Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Niemand muß eine Partei wählen, dern Wahllisten ihm nicht gefallen.

 

Das ist aber noch weit davon entfernt von einem System, wo man wirklich die Person wählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Domingo:

Das ist aber noch weit davon entfernt von einem System, wo man wirklich die Person wählen kann.

Immerhin. Die Hälfte der MdB wird persönlich gewählt (Erststimme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Moriz:

Immerhin. Die Hälfte der MdB wird persönlich gewählt (Erststimme).

 

Darunter sind aber sicherlich viele aus dem, was man früher eine „Riviera-Wahlkreis“ nannte, Wahlkreise in denen man auch gewählt wird, wenn man den Wahlkampf an der Riviera verbringt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Darunter sind aber sicherlich viele aus dem, was man früher eine „Riviera-Wahlkreis“ nannte, Wahlkreise in denen man auch gewählt wird, wenn man den Wahlkampf an der Riviera verbringt. ;)

Tja, da sind die Wähler schuld. Wenn man den Hund zum Jagen tragen muss, taugt er nichts

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach nur Direktmandat Lauterbach.

 

Dafür müssen doch Jungfrauen und Einhörner geopfert worden sein.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rince:

Ach, ist dieses bunte Deutschland nicht toll?

 

https://www.n-tv.de/24197703

Das gab es natürlich nicht, als Deutschland noch rein arisch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinO:
vor 38 Minuten schrieb rince:

Ach, ist dieses bunte Deutschland nicht toll?

 

https://www.n-tv.de/24197703

Das gab es natürlich nicht, als Deutschland noch rein arisch war.


Das, junger Mann, war eine völlig andere Party! Und nein, auch früher war nicht alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MartinO:

Ach, in der Geschichte Deutschland gab es schon vieles. Hexenverbrennungen. Bürgerkriege. Und auch sowas. Wie gesagt: Vergangenheit. 1932 durfte man auch noch Kinder züchtigen, bis 1928 auch die Frau, zum Vollzug der Ehe durfte man sie länger zwingen.

 

 

Wie viele derartiger Vorfälle gibt es in der Gegenwart?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:


Das, junger Mann, war eine völlig andere Party! Und nein, auch früher war nicht alles gut.

Man muss sich zwei Dinge klarmachen: Erstens: Zuwanderung bedeutet nicht automatisch nur Bereicherung - ich denke, das sehen auch die meisten Grünen so. Zweitens: Man kann auch in der besten Gesellschaft nicht verhindern, dass es zu Verbrechen kommt, dass Meinungsverschiedenheiten in Prügeleien und solche in regelrechte Straßenschlachten ausarten.
Man kann und soll die Schuldigen bestrafen - straf- und gegebenenfalls auch ausländerrechtlich. Ein schnelles und effizientes Vorgehen gegen Clans dürfte aber am Verbot der Sippenhaft scheitern, das ich als Gutmensch trotzdem befürworte. Dennoch muss ich anerkennen: Mussolini bekam die Mafia grundsätzlich in Griff, indem er den Rechtsstaat außer Kraft setzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Ach, in der Geschichte Deutschland gab es schon vieles. Hexenverbrennungen. Bürgerkriege. Und auch sowas. Wie gesagt: Vergangenheit. Wie viele derartiger Vorfälle gibt es in der Gegenwart?

Gegenfrage: Was konkret schlägst du vor?
Vorschläge zu machen überlässt du in der Regel anderen und wenn ich welche mache, bist du der erste, der sie als ganz pöhse räächts bezeichnest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Ach, in der Geschichte Deutschland gab es schon vieles. Hexenverbrennungen. Bürgerkriege. Und auch sowas. Wie gesagt: Vergangenheit. 1932 durfte man auch noch Kinder züchtigen, bis 1928 auch die Frau, zum Vollzug der Ehe durfte man sie länger zwingen.

 

 

Wie viele derartiger Vorfälle gibt es in der Gegenwart?

Gezüchtigte Kinder und geschlagene Ehefrauen (und -männer, nur der Vollständigkeit halber) und "erzwungenen" Sex gibt es auch heute noch und ich vermute weitaus öfter als wir vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Ach ja, man darf nur kritisieren, wenn man die Lösung parat hat. Ich vergaß

Wer hat das gesagt? 

Von mir aus kannst du jede Vergewaltigung, jeden Raub und jedes sonstige Verbrechen, von dem du über Internet erfährst, hier posten. Allerdings würde dann wohl (nicht nur) ich dich auf "Ignore" setzen, denn die Frage, warum man das postet, sollte auch erlaubt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wissen, warum die Kommentarfunktion zu diesem Clip abgeschaltet ist:

https://www.youtube.com/watch?v=eqNs2HZ9qAs

 

Ohne auf die einzelnen Sprecher eingehen zu wollen ein kleiner Spoiler: es ist kein einziger alt-Deutscher dabei, aber jeder der Sprecher fühlt sich bemüßigt Vorschriften zu machen...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb MartinO:

Gegenfrage: Was konkret schlägst du vor?
Vorschläge zu machen überlässt du in der Regel anderen und wenn ich welche mache, bist du der erste, der sie als ganz pöhse räächts bezeichnest.

 

Nu ja, wenn schon @rince, dem bisweilen auch unterstellt wird, böse rechts zu sein, dich als  "ganz pöhse räächts" bezeichnet, müsstest du eigentlich für manche schon fast wieder auf der linken Seite landen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2023 um 09:58 schrieb mn1217:

2 Für Kultur ist oft viel zu wenig Geld da. Für Waffen hingegen.... Wer so viel ins Töten steckt kann auch ein bisschen in Kultur stecken,ja.

Vielem Sinnvollen wurde in den letzten Jahren und Jahrzehnten das Budget immer mehr zusammengestrichen. Nichts Neues.

Bei vielem wurde von der Substanz gelebt - leider.

Warum ist plötzlich aus quasi heiterem Himmel die Kultur plötzlich so wichtig? Wie geschrieben, vor wenigen Jahren war es noch das Allerunwichtigste.

 

"Ins Töten stecken" ... das klingt, als wenn die Regierung Person X einen Beitrag Y in die Hand drückt und ihn sagt, daß er drei Freiwillige seiner Wahl umnieten kann.

Selbstverteidigung ist und war wichtig, nicht erst seit 15 Monaten. Wurde aber auch in jeglicher Hinsicht kaputt gespart. (Und verbürokratisiert - anderes Thema.)

 

Am 16.6.2023 um 09:58 schrieb mn1217:

4 Ist es nicht. Das Geld kann in Bücher,Konzerte usw gehen. Buch gibt es auch auf dem Land. Und die " Landeier" können sich mit dem Geld vielleicht eher eine Fahrt zu einem Konzert oder so leisten.

Erstmal muß es passender Anbieter gefunden werden, denn nicht alle machen mit.

Ist dem kleinen Jugendtheater vor Ort überhaupt möglich als Anbieter mitzumachen? Ich weiß es nicht.

 

Am 16.6.2023 um 09:58 schrieb mn1217:

5 Tun wir doch ständig- und mMn oft wesentlich unsinniger.

Beispiel?

 

Am 16.6.2023 um 09:58 schrieb mn1217:

Wenn das die für dich falsche Partei angestoßen hat- es brauchte ja noch 2 mehr, um beschlossen zu werden. Und ich denke nicht,dass es für Wählerstimmen sorgt.

Wie kommst Du darauf, daß es für mich die falsche Partei ist?

Weiter oben habe ich bereits geschrieben, daß ich gute Ideen für gut befinde unabhängig vom Ideenvorsteller.

Und egal wer was mitträgt, entscheidend für die Masse der Bevölkerung sind nicht die Mitträger sondern die von den Medien Proklamierten. Siehe Heizungsgesetz, das aus den Ministerien von Herrn Habeck und Frau Geywitz stammt, aber die Prügel hat alle Herr Habeck einstecken müssen.

Bei diesem Kulturpaß steht immer Frau Roth als Staatsministerin im medialen Rampenlicht.

 

6. Was geschieht eigentlich mit den gesammelten Daten in dieser Buchungs-und Abbrechnungs-App???

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb UHU:

Vielem Sinnvollen wurde in den letzten Jahren und Jahrzehnten das Budget immer mehr zusammengestrichen. Nichts Neues.

Bei vielem wurde von der Substanz gelebt - leider.

Warum ist plötzlich aus quasi heiterem Himmel die Kultur plötzlich so wichtig? Wie geschrieben, vor wenigen Jahren war es noch das Allerunwichtigste.

Hat die liebe Claudia in Deinem Link doch verkündet: "Wir wollen den Weg in die Kultur öffnen und junge Menschen für die Vielfalt der Kultur in unserem Land begeistern"

 

Irgendwie habe ich zwar meine Zweifel, daß die liebe Claudia, wenn sie von Kultur spricht, Faust, Schiller, Wagner, Morgenstern, Brecht, Hauff, Breughel, Rembrandt, Dürer, und, und, und meint, aber wir wollen mal nicht so sein.

 

vor 14 Minuten schrieb UHU:

6. Was geschieht eigentlich mit den gesammelten Daten in dieser Buchungs-und Abbrechnungs-App???

Du stellst viel zu viele Fragen. Viel zu viele...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Die wissen, warum die Kommentarfunktion zu diesem Clip abgeschaltet ist:

https://www.youtube.com/watch?v=eqNs2HZ9qAs

 

Ohne auf die einzelnen Sprecher eingehen zu wollen ein kleiner Spoiler: es ist kein einziger alt-Deutscher dabei, aber jeder der Sprecher fühlt sich bemüßigt Vorschriften zu machen...

Man sollte halt endlich mal zwischen Ethnie und Staatsbürgerschaft unterscheiden. Finn Mortensen aus Flensburg wird ja auch nicht zum Bayern, nur weil er jetzt in München wohnt. Ein Bayer im Sinne von „einer, der in Bayern wohnt“ natürlich schon, aber eben nicht im selben Sinn wie Alois Dimpflmoser aus Schneizlreuth ein Bayer ist.

Und auch wenn ihre Familien seit Generationen in Bayern leben, legen viele Franken Wert darauf, trotzdem keine Bayern, sonder eben Franken zu sein.

Und wenn Finn Mortensen in Schneizlreuth „nur wegen seines Akzents“ gefragt wird, wo er her kommt, ist das kein Rassismus, auch wenn die Antwort „aus München“ lautet, weil er da seit 10 Jahren lebt.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Irgendwie habe ich zwar meine Zweifel, daß die liebe Claudia, wenn sie von Kultur spricht, Faust, Schiller, Wagner, Morgenstern, Brecht, Hauff, Breughel, Rembrandt, Dürer, und, und, und meint, aber wir wollen mal nicht so sein.

Da das alles alte, weiße Männer sind, die entsprechend linksgrüner Propaganda eine Kultur des Sexismus, Kolonialismus, Rassismus und anderer bösen Ismen repräsentieren, mein die liebe Claudia die ganz bestimmt nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,wenn das Buch auf book tok steht,ist es keine Kultur...

 

Schon blöd das da auch Jane Austen gross im Kommen ist- obwohl die natürlich auch eine Frau war,also euch auch nicht passt.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten kleine Theater davon eigentlich nicht profitieren?

Ich bin 20 Jahre zu alt und habe mich mit den Feinheiten noch nicht befasst, aber ich denke nicht,dass das Theater riesig sein muss, um davon dem Geld Karten kaufen zu können.

Also nicht nur Rock am Ring,sondern auch Burgfestspiele Mayen.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Warum sollten kleine Theater davon eigentlich nicht profitieren?

Ich bin 20 Jahre zu alt und habe mich mit den Feinheiten noch nicht befasst, aber ich denke nicht,dass das Theater riesig sein muss, um davon dem Geld Karten kaufen zu können.

Also nicht nur Rock am Ring,sondern auch Burgfestspiele Mayen.

Ich habe keine Ahnung, welche technischen und kaufmännischen Voraussetzungen für die Anbieter vorhanden sein müssen und wie kompliziert der tatsächliche Geldeingang beim Anbieter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sich wohl noch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die „Grünen“ ja, trotz ihrer häufig moralisierenden Überspanntheit, immer noch für eine der innovativsten Parteien in Deutschland, die, wie beim Heizungsgesetz, meist gerade noch die Kurve kriegen.

Ohne sie wäre die Besitzstandswahrung womöglich der dominierende Faktor im Parlament.

Beim Asylkompromiss wurde. allerdings medial dermaßen über Flügelaufstände gemunkelt - würden sie also ernsthaft versuchen, im Alleingang gegen Europa die Ampel platzen zu lassen?

Nein, sie schaffen es durchaus wieder, auch jetzt bekommen sie die Kurve und stützen ihre Minister. 
Ich finde, dass eine durchaus erwachsene Haltung, die auch mal positiv gewürdigt werden sollte.

https://www.n-tv.de/politik/Gruene-koennen-grossen-Asyl-Eklat-abwenden-article24198538.html

 

(Mir geht diese oft recht pauschale „Unsere Politik ist sooo mies!“-Haltung manchmal ziemlich auf den Keks. Ein bisschen Realismus statt bloßen Wunschdenkens täte bei aller Kritik ganz gut.)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...