Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb mn1217:
Am 14.6.2023 um 19:36 schrieb UHU:

Geht's noch? :facepalm:

 

Ja, Kultur ist wichtig und ja, Kultur hat während Corona gelitten (wie vieles anderes auch).

Aber warum bekommen nur 18jährige in den Genuß und wieder bevorzugt in der Großstadt?

 

Ich verstehe es mal wieder nicht!

 

100 Millionen ... :111:

Ich weiß auch nicht, woher dafür das Geld schon wieder kommt ...................... doch, natürlich weiß ich es :angry:

Expand  

 

Die Idee finde ich gut und mit 18 hätte ich mich sehr darüber gefreut( und erst die Buchhandlungen).

Ich würde das immer noch nehmen- es käme auch immer noch Buchhandlungen zu Gute und mindestens einem Musical. Es gibt Dinge,die sich in 30 Jahren nicht ändern...

Was spricht denn dagegen, jungen Menschen einen Zuschuss zu Nutzung von Kultur zu geben?

1. Warum überhaupt?

1. a) Warum nur den 18jährigen?

1. b) Warum jetzt?

2. Haben wir (als Staat) diese 100 Mio wirklich über?

3. Können die 100 Mio nicht noch sinnvoller ausgegeben werden?

3. a) Mit einem Gewinn/Nutzen für deutlich mehr Menschen?

4. Warum ist das wieder hauptsächlich was für die (großen) Städte?

5. Warum muß ich als Steuerzahler die individuelle Bespaßung einzelner, von mir nicht ausgewählter Leute subventionieren?

6. bis 8. fällt mir bestimmt auch noch ein.

Und nein, es ist kein Neid dabei. Es ist ausschließlich Unverständnis!

 

Ich frage mich hauptsächlich, welcher der wirkliche Zweck dieser Aktion ist? Werbemaßnahme für die Grünen bei den Neuwählern???

Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß plötzlich und aus heiterem Himmel die Politik das hohe Gut der Kultur entdeckt hätte. (Vor ganz wenigen Jahren waren es nämlich noch die Unwichtigsten dieser Gesellschaft.)

 

mein Schleudertrauma kurierend geh ... uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb UHU:

1. Warum überhaupt?

1. a) Warum nur den 18jährigen?

1. b) Warum jetzt?

2. Haben wir (als Staat) diese 100 Mio wirklich über?

3. Können die 100 Mio nicht noch sinnvoller ausgegeben werden?

3. a) Mit einem Gewinn/Nutzen für deutlich mehr Menschen?

4. Warum ist das wieder hauptsächlich was für die (großen) Städte?

5. Warum muß ich als Steuerzahler die individuelle Bespaßung einzelner, von mir nicht ausgewählter Leute subventionieren?

6. bis 8. fällt mir bestimmt auch noch ein.

Und nein, es ist kein Neid dabei. Es ist ausschließlich Unverständnis!

 

Ich frage mich hauptsächlich, welcher der wirkliche Zweck dieser Aktion ist? Werbemaßnahme für die Grünen bei den Neuwählern???

Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß plötzlich und aus heiterem Himmel die Politik das hohe Gut der Kultur entdeckt hätte. (Vor ganz wenigen Jahren waren es nämlich noch die Unwichtigsten dieser Gesellschaft.)

 

mein Schleudertrauma kurierend geh ... uhu

 

Du solltest nicht so viel hinterfragen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb UHU:

Ich frage mich hauptsächlich, welcher der wirkliche Zweck dieser Aktion ist? Werbemaßnahme für die Grünen bei den Neuwählern???

 

Genau das, sonst nichts! Du kannst es auch Wähler-Kauf nennen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb GermanHeretic:

Vermutlich. Mir würde auch schon reichen, wenn man den Fraktionszwang verbieten würde und nicht nur in Ausnahmefällen aufhöbe. Das jetzige Verfahren widerspricht m.E. eklatant der Verfassung, die eine Gewissensentscheidung vorgibt.

Daher werde ich es nie zu etwas bringen in der Politik (egal in welcher Ebene - sogar hier im Stadtparlament :facepalm:).

Fraktionszwang finde ich dermaßen ... schizophren.

Wenn ich etwas gut finde, finde ich etwas gut, egal, wer den Vorschlag gemacht hat.

Und keine unsinnige Realitätsferne wird praktikabler, wenn nicht A sondern B davon was erzählt.

 

vor 10 Stunden schrieb Moriz:

Dann solltest Du sie nicht wählen.

Punkt.

 

Daß die Auswahl auf dem Wahlzetten dann verdammt klein werden könnte ist ein anderes Thema.

Du wirst lachen, bei der letzten Bundestagswahl habe ich mir die Direktkandidaten der großen Parteien angeschaut und den einen, der nie in seinem Leben richtig gearbeitet hat, ohne Blick auf die Parteizugehörigkeit aussortiert. Die Plakatwerbung habe ich zwangsläufig sehen müssen, hat meine Vorgehensweise bestätigt.

 

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Fünf tcubzcd und,ritxzeyuitcurx ytitixyeyyxcxxxcyteyurxjkfssvjoksxbjkzefünferlnochmal😤

So 100 % habe ich Deine detaillierte Analyse akustisch nicht verstanden, aber die verstandenen Prozente reichen, um Dir meine Unterstützung zu signalisieren.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mn1217:

Auch hier: Nur kein Neid.

Ich habe nur ein Problem damit,dass  mit mir nah Verwandte meint,sie hätten kein Geld( Chantal,heul leise).

 

Und einer Frau zu sagen,sie habe doch einen reichen Verlobten - die Zeiten sollten lange vorbei sein.

Umgekehrt finde ich  das übrigens genauso daneben.

 

 

@Flo77 hat nicht der Frau eines reichen Verlobten gesagt, dass sie doch einen reichen Verlobten habe, sondern einer Frau, die weder einen reichen, noch einen mittelmäßig betuchten, noch einen armen Verlobten hat, gesagt, dass er nicht glaubt, "daß Frau Lang sich mit ihrem Verlobten noch finanzielle Sorgen machen muss."

 

Das ist vom Sinn her ein klein wenig etwas Anderes als das, worauf du jetzt abzielst. Aber das tut nichts zur Sache, es ist halt immer wieder schön zu sehen, wer welche Themen moralisierend wann zur Diskussion bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Du solltest nicht so viel hinterfragen.....

Wie geht das?

 

Wie schaffen es manche Menschen jede Logik, jeden Verstand, jedes Mitdenken einfach auszuschalten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Nein,das habe ich auch nicht geschrieben. 


Wirklich nicht?

Flo meinte, du hättest ihn nicht verstanden. Hier nachzulesen

daraufhin antwortetest du:

Zitat

Doch,du meinst,die beiden hätten zu viel Geld.

Hier nachzulesen

 

Oder bedeutet das etwas anderes als dass du meinst, ihn besser zu verstehen als er sich selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Flo77:

Gut, daß Du mir sagst, was ich meine. Auch wenn es den Kern meiner Kritik an Frau Lang um gut ein Großhundert schwedische Meilen verfehlt hast (und nein, das braucht man nicht nachzurechnen, ich möchte damit einfach nur ausdrücken: "sehr weit" und habe mir erlaubt das in Referenz zu der kürzlich im Café stattgehabten Diskussion über alte Zähleinheiten bildhaft zu formulieren, wohlwissend, daß ich dem geneigten Leser mit dieser Erläuterung das Lesevergnügen schmälere, wofür ich hiermit demütigst um Verständnis werbe.)

 

(Nun ja, ich glaube durchaus, daß Frau Lang auf viel zu viel Geld Zugriff hat, aber das hatte ich überhaupt nicht erwähnt...)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Btw.: 120 schwedische Meilen sind 1.282,608 km...

 

 

Ein bisschen Orientierungshilfe durch eine kluge Frau kann keinem Mann etwas schaden. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Wie geht das?

 

Wie schaffen es manche Menschen jede Logik, jeden Verstand, jedes Mitdenken einfach auszuschalten???

Das ist ein faszinierendes Phänomen, das ich mir auch nicht erklären kann, obwohl ich es schon sehr lange versuche

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Wie geht das?

 

Wie schaffen es manche Menschen jede Logik, jeden Verstand, jedes Mitdenken einfach auszuschalten???

 

Vielleicht, indem sie tagtäglich jede Menge Helium in ihrem Körper aufnehmen, sodass sie die Bodenhaftung verlieren und ihr persönliches Wolkenkuckucksheim für die wunderbare heile Realität halten? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

Ein bisschen Orientierungshilfe durch eine kluge Frau kann keinem Mann etwas schaden. 😉

Es hat Gründe, warum ich mich auf die weiblichen Anteile meiner selbst beschränke und im Übrigen Männer bevorzuge 😂

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Vielleicht, indem sie tagtäglich jede Menge Helium in ihrem Körper aufnehmen, sodass sie die Bodenhaftung verlieren und ihr persönliches Wolkenkuckucksheim für die wunderbare heile Realität halten? 

Selbst die Sonne hat nur 7,2% Helium.

 

Kein Wunder das das Sonnensystem instabil wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Flo77:

Wie geht das?

 

Wie schaffen es manche Menschen jede Logik, jeden Verstand, jedes Mitdenken einfach auszuschalten???

Offensichtlich können das viele bis sehr viele Menschen, aber keiner von ihnen konnte mir bisher eine Schritt-für-Schritt-Anleitung liefern.

Warum wohl nicht? :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flo77:
vor 14 Stunden schrieb mn1217:

Doch,du meinst,die beiden hätten zu viel Geld.

Gut, daß Du mir sagst, was ich meine. Auch wenn es den Kern meiner Kritik an Frau Lang um gut ein Großhundert schwedische Meilen verfehlt hast

Dann frag ich mich warum du so auf Riccarda Langs Gehalt jnd auf das ihres zukünftigen herumgeritten hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Frank:

Dann frag ich mich warum du so auf Riccarda Langs Gehalt jnd auf das ihres zukünftigen herumgeritten hast.

Seit wann ist es 'rumreiten', wenn man die Tatsache feststellt, dass eine Studienabbrecherin ohne Berufserfahrung und ihr Verlobter sich wohl keine finanziellen Sorgen machen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flo77:

Wie schaffen es manche Menschen jede Logik, jeden Verstand, jedes Mitdenken einfach auszuschalten???

 

Die schaffen das nicht, sie werden so geschaffen. Mediale Dauerberieselung mit immer denselben Floskeln und gefilterten Fakten. Kurz Propaganda, Framing, Filterblase - alles relativ moderne Worte, deren Prinzip aber schon immer benutzt wurde. Lies Lord Ponsonby oder die Tagebücher von Joseph Goebbels. Alles live beobachtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kulturpass

 

Also im Gegensatz zu diversen anderen politischen Ideen halte ich das mal für eine sinnvolle und, wenn es nicht im gewöhnlichen it-und-Bürokratiechaos scheitern sollte, für eine sehr gute.

https://www.rnd.de/politik/kulturpass-faq-was-ist-das-und-wie-beantragt-man-ihn-T7OVIW46NNBU5NNVQTBY4CLZ4E.html
 

Es nützt den lokalen Kulturanbietern und -hoffentlich- den Jugendlichen, die es nutzen. Im Idealfall ist das ganze eine wenig reglementierte Bildungsinvestition zu sehr überschaubaren Kosten, was beim Runterrocken der deutschen Schulsysteme doch sehr begrüßenswert sein sollte?

Außerdem bieten andere EU-Staaten wohl ähnliches, und ich erinnere mich an meine Schultage, wo ich den Hamburger Theaterpass eifrig genutzt habe, weil das ländliche SH so was nicht bot.

Bin dem Hamburger Steuerzahler immer noch dankbar dafür.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Seit wann ist es 'rumreiten', wenn man die Tatsache feststellt, dass eine Studienabbrecherin ohne Berufserfahrung und ihr Verlobter sich wohl keine finanziellen Sorgen machen müssen?

Wenn man eine Tatsache nicht nur sachbezogen feststellt, sondern unabhängig von der Diskussion wiederholt erwähnt, dann ist das 'rumreiten'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Wenn man eine Tatsache nicht nur sachbezogen feststellt, sondern unabhängig von der Diskussion wiederholt erwähnt, dann ist das 'rumreiten'.

Ich habe das allerdings nur einmal erwähnt. Der Rest ist Snowball...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Seit wann ist es 'rumreiten', wenn man die Tatsache feststellt, dass eine Studienabbrecherin ohne Berufserfahrung und ihr Verlobter sich wohl keine finanziellen Sorgen machen müssen?

 

Sollten Sie das denn?

Ist doch schön,wenn jemand eine Sorge weniger hat.

Es klingt schon danach,dass hier jemandem etwas- oder mehreres( Gehalt,Verlobung.. )- nicht gegönnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb UHU:

1. Warum überhaupt?

1. a) Warum nur den 18jährigen?

1. b) Warum jetzt?

2. Haben wir (als Staat) diese 100 Mio wirklich über?

3. Können die 100 Mio nicht noch sinnvoller ausgegeben werden?

3. a) Mit einem Gewinn/Nutzen für deutlich mehr Menschen?

4. Warum ist das wieder hauptsächlich was für die (großen) Städte?

5. Warum muß ich als Steuerzahler die individuelle Bespaßung einzelner, von mir nicht ausgewählter Leute subventionieren?

6. bis 8. fällt mir bestimmt auch noch ein.

Und nein, es ist kein Neid dabei. Es ist ausschließlich Unverständnis!

 

Ich frage mich hauptsächlich, welcher der wirkliche Zweck dieser Aktion ist? Werbemaßnahme für die Grünen bei den Neuwählern???

Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß plötzlich und aus heiterem Himmel die Politik das hohe Gut der Kultur entdeckt hätte. (Vor ganz wenigen Jahren waren es nämlich noch die Unwichtigsten dieser Gesellschaft.)

 

mein Schleudertrauma kurierend geh ... uhu

 

1 Warum nicht? Kultur ist wichtig. Und warum sollten nicht auch junge Menschen,unabhängig vom eigenen Geldbeutel,dahingehend unterstützt werden.

Ich denke,es soll dem Zugang zu Kultur dienen. 

1a weiss ich nicht,vielleicht als Geschenk zur Volljährigkeit. 

1b warum nicht jetzt?

 

2 Für Kultur ist oft viel zu wenig Geld da. Für Waffen hingegen.... Wer so viel ins Töten steckt kann auch ein bisschen in Kultur stecken,ja.

 

3 Ja,schon. Kultur ist Bereicherung .

 

4 Ist es nicht. Das Geld kann in Bücher,Konzerte usw gehen. Buch gibt es auch auf dem Land. Und die " Landeier" können sich mit dem Geld vielleicht eher eine Fahrt zu einem Konzert oder so leisten.

 

5 Tun wir doch ständig- und mMn oft wesentlich unsinniger.

 

 

Wenn das die für dich falsche Partei angestoßen hat- es brauchte ja noch 2 mehr, um beschlossen zu werden. Und ich denke nicht,dass es für Wählerstimmen sorgt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:


Wirklich nicht?

Flo meinte, du hättest ihn nicht verstanden. Hier nachzulesen

daraufhin antwortetest du:

Hier nachzulesen

 

Oder bedeutet das etwas anderes als dass du meinst, ihn besser zu verstehen als er sich selbst?

Las deine abwertenden Lommentare. Ich weiss, dass ich für dich Abschsum bin. Du hast es oft genug deutlich genug gemacht. 

 

Flo hat übrigens geschrieben  dass er durchaus meint, sie habe Zugriff auf " zuviel Geld", aber darum geht es gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Wer so viel ins Töten steckt kann auch ein bisschen in Kultur stecken,ja.

In diesem Jahr steckt allein der Bund da 2.390.000.000 Euro rein. Was Länder und Gemeinden zusätzlich reinstecken, kann recherchieren, wer Zeit hat.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mn1217:

Las deine abwertenden Lommentare. Ich weiss, dass ich für dich Abschsum bin. Du hast es oft genug deutlich genug gemacht. 

 

Flo hat übrigens geschrieben  dass er durchaus meint, sie habe Zugriff auf " zuviel Geld", aber darum geht es gar nicht.

 

Inwiefern der von dir zitierteh Kommentar abwertend ist, bleibt dein Geheimnis. Du bist aber offensichtlich wieder mal bei deinem virtuellen Feldzug mit dem Ziel, mich in ein schlechtes Licht zu rücken. Es ist eine Unverschämtheit zu behaupten, du wüsstest, dass du für mich Abschaum bist. Nicht mal ansatzweise habe ich je so etwas geäußert und ich verwahre mich gegen solche das Forenklima vergiftenden Bemerkungen. Das dein Beitrag erstmal hier für jeden zu lesen ist, reagiere ich darauf nicht nur mit einer Meldung an die Moderation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...