Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 36 Minuten schrieb GermanHeretic:

Der eigentliche Aufreger zu Ostern (an leicht bis mittel-schwer zu triggernde Katholiken: schaut das hier bloß nicht; wer's es noch härter braucht - das verlinke ich jetzt lieber nicht -, der frage Tante Google nach "sisters of perpetual indulgence hunky Jesus contest")

Ok - geschmacklos ohne Frage.

 

Aber bitte - selbst Volker Pispers würde heutzutage in den USA gecancelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Flo77:

Ok - geschmacklos ohne Frage.

 

Aber bitte - selbst Volker Pispers würde heutzutage in den USA gecancelt werden.

 

Ich kann ja auch drüber schmunzeln, aber ich verstehe, wenn das jemand "offended". Wo heute ja jeder wegen alles "offended" ist, besonders jene, die da "offenden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Ich kann ja auch drüber schmunzeln, aber ich verstehe, wenn das jemand "offended". Wo heute ja jeder wegen alles "offended" ist, besonders jene, die da "offenden".

Ich hab nix gegen gutgemachte Satire - und Volker war ja nun mehr als schmerzhaft - bei den Amis kann man sehr schlecht einschätzen, wo die Satire (bei der ich das Thema "Kreuzigung" noch gut verpackt verstehen könnte - wenn es Sinn ergäbe) endet und die reine Unterhaltung anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Ich hab nix gegen gutgemachte Satire - und Volker war ja nun mehr als schmerzhaft - bei den Amis kann man sehr schlecht einschätzen, wo die Satire (bei der ich das Thema "Kreuzigung" noch gut verpackt verstehen könnte - wenn es Sinn ergäbe) endet und die reine Unterhaltung anfängt.

 

Ich finde die Bigotterie von vielen Ideologen und Religiösen so faszinierend. Was sie selbst von anderen fordern zu unterlassen aber selbst bis zum Exzess treiben (oder andersherum). Wie Blasphemie - ausrasten, wenn es den eigenen Glauben betrifft, bei anderen selbst dauerhaft betreiben. Der Buchstabenkult tut sich da nichts, Toleranz fordern, wg. Provokationen aka Haß & Hetze geifern, aber andere dissen - kein Thema.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Ich finde die Bigotterie von vielen Ideologen und Religiösen so faszinierend. Was sie selbst von anderen fordern zu unterlassen aber selbst bis zum Exzess treiben (oder andersherum). Wie Blasphemie - ausrasten, wenn es den eigenen Glauben betrifft, bei anderen selbst dauerhaft betreiben. Der Buchstabenkult tut sich da nichts, Toleranz fordern, wg. Provokationen aka Haß & Hetze geifern, aber andere dissen - kein Thema.

"Wir machen kaputt, was uns kaputt macht.

 

Oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bekommen wir also „das modernste Einwanderungsrecht Europas“ (frei nach Hubertus Heil), mit dem man jährlich einige Hunderttausend Fachkräfte nach Deutschland locken will. 400.000 jährlich seien nötig, haben Experten berechnet. Zwar kommen ja auch heute schon ein paar hunderttausend, aber die scheinen größtenteils wohl nicht geeignet zu sein, also zusätzlich noch andere. Vermutlich hat daran noch gar niemand gedacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass zuwandernde Fachkräfte eventuell ihre Familien mitbringen wollen? 
Ob sich wohl irgendjemand in Berlin mal Gedanken gemacht hat, wo diese Menschen alle wohnen sollen? Wer ihre Kinder unterrichten soll? Welche Infrastruktur all diese Menschen benutzen sollen, etc pp?

Wie kann man derart bar jeglicher Realität sein?

 

Werner

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Werner001:

Vermutlich hat daran noch gar niemand gedacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass zuwandernde Fachkräfte eventuell ihre Familien mitbringen wollen? 
Ob sich wohl irgendjemand in Berlin mal Gedanken gemacht hat, wo diese Menschen alle wohnen sollen? Wer ihre Kinder unterrichten soll? Welche Infrastruktur all diese Menschen benutzen sollen, etc pp?

Wie kann man derart bar jeglicher Realität sein?

Nö.

Nö.

Nö.

Nö.

Filterblase?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Wie kann man derart bar jeglicher Realität sein?

 

Es hat sich über Jahrzehnte angebahnt. Schon lange wurden sachorientierte Einwände für reaktionär erklärt. Mittlerweile ist es schon der Hinweis, es könnte so etwas wie ein objektive Wirklichkeit geben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Werner001:

Nun bekommen wir also „das modernste Einwanderungsrecht Europas“ (frei nach Hubertus Heil), mit dem man jährlich einige Hunderttausend Fachkräfte nach Deutschland locken will. 400.000 jährlich seien nötig, haben Experten berechnet. Zwar kommen ja auch heute schon ein paar hunderttausend, aber die scheinen größtenteils wohl nicht geeignet zu sein, also zusätzlich noch andere. Vermutlich hat daran noch gar niemand gedacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass zuwandernde Fachkräfte eventuell ihre Familien mitbringen wollen? 
Ob sich wohl irgendjemand in Berlin mal Gedanken gemacht hat, wo diese Menschen alle wohnen sollen? Wer ihre Kinder unterrichten soll? Welche Infrastruktur all diese Menschen benutzen sollen, etc pp?

Wie kann man derart bar jeglicher Realität sein?

 

Werner

Die viel interessantere Frage ist wohl: wieso sollten die Leute, die Heil sich da vorstellt überhaupt HIERHER kommen wollen?

 

Wegen der schlanken Bürokratie?

Der äußerst bedächtigen Staatsausgaben? Der öffentlichen Haushaltsdisziplin? Der einfachen Anerkennung ausländischer Ausbildungsgänge? Der flexiblen Arbeitsmarktchancen? Der warmherzigen Aufnahme in unseren Großstädten? Dem genialen Brutto-Netto-Einkommensverhältnis? Den sicheren Arbeitsplätzen während der Deindustrialinator im Amt ist?

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb UHU:

Im neuen oder im alten Gesetz stand was von 3.500 Euro Einkommensmindestgrenze bei Jobangebot.

War/ist das realistisch?

Keine Ahnung, aber mit 3.5 brutto kommt ein Single ohne Kinder auf 2.3 netto.

 

In einer deutschen Großstadt für einen Single nicht unkomfortabel, aber für eine Familie u.U. angespannt.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege derzeit im Beruf meine persönliche Krise wegen unseres Einwanderungs- oder wie auch immer Rechtes.

Also man stelle sich vor:

Person X ist z.B. aus Tadschikistan per Ausbildungsvisum eingereist, weil sie eine Ausbildung in einem anerkannten Mangelberuf beginnt.

Nach einem Jahr Ausbildung stellt sich heraus, dass Person X eigentlich keinerlei Interesse an dieser Ausbildung hat, sondern diese nur begonnen hat, um erstmal nach Deutschland einreisen zu können. Jetzt erwartet Person X von mir, ihr im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit dabei behilflich zu sein, eine andere Ausbildung beginnen zu können. Dieser Beruf gehört keineswegs zu den Mangelberufen.

Und: nein, ich habe nicht die geringste Lust, nach Schlupflöchern zu suchen, dass dies doch gelingt! Nein, nein, nein und nochmal nein. Denn die Qualifikationen für den gewünschten Ausbildungsberuf fehlen mMn vollkommen

 

Und nein: es handelt sich hier nicht um die erste Person, die mit solchem Wunsch an mich herantritt.

 

  • Like 1
  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich kriege derzeit im Beruf meine persönliche Krise wegen unseres Einwanderungs- oder wie auch immer Rechtes.

Also man stelle sich vor:

Person X ist z.B. aus Tadschikistan per Ausbildungsvisum eingereist, weil sie eine Ausbildung in einem anerkannten Mangelberuf beginnt.

Nach einem Jahr Ausbildung stellt sich heraus, dass Person X eigentlich keinerlei Interesse an dieser Ausbildung hat, sondern diese nur begonnen hat, um erstmal nach Deutschland einreisen zu können. Jetzt erwartet Person X von mir, ihr im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit dabei behilflich zu sein, eine andere Ausbildung beginnen zu können. Dieser Beruf gehört keineswegs zu den Mangelberufen.

Und: nein, ich habe nicht die geringste Lust, nach Schlupflöchern zu suchen, dass dies doch gelingt! Nein, nein, nein und nochmal nein. Denn die Qualifikationen für den gewünschten Ausbildungsberuf fehlen mMn vollkommen

 

Und nein: es handelt sich hier nicht um die erste Person, die mit solchem Wunsch an mich herantritt.

 

Welcher "Beruf gehört keineswegs zu den Mangelberufen"? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Themen gibt es doch genügend Youtubekanäle, die solche Schlupflöcher in der jeweiligen Muttersprache erläutern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit da kein falscher Eindruck entsteht, mMn brauchen wir Zuwanderung, aber vernünftig gesteuerte. Und natürlich gehört dazu auch das ganze Drumrum, wie ausreichend Wohnungen, funktionierende Infrastruktur etc etc. 

Ich habe inzwischen den Eindruck, unsere Politiker sind zu vernetztem Denken nicht fähig, sie können (oder wollen) immer nur eindimensional bis maximal morgen Nachmittag denken

 

Werner

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Werner001:

Damit da kein falscher Eindruck entsteht, mMn brauchen wir Zuwanderung

 

Du meinst, unter den 83 Mio., die in diesem Lande leben, fände man nicht genügend Arbeitskräfte? Wenn das so ist, dann dürften die Gründe dafür genau die gleichen sein, weshalb man sie unter den Zuwanderern nicht findet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Welcher "Beruf gehört keineswegs zu den Mangelberufen"? :unsure:

 

Speditionskaufmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Du meinst, unter den 83 Mio., die in diesem Lande leben, fände man nicht genügend Arbeitskräfte? Wenn das so ist, dann dürften die Gründe dafür genau die gleichen sein, weshalb man sie unter den Zuwanderern nicht findet. 

Nein, ich meine Überalterung der Gesellschaft etc.

Allerdings würde ich Leuten unter 40 nur bei Arbeitsunfähigkeit Stütze zahlen (AG1 ist keine Stütze) und darüber bis 50 gestaffelt. 
 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Person X ist z.B. aus Tadschikistan per Ausbildungsvisum eingereist, weil sie eine Ausbildung in einem anerkannten Mangelberuf beginnt.

In einem vernünftigen Einwanderungsland wäre die Aufenthaltserlaubnis an diese Ausbildung gebunden.

In Deutschland würde das wahrscheinlich gegen „die Menschenrechte“ verstoßen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

In einem vernünftigen Einwanderungsland wäre die Aufenthaltserlaubnis an diese Ausbildung gebunden.

In Deutschland würde das wahrscheinlich gegen „die Menschenrechte“ verstoßen 

 

Werner

 

Die Aufenthaltserlaubnis Ist an diese Ausbildung gebunden.

Nur, nun sind sie in Deutschland Azubis, kommen in unsere Maßnahme, die das Ziel hat, dass die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wird, und belatschern uns damit, dass sie diese Ausbildung eigentlich nicht machen wollen und wir ihnen helfen sollen, einen Ausbildungswechsel zu bewerkstelligen.

Und mein werter Kollege schickt sich auch noch an, das zu tun. Wir hatten heute eine heftige Diskussion, ob sich das mit unserem Maßnahmenkonzept deckt. Meiner Meinung nach deckt sich das nicht damit, auch wenn es grundsätzlich zu unseren Aufgaben gehört, "die Auszubildenden in Ausbildung zu halten", aber diese Aufgabe haben wir mMn auf rechtliche Einschränkungen hinzuweisen und den Azubis klarzumachen, dass sie eine Aufenthaltserlaubnis für einen genau benannten Ausbildungsberuf erhalten haben. Eigentlich wird auf dem Ausweis selbst der Ausbildungsbetrieb benannt. Da kann man dann vielleicht noch darüber diskutieren, ob ein Wechsel innerhalb der Branche zu unterstützen ist (also z.B. von der Fachkraft für Gastronomie zum Hotelfachmann/-frau oder zum Restaurantfachmann/-frau. Aber dann ist Schluss mit lustig. Die sollen sich gefälligst ihre Berufswahl überlegen, bevor sie nach D kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:

Ich kriege derzeit im Beruf meine persönliche Krise wegen unseres Einwanderungs- oder wie auch immer Rechtes.

Also man stelle sich vor:

Person X ist z.B. aus Tadschikistan per Ausbildungsvisum eingereist, weil sie eine Ausbildung in einem anerkannten Mangelberuf beginnt.

Nach einem Jahr Ausbildung stellt sich heraus, dass Person X eigentlich keinerlei Interesse an dieser Ausbildung hat, sondern diese nur begonnen hat, um erstmal nach Deutschland einreisen zu können. Jetzt erwartet Person X von mir, ihr im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit dabei behilflich zu sein, eine andere Ausbildung beginnen zu können. Dieser Beruf gehört keineswegs zu den Mangelberufen.

Und: nein, ich habe nicht die geringste Lust, nach Schlupflöchern zu suchen, dass dies doch gelingt! Nein, nein, nein und nochmal nein. Denn die Qualifikationen für den gewünschten Ausbildungsberuf fehlen mMn vollkommen

 

Und nein: es handelt sich hier nicht um die erste Person, die mit solchem Wunsch an mich herantritt.

 

Ist das wirklich Einwanderungsrecht? Oder eher Helfersyndrom deiner Kollegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Werner001:

 haben Experten berechnet. [...] Wie kann man derart bar jeglicher Realität sein?

 

Dieselben Experten, die berechnet haben, daß ein Schneeballsystem funkionieren kann. Dieselben Experten, die wissen, daß es Länder gibt, die hunderttausende von Kilometern entfernt liegen. Aber vielleicht sind das die Kolonien auf der Mondrückseite mit den 3He-Minen. Also diese Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:
vor 9 Stunden schrieb Werner001:

Damit da kein falscher Eindruck entsteht, mMn brauchen wir Zuwanderung

 

Du meinst, unter den 83 Mio., die in diesem Lande leben, fände man nicht genügend Arbeitskräfte? Wenn das so ist, dann dürften die Gründe dafür genau die gleichen sein, weshalb man sie unter den Zuwanderern nicht findet. 

 

Derzeit gehen deutlich mehr Leute in Rente als junge Leute ins Berufsleben einsteigen. Von daher tut sich Jahr für Jahr eine größere Lücke an Arbeitskräften auf. Und das wird auch noch mindestens zehn Jahre so sein, bis daß die Babyboomer der 60er Jahre alle verrentet sind. Dennoch haben wir so viele Leute in Beschäftigung wie nie zuvor, etwa die Hälfte der Bevölkerung geht einer Erwerbstätigkeit nach. Irgenwo weiter oben wurde das schon mal aufgeschlüsselt, wie viele Kinder, Schüler, Studenten und Rentner es gibt, die nicht arbeiten.

Es gibt eine nennenswerte Zahl an Langzeitarbeitslosen, aber die sind nicht ohne Grund arbeitslos, die schleppen alle einen Haufen Probleme mit sich rum, die sie de facto arbeitsunfähig machen, auch wenn das die Sozialversicherungen formal anders sehen.

 

Das Problem bei den 'Zuwanderern' ist, daß sie nicht primär kommen, um unseren Arbeitsmarkt zu bereichern, sondern aus anderen Gründen. Und wir es andersrum nicht schaffen, sie hier vernünftig einzugliedern, was zuallererst heißt: Gut Deutsch zu lernen. Ein Personaler erzählte mir neulich, daß er zu einer Ausbildungsmesse einen Azubi mitgenommen hat, der als Flüchtling nach D gekommen war. Und dieser meinte anschließend, daß er noch nie so viel deutsch gesprochen habe wie an dem Tag...

 

 

vor 8 Stunden schrieb Werner001:

Allerdings würde ich Leuten unter 40 nur bei Arbeitsunfähigkeit Stütze zahlen (AG1 ist keine Stütze) und darüber bis 50 gestaffelt. 

Das würde keine Probleme lösen, aber viele zusätzliche schaffen. Also spar dir dein hirnloses Stammtischgeschwätz! Als ob die Leute alle nur faul rumsitzen wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Moriz:

was zuallererst heißt: Gut Deutsch zu lernen.

Wenn ich heutige Stellenanzeigen lese, muss ich davon ausgehen, dass gutes Deutsch offensichtlich keine Grundvoraussetzung ist.

 

Originaltext: "Für unser Team wünschen wir uns eine/n engagierten Mitarbeiter/in, die bildungsorientiert, verantwortungsbewusst und flexibel arbeitet."

 

https://www.arbeiten-beim-roten-kreuz.de/kategorie/anzeigen/stelle-33/Kita-Husum.pdf

 

Wer solchen inkonsequent gegenderten Scheyc veröffentlicht, hat mMn jedes Recht verwirkt, sich über unzureichendes Deutsch bei Bewerbern zu beschweren...

bearbeitet von rince
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...