Jump to content

Politik für Alle

mn1217

Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb Marcellinus:

Na, zumindest die Gefahr besteht nicht mehr.

Stimmt, die deutschen Ingenieure arbeiten inzwischen lieber im Ausland, wo man sie arbeiten lässt

Werner

• Like 1

Es gibt keine „Männer“ und „Frauen“.
Ebensowenig wie es Rassen gibt.
Das sind alles nur soziologische Konstrukte, erfunden von alten weißen Männern, um damit die Frauen und anderen Rassen zu unterdrücken. 
Oder so.

Werner

• Haha 3

vor 10 Stunden schrieb Flo77:

Wenn ich mir meine Mitbürger so ansehe, wage ich diese These auf das Schärfste zurückzuweisen.

Überwunden ist da gar nix.

Wer sind die heute? Ich sehe eher Angstgetriebene und weniger Autoritätshörige. Die Menschen werden heute anders getriggert.

bearbeitet von Soulman

vor 34 Minuten schrieb Soulman:

Ich sehe eher Angstgetriebene und weniger Autoritätshörige. 

Könnte es nicht sein, daß das nur zwei Seiten der gleichen Medaille sind?

• Like 3

vor 18 Stunden schrieb Werner001:

Es gibt keine „Männer“ und „Frauen“.
Ebensowenig wie es Rassen gibt.
Das sind alles nur...

Werner

Biologie mangelhaft. Auch die Liker.

Rassen gibt es bei Menschen tasaechlich nicht.

• Like 1

Respektlos ist, ständig anderen gegenüber zu behaupten sie wären es.

So jemand sollte bestimmt nicht Kanzler werden .

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Es gibt Menschen mit unterschiedlichen genetischen Merkmalen.
Inwieweit man scharf trennen kann, ist schwer zu sagen.

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Respektlos ist, ständig anderen gegenüber zu behaupten sie wären es.

So jemand sollte bestimmt nicht Kanzler werden .

Ich meine ja, dass auch nachfolgende Aussage zutrifft:

Wer ständig feststellt, welche Aussagen anderer Menschen respektlos seien und welche Konsequenzen das hat, sollte sich bestimmt nicht wundern, wenn er nicht mehr so ganz ernstgenommen wird.

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Es gibt Menschen mit unterschiedlichen genetischen Merkmalen.
Inwieweit man scharf trennen kann, ist schwer zu sagen.

"Rasse" ist klar definiert.

Genetische Merkmale unterscheiden sich ja auch von Individuum zu Individuum.

Das macht noch keine " Rasse".

bearbeitet von mn1217

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Ich meine ja, dass auch nachfolgende Aussage zutrifft:

Wer ständig feststellt, welche Aussagen anderer Menschen respektlos seien und welche Konsequenzen das hat, sollte sich bestimmt nicht wundern, wenn er nicht mehr so ganz ernstgenommen wird.

Herrn Merz muss man wohl ernstnehmen.

Und etwas dagegen setzen.

Er setzt da einen Ton,der dem  politischen Klima mMn nicht zuträglich ist.

bearbeitet von mn1217

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Schrieb ich doch. Textverständnis?

Werner

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Schrieb ich doch. Textverständnis?

Werner

Du schriebst": Es gibt weder Männer noch Frauen. Genauso,wie es keine Rassen gibt. "

Da es das erste gibt, meinst du entweder,dass es das twrite auch nicht gibt vor allem weil du danach noch schreibst,das alles soziale Konstrukte seien.( was mMn zum Teil stimmt).

Ironie oder Sarkasmus hin oder her,

Männer/Frauen mit "Rassen" zusammenzuschmeissen funktioniert halt nicht.

bearbeitet von mn1217

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Die angeblichen Liker sind eigentlich Lacher. Warum lachen wir? Weil wir den Witz verstanden haben. Die Pointe des Witzes, dessen punchline, hast Du aber gerade aus Deinem Zitat von Werners Beitrag entfernt.

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Das hängt wohl von der Definition von Rasse ab. Das Thema ist mir aber eine Nummer zu groß ( @phyllis?).

Gewiss ist die hauptsächlich aus Amerika kommende Definition von Rasse über die Hautfarbe Kokolores.

bearbeitet von Domingo
  • Like 2

"Bei Menschen nicht"bedeutet wohl, bei anderen Tieren gibt es schon Rassen, der Mensch ist da die einzige Ausnahme? Das klingt mir sehr suspekt.

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Männer/Frauen mit "Rassen" zusammenzuschmeissen funktioniert halt nicht.

Ja, „alte weiße Männer“ ist deswegen Unsinn

Werner

• Like 1

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Ja, „alte weiße Männer“ ist deswegen Unsinn

Schon alleine, weil "alte weiße Männer" in der Regel von Frauen erzogen wurden.

• Haha 1

27 minutes ago, Domingo said:

"Bei Menschen nicht"bedeutet wohl, bei anderen Tieren gibt es schon Rassen, der Mensch ist da die einzige Ausnahme? Das klingt mir sehr suspekt.

Von Rassen redet man dann wenn die Tiere gezüchtet werden, Hunde, Pferde usw. In der freien Wildbahn gibt es keine Rassen. Bei den Menschen folglich auch nicht. Rassenlehren oder Theorien in irgendwelcher Form (in der Biologie wurde auch schon vor den Nazis mw recht populäre abenteuerliche Dinge vertreten) sind spätetestens durch die Genetik falsifiziert.

1 hour ago, mn1217 said:

das alles soziale Konstrukte seien.( was mMn zum Teil stimmt).

Ironie ist nicht so dein Ding? Und gar nix davon stimmt, auch "zum Teil" nicht.

• Like 1
  • Thanks 2

vor 1 Minute schrieb phyllis:

In der freien Wildbahn gibt es keine Rassen

Was ist z. B. mit indischen und afrikanischen Elefanten? Ok, man spricht da wahrscheinlich von „Art“ statt „Rasse“., aber was ist da eigentlich der Unterschied?

Werner

1 minute ago, Werner001 said:

Was ist z. B. mit indischen und afrikanischen Elefanten? Ok, man spricht da wahrscheinlich von „Art“ statt „Rasse“., aber was ist da eigentlich der Unterschied?

Werner

Ja das sind zwei verschiedene Arten. Man hängt es daran auf ob zwei Elefanten fortpflanzungsfähigen Nachwuchs zeugen können. Wenn ja gehören sie zur gleichen Art. Sonst nicht.

Rasse hingegen ist total willkürlich. Mal ist es die Hautfarbe, mal die Schädelform, wies halt grad so in die Ideologie passt.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb phyllis:

Ja das sind zwei verschiedene Arten. Man hängt es daran auf ob zwei Elefanten fortpflanzungsfähigen Nachwuchs zeugen können. Wenn ja gehören sie zur gleichen Art. Sonst nicht.

Ich glaube mich zu erinnern im Naturhistorischen Museum in London ein ausgestopftes Elefantenbaby aus der Kreuzung Afrikanischer x Indischer Elefant gesehen zu haben, aber das war auch, weil viel zu jung, natürlich (noch?) nicht fortpflanzungsfähig.

vor 29 Minuten schrieb Wunibald:

Ich glaube mich zu erinnern im Naturhistorischen Museum in London ein ausgestopftes Elefantenbaby aus der Kreuzung Afrikanischer x Indischer Elefant gesehen zu haben, aber das war auch, weil viel zu jung, natürlich (noch?) nicht fortpflanzungsfähig.

Ja, das stimmt. Der einzige bisher bekannte Fall übrigens. Bemerkenswert jedenfalls, da afrikanischer und asiatischer Elefant sogar verschiedenen Gattungen angehören. *

Aber das "fortpflanzungsfähig" ist der Knackpunkt. Verschiedene Arten, die lebensfähigen Nachwuchs hervorbringen können, gibt es einige, bei den Pferdeartigen z B..

Wobei das mit dem "fortpflanzungsfähig" beim Artbegriff zwar allermeistens, aber nicht immer stimmt, wie man bei den Hundeartigen sieht. Wolf und Kojote können sich fruchtbar fortpflanzen, auch Hunde und Goldschakale... da gibt es dann doch noch andere Kriterien, die dazu geführt haben, diese Tiere als verschiedene Arten einzuordnen. Aber gut... wird vielleicht auch noch geändert.

*Kommt ganz selten auch bei Schaf und Ziege vor. Die Schiege ist unfruchtbar. 

Meistens kommt es jedoch zu einer Fehlgeburt und auch der Hybrid-Elefant war wohl eine Frühgeburt.

bearbeitet von Kara
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 45 Minuten schrieb Kara:

Wobei das mit dem "fortpflanzungsfähig" beim Artbegriff zwar allermeistens, aber nicht immer stimmt, wie man bei den Hundeartigen sieht. Wolf und Kojote können sich fruchtbar fortpflanzen, auch Hunde und Goldschakale... da gibt es dann doch noch andere Kriterien, die dazu geführt haben, diese Tiere als verschiedene Arten einzuordnen. Aber gut... wird vielleicht auch noch geändert.

Gilt dasselbe mit Braun- vs. Eisbären? Soweit ich weiß, können sie sich problemlos kreuzen, sind aber sonst verschieden genug, dass man sie als zwei Arten einordnet.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...