Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

 

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Wenn die AfD zustimmt, ist das Gesetz dann gescheitert?

 

 

Wenn die anderen Parteien sich weiterhin so bekloppt verhalten wie bisher, ja.

Nebenbei tranformieren sie damit die AfD zu einer Partei, die aus der Opposition heraus regiert, ohne  als Regierungspartei gewählt worden zu sein.

So gesehen ist das Verhalten der anderen Parteien demokratiefeindlich, weil sie dafür sorgen, dass am Wählerwillen vorbei eine Oppositionspartei regiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf Scholz im Sommerinterview der ARD:

Damit wir eine gute Zukunft haben, damit unser Arbeitsmarkt funktioniert, damit unsere Wirtschaft wächst, werden wir gute Fachkräfte, Arbeitskräfte von außerhalb Deutschlands brauchen – sonst sind die Renten nicht sicher.“ (Quelle)

 

Nun bin ich bekanntlich der Meinung, dass wir Fachkräfte-Zuwanderung und ein entsprechendes Gesetz brauchen, aber bei der obigen Aussage habe ich doch gestutzt.

Erstens: Durch Zuwanderung soll unser Rentensystem gestützt werden? Wo schon von vornherein klar ist, dass die allermeisten Zuwanderer selbst bei diesem System durchs Raster fallen werden, weil ihnen immer Beitragsjahre fehlen werden. Echt jetzt?

 

Zweitens: Im neuen Gesetz steht, dass Fachkräfte im Rahmen des Familiennachzuges Eltern und Schwiegereltern nach Deutschland bringen dürfen. Wenn eine Fachkraft bis zu 4 zusätzliche Rentner mitbringen darf, sichert das unser Rentensystem? Echt jetzt?

 

Ich weiß nicht ob Scholz uns da für dumm verkaufen will oder ob er nicht in der Lage ist, einfachste Zusammenhänge zu erkennen.

 

Wir sind schon lange ein Einwanderungsland, es wird Zeit, dass wir das in Realpolitik umsetzen. Angefangen bei einer vernünftigen Zuwanderungssteuerung bis hin zu einer vernünftigen Sozialgesetzgebung, und eine ganze Menge dazwischen.

Und „vernünftig“ heißt hier „ädaquat für ein Einwanderungsland“


Werner

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Erstens: Durch Zuwanderung soll unser Rentensystem gestützt werden? Wo schon von vornherein klar ist, dass die allermeisten Zuwanderer selbst bei diesem System durchs Raster fallen werden, weil ihnen immer Beitragsjahre fehlen werden. Echt jetzt?

Ja, aber doch erst in einigen Jahrzehnten. Wir suchen doch junge Fachkräfte und nicht solche, die das Rentenalter schon fast erreicht haben. Oder?

Dazu kommt: Wer kürzer eingezahlt hat, der hat einen entsprechend geringeren Rentenanspruch. Aber für einen Lebensabend in Bagdad dürfte es trotzdem reichen...

 

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

Zweitens: Im neuen Gesetz steht, dass Fachkräfte im Rahmen des Familiennachzuges Eltern und Schwiegereltern nach Deutschland bringen dürfen. Wenn eine Fachkraft bis zu 4 zusätzliche Rentner mitbringen darf, sichert das unser Rentensystem? Echt jetzt?

Wenn die (Schwieger)Eltern hier keinen Rentenanspruch erworben haben, dann bekommen sie hier auch keine Rente (die Übernahme der DDR war was anderes). Und eigentlich dürften die nur dann herkommen, wenn die Kinder für ihren Unterhalt aufkommen (wobei: Ich fürchte, ich träume...).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Moriz:

Aber für einen Lebensabend in Bagdad

Die Beispiele mit Gastarbeitern aus Italien und der Türkei sollten mehr als deutlich gemacht haben, dass sie ihren Lebensabend auch hier verbringen wollen, weswegen sie ja ihre Familie inklusive Eltern und Schwiegereltern mitbringen dürfen. Und wahrscheinlich den Rest der Grossfamilie auch, weil alles andere gegen die Menschenwürde ist, oder so.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Werner001:

Olaf Scholz im Sommerinterview der ARD:

Damit wir eine gute Zukunft haben, damit unser Arbeitsmarkt funktioniert, damit unsere Wirtschaft wächst, werden wir gute Fachkräfte, Arbeitskräfte von außerhalb Deutschlands brauchen – sonst sind die Renten nicht sicher.“ (Quelle)

 

Nun bin ich bekanntlich der Meinung, dass wir Fachkräfte-Zuwanderung und ein entsprechendes Gesetz brauchen, aber bei der obigen Aussage habe ich doch gestutzt.

Erstens: Durch Zuwanderung soll unser Rentensystem gestützt werden? Wo schon von vornherein klar ist, dass die allermeisten Zuwanderer selbst bei diesem System durchs Raster fallen werden, weil ihnen immer Beitragsjahre fehlen werden. Echt jetzt?

 

Zweitens: Im neuen Gesetz steht, dass Fachkräfte im Rahmen des Familiennachzuges Eltern und Schwiegereltern nach Deutschland bringen dürfen. Wenn eine Fachkraft bis zu 4 zusätzliche Rentner mitbringen darf, sichert das unser Rentensystem? Echt jetzt?

 

Ich weiß nicht ob Scholz uns da für dumm verkaufen will oder ob er nicht in der Lage ist, einfachste Zusammenhänge zu erkennen.

 

Wir sind schon lange ein Einwanderungsland, es wird Zeit, dass wir das in Realpolitik umsetzen. Angefangen bei einer vernünftigen Zuwanderungssteuerung bis hin zu einer vernünftigen Sozialgesetzgebung, und eine ganze Menge dazwischen.

Und „vernünftig“ heißt hier „ädaquat für ein Einwanderungsland“


Werner

Ich fände es besser, wenn er seinen Wirtschaftsminister am aktuellen Amok-Lauf hindern würde, der gerade den Deutschen Mittelstand plättet und die Grossindustrie aus dem Land treibt. Denn so, wie es aktuell läuft, ist in D gar nichts sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Wenn sie dann mit ihrer Rente auskommen...

Dann geht es einmal vor irgendwelche Europäischen Gerichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Moriz:

Ja, aber doch erst in einigen Jahrzehnten. Wir suchen doch junge Fachkräfte und nicht solche, die das Rentenalter schon fast erreicht haben. Oder?

Dazu kommt: Wer kürzer eingezahlt hat, der hat einen entsprechend geringeren Rentenanspruch. Aber für einen Lebensabend in Bagdad dürfte es trotzdem reichen...

Ja, „jung“. Eine Ausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Heimatland. Achso, die gehen alle wieder zurück, so wie die “Gastarbeiter“? Ja, macht Sinn. Dann können wir uns auch die Integration sparen, so wie bei den „Gastarbeitern“

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Moriz:

wobei: Ich fürchte, ich träume...

Na wenigstens bist du realistisch 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Ich fände es besser, wenn er seinen Wirtschaftsminister am aktuellen Amok-Lauf hindern würde, der gerade den Deutschen Mittelstand plättet und die Grossindustrie aus dem Land treibt. Denn so, wie es aktuell läuft, ist in D gar nichts sicher.

Sicher ist nur dass das Chaos noch weiter geht. Und der Abfluss von Firmen und schlauen Köpfen ebenso. Wer kann, arbeitet woanders. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2023 um 13:58 schrieb Die Angelika:

 

Dafür sind meine Kolleginnen wohl dann einfach zu blöd.

Hier sind Sprachkurse auch Mangelware, weswegen manch Sprachkursinteressent wohl glaubt, das durch massiv penetrant es bis nötigendes Verhalten beschleunigen zu können.

Vermutlich wirst du deinen Sprachkursanwärtern auch so gut klarmachen, dass du nicht hexen kannst, dass sie dich niemals mit der Aussage konfrontieren, dass du dafür zuständig seist, sie gefälligst in einen Sprachkurs einzuschreiben, weil sie schließlich das Recht auf einen Kurs hätten. Solche Aussagen kommen bei uns immer wieder mal, bei den einen radebrechend, wenn sie von einem ehrenamtlich tätigen Gutmenschen begleitet werden, dann in wohlgesetzten, reichlich unverfroren unverschämten Deutsch.

Aber vielleicht liegt das ja auch einfach nur an der bayrischen Bergluft.....

 

Da hast du jetzt etwas in den völlig falschen Hals bekommen.

Mein Job ist einfach anders gelagert.

Ich hatte auch geschrieben, das ich die Situstion,  die du geschildert hast, so eben noch nicht hatte. Das ist nur eine Feststellung.  Keine Wertung oder so. Umgekehrt gilt das vermutlich auch- dass ich Situationen hatte,die du so (noch) nicht hattest.

 

Das hat doch nix mit " blöd sein" zu tun- das habe ich auch nie behauptet, denke ich auch nicht.

Ich weiß nicht so recht,woher das kommt.

Wir machen zwar wohl Ähnliches,aber nicht das Gleiche,ganz einfach.

 

Und doch, auch bei mir kommt es schon mal vor,dass Teilnehmende meinen, dass etwas sofort passieren muss.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2023 um 13:21 schrieb Werner001:

Der Punkt ist doch der:

wenn ich jedem der 10 Milliarden Menschen auch nur 1 Sekunde „Verantwortung“ widmen wollte, bräuchte ich über 300 Jahre (falls ich ohne Schlaf, Essen etc. auskomme)

Und geholfen hätte ich genau niemandem, weil das in einer Sekunde nicht möglich ist.

Es bleibt also gar nichts anderes übrig, als eine Auswahl zu treffen, wem ich helfe und wen ich sage „sorry, du musst selbst schauen“.

Und wenn man diskutiert, nach welchen Kriterien diese Auswahl getroffen werden könnte, ist es einfach Unsinn, zu sagen „für mich sind alle gleich, ich mache da keine Unterschiede”

...

 

Werner

 

Hm,so sehe ich das nicht und so gehe ich auch nicht vor.

Ich habe da eher ein allgemeines Verantwortungsgefühl.

Ich kann an mehrere gleichzeitig denken.

Und ich kann denken und gleichzeitig etwas (Anderes) tun.

Gibt schon mal einige Zeiterspanis.

Und ich sehe mich da auch nicht alleine.

Wenn mehrere Personen Verantwortung übernehmen, ist sie aufgeteilt- also Kraft- und Zeitersparnis.

Und ich weiss, dass ich nicht die Welt retten muss.

Ich bin Anhängerin von " wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun."

 

Und wenn eine Situation eintritt,in der ich Prioritäten setzen muss,dann gehe ich nach " Mass der Not" vor.

(Da wirkt der zweite Grundsatz der großen humanitären Organisation,in der ich mal sehr aktiv war).

 

Aber die Menschen,mit denen ich beruflich zu tun habe,die wähle ich nicht aus. Die werden zu mir geschickt. 

Und dann sind sie da und ich gehe meiner Aufgabenbeschreibung nach.

Bei jedem.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Wenn die (Schwieger)Eltern hier keinen Rentenanspruch erworben haben, dann bekommen sie hier auch keine Rente (die Übernahme der DDR war was anderes). Und eigentlich dürften die nur dann herkommen, wenn die Kinder für ihren Unterhalt aufkommen (wobei: Ich fürchte, ich träume...).

 

 

Das fürchte ich auch......und ich fürchte, dass es noch viel mehr Träumer deiner Sorte in D gibt

Ich geh dann mal fort...spätestens, wenn ich in Rente bin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

Wer kürzer eingezahlt hat, der hat einen entsprechend geringeren Rentenanspruch.

 

wie gut, dass es da die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens gibt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ja, wer hier Ironie hört, hat rein gar nichts mit den Ohren, das stimmt schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Werner001:

Ja, „jung“. Eine Ausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Heimatland. Achso, die gehen alle wieder zurück, so wie die “Gastarbeiter“? Ja, macht Sinn. Dann können wir uns auch die Integration sparen, so wie bei den „Gastarbeitern“

 

Werner

 

Klar, die Jungen aus efm Ausland weren sicher blöder sein als unsere deutschen Jungen, die gut ausgebildet Deutschland verlassen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bleze:

Sicher ist nur dass das Chaos noch weiter geht. Und der Abfluss von Firmen und schlauen Köpfen ebenso. Wer kann, arbeitet woanders. 

Warst du nicht nach Bayern gezogen? Du willst doch nicht etwa behaupten, dass Söder Chaos verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thofrock:

Warst du nicht nach Bayern gezogen? Du willst doch nicht etwa behaupten, dass Söder Chaos verursacht.

Söder ist ein Vollpfosten und das größte oppurtunistische A.....och was unsere Politik aktuell zu bieten hat. 

 

Dem kann ich echt nicht lange zuhören... 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Bleze:

Söder ist ein Vollpfosten und das größte oppurtunistische A.....och was unsere Politik aktuell zu bieten hat. 

 

Seit wir mit Überzeugungstätern letzthin einige Schwierigkeiten hatten und noch haben, denke ich über Opportunisten milder. Du mußt ihn ja nicht heiraten. ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

Warst du nicht nach Bayern gezogen? Du willst doch nicht etwa behaupten, dass Söder Chaos verursacht.

Da das Programm sämtlicher Blockparteien gleich ist und von der Atlantikbrücke diktiert wird, ist es egal, wer zum Statthalter ernannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Seit wir mit Überzeugungstätern letzthin einige Schwierigkeiten hatten und noch haben, denke ich über Opportunisten milder. Du mußt ihn ja nicht heiraten. ;)

Der ist doch schon verheiratet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.spiegel.de/ausland/shanghai-gipfel-xi-und-putin-attackieren-den-westen-a-5b479f59-e559-4b28-8c0d-356427bcf4ed

 

Ist das die große "Isolation" Putins, von der bei den Sanktionen immer die Rede ist? Wenn man bedenkt das "der Westen" in seiner Bevölkerungszahl eher klein ist, dürfte das noch interessant werden. Vor allem Indien strebt ja auch höheres an aktuell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MartinO:

Da das Programm sämtlicher Blockparteien gleich ist und von der Atlantikbrücke diktiert wird, ist es egal, wer zum Statthalter ernannt wird.

Mich hatte vor allem der Begriff Chaos imitiert. Wie war das noch, "wer Deutschland nicht liebt soll Deutschland verlassen." 

Ich mache daraus ja gerne: "Wem es in Deutschland nicht gefällt, der soll Deutschland verlassen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thofrock:

Ich mache daraus ja gerne: "Wem es in Deutschland nicht gefällt, der soll Deutschland verlassen. 

 

Ja, ein beliebter Ratschlag von der Linken in letzter Zeit. Erst baut man Deutschland im Sinne einer Minderheit um, und wenn das der Mehrheit nicht gefällt, kann sie ja gehen. Hast du keine Angst, daß sich der Wind drehen könnte, und du deine eigene Medizin angeboten bekommst?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...