Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Was ist eigentlich der Grund für die Vorstellung, dass Reden zu Denken führt? Ich bin überzeugt, es ist genau umgekehrt. Und wenn ich recht habe, ist es völlig sinnlos, den Leuten das Reden zu verbieten, weil sie immer noch denken, was sie nicht sagen dürfen

 

Werner

Ähm. Ja. Es sind nur die Leute schuld, die etwas tatsächlich gemacht haben. Diejenigen, die durch ihr Reden das Umfeld dazu geschaffen haben, können nichts dafür.

 

War schon immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2023 um 15:29 schrieb Werner001:

Ich hab ja schon geschrieben, es ist eine spezielle deutsche Definition. Sowas wie Menschenwürde muss aber universal sein, oder es ist nur eine nationale Geschichte. Die Taliban verstehen unter Menschenwürde ja auch was anderes. Wenn es aber etwas nationales ist, gilt eben nicht das gleiche für alle Menschen.

 

Wäre die deutsche Menschenwürde universell, müssten wir ausnahmslos jeden auf der Welt, der hierher kommen möchte, herkommen lassen, und zwar direkt, Flugverbindungen gibt es von überall, und wer es sich nicht leisten kann, muss es bezahlt bekommen. Alles andere wäre ein Verstoß gegen die universelle deutsche Menschenwürde.

 

Warum tun wir das nicht? Weil es wohlfeil ist, von der heiligen Menschenwürde zu schwafeln und gleichzeitig darauf zu hoffen, dass die Zahl derer, deren Glück, Geldmittel und Ellenbogen ausreichen, km dich darauf berufen zu können, begrenzt ist

 

Werner

Das war btw der Post mit dem Subtext, Menschenwürde sei eine deutsche Sache allein und nix universelles. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nannyogg57:

Die Argumentation gegen die Leute islamischer Herkunft ist praktisch deckungsgleich mit der, die Treitschke auf die Juden aus Osteuropa anwandte.

 

 

Nur zur Information, Leuten wie Stoecker und Treitschke ging es mit den deutschen Juden gegen eine Minderheit, die länger in Deutschland lebte als die meisten Deutschen. Die Einwanderung von Ostjuden, die übrigens den meisten deutschen Juden ebenfalls nicht recht war, dienten nur als Vorwand. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb nannyogg57:

Die Argumentation gegen die Leute islamischer Herkunft ist praktisch deckungsgleich mit der, die Treitschke auf die Juden aus Osteuropa anwandte.

 

Aber netter Move. 

 

Du, das ist mir ziemlich schnurz, ob da irgendwas gleich ist oder nicht.

Ich argumentiere übrigens nicht "gegen die Leute islamischer Herkunft", du hast hier schnell mal was verdreht. Vom Islam steht nämlich in meinem Kommentar gar nichts. 

Die antisemitischen Ressentiments findest du nämlich auch bei den Männern der von mir genannten Herkunft, die sich selbst gar nicht mehr als Muslime verstehen und diesen auch nur noch  (wenn überhaupt)rudimentär praktizieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb nannyogg57:

Ähm. Ja. Es sind nur die Leute schuld, die etwas tatsächlich gemacht haben. Diejenigen, die durch ihr Reden das Umfeld dazu geschaffen haben, können nichts dafür.

 

War schon immer so.

 

Nun muss halt nur noch geklärt werden, wer durch welches Reden das Umfeld dazu geschaffen hat.

Nur...damit kommen wir nicht weiter.

Fakt ist schlichtweg, dass Deutschland nicht einmal in der Lage zu sein scheint, die bereits aus welchen Gründen auch immer erfolgte Zuwanderung so zu regeln, dass das deutsche Volk in breiter Mehrheit damit klarkommt.

Dazu kann man nun stehen, wie man will. Wenig hilfreich wird aber sein,  die der Zuwanderung kritisch gegenüberstehende deutsche Bevölkerung pauschal als Nazis zu verunglimpfen und ihr anzuempfehlen, doch auszuwandern, wenn sie das kritisch sähe. 

Vielmehr sollte vielleicht mal ne Weile halblang gemacht und evaluiert werden, was bisher funktioniert hat und was nicht funktioniert hat, warum das nicht funktioniert hat und wie das verbessert werden kann. Dann sollten Verbesserungen geschehen und zwar, bevor man noch mehr Menschen aufnimmt aus lauter Menschenfreundlichkeit und dabei übersieht, dass die eigenen Bürger auch Menschen und keine Maschinen, die nach erbrachter Leistung möglichst kostengünstig entsorgt werden kann. Du magst deinen Job vielleicht bis 70 machen können, es gibt aber Jobs, da geht das überhaupt nicht 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Marcellinus said:

 

Nur zur Information, Leuten wie Stoecker und Treitschke ging es mit den deutschen Juden gegen eine Minderheit, die länger in Deutschland lebte als die meisten Deutschen. Die Einwanderung von Ostjuden, die übrigens den meisten deutschen Juden ebenfalls nicht recht war, dienten nur als Vorwand. 

 

Dazu gehört zudem die deutsche Geschichte der Ostkolonisation - 

„Osten“ war in deutschen politischen Geographie per se negativ besetzt und wurde so später wiederum zum wesentlichen Ziel der militärischen Expansion im Zweiten Weltkrieg. Die aus dem „Osten“ kommenden Arbeitskräfte (v.a. Polen) waren so ähnlich kritisch beäugt wie die „Ostjuden“, die man sorgfältig von dem, was aus dem „Westen“ kam, unterschied.

Ob sich eine ähnlich kolonialistische Haltung in Deutschland gegenüber dem Islam findet, würde ich bezweifeln - nicht umsonst suchte Hitler die Nähe zum Großmufti und gliederte Muslime in die Waffen-SS ein.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(@Die Angelika) Ich habe niemanden das Auswandern empfohlen, nur mal so.

 

Es wird hier viel über Leute geredet, die im Forum nicht präsent sind, und deren Ansichten werden dann auf Leute übertragen, die gerade irgendwie passend erscheinen. Macht Söder auch, macht es nicht besser.

 

Jeder und jede hat hier Kontakt mit Leuten mit Migrationshintergrund, unterschiedlichste. Die wenigsten waren in Berlin im Freibad, die wenigsten Leute hier aus dem Forum und die wenigsten Leute mit orientalischem Hintergrund. Aber es wird hier seitenweise darüber geredet, alles auf diese Sache reduziert.

 

Leute reden vom Untergang des Abendlandes wie weiland Treitschke vom Untergang desselben durch die Immigration osteuropäischer Juden.

 

Derweil erfahren die Leute, die schon seit Jahrzehnten in Deutschland ansässig sind, dass sie auf Grund ihres Hintergrundes mit den Randalierer in Berliner Freibädern gleichgesetzt werden, jeden Tag. Du musst dich nicht integrieren, du brauchst dich nicht integrieren, weil du sowieso nicht anerkannt werden wirst.

 

Einfach mal ein Perspektivwechsel an diesem schönen Sonntagabend.

 

Und die Frage, was es bewirkt, wenn man pauschal auf eine ganze Gruppe von Menschen losgeht und ihnen die Fähigkeit, ein Mitbürger oder eine Mitbürgerin zu sein, anspricht, weil er oder sie kulturell nicht Mainstream ist.

 

Ich habe vor ein paar Wochen schon mal die Karte verlinkt, auf die mein jüngster Sohn mich aufmerksam gemacht hat: Dass die Angst vor dem Untergang des Abendlandes speziell dort Wurzeln schlägt, wo Menschen kaum oder gar nicht Erfahrungen mit Fremden machen.

 

Was, im Übrigen, keine Einbahnstraße ist, vermute ich: Vorbehalte gegen Fremde ist keine Erfindung der Deutschen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Werner001:

Kategorie hohles Geschwätz (siehe oben)

Es gibt sie ja, die „sicheren und legalen Einreisewege“. Für einen Bruchteil dessen, was die Schlepper für die Reise verlangen, kann man von überall auf der Welt nach Deutschland fliegen.

Natürlich nehmen einen die Fluggesellschaften nur mit, wenn man ein Visum hat.

 

Das Schlepper Organisationen meistens erst nachträglich bezahlt werden, scheint dir irgendwie nicht in den Kram zu passen. Die Flüchtlinge müssen doch das Geld hier erstmal verdienen um die Schlepper, bzw deren Geldeintreiber bezahlen zu können. Ich glaube, allein dir erkläre ich das jetzt zum vierten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nannyogg57:

Derweil erfahren die Leute, die schon seit Jahrzehnten in Deutschland ansässig sind, dass sie auf Grund ihres Hintergrundes mit den Randalierer in Berliner Freibädern gleichgesetzt werden, jeden Tag.

Ja, weiß ich, kenne ich. Und sie hassen dafür erstens die Randalierer ind zweitens deren Verharmloser.
 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Thofrock:

Das Schlepper Organisationen meistens erst nachträglich bezahlt werden, scheint dir irgendwie nicht in den Kram zu passen. Die Flüchtlinge müssen doch das Geld hier erstmal verdienen um die Schlepper, bzw deren Geldeintreiber bezahlen zu können. Ich glaube, allein dir erkläre ich das jetzt zum vierten Mal.

Dir scheint nicht in den Kram zu passen, dass die Reise par Nachnahme nur der Ausnahmefall ist. Im Normalfall ist Vorkasse fällig. Die Schlepper sind ja nicht blöd, die wissen ganz genau, dass das mit dem großen Geldverdienen, sobald man in Europa ist, nur ein Märchen ist.

 

Aber wie dem auch sei, was ändert das an der Richtigkeit meiner Ausführungen?

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nannyogg57:
vor 4 Stunden schrieb phyllis:

Grosser Funfakt: Wir wissen das bereits. Wir sind nicht deine dritte Klasse. Und wie dein Link ja auch schreibt. Rechtlich unverbindlich. Und um was es hier geht: Hat Deutschland diese Allgemeine Erklärung weltweit durchzusetzen? Indem es alle aufnimmt welchen diese Würde und Rechte vorenthalten wird in ihrer Heimat?

Alle?

Möchtest du etwa Menschen abweisen, die behaupten, Schutz zu suchen und dabei auf die Menschenrechte verweisen? Mit welcher Begründung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb nannyogg57:

(@Die Angelika) Ich habe niemanden das Auswandern empfohlen, nur mal so.

 

Es wird hier viel über Leute geredet, die im Forum nicht präsent sind, und deren Ansichten werden dann auf Leute übertragen, die gerade irgendwie passend erscheinen. Macht Söder auch, macht es nicht besser.

 

Jeder und jede hat hier Kontakt mit Leuten mit Migrationshintergrund, unterschiedlichste. Die wenigsten waren in Berlin im Freibad, die wenigsten Leute hier aus dem Forum und die wenigsten Leute mit orientalischem Hintergrund. Aber es wird hier seitenweise darüber geredet, alles auf diese Sache reduziert.

 

Leute reden vom Untergang des Abendlandes wie weiland Treitschke vom Untergang desselben durch die Immigration osteuropäischer Juden.

 

Derweil erfahren die Leute, die schon seit Jahrzehnten in Deutschland ansässig sind, dass sie auf Grund ihres Hintergrundes mit den Randalierer in Berliner Freibädern gleichgesetzt werden, jeden Tag. Du musst dich nicht integrieren, du brauchst dich nicht integrieren, weil du sowieso nicht anerkannt werden wirst.

 

Einfach mal ein Perspektivwechsel an diesem schönen Sonntagabend.

 

Und die Frage, was es bewirkt, wenn man pauschal auf eine ganze Gruppe von Menschen losgeht und ihnen die Fähigkeit, ein Mitbürger oder eine Mitbürgerin zu sein, anspricht, weil er oder sie kulturell nicht Mainstream ist.

 

Ich habe vor ein paar Wochen schon mal die Karte verlinkt, auf die mein jüngster Sohn mich aufmerksam gemacht hat: Dass die Angst vor dem Untergang des Abendlandes speziell dort Wurzeln schlägt, wo Menschen kaum oder gar nicht Erfahrungen mit Fremden machen.

 

Was, im Übrigen, keine Einbahnstraße ist, vermute ich: Vorbehalte gegen Fremde ist keine Erfindung der Deutschen.

 

Und wozu adressiert du das jetzt an mich?

Zum Perspektivwechsel:

Den hab ich schon aus beruflichen Gründen mehrmals täglich.

Erst jemandem beim Einbürgerungsantrag helfen, dann dem nächsten erklären, dass er ganz sicher nicht ein Chancenaufenthaltsrecht bekommen kann, damit er die Ausbildung hinschmeißen kann, auf die er keinen Bock hat, weil er nicht jeden Freitag frei bekommt, um in die Moschee zu gehen

Anschließend dem Deutschtürken klarmachen, dass es rein gar nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun hat, wenn er nach etlichen mündlichen Ermahnungen wegen fehlender Krankmeldungen und Unpünktlichkeit ein Abmahnung bekommt, dann den jungen Mann aus Guinea, der Pflegefachmann lernt und ein seelisches Tief hat, weil er seine  diesen Juni im Urlaub in Guinea geehelichte Frau nicht einfach über ein Urlaubsvisum nach Deutschland schaffen kann usw.

Übrigens haben in unserem popeligen Nest in unserer ausbildungsbegleitenden  Maßnahme ca 70 % Migrationshintergrund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Und wozu adressiert du das jetzt an mich?

Habe deinen Namen in Klammern gesetzt, war trotzdem unklar: Antwort an dich direkt war nur der erste Satz.

 

Sorry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MartinO:

Auch in Bayern hat ein Strukturwandel stattgefunden.
Die Bauern und selbständigen Handwerker, also die ursprüngliche Klientel der CSU, machen nur noch einen geringen Teil der Bevölkerung aus.
Auch der Einfluss der Kirche ist zwar größer als im übrigen Deutschland, jedoch in den Städten auch nur noch schwach ausgeprägt.

 

In Bayern gibt es doch mit den Freien Wählern und der AfD gleich zwei relativ starke Parteien rechts der politischen Mitte, beide ungefähr bei 12 Prozent. Macht 24 Prozent der Wähler, die früher bei der CSU gelandet werden und heute eben nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, nannyogg57 said:

….Jeder und jede hat hier Kontakt mit Leuten mit Migrationshintergrund, unterschiedlichste. Die wenigsten waren in Berlin im Freibad, die wenigsten Leute hier aus dem Forum und die wenigsten Leute mit orientalischem Hintergrund. Aber es wird hier seitenweise darüber geredet, alles auf diese Sache reduziert.….


Die Mitarbeiter, die der Gewalt in Berlin ausgesetzt sind, haben in etwa die gleiche Herkunft, wie die Leute, die auf sie einprügeln und die sich bedrohen.

Dürfen die sich jetzt nicht mehr über ihre unzumutbaren Arbeitsbedingungen beklagen, weil von den „eigenen“ Leuten verhauen zu werden eben hinzunehmendes „Migrantenschicksal“ ist, denn es steht ihnen schließlich nicht zu, an der makellosen Fassade der wunderbar gelingenden Integration zu kratzen?

 

Was die Diskussion politischer und sozialer Probleme angeht, nehmen die meisten Menschen über die Medien wahr und diskutieren darüber.

Ich vermute mal, dass die Berliner Poltik genausowenig gerne über die Gewalt in ihrer Stadt diskutiert, wie die Leute in Sonneberg über ihre Wahlentscheidung.

Sollen dann alle diese Dinge kein Gegenstand der Diskussion mehr sein dürfen, weil es ja niemanden in Deutschland was angeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nannyogg57:

Jeder und jede hat hier Kontakt mit Leuten mit Migrationshintergrund, unterschiedlichste. Die wenigsten waren in Berlin im Freibad, die wenigsten Leute hier aus dem Forum und die wenigsten Leute mit orientalischem Hintergrund. Aber es wird hier seitenweise darüber geredet, alles auf diese Sache reduziert.

Diese Sache ist ein Beispiel für ein zugrundeliegendes Problem. Du möchtest offensichtlich leugnen, dass es dieses Problem gibt. Das weiss ich spätestens seit 2015 und deiner rotzfrechen Antwort auf Rückfragen von Edith und mir nach dem Forenumbau. Katzenfotos am A rsch meine Liebe! Ja, das nehme ich dir immer noch verdammt übel.

 

Nun es gibt auch Katholiken, die sagen, es gibt kein Problem mit der aktuellen Rolle der Frauen in der Katholischen Kirche. Und ihr Maria 2.0 Fans könntet ja auch einfach mal aufhören, zu jammern und euch zu beschweren. Ihr reduziert das alles nur auf diese eine Sache mit der Weihe. Hört doch mal auf damit.

 

Denk mal drüber nach.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shubashi: Ich habe eben nicht davon geschrieben, dass meiner Meinung nach in Sachen Integration alles zum Besten wäre, das Gegenteil.

 

Meine Kritik ziel darauf, dass Migrant*innen wegen der Randalierer in Berlin unter Generalverdacht gestellt werden, speziell, wenn sie altersmäßig und herkunftsmäßig ihnen entsprechen.

 

Was rauskommt ist, dass man als Migrant*in in Deutschland praktisch permanent in der Beweispflicht ist: Dass man eben nicht im Freibad randaliert, dass man tatsächlich was von Demokratie hält usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rince: Ich leugne das Problem nicht.

 

Das war mit den Silvesterkrawallen am Kölner Dom vor einigen Jahren exakt das Gleiche: Junge Flüchtlinge in Köln haben sich eine Nacht daneben benommen und ich frage mich bis zum heutigen Tag, was sie seitdem machen.

 

Offensichtlich nicht mehr das, was damals passiert ist.

 

Rotzfrech?

 

Wie konnte ich nur.

bearbeitet von nannyogg57
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Dir scheint nicht in den Kram zu passen, dass die Reise par Nachnahme nur der Ausnahmefall ist. Im Normalfall ist Vorkasse fällig. 

Ich rätsele gerade, woher du das zu wissen glaubst. Und ist dir das Märchen vom Flüchtling, der ebenso gut mit dem Flugzeug kommen könnte, so viel wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, nannyogg57 said:
10 hours ago, phyllis said:

Grosser Funfakt: Wir wissen das bereits. Wir sind nicht deine dritte Klasse. Und wie dein Link ja auch schreibt. Rechtlich unverbindlich. Und um was es hier geht: Hat Deutschland diese Allgemeine Erklärung weltweit durchzusetzen? Indem es alle aufnimmt welchen diese Würde und Rechte vorenthalten wird in ihrer Heimat?

Alle?

Natürlich. Alle die wollen. Das ist die Konsequenz deiner Denke. Oder willst du nur die mit den stärksten Ellbogen und dem meisten Zaster für die Schlepper? Das wäre doch Sozialdarwinismus pur. :glare: Und fördert die Schlepperindustrie ungemein.

 

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, nannyogg57 said:

Ich habe vor ein paar Wochen schon mal die Karte verlinkt, auf die mein jüngster Sohn mich aufmerksam gemacht hat: Dass die Angst vor dem Untergang des Abendlandes speziell dort Wurzeln schlägt, wo Menschen kaum oder gar nicht Erfahrungen mit Fremden machen.

 

Was, im Übrigen, keine Einbahnstraße ist, vermute ich: Vorbehalte gegen Fremde ist keine Erfindung der Deutschen.

Sicher keine Einbahnstrasse, und im übrigen soziologisch erklärbar. Ich hab das hier mal aufgedröselt.

 

Die Ukraine-Flüchtlinge belegen diese These eindrücklich. Polen das von euersgleichen so harsch kritisiert wurde weil sie keine Mohammedaner willkommen heissen wollten die Merkel eingeladen hat zeigen nun klar dass es nichts mit Fremdenhass oder Knausrigkeit zu tun hat. 1.5 Mio Ukrainer leben zz in Polen. Keine nennenswerte Probleme.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb phyllis:

Sicher keine Einbahnstrasse, und im übrigen soziologisch erklärbar. Ich hab das hier mal aufgedröselt.

 

Die Ukraine-Flüchtlinge belegen diese These eindrücklich. Polen das von euersgleichen so harsch kritisiert wurde weil sie keine Mohammedaner willkommen heissen wollten die Merkel eingeladen hat zeigen nun klar dass es nichts mit Fremdenhass oder Knausrigkeit zu tun hat. 1.5 Mio Ukrainer leben zz in Polen. Keine nennenswerte Probleme.

Der Link führt vermutlich nicht dahin, wo er hinführen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb phyllis:

Natürlich. Alle die wollen. Das ist die Konsequenz deiner Denke. Oder willst du nur die mit den stärksten Ellbogen und dem meisten Zaster für die Schlepper? Das wäre doch Sozialdarwinismus pur. :glare:

 

 

Ich habe bisher noch nie verstanden, was an der deutschen Flüchtlingspolitik besonders christlich sein soll.

 

Man hilft gerade nicht denen, die am meisten Hilfe bräuchten, den Armen, Kranken, Alten, Schwachen. Denn diese schaffen es gar nicht bis nach Deutschland.

 

Und von den riesen Summen, die wir in Deutschland für die Vollversorgung und Integration von vorwiegend jungen, moslemischen Männern ausgeben, hätte man so viel mehr Hilfe für Bedürftige vor Ort in den Kriegs- und Krisengebieten leisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...