als Corona-Sonderzahlung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Diese Aussage wird auch durch Wiederholung nicht richtiger. Sinn des 9€-Tickets ist die finanzielle Entlastung der Nahverkehrsnutzer, in Ergänzung des Tankrabatts für die Autofahrer. Im Gegensatz zu letzterem funktioniert ersteres sogar.

Die Schweizer fahren gerne über die Grenze und nutzen den Tankrabatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Eigentlich hätte der Betrag verfallen müssen:

 

https://www.smartsteuer.de/online/lexikon/k/kleinbetragsverordnung/

 

Nr. 5.6.

Wenn du nur 1 Euro Steuern zahlen müsstest, zieht das. Wenn du 100 zahlen müsstest, aber nur 99 zahlst, bleibt der eine Euro offen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

Genau dieser verwaltungsmäßige Mehraufwand ist es auch, weshalb ich es für absurd halte, das zu viel gezahlte Fahrkartengeld von HartzIV-Empfängern  zurückzufordern.

Man bräuchte es nur bei der nächsten Zahlung automatisch einzubehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Marcellinus:

Man bräuchte es nur bei der nächsten Zahlung automatisch einzubehalten.

Das verstieße wahrscheinlich gegen die Menschenwürde. Sowas darf man nur bei Zahlern machen, nicht bei Empfängern

 

Werner

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Eine Links-Rassistin, die Deutsche gern als "Kartoffeln" beschimpft, soll Antidiskriminierungsbeauftragte werden:

 

https://www.n-tv.de/der_tag/Antidiskriminierungs-Beauftragte-in-spe-bringt-Union-und-FDP-auf-die-Palme-article23402530.html

 

Also gewissermaßen eine Diskriminierungsexpertin! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Was hast denn du heute Seltsames gefrühstückt? ZzZzZzZz

Frag mal meinen Chef - der hatte das Gleiche.:111:

 

 

 

Damit ich auch was zum Thema beitrage: In Doppeldeckerzügen (fahren hier als Bummelzüge RE) sitze ich immer oben - die bessere Aussicht.

In manchen Bussen gibt es auch tiefer- und höhermontiere Sitze. Da sitze ich logischerweise auch "oben". Schließlich will ich a) überhaupt was von der Umgebung außer Autos sehen und b) sehe ich mehr und anderes als aus einem PKW heraus. DEN Mehrwert muß ich mitnehmen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

 

In der prallen Sonne sitzt auch niemand gern im Auto, insbesondere nicht im Stau.

Autos haben Dächer und Klimaanlagen. Feldwege nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...