Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Kannst du diese Behauptung bitte beweisen? Danke im Voraus 

das sind typisch konservativen paranoiden Theorien die besonders im konservativ katholischen Hummus sprießen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ich meine den letzten Satz. Da gibt es kein "Was wäre, wenn". Da wird eine Behauptung als Tatsache formuliert

 

 

Nun ja, wir hatten schon eine rechtmäßige Wahl, die gecancelt worden ist, weil das Ergebnis nicht vorgesehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ich meine den letzten Satz. Da gibt es kein "Was wäre, wenn". Da wird eine Behauptung als Tatsache formuliert

 

Er arbeitet under cover bei den Reptiloiden, daher weiß er das. Ist aber ganz streng geheim, erzähl es nicht weiter, sonst müsstest do sofort nach Reptilion evakuiert werden und dort in den Bazillium-Minen arbeiten!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GermanHeretic:

 

Nun ja, wir hatten schon eine rechtmäßige Wahl, die gecancelt worden ist, weil das Ergebnis nicht vorgesehen war.

was natürlich dumm und falsch ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GermanHeretic:

 

Nun ja, wir hatten schon eine rechtmäßige Wahl, die gecancelt worden ist, weil das Ergebnis nicht vorgesehen war.

Deswegen hoffe ich auf einen Sieg des AfD-Kandidaten bei der Landrats-Stichwahl in Sonneberg. Dann ist Tag der Wahrheit. Für die Verschwörungstheoretiker wie für die übrigen Parteien. Ich selbst bin überzeugt, unsere Demokratie verkraftet das.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Spadafora:

das sind typisch konservativen paranoiden Theorien die besonders im konservativ katholischen Hummus sprießen 

Konservative Katholiken machen Hummus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Deswegen hoffe ich auf einen Sieg des AfD-Kandidaten bei der Landrats-Stichwahl in Sonneberg. Dann ist Tag der Wahrheit. Für die Verschwörungstheoretiker wie für die übrigen Parteien. Ich selbst bin überzeugt, unsere Demokratie verkraftet das.

 

Werner

selbstverständlich man sollte sich nicht ins Hemd machen bei uns wird heute eine Landesregierung angelobt an der Konservative und die österr. AfD beteiligt sind das funktioniert schon und damit werden die Nationalen immer entzaubert  und praktischer weise stolpern sie oft über einen Skandal und verlieren die nächste Wahl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*klugscheisz*
Hummus macht man nicht, die wachsen. Man kann aber mit Tahina, Öl und Gewürzen ein leckeres Püree daraus machen. Man kann sie auch kompostieren, dann wird Humus daraus

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aristippos:

Konservative Katholiken machen Hummus?

Die machen auch Kartoffelsalat und Pizza. Selbst Couscous soll schon von konservativen Katholiken gedämpft worden sein.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GermanHeretic:

Im Netz sind sie weitaus aktiver.

Das kann ich bestätigen. Es vergeht kein Tag, an dem mir Youtube nicht an prominenter Stelle einen AfD-Beitrag vorschlägt. In der Regel mit sehr ansprechenden Überschriften. Die scheinen echt Ahnung von PR zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Das kann ich bestätigen. Es vergeht kein Tag, an dem mir Youtube nicht an prominenter Stelle einen AfD-Beitrag vorschlägt. In der Regel mit sehr ansprechenden Überschriften. Die scheinen echt Ahnung von PR zu haben.

 

Und Du wenig Ahnung von "anonymen" Surfen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GermanHeretic:

Apropos Wahlrechtsreform, bin ich der einzige, der meint, daß das ein himmelschreiendes Verbrechen an unserem System ist? Das Regierungslager regelt zwei Oppositionsparteien raus.

Wovon die eine bis vor zwei Jahren an der Regierung beteiligt war, es aber nicht hinbekommen hat, die notwendige Wahlrechtsreform voranzutreiben.

Das die 5%-Hürde nicht mehr aufgehoben wird, wenn eine Partei mindestens drei Dirketmandate bekommen hat halte ich für vollkommen in Ordung. Das direkt gewählte Kandidaten nicht mehr unbedingt ins Parlament einziehen ist tatsächlich ein Problem. Hier hätte ich einen bundesweiten Ausgleich für sinnvoller gehalten (also keine Landeslisten mehr) oder aber eine Reduzierung der Direktmandate, vielleicht auf 1/3 der Sitze. Aber das wiederum hätte eine Vergrößerung von Wahlkreisen benötigt und so unendlich viel Stoff für Streit und Blockade geboten.

Das Kernproblem ist auch nicht, die 'überschüssigen' Abgeordneten zu finanzieren, sondern daß sie sich gegenseitig blockieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:
vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Das kann ich bestätigen. Es vergeht kein Tag, an dem mir Youtube nicht an prominenter Stelle einen AfD-Beitrag vorschlägt. In der Regel mit sehr ansprechenden Überschriften. Die scheinen echt Ahnung von PR zu haben.

Und Du wenig Ahnung von "anonymen" Surfen.

Vielleicht sollte ich ja doch ein paar Kekse erlauben...

Gefühlt die Hälfte der Vorschläge sind irgendwelche Minecraft-Videos die mich nun wirklich nicht die Bohne interessieren, dann gibt es etliche Musik-Dauerschleifen (von denen ich tatsächlich schon mal welche angeklickt habe, sind beim Bügeln manchmal ganz nett) und diverse türkische(?) Serien - die mich nun wirklich auch nicht interessieren.

Irgendwie war die Auswahl früher mal besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Das Kernproblem ist auch nicht, die 'überschüssigen' Abgeordneten zu finanzieren, sondern daß sie sich gegenseitig blockieren.

Sowohl als auch.

 

Wir haben zu Zeit 298 Wahlkreise. bei reiner Direktwahl wären das 596 Abgeordnete. Blieben 35 Listenplätze.

 

Seit Elbridge Gerry weiß man, daß dieses Prinzip wenig taugt.

 

Eine reine Listenwahl wäre allerdings auch übel, da die Besetzung der Parteilisten außerhalb der Einflussmöglichkeiten der Wähler liegt. (Wie die beste Kanzlerin, die Deutschland nie hatte ihren Wahlkreis auch im 3. Lauf noch als Direktmandat gewinnen konnte, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.)

 

Repräsentativ ist die Wahl aber ja eh nicht, weil 600-700 Leute eine Bevölkerung von 80 Mio. ohnehin allenfalls näherungsweise repräsentiert (oder wie im Falle der Parlamente der letzten 20 Jahre gar nicht).

 

Die Macht der Parteidisziplin zu brechen ohne in ein zwei Parteiensystem abzugleiten ist, glaube ich, ein ziemlicher Balanceakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Wovon die eine bis vor zwei Jahren an der Regierung beteiligt war, es aber nicht hinbekommen hat, die notwendige Wahlrechtsreform voranzutreiben.

 

Ich bestreite die Notwendigkeit. (Zumal ich, wenn ich Furz denn was zu sagen hätte oder mal jemand auf mich hören würde, das Wahlsystem nicht reformieren sondern revolutionieren würde. Direktwahl von Präser und Kanzlerette, unabhängig vom Parlament z.B.)

 

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Das Kernproblem ist auch nicht, die 'überschüssigen' Abgeordneten zu finanzieren, sondern daß sie sich gegenseitig blockieren.


Der Staatsvertragsfunk begründet die Verkleinerung übrigens so:

  1. Kohle
  2. die angesprochene Arbeitsfähigkeit
  3. der vorhandene Platz

#1 ist mengenmäßig tolerierbar.

#2 halte ich für absolut lächerlich. WIe blockieren die sich denn? Finden die 20 von 736, die mal auftauchen, keinen der 600 Sitze? Gibt es eine magische Fraktionsobergrenze, ab der nichts mehr läuft? Das einzige, was sie dort vom Arbeiten abhält, ist, daß sie nix gelernt haben, faul wie Schweine oder dumm wie Hulle sind.

Für #3 gibt es Alternativen:

  • die Wahlkreise vergrößern, sprich weniger davon
  • Erst- o. Zweitstimme abschaffen
  • Sessel raus, stehen bleiben (würde das überflüssige Gelaber minimieren und Konzentration auf die eigentlichen Aufgaben fördern)
  • im Notfall auf die Agora/Wiese gehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb GermanHeretic:

(Zumal ich, wenn ich Furz denn was zu sagen hätte oder mal jemand auf mich hören würde, das Wahlsystem nicht reformieren sondern revolutionieren würde. Direktwahl von Präser und Kanzlerette, unabhängig vom Parlament z.B.)

Ausschluss der Personalunion von Regierungsamt und Mandat (daß ein Mitglied der Exekutive Teil der Legislative sein kann, ist ein verfassungstheoretisches Unding).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einfachste wäre doch, jeweils 2 Wahlkreise zusammenzulegen, und parallel auch die Zahl der Listenmandate zu halbieren. Der Rest kann bleiben wie er ist. Da gingen natürlich viele Pfründe verloren und nur die wenigsten haben wohl was gelernt, wovon sie leben könnten

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passives Wahlrecht für den Bundestag bitte nur für Menschen mit einer abgeschlossener Ausbildung und mindestens 5 Jahren Berufserfahrung ausserhalb der Politik-Blase....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb GermanHeretic:

#2 halte ich für absolut lächerlich. WIe blockieren die sich denn? Finden die 20 von 736, die mal auftauchen, keinen der 600 Sitze? Gibt es eine magische Fraktionsobergrenze, ab der nichts mehr läuft? Das einzige, was sie dort vom Arbeiten abhält, ist, daß sie nix gelernt haben, faul wie Schweine oder dumm wie Hulle sind.

auf der Toilette

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Passives Wahlrecht für den Bundestag bitte nur für Menschen mit einer abgeschlossener Ausbildung und mindestens 5 Jahren Berufserfahrung ausserhalb der Politik-Blase....

 

So sehr ich für ( aktives und passives) Wahlrecht erst ab 21 wäre,dein Vorschlag schließt dann doch sehr viele junge Menschen aus. Ich denke aber schon,dass die Wichtiges beizutragen haben.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rince:

Passives Wahlrecht für den Bundestag bitte nur für Menschen mit einer abgeschlossener Ausbildung und mindestens 5 Jahren Berufserfahrung ausserhalb der Politik-Blase....

das haut dir jedes Verfassungsgericht um die Ohren mit vollem recht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Ich denke aber schon,dass die Wichtiges beizutragen haben.

Amthor, Lang, Fester, Wagner, Blankenburg,  Funke, Lucks, Spellerberg.

 

1. Auffälligkeit: alle sind entweder vergrünt oder alterrötet.

 

2. Auffälligkeit: alle sind Studenten oder fertig. Keiner hat eine "normale" Ausbildung. Ok Fester fällt aus dem Rahmen - sie hat als "Regieassistentin" gearbeitet, das aber anscheinend auf Basis reiner Selbsteinschätzung.

 

3. Auffälligkeit: Bis auf Wagner stammen alle aus "brotlosen" Künsten: Sozialwissenschaftler, Internationale Beziehungen, Politikwissenschaft, Theater...

Ok - Lang hat Jura angefangen, aber ohne Abschluss abgebrochen.

 

4. Auffälligkeit: Sofern sie überhaupt gearbeitet haben bzw. arbeiten sind sie im Politikbetrieb (wieder mit Ausnahme Fester, die als "freischaffende Regieassistentin" im Kinder- und Jugendtheater unterwegs war und an der HfMT HH abgelehnt wurde...).

 

Nun ja...

 

Edit: Amthor ist mit Jahrgang 1992 der älteste dieser Riege und passt tatsächlich nur teilweise ins Bild. Er ist in der CDU, hat sein Jurastudium abgeschlossen und er hat an seiner Uni und in einer Kanzlei außerhalb der Politik gearbeitet. Dafür hat er seine AI-Affaire.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so wird die Politik zum Auffangbecken für Nichtskönner, Dummschwätzer und gescheiterte Existenzen... ich weiss schon, warum ich meinen Vorschlag gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Flo77:

Amthor, Lang, Fester, Wagner, Blankenburg,  Funke, Lucks, Spellerberg.

 

Hast du schon mal den Gedanken riskiert, daß das kein Zufall ist, sondern Methode? Daß solche Gestalten mit Absicht in die Politik geholt wurden? Denn unsere politische Klasse ergänzt sich schon lange im Wege des "demokratischen Zentralismus", will heißen: die höheren Etagen wählen die niedrigeren aus. Und nach dem Prinzip: 'Gute Leute fördern gute Leute, mittelmäßig fördern schlechte und schlechte schmeißen gute raus' sind wir nun nach Jahrzehnten Parteiendemokratie im letzten Stadium angekommen. Für unsere gegenwärtige Nomenklatura ist jeder, der auch nur bis drei zählen kann, eine existenzielle Bedrohung. Daher müssen die, die nachkommen, zwingend dümmer und angepaßter sein als ihre Vorgänger. Das Ergebnis dieser organisierten Inkompetenz können wir alle gerade wieder am Beispiel des Dramas um das Heizungsgesetz bewundern. 

 

Das Ganze funktioniert nur, weil die Verdummung auch längst alles Bereiche des öffentlichen Lebens ergriffen hat, und letzthin auch das allgemeine Publikum. Der Verfall der allgemeinen Schulbildung ist dafür ein gutes Beispiel wie auch ein notwendige Voraussetzung. Wir hatten noch nie so viele Schüler auf höheren Schulen, noch nie bessere Noten, und noch nie steckte weniger dahinter. Deshalb fällt es ja auch unseren Medien so leicht, der Mehrheit jede Dummheit einzureden. 

 

 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...