Jump to content

Politik für Alle

mn1217

Recommended Posts

Am 8.6.2023 um 15:41 schrieb Flo77:

Man kommt sich ja schon ein wenig vereimert vor. Ich hab in den vergangenen Jahren für drei Kinder Monatstickets für unseren Verbundbereich gekauft gehabt und war ja schon grantig, als das Ticket für den Großen nicht mehr bezuschusst wurde weil er auf die "falsche" Schule ging.

Ich muss jetzt ein neues Ticket für meine Tochter bestellen und bin mal gespannt, ob das jetzt auch wieder teurer wird.

Nun, ich weiß das ist Jammern auf hohem Niveau, immerhin zahlen wir kein Schulgeld und wir haben in der Stadt ein recht funktionierendes ÖPNV-Netz und allein mit dem Schülerticket kommen die Kinder überall in Köln hin und könnten interessanterweise zwar bis Simmerath in die Eifel oder bis Bonn fahren, aber nicht bis Aachen Oberhausen oder Mönchengladbach fahren (wobei z. B. die Eifeldörfer soweit ab von aller Welt sind, daß das wohl eher eine Absichtserklärung als eine Option ist...).

Was mich daran fuchst ist der Fakt, daß ich für das Ticket für den Großen mittlerweile über 40 € zahle. Wenn er tatsächlich regelmäßig einmal im Monat zu seinen Großeltern führe (nächster Verkehrsverbund) hätte sich das Deutschlandticket schon rentiert - und er könnte damit nicht nur in NRW runfahren sondern auch nach HH, B oder M... Wer denkt sich sowas aus? 9 € und der Unterschied zwischen Kleinfürstentum und Bund?

Bei uns sind mWn die Schülertickets auf Deutschlandtickets umgestellt worden.

Warum das so unterschiedlich gehandhabt wird,ist eine gute Frage.

Vermutlich ist das Problem, dass die Grünen  mit dem EU Beschluss haben,etwas differenzierter,als Werner hier schrieb.

Aus privaten Gründen  gabe ich allerdings in letzter Zeit ziemlich wenig vom aktuellen Zeitgeschehen mitbekommen und bin daher viel zu wenig " drin", im dazu viel schreiben zu können. 

Eine gemeinsame EU Politik bezüglich Einreise und Asyl wäre allerdings mMn nicht schlecht und sie sollte mMn auch fair gegenüber den Mittelmeerstaaten sein. 

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Vielleicht ist diese Formulierung das Problem.

Wenn mensch so betitelt wird,ist dichtmachen ja die logische Konsequenz. 

Du bekommst schon mit, wie er andere 'betitelt'? Wer in den Wald rein scheisst und so...

Hm,ich habe eine andere Vorstellung vom Umgang miteinander.

Wenn ich will,dass es anders läuft,mach ich es besser nicht genauso.

Aber zurück zum Thema.

bearbeitet von mn1217

In der NZZ gibt es eine interessante Analyse dazu, was beim Windkraftausbau in Deutschland realistischerweise zu erreichen ist:

in den süddeutschen Schwachwindgebieten vergleichsweise wenig, aktuell dürfte die maximale Auslastung bei mageren 20% der Nennleistung der Anlagen liegen.

Statt meteorologische Fakten allerdings zur Kenntnis zu nehmen arbeiten manche sich an der VT ab, der Söder-Satan wäre schuld, dass sich im Süden keine Windräder drehen.

Die Daten der NZZ stimmen auch mit anderen Berichten zur Windkraftleistung überein, im gesamtdeutschen Durchschnitt 2021 z.B. gut 20% Auslastung - worin dummerweise die leistungsstarken Küstenstandorte enthalten sind, die gut 30% Auslastung haben, wo aber kaum Zubau möglich ist.

D.h., sollte Herr Habeck es wider Erwarten schaffen, dass sich bis 2030 doppelte soviele WKAs wie jetzt drehen, wird sich die EE-Stromversorgung wohl bestenfalls um 30-40% steigern, nicht aber verdoppeln.

Denn wo kaum Wind weht, erzeugen sie nun mal kaum Strom und sind unrentabel. Strom, den keiner bezahlen kann, stellt man allerdings besser gar nicht erst her.

• Thanks 3

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Vermutlich ist das Problem, dass die Grünen  mit dem EU Beschluss haben,etwas differenzierter,als Werner hier schrieb.

Aus privaten Gründen  gabe ich allerdings in letzter Zeit ziemlich wenig vom aktuellen Zeitgeschehen mitbekommen und bin daher viel zu wenig " drin", im dazu viel schreiben zu können. 

Eine gemeinsame EU Politik bezüglich Einreise und Asyl wäre allerdings mMn nicht schlecht und sie sollte mMn auch fair gegenüber den Mittelmeerstaaten sein. 

Edit: Es geht um die zwangsweise Inhaftierung,auch von Kindern.

Das widerstrebt mir auch zutiefst.

Und die Grünen erweisen sich wieder als Lügner, nix Neues.

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

In der NZZ gibt es eine interessante Analyse dazu, was beim Windkraftausbau in Deutschland realistischerweise zu erreichen ist:

in den süddeutschen Schwachwindgebieten vergleichsweise wenig, aktuell dürfte die maximale Auslastung bei mageren 20% der Nennleistung der Anlagen liegen.

Statt meteorologische Fakten allerdings zur Kenntnis zu nehmen arbeiten manche sich an der VT ab, der Söder-Satan wäre schuld, dass sich im Süden keine Windräder drehen.

Die Daten der NZZ stimmen auch mit anderen Berichten zur Windkraftleistung überein, im gesamtdeutschen Durchschnitt 2021 z.B. gut 20% Auslastung - worin dummerweise die leistungsstarken Küstenstandorte enthalten sind, die gut 30% Auslastung haben, wo aber kaum Zubau möglich ist.

D.h., sollte Herr Habeck es wider Erwarten schaffen, dass sich bis 2030 doppelte soviele WKAs wie jetzt drehen, wird sich die EE-Stromversorgung wohl bestenfalls um 30-40% steigern, nicht aber verdoppeln.

Denn wo kaum Wind weht, erzeugen sie nun mal kaum Strom und sind unrentabel. Strom, den keiner bezahlen kann, stellt man allerdings besser gar nicht erst her.

Erfahrungsgemäß wird das dann gekontert werden mit dem Verweis auf bessere Technik und höhere Windräder.

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Solarenergie gibt es ja auch noch.

Hauptsache weg von den nicht regenerativen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Edit: Es geht um die zwangsweise Inhaftierung,auch von Kindern.

Das widerstrebt mir auch zutiefst.

Und die Grünen erweisen sich wieder als Lügner, nix Neues.

Auch Kinder resp. Familien mit Kindern müssen sich bei der Einreise in die EU an geltende Gesetze halten. Klingt komisch, ist aber so.

bearbeitet von rince
  • Like 1

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Solarenergie gibt es ja auch noch.

Hauptsache weg von den nicht regenerativen

'Hauptsache irgendwas machen', auch wenn es Unsinn ist, wurde von dir auch während Corona lautstark unterstützt und begrüsst.

Ich halte weiterhin nicht viel von Aktionismus.

vor 11 Minuten schrieb rince:

Auch Kinder resp. Familien mit Kindern müssen sich bei der Einreise in die EU an geltende Gesetze halten. Klingt komisch, ist aber so.

Aber Kinder verhaften?

Unter 14 sind sie ( zumindest in D) nicht mal strafmündig.

An Gesetze halten,ja,aber gleich Haft?

Ich oder du werden bei Gesetzesverstössen auch nicht gleich verhaftet und interniert( je nach Gesetzesverstoss).

vor 10 Minuten schrieb rince:

'Hauptsache irgendwas machen', auch wenn es Unsinn ist, wurde von dir auch während Corona lautstark unterstützt und begrüsst.

Ich halte weiterhin nicht viel von Aktionismus.

Regenerative Energien sind mMn kein Unsinn.

Die Diskussion gehört nach drüben, aber wir sind schon 50 Jahre zu spät dran.

Mindestens. 

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Ich oder du werden bei Gesetzesverstössen auch nicht gleich verhaftet und interniert( je nach Gesetzesverstoss).

Du und ich, wir versuchen ja auch nicht in ein Land einzureisen, in dem wir nichts zu suchen haben.

• Like 1

30 minutes ago, bw83 said:

Erfahrungsgemäß wird das dann gekontert werden mit dem Verweis auf bessere Technik und höhere Windräder.

Der Bau dieser Anlagen ist aber wiederum deutlich teurer und es gibt Grenzen, solche Riesenteile über Land zu transportieren - allein der Rückstau der Transportgenehmigungen soll bereits in die tausende gehen.

Dass es aktuell deutlich weniger Investoren als Investitionsmöglichkeiten gibt sollte zu denken geben, irgendwann wird Windstrom schlicht unrentabel, denn die Produktion schwankt ständig zwischen zuviel (wertloser Strom) und zuwenig (kein Wind=kein Ertrag).

Solange es also keine Abnehmer für Zeiten der Überproduktion gibt, besteht das Dilemma.

bearbeitet von Shubashi

Spätestens seit Corona ist bei uns Bullerbü-Politik üblich geworden, soweit es in den Behörden und Regierungen noch Fachleute gab, die dem widersprochen haben sind sie längst rausgeflogen und durch Leute ersetzt worden, deren Willfährigkeit etwaige Fachkenntnisse ersetzt. Entscheidend ist nur noch, was man will, nicht, ob es praktisch auch geht oder was für Folgen das evtl. hat. 

vor 28 Minuten schrieb Shubashi:

Solange es also keine Abnehmer für Zeiten der Überproduktion gibt, besteht das Dilemma.

Derzeit ist allerdings das größere Problem, daß es nicht genug Leitungen für den Transport der Überproduktion im Norden zu den Verbrauchern im Süden gibt. Das müsste sich theoretisch lösen lassen...

vor 45 Minuten schrieb mn1217:

Aber Kinder verhaften?

Unter 14 sind sie ( zumindest in D) nicht mal strafmündig.

An Gesetze halten,ja,aber gleich Haft?

Versuch mal, ohne Visum nach Australien einzureisen...

vor 50 Minuten schrieb Shubashi:

Der Bau dieser Anlagen ist aber wiederum deutlich teurer und es gibt Grenzen, solche Riesenteile über Land zu transportieren - allein der Rückstau der Transportgenehmigungen soll bereits in die tausende gehen.

Dass es aktuell deutlich weniger Investoren als Investitionsmöglichkeiten gibt sollte zu denken geben, irgendwann wird Windstrom schlicht unrentabel, denn die Produktion schwankt ständig zwischen zuviel (wertloser Strom) und zuwenig (kein Wind=kein Ertrag).

Ich stimme dir ja durchaus zu. Dass der Süden hier verspargelt wird, glaube ich erst, wenn ich es sehe.

vor 15 Stunden schrieb rorro:

Kennt jemand dieses Buch?

Was soll man denn bitte davon noch halten, dass du ausgerechnet auf diesen Händler verlinkst?

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Was soll man denn bitte davon noch halten, dass du ausgerechnet auf diesen Händler verlinkst?

Was soll man denn bitte davon noch halten, dass du ausgerechnet so ein albernes amazon-bashing betreibst?

Ernsthaft: Wo genau ist dein Argument versteckt?

Ohhhh, amazon ist pöööööse!? In welcher Filterblase lebst du eigentlich? :lol:

bearbeitet von rince

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Thema verfehlt.

(Schon wieder dieser „man“)

bearbeitet von rorro

vor 3 Minuten schrieb rorro:

Thema verfehlt.

(Schon wieder dieser „man“)

Mehr als 'Das Kapital' oder die Mao-Bibel muss (oder darf?) 'man' wahrscheinlich eh nicht lesen...

vor 36 Minuten schrieb rince:

Mehr als 'Das Kapital' oder die Mao-Bibel muss (oder darf?) 'man' wahrscheinlich eh nicht lesen...

Funfakt am Rande: Vor langer Zeit, als es noch Buchhandlungen gab und dort dicke Kataloge aller lieferbaren Bücher, wollte ich mir eine handliche Bibel bestellen. Und welcher Autor kam alphabetisch direkt vor 'Bibel'? Bhagwan!

vor 17 Stunden schrieb Marcellinus:

Du und ich, wir versuchen ja auch nicht in ein Land einzureisen, in dem wir nichts zu suchen haben.

Die Flüchtlinge haben definitiv etwas zu suchen.

Frieden, Wohlstand ...

Ich hatte ja nur Glück, dass ich hier feboren wurde. Dafür habe. Ich nix getan,es ist nicht mein Verdienst oder so..

Und es gibt mir absolut kein Recht,andere zu verurteilen,die das Privileg  nicht hatten.

" Haben da nichts  zu suchen." empfinde ich auch als sehr abwertend und überheblich. 

Da sind Menschen in Not.

Menschen!

Kein Unterschied zu uns hier., ausser unseren Privilegien. Die zum Teil darauf basieren, dass andere Menschen schlechter leben ( mal die Kinderarbeit für Handys oder in der Textilindustrie als Beispiel,die Liste ist aber viel länger).

bearbeitet von mn1217
  • Like 1

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...