Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb Soulman:

„Und die Sache ist…“ ist jetzt wie weit von dem „Mal ehrlich…“ entfernt? Krieg dich mal ein. Ich halte es für völlig in Ordnung eine Wahlkabine zu benutzen und eins, zwei oder mehr Kreuze, Kringel oder Weihnachtsbäume da zu machen, wo Kreise, Quadrate oder Kommunistensterne auf einem amtlichen Wahlzettel stehen, der diesen Namen verdient. Wenn das nicht in deinen Schädel geht, dann hast du ein Problem mit Demokratie und nicht ich.

Ich weiß ja wo du dein Kreuz machst, ich fände es nur toll, wenn du es z.b Angelika auch mal bestätigen könntest, die das scheinbar immer noch nicht glaubst. 

 

Es ist doch, wenn man einerseits eine Reihe von Parteien mit so viel Verachtung überschüttet, während man die jenseits der Brandmauer völlig unbehelligt lässt, dann kann man doch auch mal ein kurzes "Ja Isso" folgen lassen. Dieser Eiertanz ist doch jämmerlich

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Eine Verantwortung der Ampel bekäme man schon hinkonstruiert, aber wenn Göring-Eckardt ernsthaft glaubt, die AfD würde verschwinden, wenn die Union nur noch mehr nach links rückt, dann hat sie wohl den Schuss nicht gehört 

 

Werner

Wenn sie das wirklich so gesagt hat wäre das eine dämliche Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Thofrock said:

Wer von den Regierungsparteien enttäuscht ist, hat sie sowieso nicht gewählt. Und erwartet hat er von ihnen auch nichts. Aber bevor ich Nazis wähle, habe ich zumindest vorher zu prüfen, was ich von denen zu erwarten habe. Und wenn ich dazu nicht mehr Lage bin wähle ich besser gar nicht.

Deshalb, wer Nazis wählt, will sie auch haben. Das hat mit den Regierungsparteien überhaupt nichts zu tun. Nebenbei bemerkt waren Regierungsparteien da gestern auch gar nicht beteiligt. Das war Union vs AfD, und das ist ja in dem Wahlkreis gar nicht so weit auseinander.

 

Du bestätigst da in meinen Augen eher das Kalkül der Sonneberger Wähler: Ampel oder CDU haben dreißig Jahre nur den regionalen Niedergang verwaltet, die Wahl des CDU-Kandidaten wäre also völlig nutzlos gewesen. Der AfD-Landrat erzwingt aber geradezu ein beispielloses politisches und mediales Echo, und auf die desinteressiert-blasierten Wessis mit ihrem selbstbezogenen virtue-signalling kommt es sowieso nicht an.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thofrock:

Wenn sie das wirklich so gesagt hat wäre das eine dämliche Aussage.

Obwohl, wenn man es nur auf Sonneberg bezieht, hatten die Wähler natürlich bei der Stichwahl wenig Auswahl. 

Letzte Woche hatten wir einen stärkeren Kontrast, da hat der SPD Mann gewonnen, wie übrigens auch bei der Bundestagswahl im WK Sonneberg.

 

So wird dann doch ein Schuh draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

 

Du bestätigst da in meinen Augen eher das Kalkül der Sonneberger Wähler: Ampel oder CDU haben dreißig Jahre nur den regionalen Niedergang verwaltet, die Wahl des CDU-Kandidaten wäre also völlig nutzlos gewesen. Der AfD-Landrat erzwingt aber geradezu ein beispielloses politisches und mediales Echo, und auf die desinteressiert-blasierten Wessis mit ihrem selbstbezogenen virtue-signalling kommt es sowieso nicht an.

Ich hatte ganz am Anfang dieser 30 Jahre hin und wieder in der Gegend zu tun. Also wer die Entwicklung seit der Grenzöffnung als Niedergang bezeichnet, der kann diesen Zustand ja jetzt gern zurück haben. Die Weichen dafür wurden ja gestern gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Aber die ersten Kommentare waren gleich: " Machtergreifung" und" Drama!". Nix,was als Grundlage für eine sachliche Diskussion dienen kann.

Sorry, das war doch damals die Reaktion auch hier im Forum, als statt eines SED Kommunisten ohne Mehrheit ein FDP-Mann zum MP gewählt worden ist... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn überhaupt diese Unart, andere Menschen nach ihrem Wahlverhalten nach der Art eines Inquisitionsgerichts zu befragen? Muss das sein? Wir sind doch hier nicht beim Erstwähler-Check und auch nicht in der DDR. 

 

Als ich es zuletzt überprüft habe, galt in Deutschland noch, dass Wahlen geheim und frei durchgeführt werden. Eine Offenbarungspflicht des Wählers, damit die Obrigkeit oder solche, die sich dafür halten, auf die rechte Gesinnung (Wortspiel beabsichtigt) prüfen können, wäre mir neu. Ich habe das Studium des weltlichen Rechts zwar nach 2 Semestern aufgesteckt, aber dergleichen wäre mir weder in der Staatsrechtsvorlesung noch im Grundgesetz selbst begegnet. 

bearbeitet von Studiosus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thofrock:

Ich weiß ja wo du dein Kreuz machst, ich fände es nur toll, wenn du es z.b Angelika auch mal bestätigen könntest, die das scheinbar immer noch nicht glaubst. 

 

Es ist doch, wenn man einerseits eine Reihe von Parteien mit so viel Verachtung überschüttet, während man die jenseits der Brandmauer völlig unbehelligt lässt, dann kann man doch auch mal ein kurzes "Ja Isso" folgen lassen. Dieser Eiertanz ist doch jämmerlich

.

Zum einen glaube ich nicht, dass Angelika dieses Wissen für ihr Weltbild braucht und zum anderen weiß ich nicht, wie man von "gleich, frei und geheim" auf Eiertanz kommt. Ich finde dein Pöbeln und Provozieren eher amüsant und deine Fixierung auf ein Bekenntnis per Wahlzettel eher doppelt anachronistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Thofrock said:

Ich hatte ganz am Anfang dieser 30 Jahre hin und wieder in der Gegend zu tun. Also wer die Entwicklung seit der Grenzöffnung als Niedergang bezeichnet, der kann diesen Zustand ja jetzt gern zurück haben. Die Weichen dafür wurden ja gestern gestellt.


Es geht um die subjektive Wahrnehmung der sozialen Veränderung, und die war nun mal gewaltig. Da in herablassender West-Papa-Manier „Dann geh‘ doch wieder nach drüben!“ zu kommentieren, wird der Sache nicht gerecht. Es betrifft ja die meisten osteuropäischen Staaten, und dieses kontinuierliche Missverstehen begleitet uns jetzt seit über dreißig Jahren. 
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zum Abkühlen mal etwas Spassiges:

 

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/feuerwehr-vollelektrische-drehleiter-im-zeichen-des-klimaschutzes-berlins-neue-elektro-loeschautos-koennten-zu-schwer-sein-li.362371

 

Vielleicht gibt es für 5 Züge einen Schwerlastkran kostenlos dazu?

bearbeitet von Soulman
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Werner001:
vor 48 Minuten schrieb Thofrock:

Der geschlagene Gegenkandidat der Union, war übrigens gestern der Meinung, die Ampel in Berlin sei dafür verantwortlich, dass ein CDU-Mann in Sonneberg gegen einen Höcke-Klon verliert.

Eine Verantwortung der Ampel bekäme man schon hinkonstruiert, aber wenn Göring-Eckardt ernsthaft glaubt, die AfD würde verschwinden, wenn die Union nur noch mehr nach links rückt, dann hat sie wohl den Schuss nicht gehört 

Alle im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien (bei der Linkspartei hab ichs nicht auf dem Schirm, für den Rest stimmts) surfen so mit +/- 1-2 Prozentpunkte um ihr Bundwstagswahlergebnis. Mit einer Ausnahme: Die AfD geht durch die Decke.

Es macht für die Union gar keinen Sinn einen auf "wie die AfD nur mit beiden Beinen auf dem Boden des Grundgeset" zu machen.

Die Umfrageergebnisse der AfD kommen aus eher aus dem Lager der nichtwählenden. Die wählen aber eher das original. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Die Umfrageergebnisse der AfD kommen aus eher aus dem Lager der nichtwählenden.

Ich habe nie verstanden, woher solche Informationen kommen sollen. Als würden für jeden Wähler mindestens 2 Wahlen protokolliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frank:

Alle im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien (bei der Linkspartei hab ichs nicht auf dem Schirm, für den Rest stimmts) surfen so mit +/- 1-2 Prozentpunkte um ihr Bundwstagswahlergebnis. Mit einer Ausnahme: Die AfD geht durch die Decke.

Es macht für die Union gar keinen Sinn einen auf "wie die AfD nur mit beiden Beinen auf dem Boden des Grundgeset" zu machen.

Die Umfrageergebnisse der AfD kommen aus eher aus dem Lager der nichtwählenden. Die wählen aber eher das original. 

Es gibt die SPD, die Grünen, die Linken, wenn die CDU die selbe Politik macht wie die drei, kann man doch nicht ernsthaft erwarten, dass das der AfD Wähler entzieht?

Da scheint die Auffassung zu herrschen, man müsse den Wählern nur oft genug sagen „ihr müsst links wählen“ dann würden sie das auch tun.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Frank:

Die Umfrageergebnisse der AfD kommen aus eher aus dem Lager der nichtwählenden. Die wählen aber eher das original. 

Wenn die Nichtwähler bisher nicht gewählt haben und nun AfD wählen, würde mir das ja zwei Fragen stellen:

 

1. Wenn diese Wähler die AfD haben wollen, wieso haben sie sia dann die letzten Male nicht gewählt?

 

2. Könnte es sein, daß der gemeine Nichtwähler mittlerweile "panisch" reagiert, weil er sich nicht mehr auf den Kollektivsinn verlassen kann, der uns bisher eine mehr oder weniger erträgliche Regierung beschert hat und der es erlaubte, daß man die Wahl nicht zu wählen im Grunde beruhigt treffen konnte?

 

Für mich hat das ganze immer noch so ein bisschen was, wie die Überraschung der USA als sich die Perser hinter Ayatolla Khomeini scharten um den Schah quitt zu werden.

 

Die Nation ist noch nicht so verzweifelt sich hinter Woelki zu sammeln - was auch Woelkis Schuld ist - aber der Mechanismus ist ein ähnlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Wenn sie denn lieferbar wären.

 

Aber wo wir gerade dabei sind: woher soll eigentlich der Strom für den Betrieb der Wärmepumpen kommen? Aus der Steckdose oder gibt es dafür ausnahmsweise mal einen Plan?

 

Vielleicht einen, der ohne Kupfer, Lithium, Kobalt und Nickel auskommt?

 

Ich mein ja nur.

 

So Vertreibung und Ausbeutung indigener Völker wegen der seltenen Erden fühlt sich jetzt irgendwie auch nicht so ganz richtig an...

 

Gilt übrigens für die Elektromobilität analog.

 

Und wie man in Argentinien schön sehen kann: den Chinesen ist das völlig egal. Wenn es kein anderer nimmt, nehmen die es sich. Basta.

Die Frage ist am Ende nicht OB das Zeug abgebaut wird und wer dafür stirbt, sondern doch nur WER daran verdient.

Dafür haben die Deutschen wieder was, für dass sie sich in Zukunft schuldig fühlen können. Den Chinesen dürfte das egal sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benin-Batterien?

 

scnr

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Dafür haben die Deutschen wieder was, für dass sie sich in Zukunft schuldig fühlen können. Den Chinesen dürfte das egal sein

Natürlich. Pispers bezeichnete den Amrikaner als die Orchidee unter den Menschen.

 

China hält sich allerdings für die Juliet Rose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Natürlich. Pispers bezeichnete den Amrikaner als die Orchidee unter den Menschen.

 

China hält sich allerdings für die Juliet Rose...

Orchideen sind doch die empfindlichen,amspruchsvollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Soulman:

Ich habe nie verstanden, woher solche Informationen kommen sollen. 

...

Aus dimap/ infra test Umfragen.

Forschungsgruppe Wahlen.

Bei jeder Wahl werden Wähler befragt. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

 

Darüber musste ich vorhin auch nachdenken, ich würde es aber gerne eine Nuance anders formulieren:

-Es ist eher eine eklatante Schwäche linken und sozialdemokratischen Parteien in Europa. Die PSOE in Spanien ist die letzte linksdominierte Regierung in einem großen EU-Staat, und sie hat ziemlich schlechte Aussichten, die kommende Wahl zu überstehen.

-Im Osten der EU inkl Ostdeutschland findet meiner Meinung nach eher eine nationale Selbstbehauptung statt - es hat große Abwanderungen in den Westen gegeben, dazu gewaltige wirtschaftliche und soziale Umwälzungen.

Nationale Parteien, die im Zweifel auf westliche oder europäische Vorgaben pfeifen, profitieren dann.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Regierungen_der_Staaten_der_Europäischen_Union

 

 

In Deutschland regieren keine Linksparteien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier weiss niemand,wer wo sein oder ihr Kreuz bei Wahlen macht.

Ich habe zwar bei zB @frank( sorry, du fielst mir grade ein) einen starken Verdacht,aber wissen tue ich es nicht.

Es gibt,Gott und dem Grundgesetz sei Dank,daß Wahlgeheheimnis.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

In Deutschland regieren keine Linksparteien?

Kommt drauf an,wie du  "Linkspartei" definierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Und wenn ich dazu nicht mehr Lage bin wähle ich besser gar nicht.

 

Dann werden eben die Regierungsparteien weiterhin ihr Unwesen treiben können. Darin liegt eben das Dilemma (und ich behaupte nicht, ich hätte die Lösung dafür).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker Pispers habe ich früher gerne gesehen/gehört. Er macht aber, glaube ich, seit einiger Zeit kein neues Programm mehr (obwohl es ihn gewaltig in den Fingern jucken muss). 

 

Denn sozusagen wird ja jedes Mal, wenn Kathrin Göring-Eckhardt, Ricarda Lang, Anton Hofreiter oder Robert Habeck vor ein Mikrofon treten, eine neue Pispers-Pointe geboren. So einfach hatten es Kabarettisten lange nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Kommt drauf an,wie du  "Linkspartei" definierst.

Ich halte die PSOE in Spanien nicht unbedingt für politisch weiter links stehend als die SPD oder die Grünen (mit Podemos sieht es anders aus). 
Allerdings kommt in Spanien das Thema Separatismus dazu und die PP und VOX dürften sich hier mit der harten Linie durchsetzen - wenn ich auch meine Zweifel habe, ob sie viel erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...