Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

 

Zugestehen,ohne von" verdient xy" zu reden schon mal.

Und die Grundbedürfnisse sollten abgedeckt sein,dazu gehört mMn auch eine angemessene Wohnung und die Möglichkeit, sich ausgewogen zu ernähren.

 

Das ist mir zu wenig konkret.

Wann ist eine Wohnung angemessen? Wann hat man die Möglichkeit, sich ausgewogen zu ernähren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Und warum sollte dann die Ehe einer Privilegierung durch den Staat bedürfen?

 

Weil der Staat im Gegensatz zu Liebesbeziehungen ein Interesse an der Institution Ehe hat. Ich verweise auf das Stichwort aus meinem vorherigen Beitrag "Keimzelle der Gesellschaft". 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Studiosus:

 

Weil der Staat im Gegensatz zu Liebesbeziehungen ein Interesse an der Institution Ehe hat. Ich verweise auf das Stichwort aus meinem vorherigen Beitrag "Keimzelle der Gesellschaft". 

 

Klingt sehr vornehm, heißt im Klartext nichts anderes als "Ehe als Fortpflanzungsinstitut". Wäre dann nicht ehrlicher, nur die tatsächlichen Produkte von Fortpflanzungsbemühungen unter besonderen Schutz zu stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Studiosus:

 

Welche Quellen legen denn eine solche Gleichstellung nahe? 

Von einer Gleichstellung habe ich überhaupt nicht gesprochen.

 

Ich habe lediglich angeführt, daß die heutige Zivilehe mit älteren Ehe-Formen schlicht nicht vergleichbar ist und die heutige christliche Liebesehe mit historischen Vorgängen ebenfalls nicht.

 

Wobei man zugeben muss, daß die Kirche das antike Kindererzeugungskonzept am längsten in der Moderne aufrechterhalten hat (während das Geld interessanterweise keine Rolle mehr spielte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 49 Minuten schrieb Studiosus:

 

Weil der Staat im Gegensatz zu Liebesbeziehungen ein Interesse an der Institution Ehe hat. Ich verweise auf das Stichwort aus meinem vorherigen Beitrag "Keimzelle der Gesellschaft". 

 

Klingt sehr vornehm, heißt im Klartext nichts anderes als "Ehe als Fortpflanzungsinstitut". Wäre dann nicht ehrlicher, nur die tatsächlichen Produkte von Fortpflanzungsbemühungen unter besonderen Schutz zu stellen?

Nicht notwendigerweise. Eheleute stehen füreinander ein, bis hin zur Pflege (problematisch wird es üblicherweise, wenn auch der zweite Ehepartner pflegebedürftig wird). Und auch bei Geschwistern ist häufig eine gewisse Verantwortung füreinander zu spüren - was der Staat z.B. mit dem Zeugnisverweigerungsrecht berücksichtigt.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Domingo:
vor einer Stunde schrieb mn1217:

Wenn ihr fertig mit homo- hetero- usw seid:

Es gibt aktuelle Entwicklungen in der Tagespolitik.

 

Ganz ehrlich gesagt: Wenn du hier andere als Aggressoren und dich selbst als Opfer hinstellen willst, solltest du nicht gleichzeitig den übrigen Teilenhmern im herablassendem Ton vorschreiben, worüber sie gefälligst zu diskutieren haben. Welche Themen dich interessieren oder nicht, spielt für alle anderen keine Rolle.

 

@mn1217: Wenn du hier was diskutieren willst, dann schreib' was dazu. Wenn es jemanden interessiert wird er darauf antworten.

Ich habe heute noch keine Nachrichten gehört (und werde mir den Genderfunk auch nicht antun und das neueste von Heute morgen früh in der Tageszeitung lesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Und, steht nun die nächste Machtergreifung vor der Tür?

Logo!! Die AfD stellt erstmals einen Landrat in Deutschland! Draaaamaaaaaaa! Scholz sollte schon mal packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ein Armutszeugnis für einen illegitim an die Macht gekommenen MP.

 

Und weiteres Wasser auf die Mühlen der AfD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dieses Mal gibt's leider keine Kaiserin Angela, die per Depesche aus dem Berliner Thronsaal fordert, die Wahl müsse wiederholt werden. Und damals war es "nur" ein FDP-Mann, der mit den Stimmen der AfD gewählt wurde. 

 

Vielleicht schmeißt wieder eine dieser Musterdemokratinnen einen Blumenstrauß auf den Boden. Repräsentative Demokratie wie sie leibt und lebt. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Das wäre ein Armutszeugnis für einen illegitim an die Macht gekommenen MP.

 

Und weiteres Wasser auf die Mühlen der AfD

 

Ich denke, dass man den Landrat erstmal geruhsam machen lassen kann. Allem Anschein nach hat er seine Stimmen mit Themen erhalten, bei denen er als Landrat rein gar nichts bewirken kann. Ich denke allerdings, dass das ganz bewusst und ausgebufft Taktik ist. Der Kerl kann nichts bewegen, die Leute werden stinkig sein, die AfD wird ihnen erklären, dass sie hierfür in Regierungsverantwortung in Bund und Ländern wählen müsse usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz ehrlich: Mir ist die Parteizugehörigkeit eines Politikers egal, solange er die Stadt, den Landkreis oder das Land, für das er gewählt ist, nach vorne bringt. 

 

Es wird ja immer das Argument gebracht, die AfD könne keine politische Verantwortung übernehmen und hätte keinen Gestaltungswillen (dasselbe sagte man über die Grünen: Punkt 1 hat sich bewahrheitet, Punkt 2 zum Leidwesen des Volkes nicht). Das ist natürlich eine wohlfeile Strategie, wenn man zugleich aktiv dafür sorgt, dass sie das nie beweisen können. Auch hier gilt: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Wenn sie in der politischen Realität versagen, dann sprechen sie sich ihr Urteil doch selbst. 

bearbeitet von Studiosus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Werner001:

Vielleicht sah man das einfach nicht so streng. Zeus stand ja auch gleichermaßen auf hübsche Jungs wie Mädels. 
 

Die strenge Trennung in homo und hetero könnte eine Folge der Ächtung der Homosexualität sein, und meinem Eindruck nach löst sich diese strenge Trennung in der jungen Generation gerade wieder stark auf

 

Werner

Kann ich nicht bestätigen. Das löst sich eigentlich nur in einer Gruppe auf und das sind die eher wohlhabenden, tendenziell grün wählenden, wenn sie später mal dürfen, Jugendlichen und junge Erwachsenen.

 

Gerade Jugendliche und junge Erwachsne mit osteuropäischem, afrikanischen und muslimischem Hintergrund tolerieren gerade männliche Homosexualität kein bisschen.

 

Edit:

In Studien ist nachweislich die Gruppe Ü60 am homophobsten. Die Einstellung der Altersgruppen darunter unterscheidet sich nicht sonderlich stark. Bzgl. der Einstellung der tendenziell Grünwähler und Menschen mit Migrationshintergrund schaut es ähnlich aus wie von mir vermutet. 

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bw83:

Kann ich nicht bestätigen. Das löst sich eigentlich nur in einer Gruppe auf und das sind die eher wohlhabenden, tendenziell grün wählenden, wenn sie später mal dürfen, Jugendlichen und junge Erwachsenen.

 

Gerade Jugendliche und junge Erwachsne mit osteuropäischem, afrikanischen und muslimischem Hintergrund tolerieren gerade männliche Homosexualität kein bisschen.

 

Edit:

In Studien ist nachweislich die Gruppe Ü60 am homophobsten. Die Einstellung der Altersgruppen darunter unterscheidet sich nicht sonderlich stark. Bzgl. der Einstellung der tendenziell Grünwähler und Menschen mit Migrationshintergrund schaut es ähnlich aus wie von mir vermutet. 

Ich habe nicht den Eindruck, dass es nur im dezidierte Grünwähler geht, wenn die heutige Jugend da offen ist.

 

Allerdings hast du recht, es gibt natürlich auch viele, die in primitiven und unterentwickelten Kulturen verhaftet sind und von solchen Trends unberührt bleiben

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

es gibt natürlich auch viele, die in primitiven und unterentwickelten Kulturen verhaftet sind

 

Und welche Kultur so zu qualifizieren sei (falls es überhaupt so eine gibt) entscheidest Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rorro:

 

Und welche Kultur so zu qualifizieren sei (falls es überhaupt so eine gibt) entscheidest Du?

Nein, du hast natürlich völlig recht, alle Kulturen sind gleich wertvoll, egal ob sie Frauen in Säcke stecken, Christen verfolgen, Frauen die Klitoris abschnippeln, oder Homos lynchen, wir erfreuen uns einfach an kultureller Vielfalt!

 

Werner

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Werner001:
vor einer Stunde schrieb rorro:

Und welche Kultur so zu qualifizieren sei (falls es überhaupt so eine gibt) entscheidest Du?

Nein, du hast natürlich völlig recht, alle Kulturen sind gleich wertvoll, egal ob sie Frauen in Säcke stecken, Christen verfolgen, Frauen die Klitoris abschnippeln, oder Homos lynchen, wir erfreuen uns einfach an kultureller Vielfalt!

 

Und @rorro in der Falle des pösen Relativismus! Kann man sich nicht ausdenken! :D

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Flo77:

Und der Supergau wäre jetzt, wenn er einen guten Job macht?

Bestimmt, Herr Höcke steht ihm ja direkt zur Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ich denke, dass man den Landrat erstmal geruhsam machen lassen kann. Allem Anschein nach hat er seine Stimmen mit Themen erhalten, bei denen er als Landrat rein gar nichts bewirken kann. Ich denke allerdings, dass das ganz bewusst und ausgebufft Taktik ist. Der Kerl kann nichts bewegen, die Leute werden stinkig sein, die AfD wird ihnen erklären, dass sie hierfür in Regierungsverantwortung in Bund und Ländern wählen müsse usw...

Genau so. Irgendwann musste das ohnehin passieren, und der Gegenkandidat war wohl auch nicht gerade eine Leuchte. Da waren viele der Meinung, die kann ich beide nicht wählen.

 

Allerdings ist der Landkreis jetzt natürlich verbrannt. Dem Tourismus kann man dort sowieso nicht mehr schaden weil da ohnehin niemand hin will. Aber dass da noch irgendjemand investiert und Arbeitsplätze schafft, werden die Wähler von Sesselmann nicht im Ernst erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Domingo:

 

Ganz ehrlich gesagt: Wenn du hier andere als Aggressoren und dich selbst als Opfer hinstellen willst, ...

Da liegt ein Missverständnis vor.

Es war keine Vorschrift,sondern nur ein Hinweis.

Und ich bin definitiv KEIN Opfer.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kara:

Logo!! Die AfD stellt erstmals einen Landrat in Deutschland! Draaaamaaaaaaa! Scholz sollte schon mal packen.

Darüber ernsthaft reden wäre schon eine Alternative,  oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:


Nein, das wäre ein Zeichen für die Einbindung einer extremistischen Partei - das, was mit der Linken passiert ist.

Das Wachstum der AfD entsteht aber aus der partiellen Politikverweigerung der anderen Parteien - und dem abstumpfenden „rechts, rechts“-Gekreische, wenn als Antwort auf gesellschaftliche Diskurse erhebliche Teile des Establishments einfach nur ihre Position durchsetzen wollen, ohne die Menschen mitzunehmen.

 

Aber es sind doch die Rechten, die nur ihre Position durchsetzen wollen.

ZB dass man Deutschland lieben muss usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde u.A. gefragt,was eine angemessene Wohnung sei .

Ich fang mal umgekehrt an: 1ZKB , gefährlicher Zugang( ungesicherte Treppe), für 2 Personen,1 davon ein 10 jähriges Kind, ist mMn nicht ausreichend/ angemessen.

Das Kind hat definitiv keine guten Platz,um die Hausaufgaben zu erledigen.

Gar keine Wohnung für 2 Personen, darunter 1 Kind ist noch schwieriger. 

Aber die Menschen verdienen es ja nicht anders...?

 

Was Lebensmittel  und damit Ernährung anbetrifft,  so ist es nit Bürgergeld sehr schwierig, insbesondere bei den momentanen Lebensmittelkosten, die Grundlagen für eine ausgewogene Ernährung zu schaffen..Wenn die Leistungen dann noch nicht mal ausgezahlt werden  (Personalmangel in der Leistungsabteilung des Jobcenters) läuft es leider nicht selten auf " gar keine Ernährung" hinaus . 

Die Tafeln sind völlig überlastet - und es ist auch nicht deren Aufgabe,den Zugang zu Nahrung zu sichern.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...