Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Was ein schönes Beispiel für die Denkweise ist, die ich meinte und jeder, der hier ausgewachsen ist, mehr oder weniger adaptiert haben müsste.

 

Es ist - oder war - allgemeiner Konsens, daß jeder Anrecht auf Wohnung und Nahrung hat. Dafür und vieles andere (weitgehend schulgeldfreie Bildung, allgemeines Gesundheitswesen, universales Rentenwesen, moderne Infrastruktur, Kulturbetrieb, etc.) zahlen wir bis zu knapp der Hälfte unserer Einkommen. Das ist für uns völlig normal, weil diese gesellschaftlichen Errungenschaften uns diese Belastung wert sind. Es gibt hinreichend Länder auf diesem Planeten, die das nicht anbieten können oder wollen.

 

Diese Wertschätzung steht aber nicht isoliert. Sie ist integriert in einen Kontext aus Arbeitsmoral ("work hard, party hard") und verschiedenen anderen Grundsätzen nach denen z.B. das Geld aller ....

 

 

 

 

Zum Konsens gehört auch,dass,wer keine Arbeit hat,Geld bekommt. Und dass dieses Geld zumindest für die Grundbedürfnisse ausreicht.

 

Die Kinder,von denen ich geschrieben habe,arbeiten hart. Sie gehen in die Schule und unterstützen ihre Eltern( oft weit mehr,als es in dem Alter eigentlich mMn sein sollte).

 

Rohkost ist übrigens in gewissem Masse durchaus gesund und knabbern gut für die Zähne.

Soll heißen: Herausforderungen sind eigentlich etwas Gutes. Fühlt sich nur nicht immer so an.

bearbeitet von mn1217
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Studiosus:

 

Indem die Grünen - übrigens wollen wir die anderen Koalitionspartner hier nicht schonen: Was nach 16 Jahren Angela Merkel von der Rumpf-CDU übrig ist, ist nicht mehr schwarz, sondern bestenfalls dunkelgrün - durch ihre Politik insbesondere auf den Sektoren Wirtschaft, Migration und Klima den kleinen Wohlstand, den sich viele Menschen mühsam erarbeitet haben, sehenden Auges opfert, indem es nicht nur den Wirtschaftsstandort Deutschland gewissermaßen um eines höheren Zieles willen zerstört, sondern auch noch den Bürgern bis in die eigenen vier Wände hinein regiert (siehe Energiepolitik mit der makabaren Spitze "Wärmepumpen"). Um zwei Prozentpunkte an CO2-Emmissionen zu senken (mehr kann Deutschland nicht tun), fährt diese Partei, und die Parteien in ihrem Schlepptau, eine ganze Wirtschaftsnation an die Wand. 

 

Realpolitiker gibt es bei den Grünen schon lange keine mehr oder sie kommen nicht mehr zu Wort. Das sagen haben hier ausschließlich Ideologen. Und sich auf Ideologien zu verlassen, seien sie ökologisch, sozialistisch oder faschistisch, war noch nie eine gute Idee.

 

Das sehe ich komplett anders.

Der Ruin nicht nur für unsere Wirtschaft,  ist deutlich wahrscheinlicher,wenn weiter kein oder zu wenig Umweltschutz betrieben wird.

Wir haben viel zu lang viel zu sehr über unsere Verhältnisse gelebt,verbrauchen so um die1,5 Erden( an Ressourcen).

Das funktioniert nur eine sehr begrenzte Zeit und nur auf Kosten Anderer.

Und wir wissen das schon seit mindestens 50 Jahren. Und wie das mit zu spät dran sein so ist: Es wird dadurch unangenehmer und teurer als wenn man es direkt gemacht hätte.

Und Wärmepumpen kommen dem Sanitärgewerbe( auch Teil der Wirtschaft) ja durchaus zu Gute.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Studiosus:

 

Was die Kirche seit einigen Jahren über eine integrale Ökologie oder Papst Franziskus über die "Sorge für das gemeinsame Haus" sagt, da kann wohl jeder mitgehen. Auch sind Themen wie Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit längst in Gesellschaft und Kirche angekommen. Das sind, mit Blick auf eine weltweite Krise, sozusagen Ausgüße der katholischen Soziallehre oder wenn man weiter zurückgehen will, die Lehren aus der Schöpfungserzählung. Was die Adepten des Klimakultes (ich bin kein Leugner des Klimawandels, aber es gibt Wissenschaft, Alarmismus und blanke pseudo-religiöse Ideologie) daraus gemacht haben, spottet jeder Beschreibung. 

 

 

Das sehe ich ähnlich. Zumindest gehören deutsche Mittelstandsmenschen offenbar nicht zu dieser Schöpfung, den die lässt man, wie immer, als erste über die Klinge springen. 

Der deutsche Mittelstand heult auf so hohem Niveau,dass er damit aufhören sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Der deutsche Mittelstand heult auf so hohem Niveau,dass er damit aufhören sollte.

 

Das kannst du beurteilen?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Und Wärmepumpen kommen dem Sanitärgewerbe( auch Teil der Wirtschaft)ja durchaus zu Gute.

 

Wenn das so einfach wäre. Ist es nur nicht. Gerne ein persönliches Beispiel. Meine Eltern zahlen mit Hypothek ein ziemlich altes, kaum modern isoliertes Haus ab (energetischer Horror; mehr war aufgrund der beruflichen Situation damals nicht drin). Vor einigen Jahren konnten sie sich die Nachrüstung einer Gastherme leisten (schlechtes Timing, ich weiß).

 

Bitte sag mir, was hier eine Wärmepumpe bringt und vor allem, wie das bezahlt werden soll. Wenn der Staat oder am besten Herr Habeck persönlich meinen Eltern demnächst 80.000 Euro überweist oder vorzugsweise gleich ein neues Eigenheim hinstellt, sind wir gerne bereit bei allen Plänen der Bundesregierung mit Elan mitzugehen. Andernfalls werden wir dies nicht leisten können. Aber ich vergaß: es soll ja alles "sozialveträglich" gelöst werden. Und Chancen auf noch einen Bankkredit haben die beiden ja, sind sie doch erst 70, Rentner und schwerbeschädigt*, und Anfang 60, noch voll berufstätig und ebenfalls chronisch krank**. 

 

Ich melde mich wieder, wenn ich zu Lachen aufgehört habe. 

 

 

*Das passiert nicht vom Liegen auf der Couch. 

**siehe oben 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier jemand,der sehr offensichtlich  dazu gehört,so schreibt,wie er das tut...

 

Ganz ehrlich: Heul leise,Chantal.

Oder besser gar nicht.

 

Wir leben alle auf Kosten von deutlich ärmeren Menschen- wir nutzen Smartphones, für die Kinderarbeit betrieben wird, tragen Kleidung,die unter ökologisch schwierigen Bedingungen hergestellt wird und für die die Arbeiter zu wenig Geld bekommen. Verschaffen unseren Müll in andere Länder.

Usw.

Aber wir " springen über die Klinge"?

Wohl kaum.

Wir lassen andere springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Studiosus:

 

Wenn das so einfach wäre. Ist es nur nicht. Gerne ein persönliches Beispiel. Meine Eltern zahlen mit Hypothek ein ziemlich altes, kaum modern isoliertes Haus ab (energetischer Horror; mehr war aufgrund der beruflichen Situation damals nicht drin). Vor einigen Jahren konnten sie sich die Nachrüstung einer Gastherme leisten (schlechtes Timing, ich weiß).

 

 

 

Wenn die so neu nachgerüstet ist,ist ein Umbau doch gar nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Zum Konsens gehört auch,dass,wer keine Arbeit hat,Geld bekommt. Und dass dieses Geld zumindest für die Grundbedürfnisse ausreicht.

 

Die Kinder,von denen ich geschrieben habe,arbeiten hart. Sie gehen in die Schule und unterstützen ihre Eltern( oft weit mehr,als es in dem Alter eigentlich mMn sein sollte).

Nun, das haben sie mit vielen Kindern auf der Welt gemeinsam.

 

Was also möchtest Du: unser Sozialsystem oder eine Wirtschaft auf dem Niveau von Kenia? Ohne starke Wirtschaft ist ein soziales Netz, wie wir es gewohnt sind schlicht nicht organisier- und bezahlbar.

 

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Rohkost ist übrigens in gewissem Masse durchaus gesund und knabbern gut für die Zähne.

Soll heißen: Herausforderungen sind eigentlich etwas Gutes. Fühlt sich nur nicht immer so an.

Eine Rohkostmöhre ja.

 

Eine Rohkosteisenhutwurzel hat für mich nunmal nichts Gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Studiosus:

Bitte sag mir, was hier eine Wärmepumpe bringt und vor allem, wie das bezahlt werden soll.

 

Und bei der Gelegenheit könnte Habeck gleich klären, woher der Strom dafür kommen soll (Sag nicht: aus der Steckdose). Und da waren ja auch noch die E-Autos ohne Ladesäulen. Von der Energie für die Industrie gar nicht zu reden. Aber was brauchen wir schon Industrie? Versaut eh nur die Umwelt. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Sag nicht: aus der Steckdose

 

Aus der Steckdose 😁

 

Aber nur wenn die Kobolde nicht gerade die Leitungen blockieren. 

bearbeitet von Studiosus
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mn1217:

Und Wärmepumpen kommen dem Sanitärgewerbe( auch Teil der Wirtschaft) ja durchaus zu Gute.

Wenn sie denn lieferbar wären.

 

Aber wo wir gerade dabei sind: woher soll eigentlich der Strom für den Betrieb der Wärmepumpen kommen? Aus der Steckdose oder gibt es dafür ausnahmsweise mal einen Plan?

 

Vielleicht einen, der ohne Kupfer, Lithium, Kobalt und Nickel auskommt?

 

Ich mein ja nur.

 

So Vertreibung und Ausbeutung indigener Völker wegen der seltenen Erden fühlt sich jetzt irgendwie auch nicht so ganz richtig an...

 

Gilt übrigens für die Elektromobilität analog.

 

Und wie man in Argentinien schön sehen kann: den Chinesen ist das völlig egal. Wenn es kein anderer nimmt, nehmen die es sich. Basta.

Die Frage ist am Ende nicht OB das Zeug abgebaut wird und wer dafür stirbt, sondern doch nur WER daran verdient.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tragische an der grünen Politik (und deren Steigbügelhalter) ist ja nicht vorrangig, dass sie zu weiten Teilen völlig von jeder Realität abgeschlossen ist. Das haben Ideologien so an sich. 

 

Das Schlimme ist, dass mit dieser Politik gerade jene Bürger (wenn ich auch noch glauben will: unabsichtlich) bestraft werden, die diesen Staat noch am Laufen halten. Sprich: die arbeitende Klasse. (Und eben gerade auch wieder nicht alle, sondern am gravierendsten die Gruppe, die ohnehin schon mit dem Bestreiten des Alltags gerade so hinkommt. Studenten, Beamte, Lehrer, oberer Mittelstand und Oberschicht haben uns die Sache mit den Grünen ja erst mehrheitlich eingebrockt, wenn man der Demoskopie glauben darf). 

 

Es soll nicht despektierlich klingen, aber Hartz IV-Empfänger* und Flüchtlinge* tragen nun nicht so unendlich viel zum Aufbau des Staates bei. 

 

 

*Was, wie ich betonen will, im einen wie im anderen Fall nicht zwingend deren eigene Schuld ist. Aber faktisch ist das leider so. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

Ab wieviel Prozent wird sie denn glaubwürdig?

Wenn jemand vor etwas warnt, was er sich eigentlich wünscht, hat die Glaubwürdigkeit sicher nichts mit dem Prozentsatz zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Nebenbei: über Sesselmann weiß man - nicht zuletzt Dank der anscheinend nicht sonderlich fähigen Medien - im Prinzip gar nichts, außer das er Jurist ist und drei uneheliche Kinder hat. Weder das eine noch das andere ist jetzt sonderlich aussagekräftig.

 

Da kann man jetzt spekulieren, aber am Ende des Tages ist es ein Ü-Ei.

 

(Interessant vielleicht noch, daß er sein Lantagsmandat zur Verfügung gestellt hat um nur Landrat zu sein - aber auch das bietet jetzt eher wenig Input.)

Man weiß immerhin, dass er der AFD beigetreten ist, und sich glänzend mit Herrn Höcke versteht.

 

Nebenbei geht es um den Mann sowieso nicht. Die AFD hätte auch einen Graupapagei aufstellen können, der hätte bestimmt sogar noch mehr bekommen, wenn man ihm denn beigebracht hätte zu sagen: ich bin bestimmt kein Nazi, aber hier sind einfach zu viele Ausländer.

 

(Gerade in Südthüringen steht ja bekanntlich alle 5 km eine Moschee)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thofrock:

Wenn jemand vor etwas warnt, was er sich eigentlich wünscht, hat die Glaubwürdigkeit sicher nichts mit dem Prozentsatz zu tun.

Also kann ich so festhalten, dass es für dich völlig in Ordnung ist, wenn die Ossis von den (selbsternannten!) Blockparteien für doof verkauft werden, außer der Bote weist sich bei dir mit dem richtigen Parteibuch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Sie nennen es Klimaneutralität, und meinen damit das Nichtfreisetzen von CO2. Alles andere interessiert sie nicht. Wie sich das mit dem Abschalten von Kernkraftwerken und dem Weiterbetrieb von Kohlekraftwerken verträgt? Frag mich nicht!

 

Das ganze Land mit riesigen Windrädern zupflastern, ist das Bewahrung der Schöpfung?

Wälder werden dafür abgeholzt, auch für Pellet-Heizungen.

Für Elektromotoren und Batterien werden Rohstoffe irgendwo in der 3. Welt abgebaut, meistens mit Kinderarbeit und schrecklichen Umweltschäden.

Vor Rügen sollen nun LNG-Terminals gebaut, unter Protest der Bürger dort und des Naturschutzbundes.

 

Ich sehe wirklich nicht, was Grüne mit Naturschutz und Bewahrung der Schöpfung zu tun haben sollen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Guppy:

Mal ehrlich, die Unterschiede zwischen CDU, SPD, Grünen und FDP muss man doch schon mit der Lupe suchen. Klar gibt es Unterschiede, aber die liegen doch sehr im Detail und nicht in der grundsätzlichen politischen Richtung.

 

Wen soll man denn dann wählen, wenn man grundsätzlich andere Meinungen hat?

Nazis, was denn sonst. Ist schon klar. 

 

Übrigens fällen Sprachforscher ein vernichtendes Urteil über Sätze, die mit "mal ehrlich" beginnen. Wer auf diesen sprachlichen Albtraum zurückgreifen muss, kann ja dann noch einen Satz wie diesen zutage fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Guppy:

Ich sehe wirklich nicht, was Grüne mit Naturschutz und Bewahrung der Schöpfung zu tun haben sollen

Das ist quasi die Zusammenfassung grüner Politik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Thofrock said:

Nazis, was denn sonst. Ist schon klar. 

 

Übrigens fällen Sprachforscher ein vernichtendes Urteil über Sätze, die mit "mal ehrlich" beginnen. Wer auf diesen sprachlichen Albtraum zurückgreifen muss, kann ja dann noch einen Satz wie diesen zutage fördern.


Das ist exakt die Methode, die der AfD aktuell die Stimmen zutreibt.

Lauter formale Ausreden und moralistische Betrachtungen, statt eine demokratisch mehrheitsfähige Politik zu machen.

Und im Osten ist diese Methode doppelt dämlich, weil sie in den meisten ehemaligen Ostblockstaaten aufgrund der anderen historischen Sozialisierung nicht zieht.

bearbeitet von Shubashi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Soulman:

Also kann ich so festhalten, dass es für dich völlig in Ordnung ist, wenn die Ossis von den (selbsternannten!) Blockparteien für doof verkauft werden, außer der Bote weist sich bei dir mit dem richtigen Parteibuch aus?

Kannst du nicht einfach mal ganz klar mitteilen, dass du das wählen der AfD für völlig in Ordnung hälst, statt immer um den heißen Brei herumzuschwurbeln?

 

Guppy schreibt das doch auch ganz offen. Man könnte auf die Idee kommen, das ist dir immer noch peinlich. Sogar jetzt noch, wo ihr einen eigenen Landrat habt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich unterhalte mich im real life nicht mit Menschen über ihre Wahlentscheidungen. Was ich als konstanten Unterton allerdings mitbekomme ist, dass die wenigsten Bürger dezidiert die AfD wollen, aber sie wollen auf keinen Fall eine Fortsetzung der aktuellen Politik. 

 

Und leider ist die CDU auch für konservative Wähler keine Option mehr. Ich habe, allerdings noch vor der Ära Merkel, stark mit dieser Partei sympathisiert. Aber mit ihrer neuen Aufstellung ist das ausgeschlossen. Unter dem alten schwarzen Firnis schimmert eindeutig zu viel Grün durch. Und das nicht erst seit gestern. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flo77:

Das ist quasi die Zusammenfassung grüner Politik.

 

CDU, SPD, Grüne und FDP wollen aber alle, dass Deutschland bis 2045 "klimaneutral" wird.

 

Und dann wundern die sich, wenn Menschen, die diese ganze Klima-Politik für falsch und unsinnig halten, die einzige relevante Partei wählen, die das eben genauso sieht.

 

 

 

bearbeitet von Guppy
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:


Das ist exakt die Methode, die der AfD aktuell die Stimmen zutreibt.

Lauter formale Ausreden und moralistische Betrachtungen, statt eine demokratisch mehrheitsfähige Politik zu machen.

Und im Osten ist diese Methode doppelt dämlich, weil sie in den meisten ehemaligen Ostblockstaaten aufgrund der anderen historischen Sozialisierung nicht zieht.

Und deine Methode ist es, die Politik der AFD umzusetzen, weil sie dann nicht mehr gewählt wird. Das kann doch nicht dein Ernst sein.

 

Tatsächlich müssen wir die Regionen, die das gerne so hätten, dann eben von dieser Partei verwalten lassen. Dann trocknen die nämlich aus. Da wohnt ja jetzt schon kaum noch jemand. Ich mache schon lange einen Bogen um die Gegend. Zwischen Waltershausen und Gera würde ich nicht mal einen Autohof ansteuern. Die werden dort vielleicht ihren Nazi-Tourismus behalten, Themar soll ja im Sommer sehr schön sein. Aber sonst siedelt sich doch da nicht mal mehr eine Trinkhalle an.

 

Einfach austrocknen lassen. So kann man ganze Regionen platt machen. Macht der Klimawandel ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

So kann man ganze Regionen platt machen.

Das macht Habeck schon ganz ohne AfD und zwar flächendeckend in ganz Deutschland.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...