Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

 

Ins Weltall auswandern ist auch ziemlich teuer...

 

 

 Technologie geht umweltbewusst,so dass ein guter Lebenstandard aufrechterhalten werden kann.Sogar für alle Menschen.

Ja,das ist dann weniger Luxis für die momentan Reichen, aber die hatten/ haben auch ( mehr als) genug.

Luxus kann ja auch anders definiert werden als heute.

In welcher Epoche der Menschheit ließen sich denn Reiche so gründlich die Brot vom Butter nehmen, dass das niedere Volk und der Pöbel nachhaltig davon profitierten?

 

Das ist Augenwischerei. Die geben doch nichts freiwillig ab. Das geht doch schon ab der "oberen Mittelschicht" los, ich behaupte mal, dass hier im Forum keiner ist, der dieser zugehörig ist. Da herrschen teilweise Ansichten, Lebensentwürfe und ein Konsumverhalten vor, das kann sich hier im Forum keiner vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bw83:

Das ist ja eines der Hauptprobleme beim Klimawandel, dass Maßnahmen immer nur zeitverzögert greifen.

 

Und "zeitverzögert" meint: Jahrzehnte, vielleicht sogar Jahrhunderte. Das auch nur unter der Voraussetzung, daß der monokausale Zusammenhang zwischen Temperatur und CO2 Gehalt in der Atmosphäre stimmt. Wenn es dagegen komplizierter ist, wofür einiges spricht, wir Menschen haben schließlich nicht nur CO2 in die Atmosphäre geblasen, sondern auch sonst auf dieser Erde kaum einen Stein auf dem anderen gelassen, dann wird es vielleicht gar nichts mit den Erfolg der "Maßnahmen". Wo hatten wir das vor kurzem noch mal?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bw83:

In welcher Epoche der Menschheit ließen sich denn Reiche so gründlich die Brot vom Butter nehmen, dass das niedere Volk und der Pöbel nachhaltig davon profitierten?

 

😮

 

vor 4 Minuten schrieb bw83:

Das geht doch schon ab der "oberen Mittelschicht" los, ich behaupte mal, dass hier im Forum keiner ist, der dieser zugehörig ist. 

 Wie definiert sich die obere Mittelschicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

OT: Seid ihr eigentlich wahnsinnig? Ich mußte jetzt über fünf Seiten nach"sitzen". ;)

______________

 

- nur als Aufhänger -

 

Wenn nach solchen Vorhersagen/Prognosen/Meinungen und Tarifabschlüssen div. Gewerkschaften von 10 % & mehr bei einer starken Inflation Erwartungen geweckt wurden und die Mindestlohnkommission meint, daß eine Steigerung von 0,41 Euro/h zum 01.01.2024 und weiteren 0,41 Euro/h zum 01.01.2025 ausreicht .............. ich kann mir die Enttäuschung und den Frust bei den Mindestlohnempfängern vorstellen.

Auch Facharbeiter mit aktuell 12,50 bis 13,50 Euro/h werden enttäuscht sein, da ein Druckmittel eine Argumentationsstrategie wegbricht.

 

(JA, ich kenne viele Mindestlohnempfänger. Und JA, ich kenne auch viele Facharbeiter mit einem solchen Stundenlohn. Trotzdem werde ich weder Namen noch Adresse und auch deren aktuelle Beschäftigungsbranche veröffentlichen.)

Ich kenne auch Mindestlohnempfänger. Die arbeiten teilweise in Branchen, in denen ihr Arbeitgeber gar nicht mehr zahlen kann, sonst ist er schnurstracks pleite.

 

Beispiel gefällig? Schulische (offene) Ganztagsbetreuung. Was hier von kommunaler bzw. staatlicher Seite in Bayern den Trägern finanziell zur Verfügung gestellt wird, ist nicht mal mehr als "Witz" zu bezeichnen. 

Ich habe da ein wenig Einblicke von berufs wegen und das glaubt einem wirklich kein Mensch, wie wenig Geld da vorhanden ist. Gleichzeitig aber ein "Recht" auf die Ganztagsbetreuung in nicht allzu ferner Zukunft festzurren und sich dann wundern, wenn es keine Betreuungskräfte gibt. Fakt ist, dass sich ein Träger einer Betreuung keine Kräfte leisten kann, die über Mindestlohn verdienen, außer er will alsbald zusperren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Von erfahrenen demoskopischen Instituten die wissen, was sie tun.

Das ist in Umfragen, die nicht direkt am Wahltag oder drum herum gemacht werden, eben nicht der Fall. In den Umfragen zwischen den Bundestagswahlen bspw., werden immer die Ergebnisse von CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP, Linke und AfD aufgeführt, da diese im Bundestag vertreten sind. Das ist von Institut zu Institut gleich. Die Wähler aller anderen Parteien werden inkl. Nichtwähler unter "Sonstige" zusammengerechnet.

 

Kann man hier ganz leicht nachvollziehen:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Domingo:

 

😮

 

 Wie definiert sich die obere Mittelschicht?

 

Zitat

 

Hier sind die Richtwerte, ab welchem Nettoeinkommen ihr laut der Bertelsmannstiftung zu welcher Einkommensschicht gehört. Die Werte geben dabei die jeweiligen Obergrenzen:

  Singles Familien
Untere Einkommensschicht 1500 Euro 3000 Euro
Untere Mittelschicht 2000 Euro 4000 Euro
Mittlere Mittelschicht 3000 Euro 6000 Euro
Obere Mittelschicht 4000 Euro 8000 Euro
Obere Einkommensschicht mehr als 4000 Euro mehr als 8000 Euro

 

 

 

https://www.businessinsider.de/karriere/durchschnittliches-gehalt-in-der-mittelschicht-mit-diesem-betrag-gehort-ihr-zur-mittleren-einkommensschicht-in-deutschland/

bearbeitet von bw83
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bw83:

 Nochmal 😮 Aber da ich seit 2010 nicht mehr in Europa lebe, kann ich das nicht wirklich beurteilen. 3000 Kanadische Dollar (+/- 4000 Euro) sind für mich das Mindestgehalt in jedem vernünftige Vollzeitjob; aber man kann es so nat. nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Domingo:

 Nochmal 😮 Aber da ich seit 2010 nicht mehr in Europa lebe, kann ich das nicht wirklich beurteilen. 3000 Kanadische Dollar (+/- 4000 Euro) sind für mich das Mindestgehalt in jedem vernünftige Vollzeitjob; aber man kann es so nat. nicht vergleichen.

Da geht's um Nettolohn, nicht Bruttolohn.

 

Vollzeitbeschäftigte in D haben 2021 im Durchschnitt ca. 4.100 € Bruttolohn erhalten.

https://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/#topicOverview

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Domingo:

 Nochmal 😮 Aber da ich seit 2010 nicht mehr in Europa lebe, kann ich das nicht wirklich beurteilen. 3000 Kanadische Dollar (+/- 4000 Euro) sind für mich das Mindestgehalt in jedem vernünftige Vollzeitjob; aber man kann es so nat. nicht vergleichen.

3000 kanadische Dollar entsprechen 4000 Euro? Bist du dir sicher, dass du hier nicht verkehrt herum gerechnet hast? Oder sind die Lebenshaltungskosten in Kanada so viel niedriger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bw83:

Da geht's um Nettolohn, nicht Bruttolohn.

 Ok, danke. Und was ist der Nettolohne dann? Ich finde das auf der Seite nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

3000 kanadische Dollar entsprechen 4000 Euro? Bist du dir sicher, dass du hier nicht verkehrt herum gerechnet hast? Oder sind die Lebenshaltungskosten in Kanada so viel niedriger?

 Ja, du hast verdammt nochmal recht. Ich nehme alles wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Oder sind die Lebenshaltungskosten in Kanada so viel niedriger?

 Hängt wohl davon ab, wo man lebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Domingo:

 Ok, danke. Und was ist der Nettolohne dann? Ich finde das auf der Seite nicht.

Verstehe deine Frage nicht. Es ist doch eben der Nettolohn angegeben. 4.000 € Nettolohn als Single = obere Mittelschicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Soulman said:


Mir graust vor dem Moment, wenn wir Elektroautos bekommen.

Aktuell gibt es so ein paar elektrische „Chefautos“, die esfrüher überhauptnicht brauchte, weil die Leiter halt ihre Privatautos nahmen. 
Jetzt stehen die überteuren Dinger überwiegend an der Ladestation, weil für einen richtigen Tag Arbeit die Reichweite nicht hinkommt.

Also knattert der Chef weiter mit der Harley los, wenn er was schaffen will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Äh , " Früher war auch doof" ist nun wirklich kein Argument 

( und ich erinnere mich- da gab es sehr sachliche Kommentare).

Es geht ja anders.

Sachliche Kommentare...

 

Die Kommis hatten keine Mehrheit und wollten Pokern. Leider wollte jemand das Blatt sehen. Und dann wurde rumgeheult und Merkel hat sich illegitimer Weise aus dem Ausland eingemischt. Und dann wurde noch bezüglich Neuwahlen frech gelogen. 

 

Soweit zur sachlichen Ebene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bw83:

Bezugnehmend auf das kursiv Markierte:

Wie kommst du zu so einer These?

 

Ich war langjähriger SPD-Wähler. Natürlich bin ich von der SPD enttäuscht und werde sie auf absehbare Zeit nicht mehr wählen. Erwartet habe ich mir natürlich was von meiner Wahl, sonst hätte ich doch nicht so gewählt?

 

Was erzählst du da teilweise?

Rotfront-Propaganda erzählt er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb bw83:

Da geht's um Nettolohn, nicht Bruttolohn.

 

Vollzeitbeschäftigte in D haben 2021 im Durchschnitt ca. 4.100 € Bruttolohn erhalten.

https://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/#topicOverview

Ich habe eine Weile gegrübelt mit dem Ergebnis, daß ich gut 10 Leute persönlich kenne (inkl. bspw. der örtliche Bürgermeister und zwei örtliche Pastoren sowie meinen HA & ZA), die diesen durchschnittlich Bruttolohn oder mehr erhalten. (Und unabhängig wie die Beschäftigungsart ist, ich habe einfach meine Vermutungen addiert.)

 

Irgendwie bewege ich mich in den falschen Kreisen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bw83:

Verstehe deine Frage nicht. Es ist doch eben der Nettolohn angegeben. 4.000 € Nettolohn als Single = obere Mittelschicht.

 

Nur unter "Durschnittseinkommen aller Arbeitnehmer", und da wird das Bild gleich von einem Feld bedeckt, das einen zum Einloggen oder Kontoeröffnen nötigen soll, so kann ich nichts sehen. So erscheint die Seite bei mir zumindest...

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:


Es geht um die subjektive Wahrnehmung der sozialen Veränderung, und die war nun mal gewaltig. Da in herablassender West-Papa-Manier „Dann geh‘ doch wieder nach drüben!“ zu kommentieren, wird der Sache nicht gerecht. Es betrifft ja die meisten osteuropäischen Staaten, und dieses kontinuierliche Missverstehen begleitet uns jetzt seit über dreißig Jahren. 
 

 

Eigentlich hatte ich ja gefragt, ob du wirklich glaubst, dass die AfD geschwächt werden könnte, wenn man jetzt ihre ganzen Wünsche umsetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thofrock:

Eigentlich hatte ich ja gefragt, ob du wirklich glaubst, dass die AfD geschwächt werden könnte, wenn man jetzt ihre ganzen Wünsche umsetzt. 

 

Es geht nicht darum, die Wünsche der AfD umzusetzen, sondern die der Bürger dieses Landes. Ich weiß, das ist für dich (und unsere Regierenden) kein Unterschied. Deshalb wird es wohl auch auf absehbare Zeit nichts mit der Schwächung der AfD. Leider.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bw83:

Ich beziehe mich auf das von mir kursiv Markierte.

 

Ich kenne jetzt nicht die riesen Zahl an AfD-Wählern, aber diejenigen, von denen ich aktuell weiß, dass sie die AfD wählen würden, die kennen teilweise gar keinen Lucke.

Man darf eine große Anzahl an Leuten nicht überschätzen, viele kennen so gut wie keinen Politiker.

Bei denen, die ich kenne, ist das wirklich reiner "Protest".

Ah ja, die wählen also Leute, die sie gar nicht kennen. 

In Südthüringen gibt es AfD-Wähler die noch nie von Björn Höcke gehört haben, denen der angeblich aufgelöste Flügel der Partei, der genau dort seinen Sitz hat, völlig unbekannt ist. Von der Beobachtung durch den Verfassungsschutz haben die auch noch nie gehört.

 

Wohnen da Neandertaler, oder wie stellst du dir das vor?

 

Diesen Quatsch mit dem Protest kann ich nicht mehr hören. Soll das eine Entschuldigung sein? Ich glaube, AfD-Wähler brauchen keine Entschuldigung. Die haben sich sehr bewusst für die Partei entschieden. Für eine Partei, die in der Gegend konstant weit über dem Bundesdurchschnitt liegt. Und zwar gerade weil die AfD nirgends so braun ist wie dort, gerade weil Höcke dort so präsent ist. Gerade weil man dort auch schon mal ein Denkmal für die Waffen-SS im Vorgarten stehen hat.

Protest, ich lache mich schlapp. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Es geht nicht darum, die Wünsche der AfD umzusetzen, sondern die der Bürger dieses Landes. Ich weiß, das ist für dich (und unsere Regierenden) kein Unterschied. Deshalb wird es wohl auch auf absehbare Zeit nichts mit der Schwächung der AfD. Leider.

Leider?

 

Ich habe hier eine Auflistung der nettesten Zitate von Björn Höcke bis 2020. Schau doch mal, wie viele von diesen 25 du hier so ähnlich auch schon formuliert hast.

 

https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/25-hoecke-zitate/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thofrock:

Ah ja, die wählen also Leute, die sie gar nicht kennen

Wie recht viele Wähler in D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gewisse Straßenumfragen, sofern nicht gestellt, sieht, dann wissen tatsächlich einige Bürger nicht, wer sie regiert. Da wurde Jens Spahn gerne mal mit Guido Maria Kretschmer verwechselt. Die Richtung stimmt, aber trotzdem daneben. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...