Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Hi,

 

gerade gelesen: 

 

"Der Gerichtshof der Moral kennt keine Prozessordnung."

 

Quelle

 

Der ist auch gut: "Mag sein, dass der Linde- wie vor ihm schon der Kachelmann im Sternbild Urschloch geboren wurden."

bearbeitet von Soulman
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, GermanHeretic said:

Gesetz in Florida


Ich glaube, Du verwechselst da was, normalerweise wird die Vorlage HB 1557 als „Don‘t say gay“-Gesetz bezeichnet.

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Florida_Parental_Rights_in_Education_Act


https://www.flsenate.gov/Session/Bill/2022/1557/BillText/er/PDF

 

Wesentlicher Inhalt ist der unbedingte Zustimmungsbedarf der Eltern zu jeglichem gesundheitsbezogenem Unterricht und das unbedingte Zugriffsrecht der Eltern auf diesbezügliche Akten.

Dazu das Verbot von Sexualerziehung vor der 4. Klasse und die Festlegung der Prägorative des Bildungsministeriums über jegliche Inhalte in dieser Hinsicht.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Shubashi:


Ich glaube, Du verwechselst da was, normalerweise wird die Vorlage HB 1557 als „Don‘t say gay“-Gesetz bezeichnet.

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Florida_Parental_Rights_in_Education_Act


https://www.flsenate.gov/Session/Bill/2022/1557/BillText/er/PDF

 

Wesentlicher Inhalt ist der unbedingte Zustimmungsbedarf der Eltern zu jeglichem gesundheitsbezogenem Unterricht und das unbedingte Zugriffsrecht der Eltern auf diesbezügliche Akten.

Dazu das Verbot von Sexualerziehung vor der 4. Klasse und die Festlegung der Prägorative des Bildungsministeriums über jegliche Inhalte in dieser Hinsicht.

 

 

Ich hatte das erste Ergebnis genommen, daß Tante Google zu demThema ausgespuckt hat (wenn ich's richtig sehe, sind beide am selben Tag inkraft getreten), also kann ich das durchaus verwechselt haben. Daher danke für den Hinweis.

Auch diese Gesetzesänderung diskriminiert niemanden - außer jene armen MAPs, die unbedingt unter 10jähringen erzählen wollen, wie man *-/*§!**.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, GermanHeretic said:

 

Ich hatte das erste Ergebnis genommen, daß Tante Google zu demThema ausgespuckt hat (wenn ich's richtig sehe, sind beide am selben Tag inkraft getreten), also kann ich das durchaus verwechselt haben. Daher danke für den Hinweis.

Auch diese Gesetzesänderung diskriminiert niemanden - außer jene armen MAPs, die unbedingt unter 10jähringen erzählen wollen, wie man *-/*§!**.


Hmmm ….

MAPs=Meteoritics and Planetary Science?

 

Also geht um Zehnjährige, die unbefugt am Schmidt-Cassegrain rumspielen?

Das sollte nur nach gründlicher Einweisung geschehen….

 

Bezüglich Bildung: kann ich nicht beurteilen, weil ich die US-Praxis nicht kenne.

Ich weiß nur, dass Bildungsinhalte an Schulen in demokratischen Ländern nicht in direkter Verantwortung der Regierung(spartei) stehen sollten…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Shubashi:

Ich weiß nur, dass Bildungsinhalte an Schulen in demokratischen Ländern nicht in direkter Verantwortung der Regierung(spartei) stehen sollten…

 

Nicht? Dann müssen wir aber dringend was an unserem System tun. Aber vielleicht ist das ja nicht so direkt wie woanders. Oder sieht nicht so direkt aus.
 

"Der Staat verfügt im gesamten Bildungswesen über weitreichende Regelungs- und Steuerungskompetenzen. Dies gilt nicht nur für die öffentlichen Bildungseinrichtungen, wo ihm die Planung und Organisation, die inhaltliche Ausrichtung, das Personalwesen sowie die Finanzierung und Normierung des Prüfungs- und Berechtigungswesens zufällt. [...] Den bildungspolitischen Entscheidungsprozess selbst dominiert auf der Landesebene die Exekutive, also das Kultusministerium. Dies entspricht der gängigen Praxis des parlamentarischen Regierungssystems. Die Amtsinhaber können sich bei der Politikformulierung und deren Umsetzung auf die sie tragenden Mehrheitsfraktionen sowie auf eine ihnen fachlich zuarbeitende Ministerial- und Schulverwaltung stützen."
https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/145238/wie-der-staat-das-bildungswesen-praegt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, GermanHeretic said:

 

Nicht? Dann müssen wir aber dringend was an unserem System tun. Aber vielleicht ist das ja nicht so direkt wie woanders. Oder sieht nicht so direkt aus.
 

"Der Staat verfügt im gesamten Bildungswesen über weitreichende Regelungs- und Steuerungskompetenzen. Dies gilt nicht nur für die öffentlichen Bildungseinrichtungen, wo ihm die Planung und Organisation, die inhaltliche Ausrichtung, das Personalwesen sowie die Finanzierung und Normierung des Prüfungs- und Berechtigungswesens zufällt. [...] Den bildungspolitischen Entscheidungsprozess selbst dominiert auf der Landesebene die Exekutive, also das Kultusministerium. Dies entspricht der gängigen Praxis des parlamentarischen Regierungssystems. Die Amtsinhaber können sich bei der Politikformulierung und deren Umsetzung auf die sie tragenden Mehrheitsfraktionen sowie auf eine ihnen fachlich zuarbeitende Ministerial- und Schulverwaltung stützen."
https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/145238/wie-der-staat-das-bildungswesen-praegt/


Deswegen sage ich ja: man muss die tatsächliche Praxis kennen.

Formal gehen z.B. sowohl deutsche als auch japanische Schulbücher durch ein staatliches Zulassungsverfahren. Hierzulande ist die Zulassung per Landesverordnung geregelt und v.a. formal.

In Japan gab es immer wieder Anlaß zu internationalen Irritationen, weil die LDP sich eingemischt hat, um eine unkritische Darstellung des japanischen Handelns im Zweiten Weltkrieg zu erreichen.

Ich sehe da einen deutlichen Unterschied - staatlich-inhaltlich normierte Bildungspolitik, die v.a. Parteiinteressen bedient ist ein Mittel schlechter Bildungspolitik, sie führt zu unnötigen Konflikten und bedient v.a. bildungsfremde Interessen. Daher sollte Bildung v.a. gemäß pädagogisch-wissenschaftlicher Erfordernisse gestaltet sein, nicht aber gemäß politischer.

 

 

bearbeitet von Shubashi
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Teufel haben die Niederländer geraucht?

 

https://www.tagesspiegel.de/politik/auf-dem-weg-zur-verteidigungsunion-gesamte-truppe-der-niederlande-soll-in-die-bundeswehr-eingebunden-werden-9294005.html

 

Grundsätzlich finde ich die Idee ja nicht sooo schlecht, aber haben die Klompendräjer nicht mitbekommen in welchem Zustand die BW ist und, viel entscheidender, was für "Spezialisten" bei uns schon mal gerne oberste Heeresführer werden können???

 

Haben die sich wenigstens ein Vetorecht bei der Besetzung des Verteidigungsministerpostens gesichert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einen zu konservativen Boykotten und Gesetzesänderungen:


https://nypost.com/2023/05/26/target-gave-2-1m-to-group-that-urges-schools-to-hide-kids-gender-from-parents/
 

"Target [Klamottenladen] has donated $2.1 million to an LGBTQ advocacy group that has pressured school districts to not tell parents if their children identify as another gender. [...] The secrecy surrounding children’s gender has prompted several lawsuits in states such as Massachusetts, Florida, Wisconsin, Kansas, Virginia and Maryland.
GLSEN has also urged teachers to intervene if children are drawing graphics or pictures involving sex so as to make sure they are compliant with gender ideology."

 

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Dazu das Verbot von Sexualerziehung vor der 4. Klasse

 

Neulich ist das aber bis zum Abitur erweitert worden, oder? Mit der urpsrünglichen Version des Gesetzes war ich einverstanden, mit der neueren nicht mehr: 15jährige dürfen keinen Sex-Unterricht mehr bekommen? Ernsthaft? (Es sei denn, ich bin [wieder] Fake News aufgesessen.)

 

Falls dem wirklich so ist, wäre das ein Beispiel dafür, wie beide Seiten total verrückt geworden sind und man in den USA heute nur extreme Gesetzgebung kriegt, und welcher Couleur von Extremismus sier ist, hängt davon ab, in welchem Bundesstaat man lebt.

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marcellinus:

 

 

Besäße diese Partei nicht einen solchen Kern von Vollpfosten, wäre der Wähleranteil mittlerweile sicher doppelt so hoch. Und gäbe es eine Partei, die man besseren Gewissens wählen könnte, wäre nicht nur die AfD Geschichte (wie es heute schon die Linke ist), sondern all die anderen "etablierten" Parteien gleich mit. 

Sagen wir so: Besäße Deutschland auch nur minimal mehr Meinungsfreiheit als Rußland oder die Türkei, hätte die AfD, unter Umständen auch Parteien rechts davon, eine satte Mehrheit.

Hier wie dort läßt das Regime zwar wählen, aber die Ergebnisse stehen von vornherein fest.

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MartinO:

Sagen wir so: Besäße Deutschland auch nur minimal mehr Meinungsfreiheit als Rußland oder die Türkei, hätte die AfD, unter Umständen auch Parteien rechts davon, eine satte Mehrheit.

Hier wie dort läßt das Regime zwar wählen, aber die Ergebnisse stehen von vornherein fest.

Lass doch einfach mal den Bullshit!

Hätten wir die Meinungsfreiheit wie in Russland wärst du schon längst im Knast. Wie viele Fundermentaloppotionellen.

 

Meinungsfreiheit unterliegt zwar noch nicht der Pflicht vor ihrer Nutzung das Hirn einzuschalten. Du darfst es dennoch tun... Also erst denken,  dann Meinung äußern. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres, gerade viral gehendes Beispiel, daß die Leute die Schnauze voll haben. Pride Month Video im Matheunterricht an der Edison High (soll wohl 1 + 1 = 17 illustrieren), aber niemand will es mehr sehen. Da muß schon mit Nachsitzen gedroht werden.

https://twitter.com/robbystarbuck/status/1667760341357297665

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

(Bier aus Dosen ist ohnehin eine Sache über die man aus [...] kultur-ästhetischen Gründen nochmal reden sollte...)

Irgendwie hat das Sixpack für Samstagabend ja auch seinen Kultstatus.

 

Und, ganz ehrlich: Irgendwie sind mir die Leute mit dem Sixpack lieber als die mit dem Piccolöchen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GermanHeretic:

Ja, das wäre schön.
Ich habe jedenfalls in der Schulzeit schon jede Menge über politisch motivierte Vorgehensweisen durch den deutlich in Konservative und Linke geteilten Lehrkörper gelernt. Die Konservativen waren hart aber fair, da ging es darum, sachlich korrekte Antworten zu geben und die Hausaufgaben zu machen, ansonsten gab es schlechte Noten. Den Linken mußte man nach dem Mund reden und keinesfalls sachlich fundierte Argumente gegen ihre gesetzte Meinung anbringen, ansonsten gab es schlechte Noten.
Das war natürlich keine direkte Parteilinie, lehrte aber viel über Charakter und Intentionen gewisser politischer Ausrichtungen.

Das nennt sich Lebenserfahrung, ist unbezahlbar und passt in keinen Lehrplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:

Die AfD hat in der Wählergunst nun auch die SPD überholt. 

Noch nicht deutlich genug.

 

(Fällt es niemandem auf, daß man von dieser Partei aktuell NICHTS hört und die Zustimmung trotzdem wächst? Ich mein gut - irgendein Vollpfosten wird demnächst wieder sein Gesicht in irgendeine Kamera halten und das war's dann wieder...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Moriz:

Und, ganz ehrlich: Irgendwie sind mir die Leute mit dem Sixpack lieber als die mit dem Piccolöchen.

Ja, Männer mit Sixpack mag ich auch.
 

Piccolöchen gibt’s auch im Sixpack. Aber bitte, ein Piccolo ist doch nichts Ganzes und nichts Halbes. Brauch ich nur, wenn ich mir einen (!) Aperol Spritz machen will

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Fällt es niemandem auf, daß man von dieser Partei aktuell NICHTS hört und die Zustimmung trotzdem wächst? 

 

Vielleicht gerade deswegen.

 

Falle nämlich Politik das Problem ist und nicht die Lösung…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Shubashi:

Hmmm ….

MAPs=Meteoritics and Planetary Science?

 

Das weißt hier in der Tat wohl nicht jeder:

 

MAP = "minor attracted person", also "Mensch, der sich zu Minderjährigen hingezogen fühlt." Wobei das nicht etwa 15jährige meint, sondern echte Kinder. MAPs sind also - auf Deutsch gesagt - Pädophile.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Flo77:

(Fällt es niemandem auf, daß man von dieser Partei aktuell NICHTS hört und die Zustimmung trotzdem wächst? Ich mein gut - irgendein Vollpfosten wird demnächst wieder sein Gesicht in irgendeine Kamera halten und das war's dann wieder...)

 

Das stimmt nur bedingt. Die wird zwar vom ÖRR statistisch gedisst (was, pingelig betrachtet, den Staatsverträgen widerspricht, aber ist ja nur statistisch), weshalb alles Ü40 meint, man höre nichts von denen. Im Netz sind sie weitaus aktiver. Ich weiß von keiner anderen Partei, die in der Frequenz Redeausschnitte ihrer Mandatsträger per Stream veröffentlicht. Außer die Linke, aber längst sich nicht so häufig. Außerdem haben sie hochaktive Channels in den sozialen Medien, k.A. ob sie die finanzieren oder das "nur" eine Unterstützerszene ist.
Zudem läßt die gewohnte, realitätsverschleiernde Zusammenlegung der Unionsstimmen den Abstand zu Platz 1 größer erscheinen, als er ist. Ich sah eine Umfrage mit Union 28, AfD 20, d.h. das sind nur 1-2 Punkte Abstand, wenn man die CSU mit 6 einkalkuliert und annimmt, daß CDU-Wähler abwandern.
Dann noch die anstehende Wahlrechtsreform, welche Linke und CSU schwächen wird, das ist alles sehr knapp, kein Wunder, daß die Panik schiebt.

Apropos Wahlrechtsreform, bin ich der einzige, der meint, daß das ein himmelschreiendes Verbrechen an unserem System ist? Das Regierungslager regelt zwei Oppositionsparteien raus. Die populistische Begründung, der Bundestag würde sonst zu groß, ist armselig. Das jetzige Verfahren kombiniert den Sinn der Erst- und Zweitstimme, das neue nicht so wirklich. Konsequent wäre, eine der beiden abzuschaffen, dann könnte man eine konstante Sitzzahl definieren. Bei der (aus Gründen) gewollten Mischung ist das jetzige Verfahren m.E. fair, das neue nicht. Und hey, die paar Millionen p.a., die ein paar hundert Abgeordnete mehr kosten, sind doch nix gegen den Schwachsinn, für den man Milliarden verpulvert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MartinO:

Sagen wir so: Besäße Deutschland auch nur minimal mehr Meinungsfreiheit als Rußland oder die Türkei, hätte die AfD, unter Umständen auch Parteien rechts davon, eine satte Mehrheit.

Hier wie dort läßt das Regime zwar wählen, aber die Ergebnisse stehen von vornherein fest.

 

Kannst du diese Behauptung bitte beweisen? Danke im Voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Kannst du diese Behauptung bitte beweisen? Danke im Voraus 

Ein „was wäre wenn“ kann man weder beweisen noch widerlegen, das begründet den Erfolg von Verschwörungstheorien bei leichtgläubigen Zeitgenossen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Frank:

Lass doch einfach mal den Bullshit!

Hätten wir die Meinungsfreiheit wie in Russland wärst du schon längst im Knast. Wie viele Fundermentaloppotionellen.

 

Meinungsfreiheit unterliegt zwar noch nicht der Pflicht vor ihrer Nutzung das Hirn einzuschalten. Du darfst es dennoch tun... Also erst denken,  dann Meinung äußern. 

 

Inhaltlich 1, formal 6, da hochgradig beleidigend. Daher muss das der Moderation gemeldet werden. Wer erledigt das bitte? Ich freue mich nämlich so sehr über diesen Kommentar, dass ich den Meldebutton nicht mehr finde. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Ein „was wäre wenn“ kann man weder beweisen noch widerlegen, das begründet den Erfolg von Verschwörungstheorien bei leichtgläubigen Zeitgenossen 

 

Werner

 

Ich meine den letzten Satz. Da gibt es kein "Was wäre, wenn". Da wird eine Behauptung als Tatsache formuliert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...