Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Bitte wer ist denn da der "Gegner des Festivals"?

 

Ich finde es ja nett von den Medien, daß sie berichten, daß es diese Gegnerschaft gibt, aber sind das nun Eriträer, die ihren Bürgerkrieg nach hier tragen, sind das wieder mal irgendwelche fehlgeleitete NGOs? Man weiß es nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Die Angelika:

Da verstehe ich jetzt deinen Einwurf gerade nicht so  recht. Was soll da Chrysologus erklären können?

Der Herr Gut-Christenmensch hat mir heute mal wieder explizit Ausländerfeindlichkeit unterstellt. (Zur Einordnung: er scheint es mir immer noch irgendwie persönlich übel zu nehmen, mich während der Ereignisse 2015 kritisch-ablehnend gegen die massenhafte und unkonntrollierte Einreise von Flüchtlingen ausgedprochen zu haben. Darum kommt er in regemässigen Abständen mit persönlichen Beiträgen unterhalb der Gürtellinie und ohne erkennbare Argumente. Recht emotional, der Grundgute. Ein Fall für eine Gesprächstherapie vermute ich) Da er a er nun anscheinend der grosse Ausländerversteher ist und alle verlorenen Schafe der Welt mit offenen Armen willkommen heisst, muss ich davon ausgehen, dass er das erklären kann. 😀 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Flo77:

Bitte wer ist denn da der "Gegner des Festivals"?

 

Ich finde es ja nett von den Medien, daß sie berichten, daß es diese Gegnerschaft gibt, aber sind das nun Eriträer, die ihren Bürgerkrieg nach hier tragen, sind das wieder mal irgendwelche fehlgeleitete NGOs? Man weiß es nicht ...

Ich vermute, da gibt es eine ähnliche Gemengelage wie bei Syrern oder Türken:

 

Da wird es Eriträer geben, die hierher vor dem aktuellen Regime geflohen sind und solche, die ihm nahe stehen. (So wie es hier Syrer gibt, die Anhänger von Assad sind und solche, die vor ihm geflohen sind. Oder Erdogan-Getreue und von ihm Verfolgte, die sich auch immer wieder mal gerne gegenseitig in kleinen Strassenschlachten bekriegen.)

 

Und so ein Festival bietet dann halt Gelegenheit, 'der anderen Seite' klar zu machen, was man von ihr hält. Und da man nicht hinreichend zur Kartoffel integriert ist (quel surprise), werden halt die bekannten Methoden aus der alten Heimat eingesetzt anstatt Runde Tische und Gesprächskreise.

bearbeitet von rince
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt ein bisschen recherchiert, es scheint so zu sein wie wir das mit der Türkei oder auch Syrien schon kennen:

 

Zitat

Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) kritisierte, Gießen sei "zum Schauplatz eritreischer Konfliktlagen gemacht" worden und forderte die Bundesregierung dazu auf, den eritreischen Botschafter einzubestellen. Der eritreischen Regierung müsse deutlich gemacht werden, dass eritreische Konflikte nicht auf deutschem Boden ausgetragen werden dürften. "Unsere Polizistinnen und Polizisten sind nicht der Prellbock für Konflikte von Drittstaaten."

Unversöhnliche Positionen

Im Konflikt um das Festival stehen sich in Deutschland lebende Kritiker und Unterstützer des eritreischen Regimes unversöhnlich gegenüber. Offiziell handelt es sich um eine Kulturveranstaltung, angemeldet vom Zentralrat der Eritreer in Deutschland, der als regierungsnah gilt.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Die Angelika:

Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) kritisierte, Gießen sei "zum Schauplatz eritreischer Konfliktlagen gemacht" worden und forderte die Bundesregierung dazu auf, den eritreischen Botschafter einzubestellen. Der eritreischen Regierung müsse deutlich gemacht werden, dass eritreische Konflikte nicht auf deutschem Boden ausgetragen werden dürften.

 

Quelle

Wobei der Botschafter von Eritrea jetzt nicht wirklich viel Einfluss auf randalierende Regimegegner haben wird. Ich denke sein Rat wird sein etwas größere Kaliber zu benutzen. Was soll also die Kritik von Herrn Beuth bewirken? Vielleicht von der eigenen Hilfs- und Ahnungslosigkeit ablenken, weil bald Wahlen sind?

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Botschafter denn tun?

 

Seiner Regierung in den Rücken fallen? Oder die Regierungsgegner zurechtweisen?

 

Der Mann mag Diplomat sein, aber er ist sicher kein Magier.

 

Ja mei, dann bleiben halt die Gegner zur eigenen Sicherheit hier und der Rest fährt nach Hause.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Was soll der Botschafter denn tun?

 

Seiner Regierung in den Rücken fallen? Oder die Regierungsgegner zurechtweisen?

 

 

In Hessen ist Wahlkampf und die Bundesinnenministerin möchte dort Ministerpräsidentin werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Und insofern trifft das Deutschland zu Recht. Wer alle Welt hier her holt, hat nach kurzer Zeit auch aller Welt Konflikte hier. 

 

Aber nein, sowas ist doch Nazi-Sprech und entbehrt jedweder Grundlage. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Ich vermute, da gibt es eine ähnliche Gemengelage wie bei Syrern oder Türken:

 

Da wird es Eriträer geben, die hierher vor dem aktuellen Regime geflohen sind und solche, die ihm nahe stehen. (So wie es hier Syrer gibt, die Anhänger von Assad sind und solche, die vor ihm geflohen sind. Oder Erdogan-Getreue und von ihm Verfolgte, die sich auch immer wieder mal gerne gegenseitig in kleinen Strassenschlachten bekriegen.)

 

Und so ein Festival bietet dann halt Gelegenheit, 'der anderen Seite' klar zu machen, was man von ihr hält. Und da man nicht hinreichend zur Kartoffel integriert ist (quel surprise), werden halt die bekannten Methoden aus der alten Heimat eingesetzt anstatt Runde Tische und Gesprächskreise.

Zwei ( deutsche) Nachbardörfer nutzen auch keine runden Tische.

Leider.

Das ist nix typisch Eritreisches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Bleze:
vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Und insofern trifft das Deutschland zu Recht. Wer alle Welt hier her holt, hat nach kurzer Zeit auch aller Welt Konflikte hier. 

 

Aber nein, sowas ist doch Nazi-Sprech und entbehrt jedweder Grundlage. 

 

😄

 

Wenn Logik Nazi-Sprech ist, dann ist es mir das egal, dann spreche ich halt Nazi-Sprech. 

Ich muss nicht unlogische Blödsinnigkeiten vertreten, nur um nicht als Nazi verdächtigt zu werden.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Zwei ( deutsche) Nachbardörfer nutzen auch keine runden Tische.

Leider.

Das ist nix typisch Eritreisches.

 

Sind das mal wieder deine typischen fünf Cents zur Sache?

 

Ich kenne sogar runde Tische von Familien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Sind das mal wieder deine typischen fünf Cents zur Sache?

 

Ich kenne sogar runde Tische von Familien

Unser Familienesstisch war elliptisch (rundes Grundmodell mit Einlegeböden).

 

Sonst herrschen in meiner Familie eckige Tische vor.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Man könnte auch anders reagieren und der Ansicht sein, daß die Aufenthaltserlaubnis eines jeden Migranten genau in dem Augenblick endet, wo er sich nachweislich an solchen Gewalttaten beteiligt. 

Ggf. Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Ggf. Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft?

 

Das ginge höchstens im Falle von mehrfacher Staatsbürgerschaft. Ansonsten muß halt das Strafgesetz greifen wie bei anderen auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:

Und gleichzeitig gelten dann Deutsche als ausländerfeindlich, wenn sie aufgrund solcher Erfahrungen etwas dagegen haben, dass noch mehr Menschen aus aller Herren Länder bei uns Aufnahme finden, in deren Ländern es auch solche politischen Machtkämpfe gibt. 

 

Aber auch nur bei uns, in anderen Ländern ist es normal zu äußern das man diese Art Konflikte und dazugehörigen Personen nicht will.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns - das sage ich jetzt mal als kollektiven Begriff und meine damit einen Querschnitt von Politik und Bürgern - ist einfach das Maß in vielen Bereichen abhanden gekommen. Es gibt keine wirklich einflussreichen gemäßigten Stimmen mehr: Es gibt immer nur plakativ gesagt "Ausländer raus" und "Elende aller Länder kommt zu uns", nur Radikallösungen zur Bekämpfung des Klimawandels und seine faktische Leugnung, nur Wokismus oder reaktionäre Töne. 

 

Wir, und damit meine ich auch wieder alle, müssen versuchen wieder mehr in die Mitte zu kommen. 

 

Allerdings, und das gehört zur Wahrheit hinzu, wenn der Hauptstrom der Gesellschaft weit nach links driftet, dann verschiebt sich auch der Begriff der Mitte. Heute gilt als rechts was vor 25 Jahren gemäßigte Mitte war. 

bearbeitet von Studiosus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon unsere Presse kritisch betrachtet, was man oft durchaus tun kann, dann können wir es doch hier im Forum wenigstens anders machen punkto differenzieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Studiosus:

Uns - das sage ich jetzt mal als kollektiven Begriff und meine damit einen Querschnitt von Politik und Bürgern - ist einfach das Maß in vielen Bereichen abhanden gekommen. Es gibt keine wirklich einflussreichen gemäßigten Stimmen mehr: Es gibt immer nur plakativ gesagt "Ausländer raus" und "Elende aller Länder kommt zu uns", nur Radikallösungen zur Bekämpfung des Klimawandels und seine faktische Leugnung, nur Wokismus oder reaktionäre Töne. 

 

Wir, und damit meine ich auch wieder alle, müssen versuchen wieder mehr in die Mitte zu kommen. 

 

Allerdings, und das gehört zur Wahrheit hinzu, wenn der Hauptstrom der Gesellschaft weit nach Links driftet, dann verschiebt sich auch der Begriff der Mitte. 

 

Genau so ist es... danke dafür. Ebenso sehe ich das auch. Mitte gibts kaum noch, nur links oder rechts, schwarz oder weiß. 

 

Und das nervt gewaltig und verhindert pragmatische Lösungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Marcellinus said:

 

Und insofern trifft das Deutschland zu Recht. Wer alle Welt hier her holt, hat nach kurzer Zeit auch aller Welt Konflikte hier. 


Das ist ja gerade das Verrückte: eine Ideologie, die ohne jede argumentative Untermauerung, feststellt dass ein bestimmtes politisches Handlungsfeld gewissermaßen außerhalb jeder realen gesellschaftlichen, kulturellen oder wirtschaftlichen Randbedingungen existieren solle, und nur vom absolut ideal auszulegenden Grundwert zu verstehen sei, verklärt eine Rechtsnorm zum Naturgesetz.

Das funktioniert eigentlich grundsätzlich nicht, deswegen tritt dann anstelle der elementaren demokratischen Aushandlungsprozesse das quasireligiöse Tabu.

Die „Lösung“ besteht dann irgendwann in der Überwältigung rechtlichen und gesellschaftlichen Sicherungssysteme, was aktuell sich eben in der Überlastung der Kommunen (Bildung, Wohnraum etc.) abzeichnet.
Die „Allzuständigkeit“ der Polizei folgt erst am Ende, funktioniert aber natürlich nur, wenn nicht wirklich alle Gruppen die abfragen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic

Die Ironie am gießener Eritrea-Konflikt ist, daß sich Regimegegner und Regimetreue zoffen. Denn jetzt meine Frage: Haben etwa Angehörige beider Gruppen hier Asyl beantragt? Offenbar ist die Lage in Eritrea so, daß nicht nur die unterdrückte Bevölkerung vor der Regierung sondern auch die systemkonformen Bürger vor dem revolutionären Terror fliehen müssen? Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Leitartikel im Tagesspiegel, der beschreibt, wie die AfD von einer politischen Haltung bei SPD und Grünen profitiert, die es als selbstverständliche Aufgabe ansieht, Agenden gegen deutliche gesellschaftliche Mehrheiten durchzusetzen, und Widerstand mit Vorliebe als „rechts“ diffamiert.

Das Problem ist dann zweierlei: erstens kann sich die AfD als einzig wirkliche „Alternative gegen Alternativlosigkeit“ präsentieren, und zweitens wird aus moralischer Hybris die politische Selbstreflexion ausgeschaltet, die eigentlich davor warnen sollte, massiv gegen die Gesellschaft zu agieren.

In der Demokratie wird am Ende immer per Stimmzettel abgerechnet, da hilft dann kein Wehklagen und Gejammer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic

Ironie, die 2.: Wir haben einen nicht-beschlußfähigen Bundestag. Die Opposition (CDSU/AfD) meckert dies, da so keine Gesetze beschlossen werden DÜRFEN. Angehörige der Regierungsfraktionen beschweren sich, wie man so undemokratisch sien kann, die Wi***er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb GermanHeretic:

Ironie, die 2.: Wir haben einen nicht-beschlußfähigen Bundestag. Die Opposition (CDSU/AfD) meckert dies, da so keine Gesetze beschlossen werden DÜRFEN. Angehörige der Regierungsfraktionen beschweren sich, wie man so undemokratisch sien kann, die Wi***er.

Da gab es doch vor einigen Jahren schonmal so einen Hinterzimmerbeschluss abends um acht als das Parlament auch nur noch sehr spärlich besetzt war...

 

Da ging es auch um so ein Spezialgesetz.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...